• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Mediatextur und Videoportale

Xida Young

Superstar
Hallo,

wollte mal einen Thread eröffnen, der sich damit beschäftigt, wie und welche Möglichkeiten es gibt, die Inhalte der verschiedenen Videoportale auf eine Medientextur zu bringen.

Zunächst die Fragen:

Welche Portale kennt ihr denn, die im Quicktime-Format senden?

Welche Vor- und Nachteile haben diese?
Was geben die z.B. von den Werbeeinnahmen ab und wie halten die es mit den Urheberrechten?
Wie is'n das z.B. mit blip.tv?
Bei dailymotion.com wurde proklamiert, dass die unter
http://iphone.dailymotion.com
die Sachen für iPhones sichtbar machen, aber damit bekomme ich nix auf die Reihe. Kann bitte mal eine Apple-User probieren, ob er bei dailymotion was im Safari sehen kann. Weil der Safari kann ja auch nur mit Quicktime und nicht so sehr mit Flash.

Hier ein paar Erkenntnisse bislang (alles für den Dackel, alles für den Firefox):

- Youtube:

Man geht auf die Mobile-Seite von youtube, also

http://m.youtube.com

user_493_videoportal_on_a_moap_01.jpg


dann sörft man da rum, indem man z.B. nach "xidayoung" sucht ;-)
Wenn man was Tolles gefunden hat, dann

rechte Maustaste,
Linkadresse kopieren

user_493_videoportal_on_a_moap_02.jpg



Die kopierte Adresse sollte jetzt mit
rtsp://
beginnen.

Dann kommt das übliche Gedöns, also

user_493_videoportal_on_a_moap_03.jpg



Dann die Adresse wie im folgenden Bild einfügen mit der Tastenkombination Strg V

user_493_videoportal_on_a_moap_04.jpg




Noch mal überprüfen, ob der Mediatype auch auf der richtigen MIME steht:


user_493_videoportal_on_a_moap_05.jpg



Unten rechts im SL-Client noch mal auf Play oder Abspielen klicken und hoffen, dass alles klappt, aber nicht zusammen-klappt.


user_493_videoportal_on_a_moap_06.jpg


______________________________________________________
______________________________________________________



- Revver:

Revver hat den großen Vorteil, dass es alle Videos direkt im Quicktime-Format streamen kann. Anders gesagt: man kann machen, dass die Filme auf ".mov" enden.
Habe auch irgendwo gehört, dass man da an den den Werbeeinnahmen beteiligt wird, wofür allerdings die Terms of Service, d.h. die Rechteverwertung seiner Videos nicht so dolle ist.

Also:

Auf
http://www.revver.com
gehen

user_493_videoportal_on_a_moap_07.jpg



Dann sucht man sich ein lehrreiches Video dort aus, klickt mit der rechten Maustaste darauf und sieht, dann in welchem Format es übertragen wird:


user_493_videoportal_on_a_moap_08.jpg



Das sieht nach dem Flash-Format aus. Wollen wir aber nicht, weil das momentan nicht als Medientextur auf einem Prim [libary:39a8bf7ddd]Kleinste Baueinheit eines [Objekt] in [SecondLife][/libary:39a8bf7ddd] (MOAP) angezeigt wird.

Also klickt man auf das Quicktime-Symbol, was unter dem Video angezeigt wird:

user_493_videoportal_on_a_moap_09.jpg



Noch mal überprüfen, ob jetzt im Quicktime-Format übertragen wird, indem man mit der rechten Maustaste auf das Video klickt und sich freut, wenn da was von Quicktime steht:

user_493_videoportal_on_a_moap_10.jpg



Was jetzt kommt, hätte man auch direkt machen können, aber sicher ist sicher:

Rechts auf der Seite bei Embed auf "More Options" klicken:



user_493_videoportal_on_a_moap_11.jpg



Bei "Select a format" dann Quicktime auswählen:

user_493_videoportal_on_a_moap_12.jpg



Dann in das Feld darunter klicken, also wo der Text <embed>..... steht, rechte Maustaste und "Kopieren", bzw. Tastenkombination Strg V.

user_493_videoportal_on_a_moap_13.jpg



Dann einen Texteditor, z.B. Notepad öffnen, darin rechte Maustaste und Einfügen:


user_493_videoportal_on_a_moap_14.jpg



Im Beispiel sieht das dann so aus:


user_493_videoportal_on_a_moap_15.jpg



Jetzt kommen wir endlich an den Link, den man dann wie oben erklärt, als Media URL in Second Life eingeben kann.

Und zwar beginnt die zu kopierende Adresse mit http:// und endet mit .mov



user_493_videoportal_on_a_moap_16.jpg



user_493_videoportal_on_a_moap_17.jpg



_________________________________________________________

_________________________________________________________


- Bei http://www.ourmedia.org kann man die Videos up- und downloaden, in Formaten, die einem lieb sind. Dort wird nicht groß konvertiert. Wie man sowas einbindet, erklärt Torley in seinen Videos.
(Übrigens mache ich auch gerade so'n Video auf deutsch.)


xida



Edit Nachtrag:

Zu Dailymotion:

Dort ist es im Grunde genommen die gleiche Vorgehensweise wie bei youtube.
Nur lautet hier Mobile Seite von dailymotion:

http://www.dailymotion.com/mobile/

Bei Dailymotion kann man meines Wissens Videos von bis zu 150 MB bzw. von bis zu 20 Min. länge hoch laden. Bei youtube bis 100 MB bzw. 10 Min. länge.
Wenn man ordentliche und interessante Videos produziert, kann man sich auch bei Dailymotion bewerben, dass diese Limits ganz aufgehoben werden.

Noch ein Nachtrag:

Gerade habe ich auch mit den gängigen Portalen probiert, die pornographische Inhalte streamen. Von denen war keines dabei, das eine "mobile" Option oder Quicktime geboten hätte. Entweder stand dort gar nichts oder "Under Construction".
 
Kleiner Nachtrag noch:

übrigens macht Torley das auch zum Thema, z.B. hier:

How to convert YouTube videos for playing in Second Life

Darin sagt er, dass Blip.tv es auch ermögliche, dass man etwas im Quicktime-Format dort hochladen könne und dann in diesem Format auch wieder gesaugt, respektive als Medientextur angezeigt werden könne.

Er weist dort auch auf einen Videokonvertierungs-Dienst namens Vixy hin. (Lustiger Name.....bestimmt der Schwippschwager von Fixy)
Damit könne man z.B. youtube-Videos, die ja im Flash-Format vorliegen, ins Quicktime-Format konvertieren und dann auf seinen FTP-Server hochladen, wodurch man das gewünschste Teil im gewünschten Format streamen könne.

Videohamster ermöglicht das Gleiche wie Vixy. Btw. ist das eine interessante Adresse für Ipod-Eier, weil man da auch Flash-Videos direkt für sein Iphone/Ipod konvertieren kann.


xida
 
OT: Klasse gemacht Xida!
(positiv bewertet, da in meinen Augen ein sehr hilfreicher Beitrag)
 
Huhu!

Jetzt hab ich nochmal eine frage zum uploaden von mov datein auf den Webspace.

Habe Xida schon gefragt, leider ohne Erfolg.


Folgendes Problem:
Ich habe eine *.mov Datei auf meinem Webspace hochgeladen, allerdings kann ich diese nicht abspielen, da es 1 Problem gibt:

Wenn ich jetzt die entsprechende Domain im Firefox aufrufe, wo die Datei liegt (http://www.xyz.de/Ordnername/Ordnername/Video.mov) kommt nur die bekannte Error 404 Seite.

Gehe ich jetzt über mein webFTP rein und logge mich mit Benutzernamen und PW ein (ftp://ftp.xyz.de/Ordnername/Ordnername/Video.mov) dann kann ich mir das Video ganz normal Anschauen.

Die Rechte hab ich für das Video und den entpsrechenden Ordnern auf 777 gesetzt.

Jetzt bin ich ratlos und weiss nicht mehr weiter.
Kann mir da jemand weiterhelfen? :(

Danke schön

Yosh
 
wenn ich die linkadesse kopiert habe beginnt sie nicht mit rtsp:// sondern sieht aus wie die nomal Adresse.
Hab es mit der versucht in SL aber sie leitet mich dann nur zur Youtube Seite in einem neuen Fenster..SL wird dann bei mir geschlossen :(
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten