• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Land Impact

Bompa

Neuer Nutzer
Moin moin zusammen!

Grad mal neu im Forum und schon drei Millionen Fragen :-D.

Aber der Reuhe nach. Meienr einer hat beswchlossen seinen Horizont um das Thema Meshes zu erweitern. Das ganze war für mich absolutes Neuland. Bis dato hab ich alles nur mit ingame Mitteln erstellt. Aber ich gehe fest davon aus, das Meshes, zumindest was Gebäude und ähnliches betrifft, die Zukunft ist. Also dachte sich Pappa, wenn du da weiter kommen willst wirst du wieder lernen müssen. So weit so gut .....

Erster Schritt, man braucht ein Tool, also Blender angeschafft und versucht sich einzuarbeiten. Klaptt an sich ganz gut. Man lernt jeden Tag neues dazu. Auch wenn es einen manchmal in den Wahnsinn treibt^^.

Man feiert erste Ergebnisse und erfreut sich der skurilsten Dinge die man so erschafft.

Dann will man mal anfangen nützliches zu machen und da man zufällig gerade Fenster braucht, denkt man sich OK bauen wir mal Fenster. Zack, erledigt und dann wird man urplötzlich vom Landimpact erschlagen. Man schafft sich mal Meshfenster auf dem Markt an, um einen Vergleich zu haben und stellt fest, LI von 1 versuche ich dieses Fenster in Blender nachzubauen lande ich wenigstens bei 5-6 LI.

was ich bisher versuchte:

- Fenster aus einzelenen Cubes bauen und verbinden, dann hochladen.

- Fenster aus einzelenen Cubes bauen, nicht verbinden und hochladen.

- Fenster aus einzelenen Vertecis , konsturieren, verbinden und hochladen.

- Fenster aus einzelnen Edges konstruieren, vebrinden und hochladen.

- Fenster ohne und/oder mit kleiner LOD konstruieren und hochladen.

- mit und ohne Physic hochladen

- Fenster mit vorgeschlagenen Werten hochladen

- Fenster mit händisch geänderten Werten hochladen

Nichts von alledem führte zu erwünschten Ergebnis. Und nu binsch am eng.

Was mache ich falsch, habe ich noch nicht gelernt, oder schlicht wofür binsch zu doof .....

Ebenso gibt es erheblich komplexere Sttrukturen, die, falls ich die nachbauen würde, jede Sim sprengen. Die Ersteller jedoch kommen mit verschwindend geringen LI aus ...

Die zweite Frage die ich habe, schließt eigentlich ein wenig ans obige Thema an:

Kann es sein, dass unterschiedliche Tools zu unterschiedlichen LI Werten ingame kommen, bzw. kommen können? Wenn ja welches wäre das Tool, das am empfehlenswertesten ist (vom LI her) und welches wäre generell, das am besten geeignete Tool für Meshes in Verbindung mit Sl. Es stünden mir drei tools zur Verfügung,

- Blender

- Maya

- Cinema

Wobei letztere beiden mich ein wenig einschränken würden, da ich diese über die Firma besorgen könnte/müsste .....

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Im zweifel lade ich auch gerne mal ein Bild des Fensters hoch, welches mich in den Wahnsin treibt.

In diesem Sinne,
Gruß Bompa
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass es nicht nur einen impact Wert gibt, sondern 3 davon.

Da gibts einmal die physics cost.
Die physics cost/physics weight hängt im Wesentlichen von der größe und der Anzahl jener Dreiecke ab, aus der die vom Viewer berechnete Physik Form letzendlich besteht. Je größer die Dreiecke sind im Mittel und je mehr Dreiecke da sind, desto höher ist das Physic weight. Wobei das kein arithmetisches, sondern ein harmonisches Mittel ist. D.h. kleine Dreiecke tragen mehr zur Cost bei als große Dreiecke. Zudem kommt es noch darauf an wie dicht die Dreiecke letztendlich aneinander liegen. Eng beieinander liegende Dreiecke (und damit eine rundere Form) haben eine hohe Cost, weit auseinander liegende (d.h. eine flachere Gesamtform) eine niedrigere.

Mesh/Mesh physics - Second Life Wiki

Dazu gibt es noch die Streaming weight. Die gibt im Wesentlichen an wie viel Bandbreite das Objekt verbraucht beim Laden udn Speichern usw. Das wiederum hängt stark davon ab, wie die LOD aussehen und wie groß das Objekt ist; je größer ein Objekt ist und je länger ein hohes LOD angezeigt wird, desto höher sind die Kosten. Die LOD zu optimieren kann hier also von Vorteil sein.

Mesh/Mesh Streaming Cost - Second Life Wiki

Und dann gibts noch die Server Cost, die hängt ab von der Anzahl der Prims im Objekt und ob das Objekt eine Convex Hull Physik verwendet oder nicht und ob es gescriptet ist oder nicht. Siehe Mesh/Mesh physics - Second Life Wiki unten bzw. Mesh/Mesh Server Weight - Second Life Wiki

(Übersicht: Calculating land impact - Second Life )
Hier: Prims, Prim Equivalent, Land Impact... a too-long ... - Second Life gibts noch einen netten kleinen Artikel im SL Forum.

Im Viewer wird auch noch die Display Cost angezeigt im Baumenu, aber die interessiert LL nicht bei der Berechnung des Land Impact.

Generell muss man also recht viel optimieren, von der LOD des Objects über die Lage und größe der Dreiecke im Objekt bis hin zur Phsyikform, wenn man einen geringen Land impact erreichen will. Und ja, das neue System ist mathematisch gesehen eine ganze Ecke komplexer als das reine Zählen der Prims wie früher.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten