Harlequin Stenvaag
Nutzer
Servus,
da ich nicht beabsichtige, eine Marke im realen Leben nach US-Recht zu verteidigen oder eintragen zu lassen, ist meine Frage eher pragmatischer, technischer Natur:
Gibt es in Second Life eine Möglichkeit eine Marke bzw. Firmennamen zu schützen, ähnlich wie es User-Namen ja auch nur 1x gibt?
Oder kann jeder unter dem Firmennamen Dritter ein eigenes Business betreiben?
Sind Markennamen an bestehendes Land gekoppelt, bzw. bindet Land die Markenbezeichnung?
Wobei zwei Fälle zu unterscheiden wären:
1. real existierende Marken mit Abbildungen in Second Life
2. Marken, die ausschliesslich in Second Life existieren und somit keinen realen Markenschutz geniessen
Beispiel: Reuters ist in den USA als Marke geschützt - Arktis (Apfelland) vermutlich nicht.
Somit geniesst Reuters sicherlich auch Markenschutz in Second Life. Eine Arktis-Filiale bzw. ein zweites Apfelland könnte man demnach durchaus in Second Life eröffnen, es sei denn, Linden Lab gewährt einen eigenen Markenschutz nach eigenen Regularien.
:?:
da ich nicht beabsichtige, eine Marke im realen Leben nach US-Recht zu verteidigen oder eintragen zu lassen, ist meine Frage eher pragmatischer, technischer Natur:
Gibt es in Second Life eine Möglichkeit eine Marke bzw. Firmennamen zu schützen, ähnlich wie es User-Namen ja auch nur 1x gibt?
Oder kann jeder unter dem Firmennamen Dritter ein eigenes Business betreiben?
Sind Markennamen an bestehendes Land gekoppelt, bzw. bindet Land die Markenbezeichnung?
Wobei zwei Fälle zu unterscheiden wären:
1. real existierende Marken mit Abbildungen in Second Life
2. Marken, die ausschliesslich in Second Life existieren und somit keinen realen Markenschutz geniessen
Beispiel: Reuters ist in den USA als Marke geschützt - Arktis (Apfelland) vermutlich nicht.
Somit geniesst Reuters sicherlich auch Markenschutz in Second Life. Eine Arktis-Filiale bzw. ein zweites Apfelland könnte man demnach durchaus in Second Life eröffnen, es sei denn, Linden Lab gewährt einen eigenen Markenschutz nach eigenen Regularien.
:?: