• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Laden- und Serviceschließungen wegen GDPR

ich gehe davon aus, dass in der Liste die Uli gepostet hat, europäische Länder gemeint sind.
Von denen sind aber nicht alle in der EU, die Schweiz jedenfalls nicht. Es verwirrt mich, dass dauernd von EU
gesprochen wird.

Weil die Verordnung von der "Europäischen Union" beschlossen wurde.
Die Schweiz hat lediglich das Pech, so ziemlich in der Mitte drinnen zu sein. Demzufolge haben viele Schweizer Unternehmen Niederlassungen in einem anderen EU-Land, resp. man verarbeitet Daten von EU-Bürgern.

Ich nehme mal an, fast jeder von uns hat ein Schweizer Bankkonto ... :o_o:

Die ganze Hysterie ist völlig daneben.
Für uns Privatmenschen, die wir unsere Daten für "familiäre" Zwecke freiwillig hergeben, isses eh wurscht.
Und als Forenbetreiber setzt man eben irgendwo - möglichst bei der Anmeldung des neuen Users - eine Klausel ein, welche die Nutzung der abgegebenen Daten erläutert.
Argh - ich habe auch noch irgendwo das Forum einer Freundin, welches ich technisch betreue. Danke Uli, wunderbarer Link!
 
Die letzte Passage, die jeden EU-Händler betrifft, der z.B. auf dem Marketplace etwas verkauft oder einen Inworld-Shop hat:
Ja soll ich denn jetzt jeden Kunden erst fragen, ob er aus einem EU-Staat kommt? Ich finde, diese Information fällt grob unter Datenschutz! Wieso soll ich jemandem sagen, woher ich komme?

Außer dem Avatarnamen wird ja wohl sowieso nicht viel gespeichert - nicht zuletzt für Inworld-Lieferung, für Transaktions-History und Redelivery-Zwecke. Ich würde das als "Legitimate interests" interpretieren.

Ich geh ich noch eine Schritt weiter. Was erhalten ich denn am Marktplatz oder Inworld im Shop ? Virtuelle, nicht
existierende "Güter" und wer kauft das von mir ? Virtuelle Personen. Klar sitzt da ein echter Mensch hinter, aber
der teilt mir doch keine seiner RL Daten beim Kauf mit. Alles was ich bekomme und sehe ist halt virtuell. Ich
bekomme keine Echt-Namen übermittelt, keine Echt-Bankdaten, nicht mal Echt-Geld.. nüscht... und ich kann auch
keinen Rückschluss über die virtuellen Daten auf den Echt-Account ziehen.

Und selbst das, was für Redelivery benutzt wird oder in der Transaktions History steht sind ebenfalls keine
Echtkunden Daten. Daher greift hier für mich die Verordnung garnicht. Selbst wenn ich hier ein RL-Einkommen
erziele und die Linden Dollar in Euros transferiere habe ich keinerlei echte personenbezogenen Daten irgend
welcher Kunden. Also wer will mich denn als Nutzer einer Spielwelt für virtuelle Daten verklagen oder abmahen..
Also da bin ich mehr als gelassen. Deswegen schließe ich weder meine Shops noch setze ich da irgendwo
Hinweise oder stelle Schilder auf..
 
Ich denke mir eher dass GDPR nur als Grund vorgeschoben wird, um den Shop schließen zu können. Oder betreffende Person leidet an galoppierender Paranoia.
 
... vielleicht sind die aber auch nur bescheuert...
unknown.gif
 
Sagt mal... spinnen die jetzt total?? Ich kann es einfach nicht glauben!

Für SL ist das gar nicht praktikabel! Was ist denn z.B. mit sämtlichen Subscribern??
 
Die Frage ist ja welche Daten tatsächlich gesammelt werden. Wir wissen ja nicht was Vendoren oder andere Scripte abgreifen.
Sollte es z.B. die IP sein, wäre das schon personenbezogene Daten.

Und auch amerikanische Unternehmen sind an die Verordnung gebunden, wenn die Kunden aus Europa kommen. Es war der Sinn dieser Verordnung die Datenkraken Google, FB etc. auszubremsen. Eine Verordnung die dann nicht greift, weil das Unternehmen in den USA sitzt, macht ja keinen Sinn.

Wer wie ich einen Shop betreibt, weiß das auch GoogleAnalytics bereits dazu einiges geändert hat. Auch FB arbeitet an anderen Einstellungen. Müssten sie ja nicht, wenn sie in den USA sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ihr beispielsweise das Redelivery von CasperVend benutzt und sich dabei die Webseite mit der Liste euerer vergangenden Kaeufe der verschiedenen Stores auf geht, ist dem Webserver sofort schon einmal eure IP bekannt.
Diese personenbezogenen Daten koennen nun sehr leicht mit eurem Avatar eindeutig verknuepft werden.
CasperVend muss eindeutig ganz schnell etwas in richtung GDPR unternehmen.

Nun kann ich auch ein Stueck weit den schritt des Shops aus dem Eingangspost verstehen.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst gestern lief auf WDR 2 im Fernsehen die Sendung Quarks und Co.
Das Thema war passend:
"Soziale Medien? Wie viel Macht Facebook wirklich hat"
Das neue Gesetz wurde auch beschrieben.

Jan Philipp Albrecht, Europaabgeodneter der Grünen hat das Gesetz ans laufen gebracht.
"Eine der größten Lobbyschlachten seit der Gründung der EU"
(ab 00.38.00 Min)

Ab 00.17.00 kann man anhand eines Beispiels eines Unternehmens, welches Facebook nutzt, sehen wie unsere
Daten für Werbung benutzt werden können.

Quarks und Co vom 15.05.2018
https://www1.wdr.de/mediathek/video...wie-viel-macht-facebook-wirklich-hat-100.html
 
Sobald ihr beispielsweise das Redelivery von CasperVend benutzt und sich dabei die Webseite mit der Liste euerer vergangenden Kaeufe der verschiedenen Stores auf geht, ist dem Webserver sofort schon einmal eure IP bekannt.
Diese personenbezogenen Daten koennen nun sehr leicht mit eurem Avatar eindeutig verknuepft werden.

Ja aber: das ist doch genau Sinn der Sache von Redelivery.
Und diese Webseite mit meinen vergangenen Käufen öffnet sich ebenfalls, wenn ich von einem Laptop im Urlaubshotel aus ein Redelivery anfordere, haben sie eben *diese*, eine ganz andere IP-Adresse.
Sie haben die IP-Adressen, mit denen sich mein Avatar eingeloggt hat, aber an den Geräten selbst können sich völlig unterschiedliche Menschen befinden (Haushalt mit 5 Kindern etc.)
Eine eindeutige Zuordnung zu MIR sehe ich nicht gegeben.

Die Subscriber fasse ich so auf: ich habe freiwillig (und auch noch zu privaten Zwecken!!) die allernötigsten Daten eingegeben, damit ich diese Benachrichtigungen erhalte. Ich musste dort nirgens meine Telefonnummer, RL-Adresse oder ähnliches eingeben. Sollte also korrekt sein. Und es steht bei so gut wie jedem Subscriber dabei, wie man sich wieder austragen kann.

Sitzt Facebook nicht in Irland? Mir war so.
 
Ja aber: das ist doch genau Sinn der Sache von Redelivery.
Und diese Webseite mit meinen vergangenen Käufen öffnet sich ebenfalls, wenn ich von einem Laptop im Urlaubshotel aus ein Redelivery anfordere, haben sie eben *diese*, eine ganz andere IP-Adresse.
Sie haben die IP-Adressen, mit denen sich mein Avatar eingeloggt hat, aber an den Geräten selbst können sich völlig unterschiedliche Menschen befinden (Haushalt mit 5 Kindern etc.)
Eine eindeutige Zuordnung zu MIR sehe ich nicht gegeben.

Die Subscriber fasse ich so auf: ich habe freiwillig (und auch noch zu privaten Zwecken!!) die allernötigsten Daten eingegeben, damit ich diese Benachrichtigungen erhalte. Ich musste dort nirgens meine Telefonnummer, RL-Adresse oder ähnliches eingeben. Sollte also korrekt sein. Und es steht bei so gut wie jedem Subscriber dabei, wie man sich wieder austragen kann.

Sitzt Facebook nicht in Irland? Mir war so.

@Leonorah Beverly du darfst es nicht aus Kundensicht sehen, sondern aus Sicht des Händlers, Blogbetreibers oder was weiß ich. Selbst wenn du ihm freiwillig mit deinen Daten zuballerst, hast nicht du ein Problem sondern er. Und allernötigste Daten unterliegen dennoch neuen Regularien, z.B. müssen Routinen zur Löschung eingebaut werden, heißt wenn du bei einem Händler drei Monate nix kaufst, muss er deine Daten löschen. Was nützt dann ein Redelivery?
 
@Leonorah Beverly du darfst es nicht aus Kundensicht sehen, sondern aus Sicht des Händlers, Blogbetreibers oder was weiß ich. Selbst wenn du ihm freiwillig mit deinen Daten zuballerst, hast nicht du ein Problem sondern er. Und allernötigste Daten unterliegen dennoch neuen Regularien, z.B. müssen Routinen zur Löschung eingebaut werden, heißt wenn du bei einem Händler drei Monate nix kaufst, muss er deine Daten löschen. Was nützt dann ein Redelivery?

Der Händler muss meine Daten nur dann löschen, wenn er sie nicht mehr für berechtigte Zwecke benötigt.
Redelivery IST ein berechtigter Zweck. Der Händler DARF meine Daten gar nicht löschen, denn ich möchte als Kunde diesen Dienst auch Jahre später in Anspruch nehmen, sofern er angeboten wird.
Subscripition IST ein berechtigter Zweck, denn ich habe mich in diese Liste eigenhändig eingetragen, um weiterhin über die Angebote auf dem Laufenden gehalten zu werden.
Ich bin so lange aktiver Kunde bei dem Händler wie ich dem nicht widerspreche.
(Ich rede jetzt grade die ganze Zeit von SL, damit keine Unklarheit entsteht.)

Als privater Blogbetreiber setze ich die von Uli ein Stück weiter oben aufgeführte Datenschutzerklärung auf meine Webseite.
Als privater Forenbetreiber tue ich das ebenfalls. Man muss nur noch gucken, welche Statistiktools bzw. Cookie-Funktionen man so eingesetzt hat und sie beim "Teilen" erwähnen. Dann verweist man sinnvollerweise noch auf diese anderen Datenschutzerklärungen resp. AGBs.

So ... what shall's?
 
Mich würde interessieren was nun die Shops machen die einen beim Kauf sofort in den Subcribber packen, oder schon beim betreten des Shops. Denn das gibt es ja noch immer massenweise.
 
Mich würde interessieren was nun die Shops machen die einen beim Kauf sofort in den Subcribber packen, oder schon beim betreten des Shops. Denn das gibt es ja noch immer massenweise.
Leider greift in diesem Fall das GDPR nicht, dennoch ist unerwuenschte Werbung solcher Subscriber reportfaehig.
Die Werbetreiben verstossen mit dieser Handlung, euch ungefragt in Subscriber zu stecken und dann mit Werbung zu belaestigen eindeutig gegen die TOS.

LG
Dae
 
Als privater Blogbetreiber setze ich die von Uli ein Stück weiter oben aufgeführte Datenschutzerklärung auf meine Webseite.
Als privater Forenbetreiber tue ich das ebenfalls. Man muss nur noch gucken, welche Statistiktools bzw. Cookie-Funktionen man so eingesetzt hat und sie beim "Teilen" erwähnen. Dann verweist man sinnvollerweise noch auf diese anderen Datenschutzerklärungen resp. AGBs.
Auf der Seite unten rechts steht, dass diese Datenschutzerklärung nicht für Internetshops und somit wohl auch Blogger gilt. Hier muss eine spezielle Datenschutzerklärung, die man über einen Fachanwalt für Internetrecht erhalten kann, eingefügt werden.
 
Danke fü die Diskussion und Aufklärung :)

Wenn ich irgendwo in SL an einem Vendor (z.B. via Caspervend) kaufe, gebe ich doch keine ausdrückliche Zustimmung fürs Speichern meiner Daten. Dann müssten eigentlich der Caspervend und der Shopbetreiber ein Problem bekommen, weil sie ohne meine Erlaubnis mich in der Kundendatenbank haben. Genauso sollten die automatische Subscriber ein Problem haben, die mich auf die Liste setzen, ohne meine Einwilligung. Ich bin mir aber nicht sicher, auf welchem Weg ich da einen Schadensersatz verlangen kann, wenn sie mich nicht von der Liste nehmen falls ich das verlangen soll.

Ich hatte bisher gedacht nur LL muss sich um die Grundverordnung kümmern, die Ladenbesitzer nicht, aber das gilt vermuttlich nur für die Leute, die ihre Sachen direkt verkaufen, ohne irgenwelche Verkaufsnetzwerke. Dann stehen die Kunden in der Transaktionshistory, die nur eine begrenzte Zeit erfasst. Wenn man einen Laden etwa über Caspervend betreibt, dann hat man eine Kundendatenbank, die dauerhaft gespeichert wird. Muss man in dem Fall eine Datenschutzerklärung verfassen und irgendwo über die Vendoren verlinken?

Die Shopbetreiberin im Eingangspost betreibt auch einen eigenen Webserver für die gridweite Nutzerstatistik eines ihrere Produkte ("DSS Steeple System", kenne ich aber nicht.) Das habe ich ausgelassen, ich dachte ist nicht relevant und das Zitat wäre um einiges länger. An der Stelle hat sie definitiv ein Problem mit GDPR. Sie will ein Update rausbringen, bei dem die Kunden, die dieses Produkt nutzen wollen, einen eigenen Webserver einsetzen können.

Achso, der Avatarname ist schon personenbezogen, insbesondere wenn man einen Blog hat und dort auch den Realnamen wegen Impressumspflicht angibt.
 
Ich sehe es auch so wie @Jenna Felton .

Der Avatarname ist personenbezogen, denn er ist einmalig in SL und die zugehörige UUID ebenfalls. Gemeinsam mit der IP habe ich dann schon sehr viel Informationen.
Da dann noch mehr Leute unter dem SL-Namen in Foren, in Blogs oder FB posten und natürlich Sachen zu ihren persönlichen Empfindungen, Vorlieben, Neigungen oder politischen Angelegenheiten, können sich Interessierte ein genaues Bild desjenigen machen und entsprechende personalisierte Profile erstellen, die sich sogar verkaufen lassen.
 
Also jetzt lasst die Kirche mal im Dorf. SL ist VIRTUELL. Es ist ein Spiel um es überzogen auszudrücken. Konstruiert doch jetzt mal kein Gebilde über welches man nach zig Umwegen VIELLEICHT einen echten Namen bekommt. Man kann es echt übertreiben. 99% der Nutzer irgendwelcher Vendoren sind nicht mal in der Lage IPs. zu bekommen. Auf normalen Weg werden keine RL Daten an einen SL Verkäufer übergeben.

In erster Linie betrifft es vielleicht LL bei denen wir uns mit Echt-Daten anmelden und Zahlungsinfos hinterlegt sind.
Es gibt auch genug die nicht mal echte RL Daten angegeben haben...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten