1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

KURSE

Dieses Thema im Forum "SL erleben – Ausbildungsgruppe" wurde erstellt von Maike Hoorenbeek, 18. September 2008.

  1. Rebekka Revnik

    Rebekka Revnik Superstar

    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    49
    Huhu alle
    Muß leider den Kurs nächsten Mittwoch absagen. Ich hab den DSL-Tarif gewechselt und noch kein neues Modem, und so wie es aussieht wird das auch so schnell nichts. Sitz nun ohne DSL und ohne Telefon da, hab nur ein lahmes Vista-Notebook fürs Forum *heul*
    Also bis (hoffentlich) bald
    Tschüssi Reb
     
  2. BKaT Bagley

    BKaT Bagley Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    24
    :? :? :( :( :? :?

    Shit sl......boahr ja ne is klar in 15 bis 20 mins haben sie das problem gelöst....
    ok mein kurs is flachgefallen ich konnte mich nirgens hin tpn.....keine chance nichts geht....selbst jetzt noch nicht.....

    Hoffe das kein kursteilnehmer gewrartet hatte...

    Und danke an die zwei mädels die schauen waren ob wer da war....weis gerade nicht mehr wers war....(alzheimer und so -.-)

    LG BKaT
     
  3. Brigitt Loening

    Brigitt Loening Superstar

    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    496
    Punkte für Erfolge:
    83
    Rebekka und ich waren da. Aber es hat sich zumindest in der Zeit, wo ich da war, kein Kursteilnehmer blicken lassen.
     
  4. Jan Hird

    Jan Hird Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    228
    Punkte für Erfolge:
    44
    Eine wollte kommen, hatte vermutlich auch Problme.

    bis denne
    Jan
     
  5. Rebekka Revnik

    Rebekka Revnik Superstar

    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    49
    Ich war noch ein bisschen länger, so bis 21:00 Uh, aber keiner war da. Wenigstens konnte ich in der Zeit ner anderen Neuen helfen, also keine verschwendete Zeit.
    LG Reb
     
  6. Maike Hoorenbeek

    Maike Hoorenbeek Superstar

    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    im slinside steht, dass Nora kommen wollte und niemand da war!

    Wir alle kennen SL und wissen, dass man gegen solche Probleme machtlos ist! Wenn tp nicht geht, dann geht er nicht! :?
     
  7. Rebekka Revnik

    Rebekka Revnik Superstar

    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    49
    So, ich fange dann am Mittwoch 19:00 mit einem neuen Skripting-Kurs an (aus dem alten ist ja nur noch einer übrig, den betreu ich dann lieber privat). Ich denke, das wird dann auch mein letzter sein. Bin nämlich nicht der allgemeinen Euphorie verfallen, daß mit dem neuen CG alles gaaaanz anders wird. Es liegt wohl eher an der Organisation. Bei mir ist es eben so, daß ein Termin nicht reicht, es müssten schon 4 oder 6 sein, damit was Gescheites rauskommt. Ein wenig Unterstützung hätte ich mir da schon gewünscht. Statt dessen wird wieder nur geredet und geredet. Die Dozenten/Dozentinnen stehen derweil im Regen. Na eben so wie früher, das wird hier wohl nie was.
    Also wie gesagt, einen Versuch mach ich noch, mit wenig Hoffnung.
    LG Reb
     
  8. Maike Hoorenbeek

    Maike Hoorenbeek Superstar

    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Rebekka,

    welche Art Unterstützung hättest du dir denn gewünscht? Was sollen die Organisatoren denn machen, wenn die Öffnung des CG immer weiter hinaus gezögert wird? Das geht allen mächtig auf die Nerven, inklusive Ice.

    Was meinst du damit, dass du 4-6 Termine brauchst? 4-6 Unterrichtsstunden, bis ein Newbie das Scripten versteht, also 4-6 Wochen? Na, das war doch immer so geplant. Du hast gesagt, du machst es jeden Mittwoch und dass die Newbies das nicht an einem Abend lernen, das ist ja klar!

    Rebekka, ich weiß schon aus der Vorgänger-Gruppe, dass du die Scripting-Kurse toll machst. Aber wenn momentan keine Schüler da sind, weil LL das CG immer noch nicht öffnet, dann können wir das doch nicht ändern. Wir haben auf den letzten Meetings viel darüber geredet. wie wir die Kurse bekannter machen können. Aber da ist uns noch nix eingefallen, was wirklich, was bringt.

    Sag bitte, welche Art der Unterstützung du dir wünscht. Ich bin sicher, jeder im Team wird machen, was er kann, um dich zu unterstützen. Nur Schüler herbeizaubern kann niemand!
     
  9. Rebekka Revnik

    Rebekka Revnik Superstar

    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    49
    Huhu Maike

    Ach ja, das neue CG - das muss ja aus Gold und Diamanten sein, wenn alle so sehnsüchtig drauf warten.

    Aber im Ernst: Anstatt euch stundenlang hinzusetzen, hättet ihr vielleicht auf die Straße gehen sollen. So machs ich jedenfalls, und bestimmt jeder 3. oder 4. will was übers Skripten lernen. Nur schleppe ich sie nicht auf die Startinsel.

    Und wegen der Unterstützung: Dafür seid ihr als Leiter doch da. Wenigstens hätte mal jemand darauf hinweisen können, dass mein Kurs länger dauert. Ich vergesse nämlich auch manchmal was.

    Jedenfalls wurde ich vor zwei Monaten oder so sehr nett gefragt, ob ich hier Kurse geben würde, ich hab ja gesagt, und seitdem läuft es nach dem Motto: Mach mal, wirst schon wissen was zu tun ist. Und wenn ich mir so den Inhalt des letzten Meetings anschaue, ist das auch kein Wunder.

    Sorry, das ist eben mein persönlicher Eindruck, den ich von der ganzen Sache hab. Zaubern muss niemand können, hab ich auch nie verlangt. Aber mehr tun und weniger reden - das schon.

    LG Reb
     
  10. Annalyse Apfelbaum

    Annalyse Apfelbaum Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Rebekka, hast Du irgendwo ne Notecard rumschweben, auf der draufsteht, was Du einem Scripting -Anfänger so beibirngen wirst, in der kurzen Zeit dieser Termine?

    Vielleicht hab ich da ein zwei Leute die ich interessieren könnte.

    Sorry das ich nicht früher drauf gekommen bin.

    (Ich schaue spätestens heute abend rein.)

    MfG
    Anna
     
  11. Wir hatten in unserer letzten Besprechung genau den Punkt diskutiert:
    Was können wir noch machen um die Kurse zu füllen

    Wie du hier im Forum nachlesen kannst, war die Reaktion ALLER (!) gewesen, dass es eben keine anderen Möglichkeiten gibt, die sinnvoll uns Teilnehmer bringen.

    Intern überlegen wir uns gerade etwas, was wir doch noch tun können, aber das war eben das Feedback das ich erhalten habe.

    Was stellst du dir nun vor, bzw. was erwartest du von der Leitung?
    Das wir drei in SL herumlaufen und alle fragen ob sie an Kurse teilnehmen wollen? So wie Tür an Tür-Verkäufer?

    Glaubst du allen Ernstes, dass das etwas bringt, Rebekka?

    Und nein! Ich sehe meine Rolle hier ganz klar nicht, dass ich in SL herumlaufe und ALLE ankeile ob sie nicht mal an einem Kurs teilnehmen wollen.

    Derzeit gibt es die Möglichkeit hier in den Foren auf uns aufmerksam zu machen oder auf einem CG.
    Alle anderen Varianten die wir diskutierten, wurden von den Teilnehmern als nicht sinnvoll gesehen (Teilnehmer waren u.a. Jan Hird, Cryogen, Schinder, Annalyse, Brigitt und andere mehr).

    Wir wären froh wenn wir mehr erreichen könnten und sind dankbar über Anregungen was wir besser machen können.

    Deinen bequemen Vorwurf: "Ihr tut nichts sondern redet nur", kann ich wenig abgewinnen, da er nur destruktiv ist und sonst nichts.

    Deinem Vorschlag: "Auf die Strasse zu gehen", das ist zwar o.k., aber zu wenig zielführend... ein riesen Zeitaufwand mit wenig Nutzen... ist meine Meinung, aber vielleicht irre ich mich auch.

    Dein Vorschlag bedeutet auch, dass wir nicht nur Kurse für Newbies machen sondern auch für bereits Erfahrenere. Genau das haben wir gestern zu diskutieren begonnen... und ich gehe davon aus, dass wir da schnell einig sein werden (bis Montag, schätze ich).

    Also:
    Was können wir tun, um die Kurse zu füllen?
     
  12. Maike Hoorenbeek

    Maike Hoorenbeek Superstar

    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Rebekka, du weißt, dass man das CG nicht sehen und anfassen kann, also ob es aus Gold oder Blech ist, das ist egal!

    ABER... es wird Newbies ausspucken, die wir in eine Gruppe einladen können und dann auf Kurse hinweisen können und einladen.

    Wenn du meinst, die Meetings wären nicht effektiv genug, dann komm doch mal und rede mit. Das kann nur geändert werden, wenn jemand was sagt. Das, was du hier schreibst, das hättest du im Meeting mal sagen können.

    Was stellst du dir denn vor? Dass ich irgendwo im SL rumlaufe und Leute anspreche und frage, ob sie nicht zur Startinsel in einen Scripting-Kurs möchten? Rebekka, das ist nun wirklich unrealistisch.... sorry!

    Wir brauchen eine Gruppe, wo viele Newbies sind und wo wir die Kurse ankündigen können!
     
  13. Sirena Mureaux

    Sirena Mureaux Superstar

    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    0
    Machen wir doch bereits.
    Die Kurse für Scripting oder Bauen sind durchaus auch für Leute interessant, die schon länger in SL sind, sich bisher aber noch nie mit der entsprechenden Materie auseinander gesetzt haben.
    Ich z.B. bin jetzt fast ein Jahr in SL, habe vom Scripting aber immer noch genau so viel Ahnung, wie ein gerade mal 5 Minuten alter Newbie.
    Ich hatte bisher einfach noch nicht das Bedürfnis, Scripte selbst zu erstellen.
    Von daher macht es durchaus Sinn, für solche Kurse auch außerhalb der Newbiepunkte und der Newbie Gruppen Werbung zu machen.
    Außer den Foren würden sich dafür Orte, die auch oft von erfahrenen Leute besucht werden, anbieten.
    Eingangspunkte zu RP-Welten wären z.B. auch eine gute Platform für die Werbung.

    Andere Kurse, wie zum Thema erste Schritte in SL, oder zum Thema Avatargestaltung, sind hingegen speziell auf die Bedürfnisse von Newbies zugeschnitten.
    Hier muß sich die Werbung an den Startpunkten und den Gruppen erst noch einspielen.
    Da können neben den Kurstafeln auch die Helfer vor Ort (von denen wir ja auch noch mehr brauchen) gut auf das Kursangebot hinweisen.
    Von daher ist in erster Linie Geduld gefragt.
    Also:
    Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.
     
  14. Chanthal Xue

    Chanthal Xue Gesperrt

    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Huhu ich hoffe ich darf mich hier auch mal zu Wort melden :)

    Ich find das echt klasse das ihr Leuten wie mir (bin auch noch nicht so lange dabei) bei meinen Problemen helfen wollt und dafür euch bestimmt viel Mühe gebt bei den Kursen... Ich finds nur schade das mir jedesmal etwas im richtigen Leben dazwischen kommt und ich dann wiedermal probleme habe und zu spät online kommen kann :(

    Aber ich verspreche euch ich komme noch vorbei es gibt da schon einige Interessante Sachen.

    Gruß eure Chanthal
     
  15. Rebekka Revnik

    Rebekka Revnik Superstar

    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    49
    Naja, mein Vorschlag war nicht so ganz ernst gemeint, nur ein Hinweis. Aber schön, dass ihr euch damit befasst...

    Ich sagte bereits, dass der Termin am Donnerstag für mich nicht in Frage kommt. Was soll ich auch da. Ich war ja früher schon bei Meetings dabei. Meine Meinung war da nie gefragt. Hab eben keine Diskussionskultur (das wurde mir an anderer Stelle im Forum schon gesagt). Woher auch.
    Na dieser Satz ist aber sowas von konstruktiv :) Ihr solltet lieber mal drüber nachdenken, warum ich diesen Eindruck hab - dass es nur meine eigene Meinung ist, hab ich ja schon gesagt. Ich hab ja auch nicht gemeint, dass ihr gar nichts tut, ich befürchte nur, dass wieder alles zerredet wird. Wär ja nicht das erste mal.

    Und ich renne auch nicht draussen und rum und spreche Leute an, es ergibt sich einfach. Ich versuche einfach nur zu helfen, und das geht, ohne dass jemand was organisieren muss.

    @Anna
    Schau mal hier, da steht eigentlich alles:
    http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=18560&start=0

    LG Reb
     
  16. Annalyse Apfelbaum

    Annalyse Apfelbaum Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Chantal, schön das uns mal eine Rückmeldung erreicht...
    Das Problem mit "zu spät" habe ich auch immer,....vielleicht ergibt sich bei mehr Nachfragen ja mal ein etwas später gelegter Kurs, denn für zwei Leutchen wird sicher niemand von den Dozenten erscheinen...lach...

    Schau doch mal wieder herein. :)

    Hallo Rebekka, ja danke sehr....!
    Ich "werbe" heute abend mal.
    *wink*


    Hallo Gruppe!
    *meinsenf*
    Schön, das wir nicht stehenbleiben, sondern uns bewegen.
    Lasst uns diesen Dialog hier UND auf den Meetings aufrecht erhalten.
    Unsere Owner haben ein Recht auf unsere Meinung.*g*
    Ich denke, das kann nur konstruktiv sein.
    Auch wenn Taten mehr zählen als Worte....ist es doch gut, wenn zu den Zusammenfassungen noch Kommentare kommen, aus welchen Gründen auch immer jemand nicht beim Meeting sein konnte/wollte.
    :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

    motivierte Grüsse
    Annalyse
    :D
     
  17. Wenn du unser Meeting meinst, dass ist immer am Mittwoch.


    Zu der von mir zitierten Aussage: "Deinen bequemen Vorwurf: "Ihr tut nichts sondern redet nur", kann ich wenig abgewinnen, da er nur destruktiv ist und sonst nichts."

    und deine Bemerkung dazu:
    "Na dieser Satz ist aber sowas von konstruktiv :)"

    ... war von mir eine Feststellung, und die ist schnell mal destruktiv, das liegt in der Natur der Sache.
    Aber er war auch aus dem Zusammenhang gerissen, da ich in Folge auf deine Vorschläge eingegangen bin.

    Wir versuchen einfach einen guten Job zu erledigen und wir laden ein, einen gemeinsamen Dialog zu starten, Ergebnisse umzusetzen und zu hoffen, dass sich etwas bewegt.

    Zu deinem Eindruck: "Wir zerreden nur"
    1. Es gab bisher 4 Inworld Meetings.
    Diese Meetings dienen dazu, dass das GESAMTE Projekt-Team in einen Dialog treten kann, der das Ziel hat, dieses Projekt voranzutreiben. Dauer eines Meetings: Ca. 1 Stunde (und nicht 3, 4 oder mehr).

    2. Anhand der Threads und Posts hier im Forum kann man sich eine Meinung bilden, ob alles "zerredet wird" oder nicht. Wenn das was hier geschrieben wird, ein zerreden ist, dann wird es so sein.

    3. Wir haben bis jetzt eine Kooperation mit Jan Hird und dem CG Wien.
    Uns wurde von Linden seit langem der CG Deutschland versprochen. Korrekterweise ist es Mrs. Strawberry, der der CG versprochen wird. Es ist ihre Sim und wir sollen sie betreiben.
    Das da nichts kommt, kann man uns wirklich nicht vorwerfen, bei aller Liebe!!

    4. Die Kurse sind definiert, werden hier im Forum angekündigt und am CG Wien. Mit anderen Sims wo es sinnvoll wäre sind wir in Gesprächen (Berlin und Frankfurt z.B.), nur gibt es dort eigene Aktivitäten bzw. dauern die Gespräche aus einer Vielzahl an Gründen - die nicht ganz automatisch an uns liegen - noch an.

    So wie ich den Foren-Bereich von SL erleben empfinde, wird hier über die Sache gesprochen und wenig bis fast kein Offtopic.

    Wenn du von "zerreden" sprichst, dann nehme ich das so auf, dass du meinst, es wird viel vorgeschlagen, aber die Projektleitung setzt es nicht um.
    Wenn dem so ist, dann bin ich sehr froh über dieses Feedback, vielen Dank Rebekka.
    Bitte zeig mir, wo was wir alles versäumt haben zu starten. Wir sind auch nur Menschen und vergessen so manches und machen Fehler.

    Bitte zeig uns die vorgeschlagenen Dinge, die wir zwar grossartig besprechen, aber nicht in die Pötte kommen.

    Ich bin sehr froh, dass wir uns austauschen, denn nur so kommen wir weiter.

    LG
    Exolate
     
  18. Maike Hoorenbeek

    Maike Hoorenbeek Superstar

    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Liebe Rebekka,

    ich will noch etwas zu dem allen sagen:

    Ich finde eine Sache absolut destruktiv, und zwar die Spaltung, die hier betrieben wird! Wir wollen eine Gruppe sein, die Newbies oder auch Erfahrenen hilft.

    Du kannst Scripting-Kurse geben, ich kann das nicht! Dafür kann ich etwas organisieren. Das heißt aber doch nicht, dass wir nicht ein Team sind und an einem Strang ziehen. Es gibt vielleicht Gesprächsbedarf, aber keine Grund sich gegenseitig Vorwürfe zu machen!

    Du bist ein Teammitglied und keine Angestellte, oder so etwas!

    Wenn du es anders gemeint hattest, dann sorry, aber bei mir kams so rüber!

    lG Maike
     
  19. Sirena Mureaux

    Sirena Mureaux Superstar

    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mal was Positives:

    Mein Kurs läuft gerade.
    Ist zwar wieder extrem schlecht besucht.
    Nur eine Teilnehmerin.
    Die ist dafür aber endlichmal ein echter Newbie (gerade einen Monat alt).
    Ihr kann ich jetzt dafür richtig helfen.
    So haben alle was davon.
    Sie lernt etwas fürs SL Leben und ich habe meinen Spaß.
     
  20. Maike Hoorenbeek

    Maike Hoorenbeek Superstar

    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    das ist super, Sirena! Freut mich sehr!!!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden