• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Möchte SIM kaufen, habe aber noch Fragen

G

Gomez Papp

Guest
Guten Tach allerseits :)

So, ich habe mich nun entschieden, dass ich mir gerne eine SIM kaufen möchte.
(Heist es eigentlich die SIM oder der SIM?)

Ich habe mir nun mal dieses Forum dazu durchgelesen.
Aber folgendes habe ich immer noch nicht verstanden:

Was ist denn der Unterschiede zwischen einer Mainland-SIM und einer Privta-SIM?

Gruß
Gomez
 
Hm ... Gomez ... du meinst die Frage aber schon ernst, oder?

Oder willst du dich nur über uns lustig machen?

.... bin etwas verunsichert ....

Der Hauptunterschied ist der Preis: Mainland Sims kosten erheblich mehr als private Sims.

Der zweite Unterscheid sind die monatlichen Kosten: private Sims kosten erheblich mehr als Mainland Sims.

Bei privaten Sims erwartet Linden Lab, dass du dich um alles selber kümmerst, Support, Gestaltung, Regeln usw.

Mel
 
Liebe Melina

Melina Loonie schrieb:
Hm ... Gomez ... du meinst die Frage aber schon ernst, oder?
Oder willst du dich nur über uns lustig machen?
.... bin etwas verunsichert ....
Nein nein, das ist schon ersnt gemeint.
Bitte entschuldigt, die vielleicht blöde Frage, aber ich stehe diesbezüglich wirklich auf dem Schlauh bzw. habe ein Brett vorm Kopp :)



Melina Loonie schrieb:
Der Hauptunterschied ist der Preis: Mainland Sims kosten erheblich mehr als private Sims.
Der zweite Unterscheid sind die monatlichen Kosten: private Sims kosten erheblich mehr als Mainland Sims.
Ja, das hatte ich auch schon in Erfahrung gebracht.
Mir ist nur nicht klar warum es diese 2 SIM-Formen gibt.
Darf ich das so verstehen, dass LL einem damit die Möglichkeit geben will, abzuwägen zwischen:
a) hohen Einmalkosten und geringeren monatlichen laufenden Kosten
b) geringere Einmalkosten dafür aber höhere monatliche laufende Kosten



Melina Loonie schrieb:
Bei privaten Sims erwartet Linden Lab, dass du dich um alles selber kümmerst, Support, Gestaltung, Regeln usw.
Aha, und bei einer Mailnland-Sim ist das dann anders?
Wer kümmert sich denn da dann um das alles?

Gruß
Gomez
 
Ich denke, dass das aus der Historie heraus so entstanden ist, bin aber selber erst knapp zwei Jahre dabei ... da gab es private Sims schon.

Zunächst gab es wohl nur Mainland, und dann wuchs der Bedarf, etwas eigenes weit weg in ruhiger Isolation zu machen. Linden Lab hat dann irgendwann private Inseln angeboten.

Da kannst du im Grunde machen, was du willst, bekommst aber inzwischen praktisch keinen Support mehr, in Zukunft wird der Support sogar offiziell an dich übertragen, was LL ganz clever als zusätzliches Feature verkauft.

Für LL ist das schön einfach: die setzen dir einmal die Region auf und überprüfen dann im Grunde nur noch, ob der Server läuft, wobei der Rechner bei einem Ausfall normalerweise automatisch wieder hochfährt. Und dafür fließt dann schön regelmäßig Geld von deiner Kreditkarte an die Firma.

Also noch mal: Vorteil ist, dass du dort alle Regeln selber festlegen kannst. Insbesondere kannt du sagen, wie stark die landschaft geändert werden darf.

Auf dem Mainland kannst du den Boden nur +- 4 Meter anheben oder absenken (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann jetzt nicht nachschauen).

Das sorgte dafür, dass ein Boom auf private Inseln stattfand, was dir ein Blick auf die SL Map bestätigt.

Vor einigen Monaten hat LL beschlossen, die Monatsgebühr (die bei Mainland und privaten Sims gleich war ... gleich aber mit Einschränkung, da LL ja mit Staffelpreisen arbeitet) für private Inseln anzuheben.

Außerdem haben sie entschieden: "Naja, um das Mainland wollen wir uns auch nicht mehr kümmern, das macht viel zu viel Arbeit."

Deswegen wurde "Die Auktion" geschaffen. Nun können sie die Mainland-Sims versteigern. Es gab schon Leute, die 5000 USD bezahlt haben. Details zu den Preisen auf den Auktionen findest du hier: http://cosyhome.org/cgi-bin/auc_statistics/auction-stats.html

Mainland hat für den Land-Käufer den Vorteil, dass es dort keine Bauvorschriften oder ähnliches gibt. Ideal für Leute, die irgendetwas Grausames bauen wollen, das sie auf privaten Sims niemals bauen dürften.

Für den Sim-Käufer (Land-Verkäufer) hat es den Vorteil, dass nur für den Anteil an Land Geld an LL bezahlt werden muss, den er auch tatsächlich besitzt (aber eben in Form von Staffelpreisen).

Auf einem privaten Sim muss der Owner immer die volle Monats-Gebühr bezahlen, egal, ob der Sim nun brach liegt oder ob alle Grundstücke an Land-Besitzer "verkauft" wurden.

Linden Lab will dir also keinerlei Möglichkeiten, wie auch immer, geben, sondern will den Umsatz optimieren.

Support auf dem Mainland gibt es (noch) eingeschränkt, aber auch das wird immer weniger. Früher gab es noch den Live Support, der wurde ebenfalls wegrationalisiert. Lies hier mal, wie LL den neuen Support verkauft: http://blog.secondlife.com/2007/05/21/coming-your-way-soon-new-support-portal-update/

Mel
 
Liebe Melina

Melina Loonie schrieb:
Ich denke, dass das aus der Historie heraus so entstanden ist, bin aber selber erst knapp zwei Jahre dabei ... da gab es private Sims schon. .....
Vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Ausführungen.

Ich möchte gerne einen eigenen SIM kaufen, um für meine eigenen "Projekte":
a) genug Platz zuhaben
b) genug Prims zu haben
c) mich mit niemandem "rumschlagen" zu müssen
So wie es doch z.B. auch X2, cult, corn usw. machen

Ich möchte nicht darauf Land verkaufen oder vermieten.
Im höchstfall ein oder zwei Leute meines persönlichen Vertrauens "dazuholen".

Dafür ist dann doch so ein sogenennter Private SIM sicher am besten geeignet, oder?

Gruß
Gomez
 
Liebe Melina

Melina Loonie schrieb:

Prima, dann werde ich das mal machen :)

Darf ich noch etwas weiter fragen?
Ich wage es einfach mal :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, kostet mich so ein Private SIm ja USD 1675 (ca. 1250,- EUR). Dieses ist ja nur ein einziges mal fällig, richtig?
Und die monatlichen Kosten betragen bei so einem Private SIM USD 295 (ca. 220,- EUR)

Macht dann fürs erste Jahr ca. 3890,- EUR.
Und für die folgenden Jahre ca. 2640,- EUR.

Kommen da noch weitere Kosten hinzu, die ich noch nicht bedacht habe?
Kann man das alles auch per Paypal bei LL bezahlen?

Gruß
Gomez
 
Für meine Belange ist es besser einen Mainland Sim zu besitzen. Hat zwar nur eingeschränkte Terraforming Tools aber dort bin ich jederzeit in der Lage den Sim wieder komplett oder in Teilen abzustossen.

Wenn also dein Bastleprojekt mal fertig ist und du mit einem halbem Sim auskommst kannst du 50 US$ sparen.

Als Unterschied fallen mir auch noch ein paar andere Sachen ein:

Das 40 Personen Limit zB. Auf Mainland passen nicht mehr drauf. Private Sims können das bis 99 hoch fahren.

Die Monatlichen Fixkosten sind auch tiefer auf Mainland.

Der Namen. Mainland musst du kaufen wie du es bekommst. Deinen Privaten Sim kannst du bei der Bestellung benennen.

Fazit: Wenn Geld keine Rolle spielt bietet der private Sim IMHO mehr Möglichkeiten.


~greetings~
 
Guten tag auch Dir

Softice Smalls schrieb:
... aber dort bin ich jederzeit in der Lage den Sim wieder komplett oder in Teilen abzustossen.
Hmmm, das verstehe ich noch nicht so ganz, sorry.
Inwiefern kann ich denn so einen Mainland SIM eher/besser wieder verkaufen, als so einen Private SIM?



Softice Smalls schrieb:
Wenn also dein Bastleprojekt mal fertig ist und du mit einem halbem Sim auskommst kannst du 50 US$ sparen.
Wie errechnen sich denn diese USD 50?

Gruß
Gomez
 
Gomez Papp schrieb:
Guten tag auch Dir

Softice Smalls schrieb:
... aber dort bin ich jederzeit in der Lage den Sim wieder komplett oder in Teilen abzustossen.
Hmmm, das verstehe ich noch nicht so ganz, sorry.
Inwiefern kann ich denn so einen Mainland SIM eher/besser wieder verkaufen, als so einen Private SIM?

Eine private SIM, die Du nicht mehr haben willst oder die Dir zu groß geworden ist, kannst Du nur in einem Stück wieder loswerden (wenn Du nicht Teile verpachten willst oder kannst).
Eine Mainland-SIM kannst Du bis in 16m2-Teile zerlegen und einzeln verkaufen was immer Du nicht mehr brauchst (vorausgesetzt Du findest Käufer, aber das ist eine Preisfrage).
 
Hallo Rigoletto

Rigoletto Schroeder schrieb:
... wenn Du nicht Teile verpachten willst oder kannst.
OK, verstehe.
Wenn ich später evtl. einen oder zwei Teile meines Private SIM an eine Person meines persönlichen Vertrauens "untervermieten" möchte, kann ich das aber schon, oder?

Ich frage das, weil ich ja im Grunde nicht als Landverkäufer oder als Landvermieter in SL tätig sein möchte.
Sondern ich möchte eben in erster Linie meine eigenen Ideen auf dem SIM umsetzen.
Aber ein guter Bekannter, dem ich halt vertraue (und er mir), hat evtl. auch Interesse an einem Platz auf meinem SIM.

Gibt es denn für diesen Fall eigentlich auf so einem Private SIM auch für mich irgendwie die Möglichkiet, dieser anderen Person eine bestimmte Anzahl der PRIMs zuzuordnen?

Gruß
Gomez
 
Gomez Papp schrieb:
Gibt es denn für diesen Fall eigentlich auf so einem Private SIM auch für mich irgendwie die Möglichkiet, dieser anderen Person eine bestimmte Anzahl der PRIMs zuzuordnen?

Gruß
Gomez

Das ist relativ einfach. Du kannst die Sim in mehrere Parzellen unterteilen. Jeder Parzelle werden dann entsprechend ihrer Größe Prims zugeteilt.

Beispiel: 3072qm = ca. 700 Prims!
 
Gomez Papp schrieb:
Wie errechnen sich denn diese USD 50?

Sorry da habe ich quatsch geschrieben.

Für eine ganze Sim bezahlst du 195 US$ im Monat, für eine halbe Sim 125 US$.
Du würdest also 70US$ sparen.

Bei einer privaten Sim bist immer du für die Fee verantwortlich. Daher wenn du eine Teil vermietest oder verpachtest muss du dich um das Eintreiben der Fee kümmern. Linden schlägt immer bei dir zu.

Verkauftes Mainland kannst du einfach vergessen.

~greetings~
 
Guten Morgen Softice

Softice Smalls schrieb:
Bei einer privaten Sim bist immer du für die Fee verantwortlich. ...
... Verkauftes Mainland kannst du einfach vergessen.
OK, ich verstehe.
Da ich aber auf meiner zukünftigen Private SIM eh nur Land an ein oder zwei Leute verpachten will, welche ich gut kenne und denen ich halt sehr vertraue, ist das für mich kein Problem, mich um die Fee zu kümmern.
Somit bleibts ja dabei, dass eine private SIM für mich wohl sinnvoller ist, oder ?

Kann man denn zur Zeit überkaupt so eine Mainland-SIM noch bekommen?
Und wenn ja, was ist denn da so der Preis mit dem ich da nun in etwa zur Zeit rechnen müsste?

Ich frage, weil der Unterschied der monatlichen Fee ja immerhin USD 100 beträgt.
Und da würde sich die Differenz im Kaufpreis ja nach einiger Zeit dann wieder amotisieren.

Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir da weiterhin helfen könntet :)
Gruß
Gomez
 
Mainland-SIMs musst halt ersteigern. Die Preise liegen um einiges höher, als bei einer privaten SIM, habe teilweise schon von 4.000.- bis 5.000.- Euronen gelesen.

Meine private hat USD 1.675.- gekostet und kostet mich im Monat eben USD 295.-.

Wenn Du die SIM mit Deinen Freunden teilen möchtest, musst halt überlegen, wie hoch Dein Vertrauen ihnen gegenüber ist.

Ein Allheilmittel gibts da nicht, rechne Dir das durch und entscheide mit Deinen Freunden, die Preise kennst Du jetzt :)

LG
Khady
 
Hallo Khady

Khady Freund schrieb:
... Meine private hat USD 1.675.- gekostet und kostet mich im Monat eben USD 295,- ...
Jo alles klar. dann ist die Entscheidung für eine Private SIM nun bei mir gefallen.
Vielen Dank Euch alles hier für Eure nette Hilfe.

Wie muss/kann ich denn diemonatliche Tier/Fee von USD 295.00 bei LL zahlen?
Ich meine, wird das immer monatlich gezahlt, oder kann ich das z.B. auch für ein oder 1/2 Jahr im Voraus bezahlen?

Gruß
Gomez
 
Gomez Papp schrieb:
Wie muss/kann ich denn diemonatliche Tier/Fee von USD 295.00 bei LL zahlen?
Ich meine, wird das immer monatlich gezahlt, oder kann ich das z.B. auch für ein oder 1/2 Jahr im Voraus bezahlen?

Gruß
Gomez

Ob das geht weiss ich nicht.

Aber ob das sinnvoll ist weiss ich. Nein!

Überlege Dir doch allein mal Deinen Zinsverlust, wenn Du für 1 Jahr im Voraus bezahlst bei immerhin 295US$/Monat.
Da müsste der Rabatt den es dafür gibt schon gewaltig sein.

Und was ist, wenn Du nach x Monaten aufgeben willst, aus welchen Gründen auch immer?
 
Der Betrag wird i.d.R. Deiner Kreditkarte immer an dem Datum des darauffolgenden Monats belastet, an dem die SIM ausgeliefert wurde. Angenommen Du hast sie am 18.06. bekommen, so wird die erste Fee am 18.07. fällig.

Gruss
Khady
 
Hallo

Rigoletto Schroeder schrieb:
... Aber ob das sinnvoll ist weiss ich. Nein! ...
OK, ich verstehe.


Khady Freund schrieb:
Der Betrag wird i.d.R. Deiner Kreditkarte immer an dem Datum des darauffolgenden Monats belastet, an dem die SIM ausgeliefert wurde.
OK alles klar.

Gibts denn noch irgendwas besonderes zu beachten, was hier noch nicht erwänt wurde?

Gruß
Gomez
 
Du kannst die SIM verlegen lassen, umbenennen lassen und solche Sachen...aber natürlich kostenpflichtig (USD 100.-/USD 50.-). Aber Du bekommst eh eine Merk-PDF, wenn Du die SIM dann bekommst, an Deine Mailadresse geschickt.

LG
K.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten