• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

MCS - das wirklich andere Kampfsystem

Warum noch ein Kampfsystem? Warum MCS??

Das MCS(=Medieval Combat System) ist ein neues Kampfsystem, das eine bessere Simulation mittelalterlicher Kriegsführung bieten soll, als dies klassische SL Kampfmeter tun. Das MCS befindet sich zwar noch in der Entwicklung, funktioniert aber schon gut.

Kampf mit dem MCS bedeutet nicht, wie ein Irrer herumzufuchteln und nur anzugreifen, sondern ein paar gut gezielte Treffer zu plazieren und gleichzeitig zu vermeiden, getroffen zu werden. Letzteres ist auch mit Schild- oder Klingenparade möglich.

Zu tiefes Stürzen verursacht Schaden(abhängig von der Fallhöhe); wer zu lange unter Wasser bleibt, ertrinkt.

Ein anderer wichtiger Punkt ist, im Kampf auf die Ausdauer zu achten. Einfach nur wild um sich zu schlagen (was die übliche "Taktik" bei vielen Kampfsystemen von SL ist) wird Deine Ausdauer schnell aufbrauchen.

Die Steuerung der Waffe erfolgt im Mouselook ausschließlich per Maus (abgesehen von der Parade). Dies ist intuitiver(wenn auch erstmal gewöhnungsbedürftig) und macht die Körperbewegung unabhängig von der Klingenbewegung. Um einen Hieb auszuführen drückt man die linke Maustaste und hält diese gedrückt, während man die Maus in die Richtung bewegt, von der man ausholen möchte. (Es ist sinnvoll, die Option "Avatar im Mauslook anzeigen" zu aktivieren, damit man sieht, wenn sich der Schwertarm entsprechend bewegt.) Sobald man die Maustaste losläßt, führt man den Hieb aus.

Der von eimem Hieb verursachte Schaden hängt ab von ...
1. der Art des Hiebes (Oberhieb auf Kopf verusacht am meisten, kann sofort tödlich sein)
2. wie gut der Hieb gezielt ist
3. wie gut der Gegner ausweicht

Beim MCS ist ein Schwert SCHARF, d.h. ein einziger Treffer kann bereits tödlich sein!

Die SL-eigene Sprunghöhe ist auf ein realistischeres Maß reduziert.

Rückwärtsbewegung ist langsamer als Vorwärtsbewegung. Wenn Du schonmal mit dem Spell-Fire-Meter mit Deinem Schwert einen Bogenschützen verfolgt hat, magst Du wohl die Erfahrung gemacht haben, daß dieser genauso schnell rückwärts rennt, wie Du vorwärts und dabei exakt gezielte Pfeile in Deinem Kopf platziert. Dieser Humbug ist beim MCS nicht möglich!

Für berittenen Kamp muß ein spezielles MCS-Horse-Script in Dein Pferd eingefügt werden. Beritten verbrauchst Du kein Stamina beim rennen. Auf jeden Treffer im Galopp bekommst Du einen Geschwindigkeitsbonus. (Der berittene Kampf steckt allerdings noch in den Kinderschuhen beim MCS und bedarf noch einiger Verbesserung.)

Interesse? Ich gebe MCS-Stunden zu folgenden Zeiten (bitte Gruppenmeldungen beachten):
- montags 19 Uhr (10am slt) in Lannell/LANNEL SLurl: Location-Based Linking in Second Life
- freitags 23 Uhr (2pm slt) in Academe/ANDROMEDE SLurl: Location-Based Linking in Second Life
- samstags 20 Uhr (11am slt) in Lannell/LANNEL SLurl: Location-Based Linking in Second Life

Meter, Schwert, Schild und Übungspfahl sind frei erhältlich!

Link zur MCS Gruppe:
secondlife:///app/group/0f7453f4-91f1-b25c-f378-e666cda934a5/about


Für den Nahkampf sind momentan Schwert (einhändig), Schild und Dolch verfügbar. Nur MCS Waffen funktionieren. Weitere Waffentypen mit verschiedenen Eigenschaften (Schaden, Wucht, Reichweite) werden in Zukunft hinzugefügt.

Als Fernwaffen sollten vorläufig alle Waffen funktionieren (inklusive aller Fake-Waffen), da es noch keine MCS-eigenen Waffenskripte hierfür gibt. Diese werden aber noch kommen, mit realistischen Nachladezeiten und Schußgenauigkeit - und selbstverständlich ohne Auftrieb. (Viele SL-Fake-Bögen verschießen Pfeile mit Auftrieb, d.h. das Geschoß fliegt auf einer perfekten Geraden statt auf einen Bogen.)


Viele Grüße und danke fürs Lesen!

Kalli
 
Ich kenne aus diversen RPs eine Reihe verschiedener Combat Meter in SL (GM, DCS2, Meta Life Meter u.a.), alle haben ihre diversen Vor- und Nachteile.

Was bei beim MCS interessiert:


  • wird die Waffenschnittstelle frei sein, also jeder eigene Waffen bauen können oder wird es eine "closed engine" sein wie z.B. das Ling Combat System, also die Waffe macht nur die Animation und der Schaden entsteht alleine im Meter?
  • Ist es impaktbasiert wie beim DCS2 oder wird mit Kanälen wie beim GM gearbeitet?
  • Wie sieht es aus mit der Planung: wird der Meter(server), wenn mal die Beta vorbei ist, kostenlos verfügbar sein oder dafür eine gewisse Gebühr verlangt werden?
  • Wird es später Waffen nur beim Hersteller des Meters zu kaufen geben oder sind auch Drittanbieter möglich?
  • Und natürlich vor allem: wie sieht es mit der Skriptlast aus, die dieser Meter während eines zünftigen Kampfers auf einer Fullprimsim erzeugt (ab 10 Avatare aufwärts.) Spielbar - oder wird es da schon kritisch?
 
* wird die Waffenschnittstelle frei sein, also jeder eigene Waffen bauen können oder wird es eine "closed engine" sein wie z.B. das Ling Combat System, also die Waffe macht nur die Animation und der Schaden entsteht alleine im Meter?

Für Schwert, Schild und Dolch gibt es Developer-Kits. Sie sind allerdings nicht in meinen Shops erhältlich sondern nur auf Anfrage nach einem Gespräch - Waffenschmiede müssen den AGBs zustimmen, die Waffen müssen je nach Typ innerhalb bestimmter Maße liegen. Die äußere Erscheinung einer Waffe muß ihrer Wirkung entprechen.
Dies ist Teil der MCS-Philosophie, einen "Mindest-Realismus" zu gewährleisten, daher werde ich mich nur auf Waffenschmiede einlassen, die dies unterstützen.
Für nähere Infos schickt mir bitte eine IM inwörld.

* Ist es impaktbasiert wie beim DCS2 oder wird mit Kanälen wie beim GM gearbeitet?

Für Nahkampf Kanäle, für Fernwaffen Kollision.
Waffen funktionieren nur, wenn beide (Andgreifer und Verteidiger) das Meter tragen und eingeschaltet haben (also nicht im OOC-Modus sind).

* Wie sieht es aus mit der Planung: wird der Meter(server), wenn mal die Beta vorbei ist, kostenlos verfügbar sein oder dafür eine gewisse Gebühr verlangt werden?

Momentan wird noch kein Server benötigt. Für die Standardfunktionen soll dies auch so bleiben. Für zukünftige Features kann ein Server aber Sinn machen.

* Wird es später Waffen nur beim Hersteller des Meters zu kaufen geben oder sind auch Drittanbieter möglich?

Drittanbieter sind möglich mittels der Developperkits. Warwick Falconer stellt bereits sehr schöne Schwerter und Dolche her. (Sein Shop ist in Lannel, gleich gegenüber meiner Schmiede.)

* Und natürlich vor allem: wie sieht es mit der Skriptlast aus, die dieser Meter während eines zünftigen Kampfers auf einer Fullprimsim erzeugt (ab 10 Avatare aufwärts.) Spielbar - oder wird es da schon kritisch?

Das ist eine gute Frage, so richtig große Schlachten haben mit dem MCS bisher leider noch nicht stattgefunden. Die bisherige Höchstzahl war bei 8 Teilnehmern auf einer Homestead Sim. Das klappte ohne Probleme. Mehr kann ich hierzu leider noch nocht sagen, aber generell ist die Anzahl der ausgeführten Angriffe wesentlich geringer als bei anderen Metern, so daß die entsprechenden Chatmessages ebenfalls weniger sind, was eine geringere Chatlaggefahr bedeutet. Allerdings müssen die Scripte zur Berechnung der Trefferqualität(die ja variiert, siehe obiger Beitrag) etwas Vektorrechnung erledigen.
 
Sorry, hatte die Serverkosten vergessen. Darüber bin ich mir noch nicht 100%ig im klaren. Für einen inworld-Prim-Server (z.B. für Daten verschiedener Rassen in Phantasie-Sims) würde ich einen Anschaffungspreis verlangen, kann aber noch nicht sagen, wie hoch der sein wird, das hängt auch vom Aufwand ab. Laufende Kosten werden dafür meinerseits dann nicht anfallen, denn das Teil steht ja dann auf der Sim des Betreibers. Wie das mit einer eventuellen Webserver-Verbindung aussieht, kann ich noch gar nicht sagen.
In jedem Falle sollen die Grundfunktionen aber ohne jeden Prim- oder Webserver laufen. Also in die Combatsandbox, MCS box auspacken, Meter und Schwert attachen und los geht's. Das soll immer möglich sein. So kann man auch spontan ein Turnier veranstalten.

Wer übrigens einen kostenlosen MCS Giver für sein Land haben möchte, bitte IM inwörld schicken.
 
Ah hab ja nochwas vergessen (sorry ist schon spät ;)) - der Schaden entsteht im Meter. Es ist eine "closed engine", eigene Waffen sind in dem Sinne nicht möglich - damit wäre ja Fakern Tür und Tor geöffnet. Genau das soll eben nicht passieren. Sogar die Animationen sind im Meter, da die Hiebe (recht, links, oben) entsprechend ihrer Richtung wirken. Eigene Animationen sind nicht erlaubt.
 
Frühlingsturney in Lannell mit anschließendem Gelage

Ort: Lannell Crestlin tournament field
Datum: 15. May 2011
Uhrzeit: 20 Uhr MEZ (11am SLT), Registrierung ab einer halben Stunde vorher
Meter: MCS
Waffen: Schwert und Schild
Disziplinen: Buhurt und Zweykampf (beides zu Fuß)
Turniermeister und Schiedsrichter: Sir Kalli
Preis: L$1000,-

Anschließend wird in der Taverne bei Schankwirtin Xie gefeiert.
 
Vielversprechend

Also von der Beschreibung her klingt der Meter gut. Wird sicherlich noch ein wenig dauern bis da die Kinderkrankheiten weg sind.

Und in einer Zeit wo der die Mode zu NLS oder sogenannten Nutrilife Metern geht die vom eigendlichen Sinn eines Combat Meters abgehen.

Schön zu lesen auf jedenfall.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten