• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Lindenlab ändert massiv die TPV Policy

Wie Shirley schon schrieb betrifft diese TOS-Änderung nur Features von TPV die nur mit diesen Viewern gesehen werden können.
Wenn der Partikeleditor auch mit LL-Viewern gesehen werden kann, bzw. die geänderten Partikel betrifft es dieses Feature nicht.

Die Sache mit dem Online-Status ist davon Losgelöst und hat damit nichts zu tun da es da um die Privatsphäre der User geht.
 
Ich möchte eure Aufmerksamkeit vlt. noch auf einen anderen Punkt lenken der mittelfristig betroffen sein wird: die Nutzerprofile

In aktuellen LL Viewern gibt es nur das Webprofil und der Trend dahin ist eindeutig erkennbar. Viele TPV zeigen jedoch noch das alte inworld-Profile an. Also wenn ich LL wäre, würde ich das dann als nächsten Schritt harmonisieren. Und ganz ehrlich .. die Tendenz Richtung Web ist doch bei LL offensichtlich, man hofft so eine Stück vom Kuchen "soziales Netzwerk" abzubekommen und SL damit weiter nach vorn zu bringen. Das der Zug der "alten" SL Welt abgefahren ist, sollte mit V3 deutlich geworden sein. Nach vorn geht es (scheinbar seitens LL Meinung) nur mit mehr Webintegration. Und das wird das nächste sein, auch wenn es nur zwischen den Zeilen steht.
 
Ein Widerspruch zu OpenSource mal wieder. Das ist ja nicht das erste mal das LL die OpenSource Gemeinde aufbringt.

Die Konsequenz wäre das geänderter, verbesserter, umgeschriebener Sourcecode nur dann zulässig ist wenn LL den abgenickt hat. Wir werden viel Geduld haben müssen und welcher Entwickler hat denn noch Lust dafür seine Freizeit herzugeben.
 
Weil es grad so schoen passt.
Da bei dem Online-Status von vielen ja mit Zweierlei Mass gemessen wird, wie zum Beispiel, sich selber fuer alle Offline anzeigen aber den Status von anderen unbedingt sehen wollen.

Folgende 2 Zitate stammen tatsaechlich aus einem profil. Ich werde aber keine Namen nennen.
IM DISCLOSURE 1.)
According to Linden Labs, disclosure of logs without prior consent is a violation of the ToS. including disclosing ALTs and private information.

I am clearly stating to you, that by IM'ing me, having read or not having read these statements, you consent to being logged and that those logs can be used at my discretion without any further notice beyond these statements in this "Pick".

Further more, graphical rendering, voice chat, and all public chat is also subject to logging at any given time and may also be used at my discretion unless you say to me explicitly that you do not wish to have your statements disclosed.

All matters conducted in plain view of a non-participating third party are considered public matters, even if in a private location within Secondlife and are therefore not subject to privacy regulations of the terms of service.

If you do not understand any of these statements, you may IM me and I will explain as needed. Any such conversat

IM DISCLOSURE 2.)
having read or not read this. I do NOT grant permision for my chats and or im's to be logged or shared without my expres written consent in email format from my main email, THank you for protecting my privacy and obeying sl's agreed on TOS (tearms of Service)

Das steht wirklich in 2 Pics in dem Profli der Person.
Als ich das gelesen habe, musste ich einfach nur kotzen, weil es doch Leute gibt, die sich die Rechte und Pflichten so drehen wie sie es gern haetten.

LG
Dae
 
haha das Profilbeispiel ist wirklich klasse.
Ich darf machen was immer ich will, du darfst nix machen.
Muss ich ihm dann Support geben wenn ich nicht möchte das er Öffentlich da drüber schreiben darf?
 
Das einzige Feature was ich vermissen werde ist der temporäre Upload.

Auf Radar, Onlineanzeige, Viewer-Anzeige und so weiter kann ich aber verzichten.
Ich hab den Firestorm gewählt weil sie die Webprofile eingeführt haben und nun keine Sidebar mehr anbieten. Im Firestorm habe ich dagegen eine Viewer 2 ähnliche Oberfläche und eine wesentlich übersichtlichere klassische Profildarstellung ohne den Web-Blödsinn.

Aber mal schauen was nach weiteren Recherchen diese Einschränkungen genau bedeuten. Ich könnte mir nämlich vorstellen das die TPV Community bei zu vielen Beschränkungen ziemlich laut meckern dürfte.
 
Auf der Seite von Phoenix/ Firestorm schreibt Jessica Lyon (Projektmanagerin bei Phoenix)
dass sie am Dienstag darüber beraten werden, wie sie darauf reagieren (2pm sl-time)

Sie schreibt, was ihres Erachtens diese Änderung bedeutet.

"This means that third party viewers will no longer be allowed to innovate features which relate to the shared experience unless LL has the features in their viewers first."

TPV dürfen nicht länger innovative features haben, die sich verstehen als eine gemeinsame genutzte Erfahrung, bevor LL diese features nicht im offiziellen LL-Viewer hat.
LL habe ein Interesse an der Zusammenarbeit mit TPV bekundet


In englischsprachigen blogs ist der Tenor relativ einhellig: zweifelnd, ablehnend und empört
Vielleicht les ich ja die falschen blogs..


Zitate
"Linden selbst hat doch kaum was auf die Reihe gekriegt"

"wonderfull here come the bugs again"

"What good is developing a new feature (remember avatar physics) that just might be much liked by the residents when all you can do is describe it to them and hope LL implements it someday."

Stagnation statt Innovation

Hey, das ist das ende meiner Phase "Rodvik gets it" (Rodvik wurd das stemmen)

usw usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Karl Stiefvater weiß das, vielleicht weil er ein EX-Linden ist.
Darum war es sein Ziel von Anfang an die Mesh Deformer in den Snowstorm einzubringen.
Wer interesse hat, votet und beobachtet da:
https://jira.secondlife.com/browse/STORM-1716
Und weißt du noch wie die anfängliche Antwort war? Abgelehnt, brauchmernet.
Im anderen Fall hätte Karl nämlich nicht die Entwicklung auf eigene Kosten / auf Spendenbasis selbst beginnen müssen.
LL hat dann aber gesehn, dass TPV-Teams tatsächlich gespendet haben und den Mesh-Deformer ausprobiert haben. Und nun da LL wieder Angst hat, dass die V3-Nutzer einen TPV nehmen, der das schon hat, fangen sie halt verspätet den Dialog mit Karl an, und ziehen diesen erbärmlichen Stunt mit Punkt 2k TPVP durch.
 
Mal eine Info an alle die den Online Status unbedingt verbergen wollen.
Wenn ich eine IM sende bekomme ich genau diese Info völlig kostenfrei geliefert ob jemand online oder offline ist. Also ist das für mich als Ausrede nicht relevant, es ist was es ist eine einfache Ausrede "ich will das aber nicht das jemand sieht ob ich online bin"
 
@ FrankfurtEstate

Ich vermute der Hund liegt einfach darin begraben, das es mit der Option und mit den Scripten einfach moeglich war, jemanden zu stalken.
Selbst wenn man einen einfachen Online Indikator dazu verwendete, um abzupassen ob jemand Online kommt, sei es fuer was haremloses um zu merken das ein Creator online ist, den man etwas fragen moechte, oder um heraus zu finden ob sich jemand versteckt.
Das beste ist, mit so einem Script bin ich "noch" dazu in der Lage den Online Status eines Linden, (der sich normal ganz unsichtbar machen kann) zu sehen.
Vermutlich sind sie auch deswegen so angepisst darueber.^^
Du kannst mir glauben, es geht, selbst wenn der Linden in der Suche nicht zu finden ist. :)

Weiterhin gab und gibt es immer noch jede menge Situationen, bei denen jemand fragte warum man fuer die person Offline ist obwohl der jenige augenscheinlich doch inworld rum rennt.
Viele sahen das als Grund, die Person aus der Freundschaftsliste zu kicken. Kaum einer macht sich aber mal die Gedanken darum, das der jenige sich vielleicht fuer ALLE Offline anzeigen laesst, um mal ruhe zu haben. Nein man fuehlt sich generell personelich angegriffen dadurch.
Von daher finde ich es besser, das man generell den Online Status verbergen kann, ohne das irgend jemand die Moeglichkeit besitzt, das im Vorfeld zu umgehen.

LG
Dae
 
Mal eine Info an alle die den Online Status unbedingt verbergen wollen.
Wenn ich eine IM sende bekomme ich genau diese Info völlig kostenfrei geliefert ob jemand online oder offline ist. Also ist das für mich als Ausrede nicht relevant, es ist was es ist eine einfache Ausrede "ich will das aber nicht das jemand sieht ob ich online bin"

Die Hemmschwelle, den Onlinestatus über einen Viewer oder ein Tool abzufragen ist sicher wesentlich niedriger, als regelmäßig IMs zu schicken, um festzustellen, ob jemand gerade online ist oder nicht. Wenn man sich nun noch vor Augen führt, dass man unter Umständen viele IMs schicken müsste, um festzustellen, dass jemand endlich online ist, dann dürfte klar sein, dass derjenige sich vielleicht sogar einen AR wegen Belästigung einhandelt.

Es gibt eine Menge Möglichkeiten festzustellen ob jemand online ist, aber keine ist so einfach, wie es einfach im Viewer angezeigt zu bekommen.
 
Da faellt mir gerade noch etwas ein.
Was ist wenn diese Online-Abfragen mit verantwortlich fuer schlechte Server Performance (Beispiel: Die online Anzeige in der FL ist Falsch) sind.
Nehmen wir mal einen einfachen Online Indikator, wenn sich nun jemand so ein Ding aufstellt, ist es nur ein Script was diese Abfrage alle paar minuten durchfuehrt.
Jetzt gibt es aber sehr viele Produkte in SL, die alle den Online-Status von fremden anzeigen. Nehmen wir mal die bekannten ADD-Boards (Mietbare Werbeflaechen), Staff-Boards, Stalker-Huds und vieles mehr.
Die mal alle zusammen gerechnet, auf ganz SL bezogen, attackieren im millisekunden-Takt zu tausenden den einen Server, der diesen Status verwaltet.
Jetzt kommen noch die ganzen Viewer dazu, die ebenfalls das gleiche machen. Wundert mich das der Server noch nicht durchgeschmort ist^^

Also noch ein Grund, warum ich es begruesse, das es raus geschmissen wird.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dae:

Wer mit Viewern online geht, die wegen ihrer vielen Features performen, wie ein Traktor aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts, der wird sich wohl kaum Gedanken darüber machen, ob er mit seinem Teil noch zusätzlich die Server belastet. Das sind eben genau die Leute, die auf SL und Lag o.ä. schimpfen, und dabei gar nicht bemerken, dass sie mit einem vernünftigen Viewer, selbst mit einem alten Rechner, noch ordentliche Performance erzielen könnten.

LG Mysty
 
Seit geraumer Zeit, habe ich mich dazu entschlossen, fuer den Phoenix Viewer keinerlei Support mehr zu leisten.
Hin und wieder bekam ich IMs von Leuten, die Probleme mit meinen Produkten hatten.
Eine meiner ersten Fragen ist fast immer, "Phoenix Viewer?". Wenn diese Frage mit "Ja" beantwortet wird sage ich grundsaetzlich, wechsel zu einen anderen Viewer und schau ob das Problem dann immer noch auftritt.
Bei 90% der betroffenen sind die Probleme auf den Viewer zurueck zu fuehren und der Rest hat nur eine andere Einstellung oder falsch Attached (Hud, wo es nicht hin gehoert).
Ich werde einen Teufel tun und meine Produkte auf den beschissenen Phoenix Viewer anpassen, vielmehr sorge ich dafuer, das meine Produkte bei dem Standart Funktionieren. TPV sind mir in dem Moment voellig egal.

Da faellt mir gerade noch etwas ein.
Ich habe mir mal ein Sculptie Pack gekauft, welches 2 versionen von ein und den selben Maps enthielt.
Die eine Version war Standart, die andere Version war Phoenix Viewer Optimiert (was immer das auch heissen mag)
Jedenfalls habe ich mich gewundert, da diese Sculpties, die fuer den Phoenix gedacht waren so scheisse aussahen, ueberhaupt verkauft wurden, da alle anderen, die eben keinen Phoenix verwenden, nur diese Krakel-Eier sehen konnten.
Darauf hin habe ich eine Freundin gefragt, die den Phoenix Viewer benutzt. Sie hat es allerdings genau anders herum gesehen. Fuer sie waren die Standart Sculpties krakelig und die Phoenix optimierten ordentlich.
Schluss endlich habe ich die Phoenix Optimierte Scheisse im Papierkorb entsorgt, weil ich mit so etwas nichts anfangen kann, da Viele meiner Freunde und Kunden, eben nicht diesen Schrott-Viewer benutzen.

Meine Meinung dazu ist die gleiche wie die von Linden Lab.
Entweder es funktioniert beim allgemeinen Standard, oder es darf erst gar nicht in Umlauf gebracht werden.

LG
Dae
 
Aber mal abgesehen von Einzelfragen wie online-status scheint der entscheidnen Punkt ja zu sein,
dass ab jetzt TPV keine features die die Wiedergabe (kann man das so sagen?) also rendering und wie content displayed wird (unterschiedl. Licht/ schattenmodelle zb) mehr in TPV-viewer eingefügt werden dürfen, bevor sie nicht im offiziellen Viewer installiert sind.
Also auch festures, die LL grundsätzlich akzeptiert, dürfen erst in die TPV wenn LL soweit ist, dass die features im eigenen Viewer installiert sind.

Andere Rendering Enigines dürfen sehr wohl noch in TPV eingabaut werden. Sagte Oskar sogar fast wörtlich im Meeting.
Das bedeutet: Du darfst sogar einen TPV herausbringen, der alles nur schwarzweiß oder in rot-grün 3D oder als ASCII-Grafik zeigt. Sogar einen, der gar nichts zeigt im Fenster und der ohne Grafik auskommt. Auch diverse andere Features dürfen wohl noch eingebaut werden, welche die GUI oder was auch immer für dich komplett verändern. So dass du den Viewer nicht mehr über Tastatur oder Touchscreen, sondern über Sprachkommandos oder was auch immer bedienen kannst.

Ein TPV Viewer darf aber nicht mehr Dinge können, die a) für andere User nur mit diesem Viewer möglich sind (---> Shared Windlight Settings des Firestorm Viewers) oder die b) das Erleben von SL in einer Weise verändern, die mit einem aktuellen LL-Viewer nicht möglich sind. Es geht bei dieser neuen Policy (und das ist auch im Meeting klar zum Ausdruck gebracht worden von Oskar) ausdrücklich um die "shared Experience" in SL. Nicht um die individuelle Erfahrung mit einem TPV in SL.


Und nein, das ist auch keinerlei Widerspruch zu Opensource. Der Viewer ist nach wie vor immer noch OpenSource unter der LGPL/GPL. Und man darf den Source frei vewenden, wie man Lust und Laune hat. LL muss und wird auch keinen Sourcecode prüfen und abnicken, wie hier geunkt wird.
Aber er darf eben nur dann nach SL, wenn er sich an gewisse Standards hält.

Dass LL endlich mal einen Standard für SL definiert, das finde ich ebenfalls mehr als überfällig.
Es geht hier doch kein bisschen um den User Generated Content in SL. Und auch nicht um die Moles oder sonstwer, der irgendwas in SL gebaut hat. All das wird auch in Zukunft zu 99.999% von den Usern selbst völlig frei gestaltet werden können und bis auf wenige Ausnahmen (Kinderpornos und sonstige allgemein in den USA illegale Inhalte usw.) löscht LL da auch nichts und lässt den Usern völlig freie Hand. Daran ändert diese Policy nichts. LL liegt nicht fest wie die Inhalte an sich aussehen. Und das wollen sie auch nicht.

Es geht hier vielmehr um das Grundlegende Metaprotokoll, das der LL-Viewer nutzt.
Hier wird nun der LL-Viewer als Standard festgelegt. Und wer mit einem TPV nach SL rein möchte, der muss sich an dieses Protokoll halten und darf nicht einfach Teile dieses Protokolls selbst definieren. D.h. LL sichert mit dieser Policy einfach die vollständige Kontrolle über eben dieses Protokoll. Wie Viewer dieses Protokoll interpretieren, das ist eine andere Geschichte und den TPV überlassen. Aber Viewer dürfen das Protokoll nicht entgegen der Bestimmungen ausnutzen (Bsp: Shared Windlight Setting über die Landbeschreibung, die eigentlich nicht für diese Funktion vorgesehen ist) und sie dürfen auch das Protokoll nicht einfach eigenmächtig erweitern (Beispiel: Anhängepunkte für dargestellte Attachments, die im aktuellen LL-Viewer nicht vorhanden sind).

Man kann das ein bisschen mit Webseiten/Inhalten und dem Internet vergleichen (auch wenn diese Analogie nicht 100% passt).
Man darf seinen Internetzugang meist so nutzen, wie immer man das möchte. Und man kann an Webseiten aufrufen oder Anwendungen nutzen, was immer man möchte.
Aber der Computer muss sich zwingend an das grundlegende Protokoll für den Internetzugang halten, in diesem Fall derzeit ipV4, ein Protokoll, das in den 1980er Jahren irgendwann von der IETF festgelegt worden war, und in dem geregelt wird, wie der Grundlegende elektronische Datenverkehr über dieses Protokoll auszusehen hat. D.h. wie Adressen auszusehen haben, wie die Datenpakete auszusehen haben mit Header und Datapaket usw. Selbst wie die Datenpakete auszusehen haben ist da bis ins Detail festgelegt. Und es ist eben z.B. nicht erlaubt bei der Nutzung seines Internetzugangs von diesem Protokoll abzuweichen. Denn das führt eben schon mal dazu, dass andere Internet-Nutzer gestört werden können.
Oder dass z.B. Webserver überlastet werden usw.
Und genau damit das nicht passiert, damit die TPV nicht andere User stören oder gar irgendwelche Server überlasten, hat LL nun in der Policy-Änderung festgelegt, dass sich TPV nach außen hin nicht anders verhalten dürfen wie aktuelle LL-Viewer. Ein Standard für SL ist einfach notwendig, so wie es ohne ipV4 kein Internet gäbe, sondern zig unterschiedliche Protokolle in zig Netzwerken. Und es gäbe auch kein generelles HTTP-Protokoll, d.h. kein WWW und keine generellen Webseiten, sondern es gäbe wohl zig verschiedene Protokolle und zig verschiedene Anwendungen um auf Hyperlink-Dokumente in den unterschiedlichen Netzwerken mit ihren Unterschiedlichen Netzwerk-Protokollen zuzugreifen.

<Polemik>
Aber wenn LL etwas macht, dann muss wohl generell erst mal gebuht und gebasht werden. Schließlich ist es von LL.
Ich vermute mal stark, dass selbst dann, wenn LL einen 1kg Goldbarren an jeden neuen Premium-User mit Jahres-Intervall verschenken würde, das Gemecker groß wär. Etwa, weil nur Premium-User sowas bekommen. Oder weil man erst mal überhaupt 90€ zahlen muss um den Goldbarren zu bekommen. Oder weil man besser 200g Goldbarren an alle User verschenken sollte. Oder überhaupt dass man da kiloweise Gold verschenkt anstatt das in SL zu investieren und den Usern was gutes zu tun. Und einige hätten vermutlich auch lieber einen kleineren Platinbarren und würden deswegen meckern... Egal was LL macht - gemeckert werden kann offensichtlich immer. Irgendwie lässt sich eine neutrale oder positive Sache schließlich immer bisschen verdrehen...
</Polemik>
 
Doch, wenn der Teleport Button aktiviert ist ist die Person online

Genau die Möglichkeit, Onlinestatus via Teleportbutton wird es womöglich nicht mehr geben. Zumindest wenn sie es konsequent tun würden. Wenn sie bleibt, dann macht es die Einschränkng der Einsicht via Skripte keinen Sinn. Dass ich den Onlinestatus nicht mehr einsehen kann, damit kann ich leben. Auch damit, dass jeder meinen einsehen kann. Ich habe eine Autoresponse aktiviert, wer mir eine IM sendet, bekommt eine automatische Antwort, dass ich beschäftigt bin und später zurückrufe. Dann weiß der gegenüber bescheid und keiner nervt. Auch die TPV Funktion, die hoffentlich nicht wegfällt, sonst müsste ich ins Busy gehen und Notekarten verlieren die mir wer sendet.

Doppelte Attachmentpunkte. Eigentlich wurden die damals als Segen empfangen, und ohne die würden die Furries immer noch nicht rauchen können, weil entweder das Unterkiefer oder die Zigarette möglich. Und vielleicht auch mehrfach belegte Kleidungslayer nicht. Aber damit ist schon gefühlte 2 Jahre als vorbei. Sie als Negativbeispiel aufzuführen finde ich eigentlich falsches Beispiel. Sie wurden ganz schnell wieder verschwunden, weil die Residents selbst haben als ärgerlich empfunden. Kann mich etwa ans Rock erinnern, der zu den Knien gerutcht war in meinem Viewer. Die Trägerin war darüber selbst mehr erschrocken als ich.

Aber wieso sollen eigentlich die Viewertags wegfallen? Dazu sendet der Viewer meines Wissens nichts über sich außer ungebackener Kleidungstexturen, jeder Viewer andere Texturen und daran wird er erkannt. Das zerstört die gemeinsame Erfahrung nicht, weil nur TPV werten diese Texturen aus und können den Viewertyp anzeigen. Oder irre ich mich? Wie die Tagfarben übertragen werden, weiß ich allerdings nicht.

Viewertag und Tagfarbe ist Privatinformation. Es ist nicht erlaubt, ohne Erlaubnis Privatinformationen zu übertragen, also den Tag. Aber der Übertragung des Tags und der Farbe stimmt man im Profil explizit zu, das heißt es müsste TOS-Konform sein eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten