• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Konsumverhalten in Second Life

...

Mir sind Shops einfach zu wieder, die dem "Kunden" (Resident bzw. Mitbewohner von Second Life) vorgaugeln sie wuerden ueber den Dingen stehen.
Dazu auch noch irgend welche Richtlinien veroeffentlichen, die den "Kunden" (Resident bzw. Mitbewohner von Second Life) im Grunde keinerlei Rechte zugestehen.
...
Im LL Forum gibt es gerade einen Thread zum Thema Discord Relay:


Dort wird Discord genutzt um den "Kundenservice zu verbessern".

Die Dame meint, die User zu informieren, reicht aus, um den Group Chat auf Discord veröffentlich zu dürfen.

Kann ich mir kaum vorstellen.

Viele haben ja nie den Discord Bedingungen zugestimmt. Sind also selber gar keine Discord Nutzer.
Ein Opt out gibt es ja auch nicht, also kann man ja gar nicht widersprechen.
Eine Zustimmung muss man sich (zumindest in Europa) ja auch aktiv holen, also der Nutzer muss aktiv zustimmen und nicht passiv durch einen Hinweis, wo auch immer.

Schon interessant, was da so mal eben gemacht wird.
 
Kann man als Besitzer eines Discord-Channels eigentlich den Gruppenchat einer eigenen SL-Gruppe bei Discord einsehen/überwachen?
Und nein, ich möchte das nicht machen.
 
Discord ist im Bezug auf Second Life in meinen Augen eine absolute Unsitte.
Das ging ja schon so weit, das die Leute sich zwar in Clubs auf Partys treffen, aber niemand am oeffentlichen Chat teilnimmt, weil die meisten sich in Discord unterhalten.

Aehlich doof finde ich Discord als angebliche Service-Verbesserung von Shops.
Sorry, aber das reiht sich fuer mich in die "alles Scheisse"- Mentalitaet ein.
Gruppen-Chat scheisse, nehmt Discord.
Gruppen-Mitteilungen scheisse, nehmt Subscriber.
Marketplace scheisse, nehmt Casper und Co.
Telehub scheisse, nehmt Landepunkt mit Avatar-Wegschiebe-Prim.


Wozu soll man dann noch die Gruppe des Shops joinen, wenn man doch gleich Discord starten kann.
Aber nein, beim Besuch eines Shops wird man von einem Greeter oder Bot belaestigt, man solle die Gruppe joinen.
Ob das oben genannte Discord Thema ueberhaupt TOS Konform ist, scheint mir im besagtem Forum nicht eindeutig geklaert zu sein.
Meiner Auffassung nach wuerde ich ehr sagen nein, da die meisten Betreiber solcher Greeter oder Bots reine Bauernfaengerei betreiben und nichtsahnende bzw. unvorsichtige User mit diesem Landepunkt-Spam in ihre Gruppen locken. Nicht wenige lesen gar nicht erst welche Informationen in diesem Zusammenhang bereit gestellt werden.
Ich glaube ehr, die meisten gucken nur ob die Gruppe was kostet, aber eine Einverstaendiss-Erklaerung, das der Gruppenchat erxportiert wird, wird mit Sicherheit niemand realisieren.

Ebenso daemlich finde ich die Greeter oder Bots, die dir gleich beim Landen eine Landmarke aufdraengen.
Mal im ernst, was glauben die Betreiber solcher Tools wie ich da hin gekommen bin?
Genauer gesagt empfinde ich das sogar als Beleidigung, weil dir mir damit die Intelligenz absprechen selbst eine Landmarke zu erstellen, wenn es denn ueberhaupt noetig ist.

Runden wir das ganze noch mit diesen Subscribern ab.
Wenn irgendwo ein Schild haengt, das zum joinen einlaed, geht das fuer mich in Ordnung.
Wenn meine Avatar-UUID aber ungefragt in einen Subscriber gelistet wird, nur weil ich mal Inworld oder auf dem Marketplace was gekauft, oder sogar nur den Shop besucht habe, kriege ich hohen Blutdruck.
Diese Methode verstoesst eindeutig gegen die TOS und der Betreiber kann dementsprechend reportet werden, wenn ihr von solchen Subscribern mit Werbung belaestigt werdet.

Lange Rede kurzer Sinn
Warum verlassen die Second Life nicht einfach, wenn doch alles scheisse ist?

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Discord ist irgendwie bei den Amis das große Ding.

Hatte jetzt auch schon mehrfach die Aufforderung erhalten, ich möge doch auf Discord erreichbar sein oder war auch schon an Orten an denen mir zur Begrüßung mitgeteilt wurde: Wir sind alle in Discord und reden da...

Verstehe auch nicht ganz den Sinn. Wenn ich da bin kann man doch auch im Mainchat eine Unterhaltung führen und wenn ich nicht da bin, interessiert es mich 0,0 was da gelabert wird.

Aber ich denke hier liegt der Hund begraben. Für mich ist ein Smartphone z.b. immer noch ein Hilfsmittel, welches mir "dienen" soll. Für viele andere, ist es der Meister ihres Handelns. Während es bei mir am Wochenende auch mal vergessen irgendwo rumliegt, gibt es genug Leute, auch in meinem Umfeld und unabhängig vom Alter, die Entzugserscheinungen bekommen, wenn es 10 Sekunden nicht in der Hand ist.
FOMO sorgt dann wohl dafür, dass man auch am Leben in der Gruppe teilnehmen will, wenn man nicht in SL ist.
24x7 in GruppenChats per Discord. Für mich eine HORRORvorstellung.

Verstehe auch echt nicht, warum alle immer gestresster sind und es immer mehr mit Schlafstörungen gibt... :facepalm:

Aber gut, vielleicht bin ich ja auch der, der seltsam ist. @Durandir Darwin <- Antwort unnötig ;)

Dieser Absatz im Discord Wikipedia Eintrag:

Discords Datenschutzbestimmungen[56] befugen das Unternehmen, sämtliche Chats, Nachrichten und sonstigen Daten unverschlüsselt zu übertragen, zu sammeln und zu verkäuflichen Daten weiterzuverarbeiten.[57] Durch die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen erlaubt man Discord ausdrücklich, die Informationen aus Direktnachrichten oder versandten Bildern und Sprachchats mitzuverfolgen und abzuspeichern.[58] Außerdem können sämtliche Daten auf amerikanische Server übertragen werden. Damit gewährleistet Discord nicht den in der DSGVO vorgeschriebenen Schutz persönlicher Daten und ist somit nicht DSGVO-konform. Obwohl Discord auch im kommerziellen Umfeld gratis ist, ist es daher innerhalb der EU kaum einsetzbar.[57]

bestätigt übrigens auch mein Gefühl, dass es nicht so einfach O.K. ist, den GroupChat zu übertragen.
 
Ich pflichte meinen Vorrednern in so ziemlich allen Punkten bei!
Ich bin immer offen für sinnvolle, neue Dinge, aber der Discord-Hype erschließt sich mir überhaupt nicht.
Natürlich habe ich einen Account dort, weil wir in einem bestimmten Spiel dort Daten sammeln, die jeder einsehen können soll. Und einen Google-Account lehnen viele ab - haha, weil dort persönliche Daten gesammelt werden. Meine Accounts sowohl bei Discord wie auch bei Google habe ich selbstverständlich nicht unter meinem echten Namen, wobei selbst das nur persönliche Augenwischerei ist. Wer mich finden will, findet mich.

Wenn ich chatten will, habe ich mein SL offen und kann die Groupchats verfolgen (wahlweise ein anderes Spiel, das ebenfalls über eine Chat- und PM-Funktion verfügt).
Ich bin in 70 SL-Gruppen drinnen, gottlob halten die meisten ihre Klappe. Es ist mir schon zuviel, die "normalen" Groupchats mitzuverfolgen - und jetzt auch noch außerhalb des Spiels via Discord??? Warum??? Weil wieder irgendeine Tussi ein beklopptes Teil im Laden nicht findet?? Damit ich dann antworten kann "ich weiß es auch nicht, weil ich grad nicht in SL bin"??

Mein Smartphone liegt hier auf meinem Schreibtisch, dort bleibt es auch liegen, wenn ich in ein anderes Zimmer gehe oder schlafe. Das ständige "Geplonke", wenn eine neue Mail oder sonstwas eintrifft, konnte ich erfolgreich beseitigen. Nur wenn ich außer Haus gehe, nehme ich es mit, um in einem medizinischen Notfall Hilfe holen zu können.

Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Discord-SL-Groupchat-Kombination komplett gegen die TOS verstößt. Nur: wo klein Kläger, da kein Richter.
 
Die "LM Giver" beim Erreichen eines Shops sind echt nervig. Genauso wie alles andere was da aufpoppt. Ich habe eine ganze Weile lang diesen Kram immer gemuted. Leider klappt dann bei manchen Shops das einkaufen nicht mehr (weil man von einem "geblocktem" Shopbetreiber halt nichts mehr bekommen kann). Also mache ich das nicht mehr (oder versuche den "Inviter" als Objekt zu muten - das geht aber leider nicht immer!).

Auch nervig "dürfen wir dein Profilbild zeigen" Fenster. Argll...

Zu Discord: Ich habe DIS irgendwo auf einem Browserfenster laufen und starte es nur gelegentlich. Auf´s Handy kommt mir das nicht. Und wie zuvor erwähnt bin ich der Ansicht, dass alle Infos eines Shops in die Gruppe gehören.

Und selbst die Unsitte, dass viele Shops den Grossteil jetzt auf Fartbook verlegt haben finde ich schon nervig.
 
Sorry, aber das reiht sich fuer mich in die "alles Scheisse"- Mentalitaet ein.
Gruppen-Chat scheisse, nehmt Discord.
Gruppen-Mitteilungen scheisse, nehmt Subscriber.
Marketplace scheisse, nehmt Casper und Co.
Telehub scheisse, nehmt Landepunkt mit Avatar-Wegschiebe-Prim.
Gehen wir das doch mal der Reihe nach durch:

1. Der Gruppen-Chat ist leider nach wie vor absolut unzuverlässig. Linden Lab kriegt es nach wie vor nicht hin, den auch nur annähernd stabil zu bekommen. Wenn da also manche Leute auf Alternativen umsteigen, die die Zuverlässigkeit verbessern, wundert mich das nicht weiter.
2. Gruppen-Mitteilungen und Subscriber: Subscriber haben den unschlagbaren Vorteil, dass dafür kein freier Gruppen-Slot im Avatar gebraucht wird. Damit ist die Schwelle für Residents deutlich niedriger, sich da einzutragen. Es ist also für beide Seiten von Vorteil.
3. Market Place und Casper: das ist inzwischen ja beides Linden Lab, von daher wird LL schon einen Weg finden, das zu verschlechtern.
4. Schiebe-Prim: ja, mag sein, dass man den als nervig empfindet. Andere wiederum empfinden es als nervig, wenn sich am Telehub dann zig idlende Avatare aufeinander stapeln.

Discord als Voice-Lösung hat für mich drei entscheidende Vorteile gegenüber SL:
1. Es ist einfacher, weitere Leute in eine Konferenz mit reinzunehmen.
2. Die Sprachqualität ist deutlich besser.
3. Spezialproblem: wenn ich den Mikrofoneingang meines Rechners von A (Webcam) nach B (Kopfhörer) umstelle, dann ist die Unterbrechung wesentlich kürzer. In SL dauert das meist 3-5 Sekunden, wo man gar nichts mehr hört.

Was ich an Discord kritisch sehe:
1. Das Geschäftsmodell: ich bin mir ziemlich sicher, dass der Betrieb mit den paar Abo-Kunden nicht finanziert werden kann. Also bezahlen wir am Ende alle mit unseren Daten. Dazu kommt noch, dass Microsoft 2021 Discord kaufen wollte, und dafür 10 Milliarden US$ bot. Die Inhaber lehnten ab. Positiv bedeutet es, dass das Geschäftsmodell von Discord stabil ist, und sogar noch Wachstum möglich ist. Negativ aber bedeutet es, dass da ein ungeheurer aber sehr lukrativer Datenhandel im Hintergrund zu laufen scheint, den wir uns auch nicht nur ansatzweise vorstellen können.

Einer der Investoren ist auch Tencent, also genau der chinesische Spielegigant, den manchen schon beim Epic Game Store als kritisch betrachteten.

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn da genug Daten gesammelt wurden, dann wird Discord an den Meistbietenden verkauft werden, und die Investoren ausgezahlt. Und so kriegen die dann ihre Investition zurück, da steckt immerhin ingesamt über 1 Milliarde Dollars an Investitionen drin.

2. Am Schreibtisch-PC das Framework, in dem es programmiert wurde: Electron. Das ist die Definition von Bloatware, ein absolut unnötiger Ressourcenfresser und inhärent unsicher. Wer Electron nicht kennen sollte: das ist quasi sowas wie das neue Java. Javas Versprechen war ja: "Write once, run everywhere." Electron gibt es für Windows, Macos und Linux. Die Programmiersprache von Electron ist Javascript.

Damit Electron Javascript verarbeiten kann, bringt es eine komplett eigene Chromium-Instanz mit plus Node.JS. Es ist also im Grunde ein Webbrowser, den man programmiert. Gerade Browser haben ja ständig Sicherheitsprobleme, und da ist dann das Problem mit Electron: dessen Browserkomponente wird meist zu selten auf den aktuellen Stand gebracht, wenn überhaupt. Es ist eine Krücke für Web-Entwickler, die am Desktop entwickeln wollen, aber weiterhin die gewohnten Tools einsetzen wollen. Das geht eben mit Electron.

Im großen und ganzen hat es Teamspeak abgelöst, ebenso Skype wenn man will. Gerade die Corona-Pandemie gab dem System einen großen Popularitätsschub. Im Grunde ist Discord nichts anderes als IRC plus Voice dazu. Und so sieht es eben aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bartholomew Gallacher
Bei den meisten Ausfuehrungen will ich dir nicht wiedersprechen, doch eines scheinst du nicht recherchiert zu haben.

Ein Telehub ist kein fixer Landepunkt im klassischen Sinn, sondern eine vom Server gesteuerte Verteilung der Avatare auf einen freien Slot.
Damit wird verhindert, das sich Avatare uebereinander stapeln.
Einziges Manko ist, es geht leider nur ein Telehub pro Region

RP & Spiele Regionen lasse ich mal aussen vor.
Alle uebrigen Parzellen benoetigen im Grunde keinen fixen Landepunkt.
Es reicht voellig aus, in der Landinfo den Landepunkt anzugeben, jedoch das Teleport Routing offen zu lassen.
Alle die dann ueber die Suche zu dieser Parzelle finden, landen automatisch auf diesem Punkt.
Man muss also nicht ausnahmlos alle auf eine Stelle zwingen, um sie gleich im Anschluss paradoxerweise wieder weg zu schieben.
Wenn dabei dann der doppelklick Teleport funktioniert, kann man sich auch wieder von der Ruebe des vorherigen befreien.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, also mal wieder beim Telehub die typische LL-Lösung nach der Devise "Um uns selbst ins Knie zu schießen, müssen wir erst selber eine Pistole bauen."

Kein Wunder, dass da die Prims so beliebt sind, da einfacher zu verstehen und handhaben.
 
2. Gruppen-Mitteilungen und Subscriber: Subscriber haben den unschlagbaren Vorteil, dass dafür kein freier Gruppen-Slot im Avatar gebraucht wird. Damit ist die Schwelle für Residents deutlich niedriger, sich da einzutragen. Es ist also für beide Seiten von Vorteil.

Subscriber wären super als Ersatz für Group Slots. Wären.... Leider aber nutzen einige Shops das aus und betreiben Spam ohne Ende damit.

Ich hatte mich mehrmals bei Subscriber eingetragen (davon 2 oder 3 mal aus Versehen, durch Bauernfängerei beim Auspacken von Objekten oder bei TP Ankunft, oder auf andere "wundersame" Wege ohne mein Mitwirken).

Wurde danach gnadenlos voll-gemüllt mit SPAM. Fast täglich.

Bei Gruppen-Nachricht-SPAM hätte ich Shift-STR-G gedrückt und das binnen 3 Sekunden deaktiviert. Bei den Subscribern musste ich erst umständlich zum Shop springen, den Subscriber finden (was in 2 Fällen gar nicht so einfach war!), dann "un-subscribe" machen. Einen Subscriber in einem Shop habe ich gar nicht gefunden - da musste ich den Owner 3x anschreiben bevor ich gelöscht wurde.

Ergo: Bei mir gibt es keinerlei Eintrag mehr in Subscriber.
 
Als ich einen Shop Besitzer danach fragte warum ich eigentlich im Inworldshop keine Demo mehr holen kann antwortete er mir dass ich keine mehr bekommen würde da ich seinen Subscriber geblockt hätte der vorher ungefragt mich zumüllte. Ich habe ihm nur gesagt, dass dass sowas von egal wäre, dass ich bei ihm nicht mehr kaufen könnte, weil es Unmengen an Shops gibt die meine Linden sehr gerne nehmen.
 
Mich ärgert es, wenn ich der Gruppe (damals noch kostenpflichtig, jetzt free) beigetreten bin und ich per GM und Subscriber alle Werbung doppelt bekomme und nein, ich hab mich sicher nicht selbst in den Subscriber eingetragen. Der Subscriber gehört auch nicht der Shopownerin, sondern einer vielleicht etwas übereifrigen Angstellten (nehme ich an).
 
Ich finde übrigens diese temporären Demos völlig bescheu...

Ich hätte noch Verständnis für die temporären Demos, wenn nicht die meisten trotzdem mit Demo Schildern zugepflastert wären, die einem die uneingeschränkte Sicht auf das Demo Produkt zunichte machen. Warum man dann noch ein Demo nur temporär macht, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

Mich ärgert es, wenn ich der Gruppe (damals noch kostenpflichtig, jetzt free) beigetreten bin und ich per GM und Subscriber alle Werbung doppelt bekomme und nein, ich hab mich sicher nicht selbst in den Subscriber eingetragen. Der Subscriber gehört auch nicht der Shopownerin, sondern einer vielleicht etwas übereifrigen Angstellten (nehme ich an).

Ich musste auch neulich einen Hersteller mehrfach anschreiben und darum bitten, dass er mich aus seiner Datenbank nimmt. Jedes Wochenende bekam ich mehrfach am Tag NCs und Texturen mit seinen Weekendsales Angeboten zugeschickt, obwohl ich weder in seiner Gruppe bin noch jemals den Subscriber geklickt hab. Ich wurde da einfach in die Datenbank aufgenommen, nur weil ich irgendwann etwas mal gekauft hatte. Solange ich mich selbst dazu entscheide, mich einem eventuellen Spam auszusetzen, indem ich einer Gruppe beitrete oder etwas subscribe (und damit selbst in der Hand habe, mich dem wieder zu entziehen), ist es ok für mich. Aber ungefragt? Für mich ein No Go.
 
Die temporären Demos WÄREN eigentlich ganz gut, wenn - wie @Charlie Namiboo schrieb - die ganzen Demo-Schilder wegbleiben.
Und natürlich auch wenn ein funktionstüchtiger Farb-HUD dabei ist.

Es gibt ja auch Hersteller, die liefern den Farb-HUD nur als Ansichts-Bildchen mit. Das ist SOWAS von sinnlos, dass es mir nur noch schüttelt. Ich will ja außer der Passform auch noch sehen, wie die einzelnen Farben in der Realität aussehen. Denn das unterscheidet sich doch gewaltig vom Bildchen.

Besonders gerne wird die Farbauswahl bei Kosmetik eingeschränkt. Einerseits habe ich ein gewisses Verständnis dafür, andererseits hilft mir das Testen eines rosafarbenen Lippenstifts wenig, wenn ich eigentlich den dunkelroten kaufen wollte/würde.
 
Nein, die finde ich auch dann nicht gut. Und eine höherer Sinn erschliesst sich mir auch nicht.

Wenn ich eine Demo anziehen, und das z.B, ein Kleid in einer bestimmten Farbe möchte, aber in meinem Inventar erst
gucken muss ob ich da farblich genau passende Schuhe habe (gibt ja unendlich viele Farbtöne usw) dann habe ich nicht
genug Zeit.
Oder man will testen ob eine Jacke drüber geht usw usw.

Im RL habe ich auch keine Zeitbeschränkung wenn ich in der Umkleidekabine stehe und was anprobiere.
:)

Zum Thema Farb Hud Bilder gebe ich dir voll und ganz recht. Nonsens!
 
Ich hätte noch Verständnis für die temporären Demos, wenn nicht die meisten trotzdem mit Demo Schildern zugepflastert wären, die einem die uneingeschränkte Sicht auf das Demo Produkt zunichte machen. Warum man dann noch ein Demo nur temporär macht, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.



Ich musste auch neulich einen Hersteller mehrfach anschreiben und darum bitten, dass er mich aus seiner Datenbank nimmt. Jedes Wochenende bekam ich mehrfach am Tag NCs und Texturen mit seinen Weekendsales Angeboten zugeschickt, obwohl ich weder in seiner Gruppe bin noch jemals den Subscriber geklickt hab. Ich wurde da einfach in die Datenbank aufgenommen, nur weil ich irgendwann etwas mal gekauft hatte. Solange ich mich selbst dazu entscheide, mich einem eventuellen Spam auszusetzen, indem ich einer Gruppe beitrete oder etwas subscribe (und damit selbst in der Hand habe, mich dem wieder zu entziehen), ist es ok für mich. Aber ungefragt? Für mich ein No Go.

Temporäre Demos sind gerade noch okay - aber nur dann wenn man AUSREICHEND Zeit hat. Es gibt da Idi*ten unter den Herstellern (sorry für das harte Wort - aber anders kann man es nicht mehr sagen!), die geben einem 1, 2 oder nur 3 Minuten. Ich will mich aber weder unter Zeitdruck setzen lassen, noch den Kram immer dreimal neu auspacken und erneut anziehen mit einer anderen Kopie.

Zu dem ungefragten Subscriber Kram: Ich habe mir jetzt vorgenommen dies immer an LL zu reporten. Ich glaube kaum, dass sowas im Rahmen der TOS ist.

Und zu den angesprochenen fehlenden Farb-HUDs: Das ist meiner Ansicht nach reine Faulheit vom Ersteller. Ich kaufe sowas dann im Regelfall nicht. Der Markt bereinigt solche miesen Hersteller von ganz alleine. Auf Dauer werden die alle pleite machen.
 
Ich war mal mit einem Freund in einem Petite/Tiny/Miniavatarladen und der Ersteller war ganz schlau und gewitzt, der hat an jedes Körperteil des Avatars einen Fünferwürfel als Demoobjekt angebracht, so daß man alles, jedes Detail und den Avi in seiner vollen Pracht sehen konnte. :D
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten