• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

land kaufen für newbies

hallo ich bin neu und kenne mich kaum aus..
ich mcöhte aber ladn kaufen damit ich dadrauf was programieren kann bzw üben..

nun habe ich folgende fragen

1. wo sollte ich es kaufen ( newland, privat, makler , diese 1 L$ dinger )
zum letzteren diese sonderangebote habe ich noch nie gesehen so wie auch kein anderes land zum verkauf.. wo finde ich das und was sind angemessene preise.. sind die preise sehr unterschiedlich von ort zu ort und was ist wichtig beim einkauf etc.


naja dieses ganze zeug an fragen was da aufkommt..
wäre "kuhl" wenn hier mal einer von den veteranen mal ne kleine anleitung zusammen stellt die auch anfänger verstehen :)
thx and have fun
 
Zum ersten:
Du kaufst in SL niemals Land, du mietest grundsätzlich nur.
Du musst monatlich oder Wöchentlich, je nach Vermieter, Geld zahlen.
(Das geht im Endeffekt immer an Linden Lab, den SL Betreiber, der davon die Serverkosten bezahlt)

Du hast 2 Möglichkeiten land zu bekommen:

1. Von einem privaten Anbieter, dazu reicht der kostenlose Basic Account.
Wie das abläuft, was es kostet usw. kannst du bei den jeweiligen Anbietern erfragen. Schau einfach mal hier im Forum, da gibts einige Anbieter. Dort gibts oft strenge Regeln.

2. Mainland. Dafür brauchst du einen kostenpflichtigen Account und bezahlst direkt an Linden Lab. Hier gibts keine Regeln auf dem Land und du zahlst Monatlich die Landhaltekosten sofern du mehr als 512sqm Land besitzt (dh. für bis zu 512sqm Land musst du keine Zusätzlichen Kosten zahlen).

Zum Programmieren/Scripten brauchst du aber kein Land. In SL gibt es sogenannte Sandboxen. Da kann jeder Bauen, Scripten, Designen, was auch immer. Kostenlos.
Such einfach mal nach "Sandbox" in der Suche.
 
Bitte überlege dir ob du wirklich "kaufen" willst. In SL kann man Land mieten und kaufen. (Kaufen meint hier etwas anderes als "kaufen" im RL) Beides verursache laufende Kosten, meist nur geringfügig andere Beträge. Zahlst du die nicht, ist in beiden Fällen das Land weg. Ich erkenne da für mich nicht wirklich einen Vorteil Land zu kaufen. Ich miete lieber und bleibe damit etwas flexibler, denn will ich es nicht mehr muss ich nicht erst einen Käufer finden.

Ich vermute daher du möchtest Land mieten und nicht kaufen.
 
Bitte überlege dir ob du wirklich "kaufen" willst. In SL kann man Land mieten und kaufen. (Kaufen meint hier etwas anderes als "kaufen" im RL) Beides verursache laufende Kosten, meist nur geringfügig andere Beträge. Zahlst du die nicht, ist in beiden Fällen das Land weg. Ich erkenne da für mich nicht wirklich einen Vorteil Land zu kaufen. Ich miete lieber und bleibe damit etwas flexibler, denn will ich es nicht mehr muss ich nicht erst einen Käufer finden.
...
Du kannst doch auch gekauftes Land jederzeit aufgeben und bist dann alle Verpfichtungen los - Knopfdruck genügt.

Als "Käufer" hat man jedenfalls immer volle Landowner-Rechte, als Mieter oft nur eingeschränkte Rechte.

Aber egal ob gemietet oder gekauft, eine monatliche oder wöchentliche Gebühr wird immer fällig werden. Schau Dir auch die Convenants an ob Du mit den Bedingungen des Simbesitzers einverstanden bist. Man sollte sich nach Möglichkeit einen netten Landlord aussuchen den man auch mal was fragen kann. Und nicht zuletzt verrät der Zustand der Sims (Chaos, Kraut und Rüben, Bannlinien ...?) viel über die Mentalität der Simbesitzer. Wie immer im Leben gibt es welche denen ist alles egal, andere wiederum kümmern sich sehr engagiert darum dass alles gut läuft. Vielleicht gibts ja auch jemand im Freundeskreis der Empfehlungen geben kann ...
 
naja zum scripten sollte eine skybox eigentlich reichen. Mir hat sie gereicht damals, boa, vor mitlerweile 4 Jahren.
Vergrößern kann man sich allemal.
 
vier jahre
ich merke schon second life ist ziemlich gefährlich wass den zeitvertreibangeht was??
naja
also wenn ich mir ein land miete, und will da bsw einen laden drauf haben dann muss ich mir den selber bauen??
odermuss ich den auch kaufen??
oder geht beides?
grez und danke ihr seid echt spitze von der zeit
 
und wie verläuft das mit den steuern??
irgenwas habe ich mal gelesen das man alles über 512 versteuern lassen muss
ist es dabei egal wo ich mir die 512 herhole?
 
Du must erstmal die zwei grundlegenden Arten von Land unterscheiden.
Mainland gehört LL, private Estate gehören anderen Spielern.

Mainland kann man nur mit einem Premiumaccount kaufen, private Estate geht auch mit einem Basisaccount zu kaufen.

Auf beiden Landarten zahlt man Tier (Steuern). Auf MAinland sind sie immer gleich hoch, da LL sie festlegt, bei privaten Ländereien kann der Simowner sie selber festlegen. Auf Jeden Fall zahlst du immer nach dem Kauf noch Steuern, egal wo. Eine Ausnahme gibt es auf Mainland, dort sind die ersten 512qm steuerfrei, darüber hinaus zahlst du auch wieder.

Das wars fürs erste.
 
Zur Frage nach dem Laden.

Dabei ist zunächst zu beachten, ob auf dem Land, welches du zu mieten beabsichtigst, eine kommerzielle Nutzung (sprich Laden) zugelassen ist.

Daher ist es wichtig (wie bereits erwähnt), den Covenant (entspricht Mietvertrag/"Hausordnung" in SL) zu lesen.

Den Shop kannst du dir selbst bauen, aber natürlich auch kaufen. Auf dem Marketplace gibt es da einige ganz passabel aussehende Shops für 0 L$.
 
Du kannst doch auch gekauftes Land jederzeit aufgeben und bist dann alle Verpfichtungen los - Knopfdruck genügt.

Richtig, macht aber nur Sinn wenn du es nicht teuer eingekauft hast und dementsprechend weiter verkaufen willst. Habe schon solche Angebote gesehen die sich erst rechnen wenn man das Stück Land länger als 2 Jahre besitzt (Sehr hoher Kaufpreis, keine bis sehr geringe Tier) und in der Zeit kann viel passieren.

Als "Käufer" hat man jedenfalls immer volle Landowner-Rechte, als Mieter oft nur eingeschränkte Rechte.

Also das einzige Mal wo ich als Mieter eingeschränkte Rechte hatte war um 2007 herum. Seitdem hatte ich bisher nur Mietland mit "vollen Rechten" und ich meine ich hätte da nicht besonders darauf geachtet. Also scheint das bei vernünftigen Landownern normal zu sein den Mietern volle Rechte zu geben.

Vielleicht erkenne ich deshalb keinen Vorteil von kaufen.
 
Also scheint das bei vernünftigen Landownern normal zu sein den Mietern volle Rechte zu geben.

Stimmt. Und wenn nicht, ist das Land Gruppenland, was den Vorteil hat, dass du auf der ganzen Sim rezzen kannst und auch mal größere Teile kurzfristig aufbauen kannst, ohne dass es gleich puff macht.

Wichtiger als Rechte ist die Stabilität. Das ist einerseits der Vermieter. Den sollte man sich gut ansehen. Wie alt ist der, wieviele Sims hat der, was sagen andere? Nicht dass das Land nach 1 Woche weg ist und du wieder umziehen kannst oder gar auf Miete sitzenbleibst. Auf Mainland passiert dir das nicht. Dafür gibt es dort andere Probleme. Von heute auf morgen kann ein überlaufener Tanzladen nebenan aus dem Boden schießen und die ganze Sim laggen. Oder jemand baut dir leuchtende Wände vor die Tür.

Die Nachbarn sind auch wichtig. Zum Beispiel ist es nicht egal, ob die Nachbarn Europäer, Amerikaner oder Japaner sind. Die sind nämlich zu unterschiedlichen Zeiten online. Wenn du wenig Lag willst, such dir Nachbarn, die nicht aus Europa sind. Wenn du Gesellschaft willst, sollten sie nicht aus Australien sein. Sonst kriegst du sie nie zu Gesicht. ;)
 
ja das ergibt sinn
mann muss wirklich viel bedenken und ich danke euch für die hilfe
wie bekomme ich denn mainland
ich muss prämium seind as weiss ich schon und dann??
wo finde ich den marketplace
 
Auf beiden Landarten zahlt man Tier (Steuern). Auf MAinland sind sie immer gleich hoch, da LL sie festlegt, bei privaten Ländereien kann der Simowner sie selber festlegen. Auf Jeden Fall zahlst du immer nach dem Kauf noch Steuern, egal wo.

gebetsmühe raushol -)
denk kila du weist das is nur zu allgemeinen erklärung

Tier = Stufe
Fee = Gebühr
Tier Fee = Gestaffelte Gebühren
Tax = steuern

diese wortverdreherrei kommt von gestaffelten (tiers) Gebühren (Fee)
fürs Mainland....

Es fallen monatliche Gebühren an die man entweder an den Besitzer der Sim
zahlt (Privtat Estate) oder an LL direkt (Mainland)
Der (Sim Besitzer) widerum mietet die Sim auch nur bei LL
das is nix anderes als ein Server oder mitterweile ein Stückchen Cloud mit der
Simsoftware drauf ....

mfg milz
 
Mehr als eine allgemeine Erklärung war es auch nicht. Ich wollte damit nur verdeutlichen, daß man auch als Landbesitzer noch monatlich was zahlen muß. Egal wie das nun heisst, jeder bezeichnet es eh anders.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten