• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Mein Traumschloss in Open Sim

Leora Jacobus

Forumsgott/göttin
Gestern Abend war Nelly kurz auf meiner Metropolis Region "Medieval Castle" zu Besuch. Welche Freude! Ich hatte hier sonst so wenig Interesse an Open Sim verspürt, daß ich nach einigen Ansätzen ganz aufgegeben hatte, davon berichten zu wollen. Leider hatte sie nur wenig Zeit, aber die Stadtführung können wir gerne irgendwann nachholen. Einen kurzen Blick hat sie aber auf mein Heim werfen können und mich erstaunt gefragt: "Hast Du das alles selbst gemacht?" Ich antwortete "Nur modifiziert" ... was es auch nicht ganz trifft ... also hier mal eine Kurzfassung der Geschichte wie Leora zu ihrer Burg kam samt Stadchen und Kathedrale. In Avameet hatte ich seinerzeit ausführlich darüber berichtet.

Also erst mal gibt es da eine Softwarefirma die Unreal Engine entwickelt hatte, womit man eigene Spiele programmieren kann. Als Demo- Version zum Ausprobieren gaben sie Epic Citadel dazu, eine mittelalterliche Burg mit Landschaft drumrum, kleinem Städtchen und einer tollen Kathedrale. Alles war fullperm, man durfte damit machen was man wollte. Da kam im Juni 2013 CuteUlala Artis, eine begabte Creatorin in SL und OS auf die Idee, das ganze umzuwandeln so daß man es auf eine Open Sim Region packen kann, downloadete das dann als OAR und bot es gratis an. (ist übrigens immer noch zu haben!)

Das war der Moment wo die kleine Leora mit ihrem Faible für's Mittelalter in's Spiel kam. Mir fielen fast die Augen aus dem Kopf! Eine ganze Burg für umme!! Alles meins und fullperm!!! Nix wie her damit! Der Pferdefuß stellte sich bald heraus. Mehr als Spazierengehen konntest Du dort nicht. Alles bis auf die Kathedrale war reine Mesh- Kulisse, von innen durchsichtig. Noch dazu war das ganze eine Nummer zu klein geraten, da es eigentlich vier Regionen braucht und von Cuteulala auf eine gequetscht worden war. Die Türen waren nicht nur undurchlässig sondern auch so klein daß garkein Avattar durchpassen würde. Ich beschloss mir diesen Glücksfund nutzbar zu machen und habe seither unzählige Stunden daran herumgebastelt.

Meine Änderungen im Telegrammstil: Den ganzen bewohnbaren Teil (Burg, Stadt, Kathedrale) auf 150% skalieren und gleichzeitig die umgebende Landschaft so verkleinern, daß das ganze weiter auf eine Region passt, dabei aber die Nahtstellen glätten, denn beides muß ja ineinander übergehen. Dann in ein Haus und in einen Teil der Burg Innenleben einziehen. Das Meshteil auf Phantom stellen und aus Prims Innenräume basteln die genau reinpassen. Das ganze dann möblieren und bepflanzen, dazu noch in drei Versionen für die Jahreszeiten Frühling/Sommer - Herbst Halloween - und Winter mit Schnee. Das ist sozusagen mein virtuelles "Lebenswerk" geworden und ich stelle es momentan in zwei Grids aus: Metropolis und OSGrid jeweils Region "Medieval Castle"

Hier ein paar Photos zur Illustration des Werdeganges ....



BurgStruktur by Leora Jacobus, auf Flickr



MyCastle01 by Leora Jacobus, auf Flickr



MESH_Haus01 by Leora Jacobus, auf Flickr


Meine Primbauwerke stehen übrigens ebenso wie mehrere mittelalterliche Komplettavatare am Landepunkt zum gratis Mitnehmen bereit und (soweit ich weiß) ist die ganze Region fullperm, was gefällt einfach anklicken und Kopie mitnehmen! Auch die Ursprungs- OAR ist immer noch zu haben, also wer Lust kriegt: Nachmachen! Besser machen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moe McAlpine

Freund/in des Forums
....Ich hatte hier sonst so wenig Interesse an Open Sim verspürt,.....
Meineeine interessiert es schon. Ich liebäugel auch schon seit Jahren mit OpenSim. Auch eine eigene lokale Sim auf dem Rechner zum Probieren und Basteln ist verlockend. Allein, es fehlt die Zeit, sich einzuarbeiten.
Somit lese ich gerne und würde mich freuen, wenn noch mehr über OpenSim berichtet wird. Danke für den Bericht und Chapeau für die Bauleistung.
 

Moe McAlpine

Freund/in des Forums
Danke für den Link. Hatte ich (meine ich ) schon mal überflogen, und kam mir damals nicht ratz fatz vor ;)-soviel Zahlen und Einrichtungsgedöns-ich tue mich damit schwer.
Aber , wenn Du es sagst, werde ich da mal ein genaueres Auge draufwerfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Obscura Benoir

Superstar
doch der minigrid ging ratz fatz , und ich bin nun was open sim betrifft völliger Anfänger , aber es lief sofort nach Dorenas Anleitung ...letztens hatte ich mal ein Problem und da hat sie mir auch mega schnell geholfen !
 

Moe McAlpine

Freund/in des Forums
Okay, das überzeugt, bin wieder neugieriger geworden. Grüne Daumen für die Infos verteilt... und bin mutiger geworden. Wird definitiv von mir baldmöglich ausprobiert.
Nochmals danke
 

Leora Jacobus

Forumsgott/göttin
Endlich ist der Winter eingezogen auf meiner Burg und an der Küste! Etwas unvermittelt, weil ich sonst so ab Mitte Oktober die Herbst / Halloween- Version installiere, wozu mir diesmal Lust und Zeit fehlten.

Aber dafür kann jetzt jeder der Lust hat (und irgendwo im Hypergrid einen Avatar) dem blöden "milden" Dezember entfliehen und sich bei mir bei einem Schneespaziergang etwas Weihnachtsstimmung abholen. Oben im sechsten Stock im Freebyshop sieht man schon durch die Fenster das Schneetreiben im Schlosshof:



Winter_MC_OSG_01 by Leora Jacobus, auf Flickr



Winter_MC_OSG_02 by Leora Jacobus, auf Flickr



Winter_MC_OSG_04 by Leora Jacobus, auf Flickr



Winter_MC_OSG_05 by Leora Jacobus, auf Flickr



Winter_MC_OSG_06 by Leora Jacobus, auf Flickr



Winter_MC_OSG_07 by Leora Jacobus, auf Flickr



Winter_MC_OSG_08 by Leora Jacobus, auf Flickr


Wie kommt man hin? Entweder in Metropolis oder im OSGrid in die Landkarte eingeben "Medieval Castle"

oder per Hypergrid von wo auch immer entweder OSGrid


hg.osgrid.org:80:Medieval castle


oder Metropolis


hypergrid.org:8002:Medieval castle
 
Zuletzt bearbeitet:

Leora Jacobus

Forumsgott/göttin
Höchste Zeit es wieder Frühling werden zu lassen auf meiner Burg: alles abgestaubt und auf den neuesten Stand gebracht. Auf dem Fußweg vom Landeplatz auf dem Burghof runter in die Stadt habe ich eine Pergola mit Weinlaub aufgestellt und eine Bank darunter für müde Wanderer. Und ein neues Outfit für die Frühlingsgefühle ist natürlich auch fällig. Kann gerne mitgenommen werden am Landeplatz. Leider wird meine Region in Metropolis ab April verschwinden (die hab ich noch auf Winter belassen) Wer also ein Bißchen Im Mittelalter- Frühling lustwandeln will muß im OSGrid nach Medieval Castle suchen. Oder Direktsprung durch's Hypergrid: hg.osgrid.org:80:Medieval castle



MCSpring1
by Leora Jacobus, auf Flickr



MCSpring2
by Leora Jacobus, auf Flickr



MCSpring3
by Leora Jacobus, auf Flickr



MCSpring4
by Leora Jacobus, auf Flickr
 

Leora Jacobus

Forumsgott/göttin
Hab mich gerade gefreut und will das einfach mal teilen!

Könnte auch sagen bin stolz und will ein wenig angeben ;)

Da kriege ich doch in Craft eine IM von einer mir unbekannten Frau, die so beeindruckt war von meinem Traumschloss, daß sie einen Artikel darüber in ihrem Blog geschrieben hat mit vielen Bildern. Warum sie das ganze mit dem plattdeutschen Volkslied "Dat du min Leevsten büst, dat du woll weeßt.
Kumm bi de Nacht, kumm bi de Nacht, segg wo du heeßt;..." assoziiert, war mir im ersten Moment nicht so ganz klar, dann fiel es mir ein: Sie mag das wohl in meinem Musuikstream gehört haben, das ist nämlich Mittelalter Musik von Radio Monacensis

http://stream.laut.fm/monacensis

Wen das Plattdeutsch am Anfang verwirrt, der findet ganz unten auf der Seite die Hochdeutsch- Übersetzung ...

Titel: Da hat aber jemand gearbeitet!
Text: Ich bin immer wieder überrascht, was für wunderschöne Orte in Craft zu finden sind, wenn man nur richtig guckt.
Gestern Nacht z.B. bin ich im “Medieval Castle” gewesen – und sogleich fiel mir ein altes Liebeslied ein – das Lied ist auf Plattdeutsch, also der Rest des Textes auch.
 

Leora Jacobus

Forumsgott/göttin
Werbung für was? mein Schloß? ihren Blog?? .. Meine Provision ist ...

... da beides nichts kostet und nichts einbringt und reines Hobby ist ein beliebiger Prozentsatz von NULL!! :D
 

Leora Jacobus

Forumsgott/göttin
Übrigens ... merke gerade daß das hier etwas verwirrend sein kann für jemanden der neu hier ist.

Zuerst hatte ich mein Schloß in Metropolis, danach im OSGrid und (nachdem mein Provider abhanden gekommen ist) seit etwa einem Jahr in Craft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 32402

Guest
Warum bist du gewechselt? Lag es an der Leistung der Grids?
 

Leora Jacobus

Forumsgott/göttin
Nein mein Provider ist verschwunden - verstorben oder sowas!

Ich hoste ja nicht auf eigenem Server und schließe mich dann an ein Grid an, sodern ich will, daß das jemand für mich macht, der sich um den technischen Kram kümmert. MA- Rentals war jahrelang gut günstig und zuverlässig ... bis er dann ohne Vorwarnung im Nirvana verschwunden ist.

Daraufhin habe ich etwas rumgeforscht bezüglich Preis- Leistungs- Verhältnis und da ist Craft unschlagbar!

Eine Voll_Region mit 15 000 Prims für 12 € pro Monat.
 
G

Gelöschte Mitglied 32857

Guest
Nein mein Provider ist verschwunden - verstorben oder sowas!

Ich hoste ja nicht auf eigenem Server und schließe mich dann an ein Grid an, sodern ich will, daß das jemand für mich macht, der sich um den technischen Kram kümmert. MA- Rentals war jahrelang gut günstig und zuverlässig ... bis er dann ohne Vorwarnung im Nirvana verschwunden ist.

Daraufhin habe ich etwas rumgeforscht bezüglich Preis- Leistungs- Verhältnis und da ist Craft unschlagbar!

Eine Voll_Region mit 15 000 Prims für 12 € pro Monat.

Hallo, kannst Du kurz etwas zu Craft sagen im Vergleich zu SL, Viewer, Qualität, Möglichkeiten ?
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten