• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Lag- warum?

@Mania Littlething meine Grafikkarte ist eine Nvidia GtX 1050 Ti, Arbeitsspeicher 16 GB und ich hab nen AMD Ryzen 5 1600, 6x 3,2 GHz (bis 3,6 GHz)
Prozessor. Denk nicht das es an der Leistung meines PC liegt.
Aviva hatte recht, ich meinte die Primkapazität
 
Lag können auch zig Tausende 1024er Texturen verursachen, ich hatte nen Gachashop aufgebaut mit ca 600 items... also der Lag dadurch war nicht von schlechten eltern.
Hab dann wieder alles abgebaut.
 
Ganz toll finde ich z.B. Klamotten-Shops, wo es jedes Modell in zehn Farbvarianten gibt. Für jedes Modell dann eine Kleiderstange mit zehn flachen Prims, die das Modell in je eine der Farben darstellen, natürlich jeweils in "hochwertiger" 1024 Pixel-Textur. Bei 100 Modellen mit 10 Farben macht das dann, ups, 1000 verschiedene Texturen. Die sieht man natürlich nicht alle gleichzeitig, aber der kleinste Kameraschwenk und das Nachlade-Geruckel geht los. Was die lieben Ersteller wohl oft vergessen ist, dass in SL nichts vorinstalliert ist, wie z.B. bei einem Computerspiel. In SL muss alles immer aus dem Internet geladen werden. Jedes Mesh, jede Textur, jeder Sound und jedes Skript. Jedes mal, bei jedem Schwenk, nach jedem TP. Ein gewisser Zwischenspeicher (Cache) federt das ein wenig ab, aber bringt leider auch nicht so viel.
 
1 Prim mit 4 texturen fuer die Sim reicht, den 1m gross und in der mitte der Sim, damit der aus 128m noch gerendert wird und die Texturen von jedem Ort aus laden.
Sobald man den Prim im Viewer registriert, wird alles geladen.
Dabei kann der Prim unsichtbar und phantom sein. ;)

LG
Dae

Jetzt mal ne doofe Frage.. Wenn der Würfel da so auf der Sim Mitte liegt und ich am Rand
einlogge oder da teleportiere, seh ich den doch garnicht.. Wenn ich nicht hinschau oder hin
zoome.. Warum läd der denn dann die Texturen zuerst. Dachte er Läd das in meiner Nähe
zuerst..

Könnte ich da dann nicht auch einen Würfel ablegen mit den Texturen meiner Palmen ?
Würde das auch was bringen..
 
Ja aber wie läd er den denn.. Muss ich den anschauen oder reicht es das der da einfach
nur liegt und ich eine Sichtweite von mindestens 128m habe..Muss ich den selber garnicht
sehn oder anschauen ?
 
Nimm mal deine ganzen HUDs ab. Catwa verursacht übles Verschwimmen der Texturen, Maitreya zwar nur bedingt, aber auch ein wenig.
Oh ja das mit dem Catwa Hud kenn ich, das einzige was ich ständig trage ist Vista Ao, u fix für die Füsse.

Frag deinen Vermieter mal, ob die Textur Inworld auf einem Object verfuegbar ist.
Sollte das moeglich sein und du die 4 Boden Texturen auf einem Prim bekommen, hast du immer die moeglichkeit, diesen Prim mit dem Baumenue zu editieren und die Texturen neu zu laden. Dadurch werden automatisch auch die Sim Texturen neu geladen.

PS: Bei mir hat das ueber 7 Jahre lang bis zu meinem Umbau einwandfrei funktioniert.
Dadurch das ich die Texturen auf einem Prim hatte, wurde es sowiso immer gleich zusammen mit allen anderen Objecten geladen und somit die Sim Texturen gleich mit.
So etwas wie verschwommene Sim Texturen habe ich auf meiner Sim seit 2011 nicht mehr gesehen.

LG
Dae

Irgendwie habe ich das nicht so ganz kapiert was du da geschrieben hast, lol. Wie gut das ich deine weitere Unterhaltung mit Sixx verfolgen konnte und ich genau die gleichen Fragen hätte wie er ;-).
Ich dachte zuerst du meinst das ich den Boden weghau, meine Primplatte drüberlege mit den Textus (ja die Textu hab ich, Grass von Alex Bader- aber nicht alle 4 von der Sim). Da ich Katzen und Hunde habe ist es leider schlecht den Simboden unter Wasser zu rezzen und entw. Meshboden oder Primboden draufzulegen, denn da eiern die Tiere schlecht drauf herum. Diese Idee hatte ich nämlich auch schon.

Aber wie ein Prim mit 4 Texturen (die mir gehören), den Simboden verbessern sollen, ist mir schleierhaft. Wäre lieb wenn du mir (und Sixx) das nochmal erklären würdest. ;-)
 
Wichtig.
Es duerfen keine Texturen sein die nur genau so aussehen wie die im Estate menue. Es muessen die Originale mit der identischen UUID sein, damit es funktioniert.

Wenn du die Bodentexturen auf der Region angibst, klebe die Texturen ganz einfach zusaetzlich auf einen Prim, den du auf der Sim in guter Sichtweite unsichtbar und Phantom verstecken kannst.

Die Texturen auf dem Prim verbessern nicht deinen Boden.
Die Texturen auf deinem Prim sorgen dafuer, das sie als Object geladen und somit gleichwertig gerendert werden.
Damit verbesserst du die Ladezeit, da der SimBoden nicht mit gleicher Prioritaet geladen wird, wie gerezzte Objecte.
Die Quallitaet des Simbodens kannst du sogar mit deinen eigenen Grafikeinstellungen beeinflussen, voellig unerheblich davon ob die Texturen darauf nun geladen werden oder nicht.
Die Texturen auf dem prim erleichtern dir lediglich das schnelle Laden der Texturen, sollte die Region und/oder die Asset Server mal bissl hinter her hinken.

Sollte der Simboden aus irgend welchen Gruenden mal nicht laden, ist hoechst wahrscheinlich dein Cache dafuer verantwortlich.
Der Cache kann ueberladen oder Fehlerhaft sein, das verschwommene oder zerhackstueckelte Texturen zur folge haben kann. Im schlimmsten Fall bleiben sie einfach Grau.
Und genau da hilft dir der Prim mit den Texturen.
Wenn du weisst wo der steht und dein Viewer mal die Texturen nicht automatisch laed, brauchst du nur diesen prim mit dem baumenue erfassen und die Texturen aktuallisieren.
Dadurch werden sie in deinem Cache erneuert und priorisiert, was ein schnelleres Laden zur folge hat.

Kurz gesagt, es ist nicht immer noetig Einstellungen im Viewer anzupassen oder den Cache zu leeren.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Nvidia Geforce 1060, und mich irgendwann letzte Woche über plötzlich aufgetretenes absolutes ruckeln und zuckeln gewundert und geärgert. Egal wo, sobald ich einen anderen Avatar "angeschaut" habe ging alles auf 3-5 FPS runter, auch auf einer leeren Platform.

Lösung war: schaltet mal Advanced Lighting ein... echt jetzt. Muss man auch erstmal drauf kommen.

Vielleicht hilft es ja jemandem ;)

Tschüss
Z
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten