Nelly schrieb, das ihr süß seid.. im Grunde stimmt das ja, aber es gibt da wieder so Punkte die ich null verstehe..
Fangen wir mit dem einfachen Dingen in. Keine Namen nennen. Sorry das kann doch nur Quatsch sein. Hier geht es doch nicht um Chatprotokolle oder Screens auf denen Leute denunziert etc werden. Hier geht es um Hersteller von Waren. Und wenn diese Waren scheiße sind, dann hat man alles Recht der Welt das öffentlich zu bennen, solange es sachlich und inhaltlich richtig ist. Wo kommen wir denn hin, wenn nicht mal mehr die Shops namentlich erwähnt werden dürfen.. Also das Auto was ich fahre, da funktioniert die Lenkung nicht richtig. Das ist bei fast allen Modellen so.. Wie hießt den der Hersteller ? Das darf ich nicht sagen, es ist verboten den namentlich zu nennen.
Seit wann ist es denn untersagt am MP öffentlich Kritik zu äußern ? Ja, bei Ebay darf ich als Verkäufer nicht negativ bewerten, aber so weit sind wir doch wohl bei SL noch nicht. Steht das expliziet in den TOS das es verboten ist ? Oder ist es eher so, das die Verkäufer nicht wünschen, das man ihr Zeug schlecht bewertet ? Ich denke eher das es genau so ist. Und wäre ja noch schöner wenn mir ein Verkäufer vorschreibt wie ich sein Produkt zu bewerten habe. Wenn ich etwas kaufe das Scheiße ich, dann teile ich das öffentlich mit - Fertig ! Solange es gerechtfertigt ist und nicht nur ein Furz von mir Quer im Kopf sitz, ist da nichts zu beanstanden. Wäre doch noch schöner.
Der andere Punkt. Ich find es ja jedes mal knuffig wie ihr so über die Hersteller schimpft... im kleinen Kreis.. also im kleine Kreis.. KLEINER KREIS.. 5-6 Leute.. bringt nur nichts.. kann man im Grunde lassen. Ich finde ja gut das Dea uns sowas mitteilt oder auch andere User. Nur ich finde es ehrlich nicht gut, das es namentlich nicht benannt wird. Was nützt mir der Hinweis, kauft diese Dinge nicht, wenn ich nicht weiß bei wem ich das nach Möglichkeit nicht kaufen soll.. Und da sind wir wieder an dem Punkt, das es nicht drum geht jemand zu denunzieren, sondern "Misstände bei der Erstellung" zu offenbaren.
Nehmen wir mal die Komplexität. Es kann doch nicht sein, das auf der einen Seite LL hergeht und die Komplexität mit Anzeige etc einführt, extra darauf hinweist, das die zu Lag etc führt und auf der anderen Seite gehen Hersteller her und hebeln das durch ihre Produkte wieder aus.. Genau daher sollte man den Hersteller benennen.. ich würd sogar eine Schritt weiter gehn: Meldung an LL..
Um so einen Trend zu verhindern muss man eigentlich noch viel weiter gehen. Ihr seit doch die Kunden, ihr schlörrt Euer Geld dahin. Also verschafft Euch gehör.. Und fang nicht an zu argumentieren, das juckt die nicht.. Dann muss man aktiv werden.. Was nützt denn das moppern und meckern, wenn man es den Herstellern nicht links und rechts um die Ohren haut.. Schreibt die Hersteller an.. Veröffentlich Eure Bedenken in den jeweiligen Gruppen - oder habt Ihr Angst, das die Euch aus der Gruppe werfen. Wenn die das tun, sagt das am Ende doch alles aus was man von seinen Kunden hält..
Viele dieser Produkte oder Ersteller werden doch in Blogs benannt.. Kommentiert diese Blogs und Rezessionen doch einfach. Schreibt andere Blogger an und erklärt den die Probleme mit der Bitte das mal zu aufzugreifen und zu verbreiten, damit es einem größeren Publikum zugänglich wird..(
@Maddy Gynoid - Du brauchst ne neue Rubrik bei Dir im Blog) Ihr habt doch selber Blogs oder seit auf Flickr etc.. Schreibt da doch selber was zu.. Ja, das macht Arbeit und Mühe.. bringt aber mehr als hier im Forum zu schimpfen und sich noch selber gegenseitig anzugehen.. Werdet doch einfach mal aktiv. Schließt Euch zu einer Gruppe zusammen und verteilt die Aufgaben.. das ist wie im RL.. Moppern in der Kneipe beim Bier ändert nix.. Freitag auf die Straße gehn schon.. Vielleicht wissen gewissen Hersteller noch nicht mal was sie da machen. Die haben eine Idee und setzten die um ohne sich vielleicht Gedanken zu machen..
Es ist ja nicht so das ich nur schlau daher rede. Ich selber habe sowas vor Jahren bei einem Online-Game angezettelt. In der Zeit wo ich bei SL inaktiv war, habe ich viele Jahre ein andere Online-Game gespielt und viel echtes Geld invenstiert. Irgendwann wurde ein umfassendes Update angekündigt, das keiner der User haben wollte. Es gab viele Vorbehalte und viele Gesprächsversuche, die alle seitens der 3 Geschäftsführer abgeblockt wurden. Komunikation und Service fand es nur spärlich statt - auch vorher schon. Wobei einer der GFs Seminare über Service am Kunden abot.. lächerlicher Typ.. Trotz des Aufschreihs und massiven Widerstand in der Communitie, wurde das Update durchgesetzt. Abgesehn davon, das vieles nicht mehr richtig lief und fehlerhaft war, sind viele der vorher genannten Bedenken eingetreten. Das Spiel war im Grunde kaputt.
Da man aber nicht mit und reden wollte sind einige Leute einen Schritt weiter gegangen. Dieses Spiel hatte nämlich namhafte Sponsoren. U.a Mercedes Benz, E-Plus oder auch der Bayer Konzern und viele mehr. Die haben zigtausende von Euros invenstiert. Erst hab man seine Unzufriedenheit in einem Mercedes Forum öffentlich gemacht, in dem es zufällig um genau dieses Spiel ging. Dort habe ich unter anderen sehr deutlich und lang die Mißstände der Geschäftführer im Umgang mit den Kunden aufgezeigt. Einen sehr lange Bericht verfasst.. Das hat richtig Wellen geschlangen, zumal ein Verantwortlicher von Mercedes Kontakt zu den 3Gfs aufgenommen hat. Nachts um 2 Uhr schrieb mich dann einer der Geschäftsführer im Spiel an (der Typ war und ist wohl immer noch ein riesen Arschloch) Er würde das nicht gut finden was ich da gemacht habe, das wäre petzen und man würde sich morgen im Team zusammen setzten und Maßnahmen gegen mich ergreifen - mich also aus dem Spiel kicken.. Da war null Einsicht. Dieser "Plan" wurde auch im Mercedes Forum veröffentlicht, sodas man mich nicht mehr so einfach rausfeuern konnte. Aber genau das Verhalten hat mich dann dazu veranlasst einen 10 seitigen Brief zu verfassen und diesen mit allen Mißständen an sämtliche Sponsoren zu verschicken. Danach ging die Post richtig ab - ein Treffen wurde anberaumt zwischen Sponsoren und die GFs, inkl meines Schreibens. Die Geschäftsfüherer wurden dazu verdonnert sich mit uns auseinander zu setzen. Mein Lieblingsgeschäftsführer hat mich danach auf ignor gesetzt und war beleidigt.. War eine spannende Zeit als Rebell und meistgehasster User..
Aber war will ich damit sagen: Man muss aktiv werden, sonst ändert sich nicht. Euch gefallen die Farben oder die Umsetztung nicht.. Teilt es den Erstellern mit.. Es werden Lag-Schleudern produziert - teilt es den Erstellern mit.. Komplexität wird ausgehebelt - mitteilen.. und juckt es die Ersteller nicht, macht es öffentlich.. nur wenn genug Bewegung rein kommt, wird man reagieren, denn die Ersteller verdienen ihr Geld und wohl auch Lebensunterhalt damit.. Bei Farben ist es vielleicht eher eigene Empfindung, aber wenn Produkte entworfen werden die dazu führen das der Lag zunimmt obwohl Mechanissmen seitens LL eingeführt werden die das verhindern sollen, dann ist das nicht mehr spaßig - dann betrifft das im Grunde ganz SL und kann nicht einfach nur ein wenig bei uns diskutiert werden.. Wozu stell ich in meinen Shops Boxen auf, die das Problem mit den Gummibärchen erklären, wenn Hersteller das ad absurdum führen..
Also.. gründet Fridays for Lagfree..
Free Colors - da hätte ich auch gleich nen Aktivisten-Song ..
Macht Dea zur Galionsfigur... das ist die, die dann auf dem Marktplatz gehängt wird - Dea wird Märthyrer..
Eine Revulotion finden statt.. bei der am Ende die System-Avatars wieder befreit werden..
Los jetzt.. hopp hopp