• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Kleine Trudeaus segeln / Finland-Raid / Mainland exploren

Hi,

Jacqueline Trudeau hat ja vor kurzem die neue Trudeau 20 auf slsailing.org angekündigt. Ein wunderhübsches Boot, das meiner Meinung nach auch in eine gute und interessante Richtung geht, ein attraktives und stabiles Low Prim-Schiffchen, man kann mehrere Friends auf ausgedehnten Cruises und Explorings mitnehmen, usw...

Sie gab auch einen Link zu einer Google-Bildersuche über das Vorbild der neuen Trudeau 20, dem Herreshoff-Design 12 1/2:
http://images.google.com/images?hl=en&safe=off&q=herreshoff+12+1/2

Klickt man da auf das dritte Bild, kommt auf eine Website, die für Leute, die Oldtimer, Gaffelriggs, Cat- und Luggertakelungen, Dorys, klassische, offene Boote, usw... lieben, 1a Bildergalerien bereithält:
http://www.kolumbus.fi/raidfinland/RF04/RF04.htm

Es geht dabei um den Finland Raid, eine jährlich veranstaltetes, internationales Langstreckenrennen/-rallye durch das finnische Insellabyrinth über 7 Tage:
http://www.raidfinland.com/

Und woran erinnert das grosse Bild auf der Startseite von raidinfinland.com? Natürlich, an die New-England themed Inselchen und Sims, die man aus SL kennt, und natürlich auch an das riesige Labyrinth der Wasserwege von Mainland... :D

Mit Booten wie eben kleinen Trudeaus, oder anderen, alleine oder mit Freunden an Bord, oder mit mehreren Booten.... als entspanntes, lässiges Miteinander-Racen, wo es weniger um Bojenkurse, sondern eher um das Auffinden und Umfahren von Landmarken geht, als Langstrecken-Exploring, oder einfach nur von Mowry Bay durch den Kanal zur Free Adriatic Marina mit Freunden an Bord, mit denen man sich in Ruhe austauschen kann, all sowas ist echt klasse.

Kleine, rideable Trudeaus sind für solche Unternehmungen sehr geeignet. Sie passen fast überall durch, da schlank und wenig Tiefgang, per Phantommode kann man zu niedrige oder zu enge Brücken bewältigen, per "Hocheditieren" kann man Höhenunterschiede wie z.B. an einem Staudamm überwinden, usw... Das ist alles legitim, finde ich, in RL gibt es Brücken, die drehen oder aufklappen, es gibt Schleusen, es gibt Masten, die sich legen lassen, usw... Die Kleinen motoren auch alle gut, man kann auch Freunde am Ruder segeln lassen, und man kann irgendwo anlegen, von Bord gehen, und wieder an Bord zurückkehren, da nix mit Attachment, usw... sie sind rugged und stabil, da Low-Prim.

Und segeln tun sie auch klasse, z.B. einige Top-Seglerinnen aus SL, die ansonsten in den ganz heißen Bootsklassen erfolgreich ganz vorne mitsegeln, rezzen auch mal gerne die kleine Sojourner Tent Camper zum Racen oder Cruisen.

Das ist die kleine, knuffige Trudeau mit der Schlupfkajüte und mit der Zeltpersenning, die man über den Großbaum ziehen kann, da können dann bis zu 2 Personen drunter Siesta halten oder übernachten. :wink: Mir gefällt an der Sojourner zum Beispiel auch, dass man beim Segeln und Exploren mit ihr immer viel Platz auf dem Screen hat, ihr Rumpf, Rigg und HUD nimmt nun wirklich nicht viel Raum ein, verglichen jetzt mit einem grossem Dickschiff oder Big Multihull.

Interessant für solche Unternehmungen ist sicherlich auch das Skutsje, die Green Turtle Tjalk, habe aber noch nicht wirklich die aktuelle Version ausreichend genug angetestet, und kenne sie auch nicht ausreichend genug in engen Situationen, bezüglich Phantom und so...

Da geht vieles, ob nun der Mad Mainland Monster Course mit ner ACA, oder bin z.B. letztens mal mit der Beachcat von Adriatic zur ANWR Bohrinsel gesegelt, von da aus kann man gleich weiter tief in den Mainland-Nord-Kontinent reinfahren...

Im Motorboot-Bereich favorisiere ich für solche Unternehmungen ganz klar die bewährten rugged & low prim Mannie Madonna Designs und das Little Big Horn Tugboat von joepie Korobase.

Auf jeden Fall werden solche Aktivitäten bei mir und meinen Friends immer wieder sehr gern durchgeführt, und es ist natürlich auch immer wieder interessant zu hören, was es da draußen noch alles für Sea-Nomads, Explorer, Langstrecken-Rallye-Segler und Long-Distance-Cruiser gibt.

:wink:

Manul
 
ahoy,

den stapellauf der trudeau habe ich entweder nicht mitgekriegt, oder taku hat auf seinem sailorscove-blog fotos von probefahrten eingestellt.
hier jedenfalls die ersten bilder der 'Trudeau Twenty':
http://sailorscove.slmame.com/

greets
jere
 
Jeremia Spotter schrieb:
oder taku hat auf seinem sailorscove-blog fotos von probefahrten eingestellt.
hier jedenfalls die ersten bilder der 'Trudeau Twenty':
http://sailorscove.slmame.com/

...ich schätze mal, eher Bilder von Probefahrten, war vorhin kurz in der Trudeau Marina, und da war noch nichts Neues zu sehen... :wink:

Vor dem Launch der Tradewind haben sailing friends auch mal hier und da Jacqueline Trudeau oder Beta-Tester auf dem Wasser mit einer Tradewind gesehen, Bilder gemacht, und die hochgeladen.

Kann natürlich sein, dass nun gerade heute die Trudeau 20 gelauncht wird, und dass damit dieses Posting dann irgendwie nicht mehr auf dem Stand der Dinge ist... :D
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten