• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Landmarken in den Franchise-Boxen

Das Problem, das hier beschrieben ist: Ein Kunde kauf in einem Shop das Produkt eines anderen Anbieters. Bekommt dazu eine LM eben dieses Anbieters. Und die Kunden gehen danach - vermeintlich - nur noch zu dem "Primärverkäufer", also dem Designer.

Bin ich der einzige, der sich über diese Logik wundert?

Na klar, wenn ein Shop nur aus 4 x 4 Wendoren zum durchklicken (mit massigem Simlag obendrein am Besten) besteht, dann werde ich sicher danach beim Suchen nach - zB Kleidung - nicht mehr zu dem Reseller gehen, sondern direkt in den Mainstore.

Bekomme ich bei dem Reseller - oh, Verzeihung, "Franchise-Anbieter" muss es ja wohl heissen - dagegen eine gute Mischung aus eigenen (damit einmaligen) Sachen und Fremdangeboten, wird das ganze optisch und strukturell so aufbereitet, daß ich finde, was ich suche, ohne lange zu suchen - dann gehe ich beim 2. Einkauf wahrscheinlich... zu beiden.
 
Warum eigentlich überhaupt Landmarken ??

Ich bin ein totaler Verfechter derselbigen.

Für mich sind SL Landmarks wie RL Briefkastenprospekte.

Hasse ich beides wie Fusspilz und ich kann es überhaupt nicht leiden wenn man mir inworld ungefragt eine zusteckt wenn ich nicht explizit den Wunsch danach geäussert habe .
Noch schlimmer finde ich automatische LM Giver, ein Grund für mich diesen Ort nie wieder zu besuchen.

Genauso wenig kann ich es leiden wenn mir jemand beim Verkauf indirekt eine zusteckt weil sie nun mal mit in der Verkaufsbox sitzt. Sollte eine dabei sein wird sie gleich in den Trash gezogen und derselbige danach geleert.

Und weil ich das selber so hasse habe ich bei mir im Shop den Selbstversuch gemacht und dachte mir, wenn ich nicht belästigt werden will dann wollen es andere vielleicht auch nicht.
Daraufhin habe ich vor ca. 1 Jahr alle Landmarken aus meinen Produkten entfernt.
Man findet auch keinen Giver in meinem Shop oder sowas bescheuertes wie einen Greeter. ( Jeder ist ja wohl in der Lage über das SL Menü sich selber eine zu ziehen wenn er es möchte )

Und jetzt könnt ihr es glauben oder nicht, die Verkäufe haben sich gegenüber 2008 fast verdreifacht.
Bis jetzt hat noch jeder den Shop gefunden der dahin wollte.

LM´s sind sowas von kontraproduktiv , besonders wenn sie der Werbung dienen.

Also ich würde mir nicht überlegen wer die LM geben sollte, sondern ob ihr überhaupt eine geben sollt.
 
Danke für deine Unterstützung Roya. Du hast das Dilemma voll auf den Punkt gebracht.

Und Doc, DAS wäre fantastisch! Keine Werbung mehr in den Vendoren! Der Traum eines jeden Franchisers.

Da LL ja in San Franzisco sitzt, denke ich mal, dass die Idee mit der LM-Werbung auch aus Amerika kommt. Aber warum sollten wir Deutschen (und auch alle anderen Länder) denn alles nachmachen, was die Ami's verbocken? Nicht alles was aus Amerika kommt muß unbedingt gut sein.

Ich selbst habe auch keine LM-Geber oder Greeter in meinem Laden. Ich hasse die Dinger!
 
Da LL ja in San Franzisco sitzt, denke ich mal, dass die Idee mit der LM-Werbung auch aus Amerika kommt. Aber warum sollten wir Deutschen (und auch alle anderen Länder) denn alles nachmachen, was die Ami's verbocken? Nicht alles was aus Amerika kommt muß unbedingt gut sein.

dann frage ich mich warum du dich auf einer amerikaninischen plattform (Second Life) aufhaeltst.
Bezueglich Werbung .. wer hats erfunden? ... Die Deutschen warn's ...

Und jetzt mal ganz ehrlich, was denkst du denn was passieren koennte wenn einer der Designer die du "in einer partnerschaft" vertrittst diesesn thread liest? Waere ich einer von denen, wuerde ich mir sehr stark ueberlegen ob eine weitere zusammenarbeit ueberhaubt sinn macht, da du ja mit dem Designer nicht zufrieden bist, bzw. auch noch gegen diese Designer sprichst (Im RL haette ein solches Verhalten eine fristlose Kuendigung des Franchisevertrags zur Folge).
 
Ich finde LM´s in den Verkaufsboxen klasse! Wenn ich in einem Shop gut eingekauft habe, suche ich mir den entsprechenden Ordner und die LM dazu, sehr praktisch.

Allerdings lande ich, wenn ich in einem Franchise-vendor eingekauft habe, ja in einem anderen Laden. Kann gut sein, oder auch nicht. Aber ich denke, die Franchise-Geber haben doch auch den Hntergedanken, dass die Käufer demnächst zu Ihnen kommen. Ein Grund mit Provision anzubieten.
 
Und jetzt mal ganz ehrlich, was denkst du denn was passieren koennte wenn einer der Designer die du "in einer partnerschaft" vertrittst diesesn thread liest? Waere ich einer von denen, wuerde ich mir sehr stark ueberlegen ob eine weitere zusammenarbeit ueberhaubt sinn macht, da du ja mit dem Designer nicht zufrieden bist, bzw. auch noch gegen diese Designer sprichst (Im RL haette ein solches Verhalten eine fristlose Kuendigung des Franchisevertrags zur Folge).

Ist das jetzt ein Einschüchterungsversuch? Lies mal was sie eingangs geschrieben hat:

Ich möchte gerne eure Meinung dazu hören.

- Was haltet Ihr von den Landmarken und/oder anderen Goddies in den Franchise-Vendoren?
- Wie kann man so etwas ändern?
- Kann man das vielleicht auch anders regeln?

Denkt mal darüber nach...

Ich hoffe mal auf eine rege Diskutionsrunde


Darüber mal ohne Nennung der Beteiligten diskutieren zu wollen ist ein legitimes Anliegen und pinkelt niemandem vors Bein.
 
Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, was Leute in sl überhaupt dazu bringt, Franchisenehmer zu werden. Wie Roya schon sagte, trägt ja in sl der Franchisenehmer das alleinige Risiko. Er hat die ganzen laufenden Kosten, wie Miete und Werbung, während der Franchisegeber nach Erstellen der Sachen gar nichts mehr tun muss.
Für mich als Käufer ist es auch ärgerlich, wenn beispielsweise der Reseller-Hud ein script-Problem hat. Der Ladeninhaber kann mir nicht helfen, sondern ich muss irgendeinen Ersteller anschreiben, der vielleicht kaum online ist. Das nervt mich als Käufer dann einfach und kaufe beim Franchisenehmer nicht mehr ein. Den Ersteller der Sachen wird das kaum jucken, wenn ein paar Kunden abspringen, er hat ja eh keine laufenden Kosten, die er decken muss.
Bei den LMs das gleiche... Die LMs die ich im Laden bekomme, drücke ich sofort weg. Die LMs in den Boxen nutze ich dagegen. Ich kaufe in einem neuen Laden meistens erstmal nur wenig ein, weil ich ja nicht weiß, ob die Sachen so gut aussehen, wie auf dem Vendor dargestelllt. Wenn sie mir gefallen, hab ich die LM direkt bei den Klamotten im Inventar und kauf dann dort mehr ein.

Aber als Franchisenehmer kann man da m.E. gar nix machen; wenn der Ersteller seine eigenen LMs in die Boxen packt, kann man wohl nur aufs Franchising verzichten.
 
Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, was Leute in sl überhaupt dazu bringt, Franchisenehmer zu werden. Wie Roya schon sagte, trägt ja in sl der Franchisenehmer das alleinige Risiko. Er hat die ganzen laufenden Kosten, wie Miete und Werbung, während der Franchisegeber nach Erstellen der Sachen gar nichts mehr tun muss.


Aber als Franchisenehmer kann man da m.E. gar nix machen; wenn der Ersteller seine eigenen LMs in die Boxen packt, kann man wohl nur aufs Franchising verzichten.

ja ne is klar..der ersteller jat ja auch keinen eigenen laden oder gar ne ganze sim...und nein das kostet ja alles nichts.
und klar so ein outfit is natürlich auch in null komma nix fertig und kostet weder zeit noch nerven.
man erstellt ruck zuck-packt es ins franchsie system und lehnt sich zurück und kassiert...jaaaa klar doch.

vergleiche bitte franchsie nicht mit resell....die jenigen die franchsie anbieten sind auch in der regel oft online und bieten guten support.und haben wie gesagt meist auch ne sim die unterhalt kostet und kümmern sich um werbung genauso wie ihre franchsier..von seinen franchsieren allein kann ein ersteller auch nicht seine kosten decken.da muss er/sie auch selbst noch was dafür tun.


aber mit einem hast du vollkommen recht..dein letzter satz trifft es auf den punkt.

und nochmal..der ersteller kann nur seine eigene LM in die box packen oder gar keine.
ich bin im übrigen der alt von jemand der franchise anbietet und bin froh das von euch keiner bei mir franchise macht.
und ja meine LM ist auch in der verkaufsbox..eine werbeNC die ich in den vendoren zum anklicken hatte,habe ich aber entfernt als mich ein franchsier darauf hin mal ansprach(wohlgemerkt MICH ansprach und NICHT in einem forum postete)
man kann mit jedem reden auch mit designern die franchsie anbieten.

und nochwas..es sind auch immer die deutschen und dann noch die die das paket sowieso umsonst bekommen ahben..die besonders viel zu motzen haben.

ist viell. nur zufall aber ist mir aufgefallen.


wünsche trotzdem weiterhin viel spass und erfolg beim verkauf..und verabschiede mich wieder hier..es geht mir besser wenn ich weiterhin nur lese*lol
sonst krieg ich noch nen infarkt und kann nix mehr erstellen..und dann jammern se wieder die armen franchsier warum denn nicht jede woche was neues kommt.
und dann am besten 10 teile auf einmal da man sonst zuviel arbeit hat alles in den shops zu verteilen.


in diesem sinne auf wieder tschüss
 
Oooooh mannn.. ich wollt dich doch net zum Herzinfarkt bringen.. ;)

Was ist denn in deinen Augen der Unterschied zwischen Franchise and Resell in sl? Die Frage ist ernst gemeint, ich hab noch keinen Linden in sl verdient sondern kaufe nur fleißig und kenn mich daher nicht so gut aus.

Das das Erstellen der Sachen ne Menge Zeit und Geld kostet, ist mir schon klar, aber im Gegensatz zum rl, muss man das Zeugs ja nur 1 mal erstellen und nicht immer wieder produzieren lassen.

Wenn der Ersteller eine eigene Sim oder einen Laden hat, dann verursacht der natürlich Kosten; aber umgekehrt ist es ja dann auch der Laden, der Gewinne erwirtschaftet.

PS: Warum postet du eigentlich unter einem Alt?
 
ich poste unter einem alt, weil mein eigentlicher accaunt hier gelöscht wurde(auf eigenen wunsch)

der unterschied zwischen resell und franchise ist ganz einfach..resell kannst du fullperm kaufen.resell war vor 2 jahren mal gross in mode...wurde aber schnell verramscht..und das meiste was du heute als resell angeboten bekommst gibts schon haufenweise woanders als freebie.
beim franchise bekommst du (meist) erstklassige designerware die du über split vendoren verkaufst und wo der preis nur vom designer selber festgelegt ist.
ich habe selber franchise gemacht damals und auch resell verkauft..bevor ich selber angefangen habe eigene sachen zu erstellen..ich kenne also beide seiten.

ich stimme auch roya zu das es unfair ist wenn kunden bei einem franchiser einkaufen und anschliessend vom designer in dessen gruppe "abgeworben " werden um mit sonderangeboten in dessen shop "gelockt" werden.

aber wie gesagt wenn man die designer nicht darauf anspricht können sie auch nix ändern..stattdessen hier "rumheulen" ändert auch nichts.

und wenn man den designer anspricht und der nichts ändert..muss man damit leben oder was anderes verkaufen.oder es ganz sein lassen..denn das wurde ja auch schon öfter erwähnt hier...es lohnt sich ja wohl eh nicht.


und was das erstellen angeht..klar erstellt man jedes teil nur einmal........aber wenn du up to date bleiben willst musst du einmal wöchentlich mind. was neues anbieten.
und ja klar der eigene laden erwirtschaftet natürlich auch gewinne ..aber das tun die läden der franchsier (wenn sie es denn richtig machen ) ja auch.

insofern ist es ein geben und nehmen..es hat jeder was davon.

und wenn ich franchise mache und sich mein laden nicht rentiert,mach ich was falsch..und das liegt dann sicher nicht an den landmarken in den verkaufsboxen.

wie gesagt meine erste designerin für die ich franchsie machte,stellte mir einen LM giver zu ihrem mainstore in meinen laden(Lm in der verkaufsbox hatte sie natürlich auch)...und verdient hab ich trotzdem sehr gut...weil ich z.b. präsent war..weil ich werbung gemacht habe,weil mein laden ansprechend eingerichtet war und..und..und..


und wie alles im leben hat auch franchise vor und nachteile...ich persönlich sehe für beide seiten nur vorteile........aber das sieht ben jeder anders,..und keiner wird zu irgendwas gezwungen...


in diesem sinne.............neue designer braucht das land..machts doch selber :))
 
Danke für die Erklärung! :)

Stimmt schon, wenn sich Franchise oder Resell nicht für beide Parteien rechnen würde, gäbs das ganz einfach gar nicht mehr....
 
Ist das jetzt ein Einschüchterungsversuch? Lies mal was sie eingangs geschrieben hat:



Darüber mal ohne Nennung der Beteiligten diskutieren zu wollen ist ein legitimes Anliegen und pinkelt niemandem vors Bein.

Einschuechterungsversuch? Du hast gar nicht den noetigen Intellekt das ich so etwas noetig haette.

Vielleicht solltest du einmal versuchen dort genau zu lesen, dieser Post richtet sich generell gegen die Franchise-Anbieter (frage mich immer noch warum janice das dann ueberhaubt macht). Dieses ist definitiv keine Grundlage fuer eine geschaeftliche Kooperation, so das ich mich als Fanchise-Anbieter (wenn ich einer waere) wiederum fragen wuerde ob eine Zusammenarbeit auf so einer Basis ueberhaubt noch Sinn hat.
 
Hallo zusammen,

bitte führt eine sachliche Diskussion und keine Beledigungen anderer User ggü.

Danke!
 
ist ein zitat von dem ALT hansmax ultsch
und nochmal..der ersteller kann nur seine eigene LM in die box packen oder gar keine.
ich bin im übrigen der alt von jemand der franchise anbietet und bin froh das von euch keiner bei mir franchise macht.
und ja meine LM ist auch in der verkaufsbox..eine werbeNC die ich in den vendoren zum anklicken hatte,habe ich aber entfernt als mich ein franchsier darauf hin mal ansprach(wohlgemerkt MICH ansprach und NICHT in einem forum postete)
man kann mit jedem reden auch mit designern die franchsie anbieten.

lool du bist der alt ....hahah wie toll

angst dich zu erkenne zu geben ???

ich finde sowas immer voll daneben mit nen alt zu posen .. große sprüche zu machen und dann angst haben man weis wer es ist

Pah
 
ich poste unter einem alt, weil mein eigentlicher accaunt hier gelöscht wurde(auf eigenen wunsch)

so miss sexina oberschlau..dann zitier doch das nächste mal auch das wesentliche
mein accaunt ist hier gelöscht..das posten mit alts ist hier nicht erwünscht..also werde ich den teufel tun und hier jetzt schreiben wer ich bin.

aber dein post zeigt mir mal wieder das ich aus gutem grund sonst in diesem forum nur lese.

ich hätte ja auch gar nich schreiben müssen das ich selber franchsie anbiete ..also mach du mich bitte deswegen nicht blöd an...im übrigen habe ich weder jemand angegriffen noch hab ich grosse sprüche gemacht.

poste dieses thema in einem anderen bekannten forum und du wirst schnell merken wer ich bin.
 
mein accaunt ist hier gelöscht..das posten mit alts ist hier nicht erwünscht..also werde ich den teufel tun und hier jetzt schreiben wer ich bin.


Ich zitiere da mal die Communityregeln, da deine oben gemachte Aussage so nicht stimmt.

Zweitaccounts:
Jedes Mitglied kann beliebig viel Zweitaccounts erstellen. Es ist jedoch nur erlaubt meinen einem diesen Accounts im einem Thread oder Thema aufzutreten. SLinfo.de behält sich vor im Falle von Streitigkeiten den Zusammenhang zwischen Zweit- und Erstaccount public zu machen. Damit soll verhindert werden das Diskussionen von Personen mit Multiaccounts in Ihrem Interesse beeinflussen.
 
dankeschön kila.
vor 2 jahren stand da mal was anders in den regeln.
aber ok..umso besser

dann unterschreib ich meine "grossen sprüche" jetzt mal und wiederhole sie auch gerne....wem etwas nicht gefällt der wird zu nix gezwungen und kann jederzeit aus dem franchsie aussteigen.(was ja der ein oder andere auch schon getan hat)

in diesem sinne

nada daviau
 
Ich kannte auch noch die alte Regel, das bei Kündigungen man als Mensch betroffen ist und nicht als Avatar.
Das hiess dann das man nach der Kündigung keinen 2. Account anlegen durfte, weil es einen selber betraf.

( Das war für mich eigentlich viel logischer , so ist Fakerei schon vorprogrammiert )

Aber gut , das nur dazu.

So wie ich das sehe wird Franchise benutzt um das eigene unternehmerische Risiko auf die Franchisenehmer abzuwälzen.
Dessen sollte man sich bewusst sein , das gilt für beide Parteien.

Ich kann als Franchisegeber nicht versuchen die Kunden von meinen Franchisepartnern in meinen eigenen Laden zu locken.
Das ist ein Unding.

Stellt euch vor ihr geht zu Mc Donalds und in jedem Hamburger steckt ein Briefumschlag mit der Aufschrift. " Kommt das nächste mal in den Hauptzentrale, die ist hier ganz in der Nähe und alles kostet da nur die Hälfte"

Fair wäre es wenn der Franchisenehmer wie im RL auch von seinem Geber Marketingtechnisch unterstützt würde.

Das heisst der Mainstore dürfte die Sachen nicht selber zum verkauf anbieten.
Man kann zwar Werbung machen, aber dann auf die Zweigstellen verweisen bei denen man die Sachen bekommen kann.

Franchise funktioniert in RL gut, und da SL nur ein Spiegel desselbigen ist,wird es auch dort gut funktionieren.

Aber zu fairen Bedingungen für beide, sonst macht ihr euch hier gegenseitig nur kaputt und irgendwann kommt ein lachender dritter der euch alle Kunden weg nimmt.
 
...ich stimme auch roya zu das es unfair ist wenn kunden bei einem franchiser einkaufen und anschliessend vom designer in dessen gruppe "abgeworben " werden um mit sonderangeboten in dessen shop "gelockt" werden.

aber wie gesagt wenn man die designer nicht darauf anspricht können sie auch nix ändern..stattdessen hier "rumheulen" ändert auch nichts.

und wenn man den designer anspricht und der nichts ändert..muss man damit leben oder was anderes verkaufen.oder es ganz sein lassen..denn das wurde ja auch schon öfter erwähnt hier...es lohnt sich ja wohl eh nicht.

...

in diesem sinne.............neue designer braucht das land..machts doch selber :))
Hallo Nada :)

Naja "rumgeheult" ham wir hier glaube ich nicht - wir haben natürlich die betreffenden Designer auch angesprochen. Bei einigen hat sich was geändert, bei anderen nicht - von einigen haben wir uns wieder getrennt (was aber nicht nur an den LMs lag - sondern eher eine Frage war ob das Ganze überhaupt was bringt und natürlich auch wie die Zusammenarbeit war).

Und ja - wir werden's zunehmend selber machen, sind schon dabei :)
Lg Roya
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten