• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Landmarken in den Franchise-Boxen

Ich kannte auch noch die alte Regel, das bei Kündigungen man als Mensch betroffen ist und nicht als Avatar.
Das hiess dann das man nach der Kündigung keinen 2. Account anlegen durfte, weil es einen selber betraf.

( Das war für mich eigentlich viel logischer , so ist Fakerei schon vorprogrammiert )

ja so ist mir das auch in errinnerung weshalb ich auch hier nur still mitgelesen habe..nur konnte ich mich bei dem thema hier nicht "beherrschen" und "musste " mal schreiben*g




So wie ich das sehe wird Franchise benutzt um das eigene unternehmerische Risiko auf die Franchisenehmer abzuwälzen.
Dessen sollte man sich bewusst sein , das gilt für beide Parteien.

ich sehe da kein risiko was auf die franchsier abgewälzt wird.
im gegenteil eine gut laufende marke verkauft sich in der regel überall gut..es wird wohl eher selten der fall sein das ein franchiser einen shop eröffnet der nich mal die miete einbringt.
die meisten designer bieten ihre franchsie produkte umsonst oder zu einem kleinen preis an,insofern hat der franchsier auch keine grossen einstiegskosten(anders als das rl der fall ist)
Fair wäre es wenn der Franchisenehmer wie im RL auch von seinem Geber Marketingtechnisch unterstützt würde.

Das heisst der Mainstore dürfte die Sachen nicht selber zum verkauf anbieten.
Man kann zwar Werbung machen, aber dann auf die Zweigstellen verweisen bei denen man die Sachen bekommen kann.

das wäre machbar....aber was glaubst du wie gross das geschrei ist wenn ich sachen im mainstore anbiete die die franchsier dann nicht haben*gg
ich werde ja schon oft genug angeschrieben wenn ich neue outfits im laden habe wann sie es denn bekommen :)
ich denke man kann franchise sl mit rl eben nicht vergleichen

und zum thema werbung...das ist ab einer bestimmten menge an franchisern eben nicht mehr möglich und ich denke es ist jeder selber in der lage in irgendeiner form zu werben.
aber leider nutzen viele nicht mal die einfachste form der werbung(den shop im profil vermerken)..wundern sich dann widerum wenn sie nix verkaufen.

ich unterstütze die werbung z.b. mit der aktion in der ich regelmässig ein outfit zum preis von 50 linden anbiete...das auch die franchiser nutzen könnten werbetechnisch.
es bleibt aber jedem selber überlassen wie er das einsetzt.
auch stelle ich freebies zur verfügung...denke das ist auch ne gute werbung zumal wenn sie saisonbedingt auch wechseln.

aber stell dir mal vor ich würde z.b. hier im forum werben und ca. 200 slurl posten zu den shops*gg..will doch keiner lesen,oder?

nene..also um sowas müssen sie sich schon selber kümmern :)

ansonsten bin ich für vieles offen ..ich wage zu behaupten das man mit mir über alles reden kann...das ich schon einige aktionen (hunts z.b. von franchiser unterstützt habe)ich aber auch nur ein mensch bin und sicher fehler mache..diese dann aber auch meist einsehe :)


so wie jetzt..@ sexina ich nehm die miss oberschlau zurück :)..ne sorry wegen dem alt...aber ich kannte die neue regelung nicht..hätte mich sonst viell. auch wieder normal angemeldet..ist ja wohl auch wieder möglich.


@ roya prima das ihr mehr selber macht..sind weihnachtssachen dabei? ich biete grade kleine büdchen kostenlos an :)
und das "rungeheult" war ja absichtlich in " " ..weil ich das ja sooo nich meine .und das die designer angeschrieben wurden war ja auch aus dem post von janice nicht ersichtlich.
das man sich aus welchen gründen von einander trennt(hört sich ja wie ein beziehnungsende*g) ist klar..wissen wir ja nun beide :))
was ja auch nur wieder meinen lieblingssatz bestätigt...wenn einem was nicht passt..sollte mans lassen *g


in diesem sinne

lg

nada
 
ich sehe da kein risiko was auf die franchsier abgewälzt wird.
im gegenteil eine gut laufende marke verkauft sich in der regel überall gut..es wird wohl eher selten der fall sein das ein franchiser einen shop eröffnet der nich mal die miete einbringt.
Leider doch. Die meisten Mall Shops sind eigentlich so kalkuliert dass wenn es vernünftig läuft der Designer so plus minus null - wenns gut läuft mit kleinem plus - rauskommt und deshalb viele Designer das halt mehr oder weniger als eine Form der Markenwerbung ansehen. Wenn Du aber als Franchise-Nehmer noch 50% abgeben musst, bist du natürlich viel schneller im minus und froh wenn die Einnahmen überhaupt die Kosten decken. Natürlich gibts Mall Stores die laufen besser oder schlechter. Ohne unseren Mainstore wo wir über die Mallstores die Kunden hinleiten, und der eine viel grössere Auswahl hat würde das Ganze aber nicht funktionieren. Und auch so bleiben bei guten Monaten i.d.R. grad mal ca. 10% der Umsätze als Erträge hängen. Wenn man dann den Aufwand sieht kann man das Ganze eigentlich knicken, es sei denn man machts aus Spass an der Freud ...

... es gibt dazu übrigends die Aussage eines grossen Herstellers/Herstellerin die mal gesagt hat dass sie über einen Alt Franchising versucht hat, und selber feststellte dass es unter 60% Vertriebsspanne eigentlich nicht funktioniert (und deshalb heute 60% gibt).

Man kann natürlich sagen selber blöd oder nicht richtig Werbung gemacht - sicher stellen sich da einige mehr, die anderen weniger geschickt an. Aber wir machen das nun zu mehreren seit über einem Jahr, und denke stellen uns da auch nicht allzu dumm an. Bitte die Beiträge hier deshalb nicht als blinde Polemik gegen Franchise-Geber verstehen - aber die Frage der LMs in den Vendoren bzw. wer denn am Ende die durch den Franchise-Nehmer gewonnenen Kunden als Stammkunden hat, ist schon entscheidend für Erfolg oder Mißerfolg.

Im Moment schatze ich dass so ein, dass für jeden Franchise-Nehmer der das Handtuch schmeisst mindestens 3 Neue kommen - weil 50% "für nix" hört sich erstmal geil an. Dadurch spüren die Franchise-Geber aber nicht wie es an der "Front" wirklich aussieht - es sei denn sie machen das mal selber testweise mit nem Alt und analysieren die Ergebnisse danach auch mal in Excel (was wir machen).

@ roya prima das ihr mehr selber macht..sind weihnachtssachen dabei? ich biete grade kleine büdchen kostenlos an :)

Danke. Sexina hat was in der Mache glaube ich - ansonsten bieten wir auch grad kleine Weihnachtsbüdchen an :) (/Schleichwerbung aus)
 
Wichtig ist immer das ich mich als Ersteller entscheiden muss welchen Weg ich gehen will.

Reseller
Selber verkaufen
Franchise

Hab ich mich entschieden muss man dabei bleiben. Es geht nicht das man anfängt einen bunten Mischmasch aus allen 3 macht wenn es denn mal nicht so gut läuft.

Das würde Kunden und auch Geschäftspartner innerhalb kürzester Zeit vergraulen.

Franchise ist sicherlich nicht der einfachste Weg , aber wenn dann sollte es konsequent betrieben werden.

Dazu zählt auch das man nicht anfängt seine Sachen selber zu verkaufen oder noch schlimmer gleich Fullperm für den Resell Markt anbietet.
Einen Vorwerk Staubsauger kannst du auch nicht als Verbraucher direkt ab Werk kaufen. Das ist den Franchisenehmern vorbehalten.
 
@ DOKTOR SCHNEIDER ich kenne in sl keinen designer der franchise anbietet und nicht selber die gleichen sachen verkauft.
dabei müssen natürlich die preise gleich bleiben.
ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht warum (s)ich das ändern sollte.
ich bin nicht vorwerk..aber es gibt auch genug andere beispiele wo man sehr wohl direkt ab werk kaufen kann.

resell ist ja wieder ne ganz andere sache.


@ ROYA also ich sage es auch gerne nochmal...ich habe selber als franchiser angefangen...da habe ich für jeden einzelnen vendor 500 linden gezahlt...bei einem shop mit 100 prim kannst du dir ja ausrechnen was ich da investiert habe erstmal.
ich hatte mir einen shop ausgesucht bei einem bekannten designer am mainstore(im übrigen die besten plätze für shops wie mir meine shopmieter auch gerne bestätigen :)
die miete für den shop hatte ich an einem tag drin.natürlich weiß ich auch das es shops gibt die nicht soviel einbringen,da muss man eben erst ne gute lage finden.
aber das muss ja jeder der was verkaufen will...designer-franchiser-reseller.....
guter verdienst fällt einem nicht in den schoss,den muss man sich erarbeiten.
viele(nicht ihr) meinen sie mieten einen shop,klatschen die sachen lieblos rein und werden millionär.



was das thema 60 statt 50%angeht..da hab ich auch schon mal drüber nachgedacht das auch zu erhöhen..ich weiß wen du meinst die das anbietet..hab ich auch verkauft bei mir....
na viell. überrasche ja meine franchiser zum neuen jahr :)

und was ich doch gerne noch anmerken möchte..es gibt viele franchiser die sehr wohl auch stammkunden haben die dort immer wieder einkaufen...es kommen nicht alle in den mainstore.
kann ich dir auch gerne an hand der hippo statistik belegen :)
wieviele letzendlich nach einem kauf beim franchiser in den mainstore kommen das weiß ich allerdings nicht.

nichts desto trotz wünsche ich euch das ihr das mit "euren" designern geregelt bekommt.
also franchsie kunden in die eigene gruppe holen finde ich wirklich extrem unfair..ich lad nichtmal meine eigenen kunden in die gruppe ein*lol

lg

nada
 
@ ROYA also ich sage es auch gerne nochmal...ich habe selber als franchiser angefangen...da habe ich für jeden einzelnen vendor 500 linden gezahlt...bei einem shop mit 100 prim kannst du dir ja ausrechnen was ich da investiert habe erstmal.
ich hatte mir einen shop ausgesucht bei einem bekannten designer am mainstore(im übrigen die besten plätze für shops wie mir meine shopmieter auch gerne bestätigen :)
die miete für den shop hatte ich an einem tag drin.natürlich weiß ich auch das es shops gibt die nicht soviel einbringen,da muss man eben erst ne gute lage finden.
aber das muss ja jeder der was verkaufen will...designer-franchiser-reseller.....
guter verdienst fällt einem nicht in den schoss,den muss man sich erarbeiten.
viele(nicht ihr) meinen sie mieten einen shop,klatschen die sachen lieblos rein und werden millionär.
Wenn man 500 LD pro Vendor als "Spieleinsatz" zahlen muss hat man zumindest den Vorteil dass wahrscheinlich nicht so viele "mitspielen" und man relativ exclusiv am Markt ist (wobei ich das auch für überteuert halte). Bei Designern die ihre Franchise-Vendoren dagegen so breit streuen, daß man deren Produkte irgendwann quasi in jeder Mall sieht (oder bei manchen schon zuhause wenn sie garnichts kosten) wird es schnell problematisch, da dann natürlich irgendwann eine "Marktsättigung" eintritt. Toll für den Designer - schwierig für den Franchise-Nehmer weil dann die Umsätze des einzelnen Franchisers zwangsläufig sinken.

Ich glaube auch dass sich SL in den letzten zwei Jahren stark verändert hat: Es gibt viel mehr tolle Designer, d.h. die Konkurrenz ist wesentlich stärker geworden so daß sich nur noch wirklich gute Produkte auch gut verkaufen. Dann gibt es ein Überangebot an Malls - die wenn es grosse Malls sind oft sehr ähnlich bestückt sind und dadurch für die Leute natürlich langweiliger werden, weil die dann lieber direkt in die Mainstores gehen wo sie auch das ganze Angebot haben. Ausserdem gab es früher kaum Franchise-Angebote, das hat sich mit den Resellerfunktionen der grossen Vendorenhersteller dramatisch geändert, was auch für eine höhere Konkurrenz gesorgt hat.

Also SL hat sich stark verändert - deshalb weis ich nicht ob Du Deine Erfahrungen (ich weis ja nicht wie lange die zurückliegen) mit heute vergleichen kannst. Kannsts uns ruhig glauben - es ist inzwischen alles andere als einfach ;) ... und einen Franchisestore bei einem Mainstore zu ergattern ist natürlich ein Glückstreffer der sicher nicht die Alltagsrealität der Franchiser widerspiegelt.
 
Ich freue mich, dass der Tread solche Reaktionen ausgelöst hat. Das zeigt mir, dass wenigsten darüber nachgedacht wird.

@Doc: Danke für deinen Beitrag. Genau das ist ja mein Reden. Viele Franchise-Geber machen den Fehler und schmeissen den Verkaufsshop mit dem Franchise zusammen. Dabei sind das eigentlich zwei Geschäftszweige die sie strikt trennen sollten.

Zum Einen ist da der Verkaufsshop in welchem der Designer seine erstellten Waren, wie jeder andere auch, zum Verkauf ausstellt.

Und zum Anderen ist da das Franchiseunternehmen. Hierfür baut er einen eigenen Mainstore, in welchem dann die angebotenen Waren für die Franchisenehmer ausgestellt werden. Auch für diesen Shop kann er dann Werbung machen. Z.B. mit LM's in den Vendoren.
Diese LM's dienen dann einzig und allein dazu, neue Franchise zu gewinnen.
Was dann ja auch den Einnahmen des Designers zu Gute kommt.
 
Also ich lese hier schon die ganze Zeit mit und kann nur noch den Kopf schütteln.
Wie gehen die Vorderungen denn weiter??? Kein Designer darf mehr einen Mainstore haben weil der ja auch beworben wird und die Kunden anlockt.
Die Designer müssen für jeden Frenchiser eigene Server machen um in die Boxen die jeweiligen LM packen zu können???
Ich stelle mir gerade vor wenn die Designer jetzt sagen wir schalten unser Frenchise ab weil mir das zu blöde ist das ganze.
Den Aufschrei würde ich sehr gerne hören.
Dann noch verweiste Malls weil die Designer selber nur noch ihren Mainstore betreiben in dem sie dann den ganzen Gewinn ganz alleine für sich haben.
Keine Chance mehr für Leute die nicht die Fähigkeit oder Lust haben etwas zu erstellen sich etwas dazuzuverdienen.
Viele Sims weg weil eine Mall sich nicht mehr lohnt.
Mag jetzt was drastisch klingen aber was ihr vordert ist ja auch drastisch.
Ihr habt die Möglichkeit mit der Kreativität anderer Geld zu verdienen ohne selber stundenlang vorm Rechner zu sitzen Trends zu beobachten oder irgendwelche Texturen laden zu müssen.Sculpis kaufen usw.
Und ihr gesteht den Leuten die hier etwas erschaffen und die Welt zu dem machen was sie ist noch nicht einmal zu ihre LM zu verteilen????
Wie verbohrt muß man sein um Fehler nur bei anderen zu sehen.....Den achso bösen Designern die euch ja nur abzocken und euch zwingen ihre Sachen zu verkaufen und mieten zu bezahlen usw.
Der Markt ist momentan übersättigt wir haben Finanzkriese den Leuten sitzt auch in SL das Geld nicht mehr so locker in der Tasche.
Aber die Designer sind ja schuld mit ihren LM.
Und wisst ihr was noch komisch ist......Es sind nicht die Frenchiser die gute Geschäfte machen die meckern sondern die wo nichts geht.
Vieleicht soltet ihr mal überlegen was ihr anders machen könnt.
Denn es gibt genügend und das sehe ich an meiner Statistik die richtig gut verdienen und ich natürlich mit. Aus Spaß oder weil ich so lieb bin betreibe ich den Aufwand hier ja nun auch nicht.Tut keiner weil jeder sein Geld verdienen möchte hier.
So zerreist mich nun in der Luft weil ich sooooooo böse bin.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten