Kalli Knoller
Nutzer
Warum noch ein Kampfsystem? Warum MCS??
Das MCS(=Medieval Combat System) ist ein neues Kampfsystem, das eine bessere Simulation mittelalterlicher Kriegsführung bieten soll, als dies klassische SL Kampfmeter tun. Das MCS befindet sich zwar noch in der Entwicklung, funktioniert aber schon gut.
Kampf mit dem MCS bedeutet nicht, wie ein Irrer herumzufuchteln und nur anzugreifen, sondern ein paar gut gezielte Treffer zu plazieren und gleichzeitig zu vermeiden, getroffen zu werden. Letzteres ist auch mit Schild- oder Klingenparade möglich.
Zu tiefes Stürzen verursacht Schaden(abhängig von der Fallhöhe); wer zu lange unter Wasser bleibt, ertrinkt.
Ein anderer wichtiger Punkt ist, im Kampf auf die Ausdauer zu achten. Einfach nur wild um sich zu schlagen (was die übliche "Taktik" bei vielen Kampfsystemen von SL ist) wird Deine Ausdauer schnell aufbrauchen.
Die Steuerung der Waffe erfolgt im Mouselook ausschließlich per Maus (abgesehen von der Parade). Dies ist intuitiver(wenn auch erstmal gewöhnungsbedürftig) und macht die Körperbewegung unabhängig von der Klingenbewegung. Um einen Hieb auszuführen drückt man die linke Maustaste und hält diese gedrückt, während man die Maus in die Richtung bewegt, von der man ausholen möchte. (Es ist sinnvoll, die Option "Avatar im Mauslook anzeigen" zu aktivieren, damit man sieht, wenn sich der Schwertarm entsprechend bewegt.) Sobald man die Maustaste losläßt, führt man den Hieb aus.
Der von eimem Hieb verursachte Schaden hängt ab von ...
1. der Art des Hiebes (Oberhieb auf Kopf verusacht am meisten, kann sofort tödlich sein)
2. wie gut der Hieb gezielt ist
3. wie gut der Gegner ausweicht
Beim MCS ist ein Schwert SCHARF, d.h. ein einziger Treffer kann bereits tödlich sein!
Die SL-eigene Sprunghöhe ist auf ein realistischeres Maß reduziert.
Rückwärtsbewegung ist langsamer als Vorwärtsbewegung. Wenn Du schonmal mit dem Spell-Fire-Meter mit Deinem Schwert einen Bogenschützen verfolgt hat, magst Du wohl die Erfahrung gemacht haben, daß dieser genauso schnell rückwärts rennt, wie Du vorwärts und dabei exakt gezielte Pfeile in Deinem Kopf platziert. Dieser Humbug ist beim MCS nicht möglich!
Für berittenen Kamp muß ein spezielles MCS-Horse-Script in Dein Pferd eingefügt werden. Beritten verbrauchst Du kein Stamina beim rennen. Auf jeden Treffer im Galopp bekommst Du einen Geschwindigkeitsbonus. (Der berittene Kampf steckt allerdings noch in den Kinderschuhen beim MCS und bedarf noch einiger Verbesserung.)
Interesse? Ich gebe MCS-Stunden zu folgenden Zeiten (bitte Gruppenmeldungen beachten):
- montags 19 Uhr (10am slt) in Lannell/LANNEL SLurl: Location-Based Linking in Second Life
- freitags 23 Uhr (2pm slt) in Academe/ANDROMEDE SLurl: Location-Based Linking in Second Life
- samstags 20 Uhr (11am slt) in Lannell/LANNEL SLurl: Location-Based Linking in Second Life
Meter, Schwert, Schild und Übungspfahl sind frei erhältlich!
Link zur MCS Gruppe:
secondlife:///app/group/0f7453f4-91f1-b25c-f378-e666cda934a5/about
Für den Nahkampf sind momentan Schwert (einhändig), Schild und Dolch verfügbar. Nur MCS Waffen funktionieren. Weitere Waffentypen mit verschiedenen Eigenschaften (Schaden, Wucht, Reichweite) werden in Zukunft hinzugefügt.
Als Fernwaffen sollten vorläufig alle Waffen funktionieren (inklusive aller Fake-Waffen), da es noch keine MCS-eigenen Waffenskripte hierfür gibt. Diese werden aber noch kommen, mit realistischen Nachladezeiten und Schußgenauigkeit - und selbstverständlich ohne Auftrieb. (Viele SL-Fake-Bögen verschießen Pfeile mit Auftrieb, d.h. das Geschoß fliegt auf einer perfekten Geraden statt auf einen Bogen.)
Viele Grüße und danke fürs Lesen!
Kalli
Das MCS(=Medieval Combat System) ist ein neues Kampfsystem, das eine bessere Simulation mittelalterlicher Kriegsführung bieten soll, als dies klassische SL Kampfmeter tun. Das MCS befindet sich zwar noch in der Entwicklung, funktioniert aber schon gut.
Kampf mit dem MCS bedeutet nicht, wie ein Irrer herumzufuchteln und nur anzugreifen, sondern ein paar gut gezielte Treffer zu plazieren und gleichzeitig zu vermeiden, getroffen zu werden. Letzteres ist auch mit Schild- oder Klingenparade möglich.
Zu tiefes Stürzen verursacht Schaden(abhängig von der Fallhöhe); wer zu lange unter Wasser bleibt, ertrinkt.
Ein anderer wichtiger Punkt ist, im Kampf auf die Ausdauer zu achten. Einfach nur wild um sich zu schlagen (was die übliche "Taktik" bei vielen Kampfsystemen von SL ist) wird Deine Ausdauer schnell aufbrauchen.
Die Steuerung der Waffe erfolgt im Mouselook ausschließlich per Maus (abgesehen von der Parade). Dies ist intuitiver(wenn auch erstmal gewöhnungsbedürftig) und macht die Körperbewegung unabhängig von der Klingenbewegung. Um einen Hieb auszuführen drückt man die linke Maustaste und hält diese gedrückt, während man die Maus in die Richtung bewegt, von der man ausholen möchte. (Es ist sinnvoll, die Option "Avatar im Mauslook anzeigen" zu aktivieren, damit man sieht, wenn sich der Schwertarm entsprechend bewegt.) Sobald man die Maustaste losläßt, führt man den Hieb aus.
Der von eimem Hieb verursachte Schaden hängt ab von ...
1. der Art des Hiebes (Oberhieb auf Kopf verusacht am meisten, kann sofort tödlich sein)
2. wie gut der Hieb gezielt ist
3. wie gut der Gegner ausweicht
Beim MCS ist ein Schwert SCHARF, d.h. ein einziger Treffer kann bereits tödlich sein!
Die SL-eigene Sprunghöhe ist auf ein realistischeres Maß reduziert.
Rückwärtsbewegung ist langsamer als Vorwärtsbewegung. Wenn Du schonmal mit dem Spell-Fire-Meter mit Deinem Schwert einen Bogenschützen verfolgt hat, magst Du wohl die Erfahrung gemacht haben, daß dieser genauso schnell rückwärts rennt, wie Du vorwärts und dabei exakt gezielte Pfeile in Deinem Kopf platziert. Dieser Humbug ist beim MCS nicht möglich!
Für berittenen Kamp muß ein spezielles MCS-Horse-Script in Dein Pferd eingefügt werden. Beritten verbrauchst Du kein Stamina beim rennen. Auf jeden Treffer im Galopp bekommst Du einen Geschwindigkeitsbonus. (Der berittene Kampf steckt allerdings noch in den Kinderschuhen beim MCS und bedarf noch einiger Verbesserung.)
Interesse? Ich gebe MCS-Stunden zu folgenden Zeiten (bitte Gruppenmeldungen beachten):
- montags 19 Uhr (10am slt) in Lannell/LANNEL SLurl: Location-Based Linking in Second Life
- freitags 23 Uhr (2pm slt) in Academe/ANDROMEDE SLurl: Location-Based Linking in Second Life
- samstags 20 Uhr (11am slt) in Lannell/LANNEL SLurl: Location-Based Linking in Second Life
Meter, Schwert, Schild und Übungspfahl sind frei erhältlich!
Link zur MCS Gruppe:
secondlife:///app/group/0f7453f4-91f1-b25c-f378-e666cda934a5/about
Für den Nahkampf sind momentan Schwert (einhändig), Schild und Dolch verfügbar. Nur MCS Waffen funktionieren. Weitere Waffentypen mit verschiedenen Eigenschaften (Schaden, Wucht, Reichweite) werden in Zukunft hinzugefügt.
Als Fernwaffen sollten vorläufig alle Waffen funktionieren (inklusive aller Fake-Waffen), da es noch keine MCS-eigenen Waffenskripte hierfür gibt. Diese werden aber noch kommen, mit realistischen Nachladezeiten und Schußgenauigkeit - und selbstverständlich ohne Auftrieb. (Viele SL-Fake-Bögen verschießen Pfeile mit Auftrieb, d.h. das Geschoß fliegt auf einer perfekten Geraden statt auf einen Bogen.)
Viele Grüße und danke fürs Lesen!
Kalli