• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Kubuntu 12.04 (LTS) mit KDE für Doofe :-)

Ich hab ganz bewußt 64 bit installiert weil ich, sobald es möglch ist, den Arbeitsspeicher auf 8 GB RAM aufstocken will. Ich hoffe dass das dann zumindest eine deutliche Verbesserung bringt, denn ne neue Grafikkarte kann ich mir aktuell nicht leisten und noch läuft die ansonsten ja einwandfrei.

Ich hab zwischenzeitlich mach nachgelesen das es unter Umständen möglich ist das der von Linux selbst angebotene Treiber für Grafikkarten teils nicht immer der beste sein muss, ich hab den nun testweise mal komplett runter geschmissen und mir von der AMD-Herstellerseite dort den Treiber für Linux besorgt. Nun hab ich da im Kontrollcenter auch die 3D-Einstellungen die ich vorher irgendwie nicht mit drin hatte.

Und was nun auch witzig ist, ich hab mir zum Test nochmal den Firestorm Viewer geladen und auch noch ein.. zwei andere... der einzige der dieses Problem beim Minimieren hat ist der Singularity. Ich blick bald nicht mehr durch. Also wenn alles nix hlft wechsel ich einfach wieder auf Firestorm, Hauptsache das ganze läuft so wie es soll.

Wenns Betriebssystem mit 64bit läuft sollte das der Viewer wohl auch tun... oder läuft 32bit-Viewer unter 64 bit genauso? Die Frage ist vielleicht etwas doof, aber ich weiß das im Moment tatsächlich nicht.
 
ich kann jetzt nur von windows reden, aber da laufen bei mir unter 64 bit auch die 32 bit programme. sollte vom verständnis her auch bei linux so sein
 
Der Firestorm läuft in 64bit wie auch parallel dazu in 32bit.

Allerdings habe ich noch Ubuntu 12.04.4 LTS und bin noch am testen mit Version 14.04 LTS
Mein Produktiv-System bekommt erst ein Upgrade mit der Version 14.04.1 im Juni.

Stutzig macht mich aber immer noch die Kernel-Version 3.2. bei Dir. Mit (K)ubuntu 14.04 müsste es Version 3.13 sein.

Arbeitsspeicher ist durch nichts anderes zu ersetzen als mehr Arbeitsspeicher ;)
Mit 8GB bist Du gut bedient und hast genug Reserven unter 64bit.
 
Mhm.. das mit der Kernel-Version ist dann echt merkwürdig.. hab das Update über die Konsole gefahren, sollte eigentlich richtig funktioniert haben, hab ich allein an dem violetten Ladebildschirm ja schon gesehen.. *grübel*
 
Mein Vorschlag ist das Du eine Datensicherung machst von Deinem Homeverzeichnis und die Version 14.04 neu installierst.
ich denke es ist vor der Version 14.04.1 zu früh für ein Upgrade.
 
So Irmgard,

Um nicht neu installieren zu müssen aber ein Upgrade auf (K)ubuntu 14.04 zu erzingen machst Du folgendes:

Ein Terminal öffnen (STRG+ALT+T)
Dort eingeben:

sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

Alles mit Y für Yes bestätigen.
Wenn das durchgeführt ist dann startest Du den Update-Manager mit:

sudo update-manager -d

--------------------------------------------------

Grafisch ist das auch alles möglich in dem Du den Muon-Updatemanager startest.
Dort installierst Du erst mal alle ausstehen Updates.

Schließe den Muon-Updatemanager und drücke ALT+F2
Es öffnet sich ein Suchfenster in dem Du eingibst:
kubuntu-devel-release-upgrade

Nachdem Du Dein Sudo-Passwort eingeben hast wird Dir das Upgrade angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele... um nun absolut sicher zu gehen das nix schief geht bin ich mittlerweile nu her gegangen und hab mir das Image für die 14.04 - Version einfach runter geladen und das Image auf CD gebrannt, denn außer dem SL-Viewer hatte ich an Daten groß noch nix drauf. Die Daten vom Windoof waren schon längst gesichert, ich mein, man weiß ja nie :)

Ich hab nun per CD Kubuntu 14.04 von Grund auf neu installiert und dabei Windoof auch komplett von der Platte geschmissen und das war die beste Entscheidung die ich hab treffen können, zumindest für mich :)

Der aktuelle Stand des ganzen: Kubuntu funktioniert reibungslos, unter 14.04 läuft das mit der Programmaktualisierung auch für mich einfacher (ist vergleichbar mit Windoof), wird rechts unten angezeigt, brauch da nur drauf klicken und schon läufts los. Der Firestorm Viewer läuft das allererste Mal nun wirklich stabil, ich fliege nicht mehr!!!

Unter Linux nutz ich nun Windoof zusätzlich per VMware-Player, bzw. es gibt unter Windoof nur ein paar ganz wenige Anwendungen die ich unter Linux so nicht nutzen kann. Hab aber per Ordnerfreigabe im Netzwerk das ganze so lösen können das ich nun die Möglichkeit habe Dateien zwischen Linux und internem Windoof hin und her zu schubsen, besser kann es gar nicht laufen.

Am 14.04 selbst brauch ich groß gar nix verändern, alles was ich brauche ist bei der Grundinstallation komplett mit dabei. 14.04. kommt auch automatisch mit Mozilla Firefox, wenn man Konqueror nutzen will muss man sich den zusätzlich extra installieren.

Das einzige was ich hier jetzt allerdings noch nicht gefunden habe ist die Paketverwaltung. Irgendwie haben die das Ding in der Version hier versteckt. Ich würd mich schief lachen wenn ich den extra noch übers Termin installieren muss *hihi*... muss ich mich noch schlau machen.
 
Der Paketmanager heißt genauso wie der Aktualisierungsmanager "Muon" Muon-Paketverwaltung.

Diese ist nicht als Standard installiert weil Der "gemeine Anwender" das nicht braucht.
Standard ist der Muon-Discover um Programme und Tools zu installieren. Über diesen kannst Du die Paketverwaltung mit einem Kick nachinstallieren.

ALT+F2 und muon-discover eingeben
 
Ich stups das nochmal an.... Nicoletta Du wolltest noch nen Tut für Firestorm unter 14.04 erstellen.... vor allem wie man da Voice zum laufen bringt *smile*
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten