• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Mesh hat zu viele Prims???

Mikki Miles

Neuer Nutzer
das höre ich mindestens 3 mal am Tag. Deshalb habe ich mal eine kleine Ausstellung eingerichtet, um anhand eines ausgewählten Beispiels dieses Gerücht zu widerlegen. Dafür habe ich im Grid 2 von den feinsten E-Gitarren besorgt, eine vollständig aus Prims erstellte, und eine, die aus einer Kombination von Prims und Sculpts besteht. Schliesslich habe ich das selbe Modell mit Meshtechnologie angefertigt. Das Ergebnis des Vergleichs ist sensationell und hier zu betrachten:

Second Life Maps | Montisigard

und sollte nochmal jemand behaupten, "Mesh hat zu viele Prims", dann schickt ihn dorthin.

P.S. Ich gehe natürlich bei meiner Versuchsanordnung davon aus, dass man die Optimierung des Modells immer im Auge behält, ihr könnt euch davon überzeugen, dass es sich lohnt.
Und bei kleineren Objekten ist die Lage einfacher als bei grossen, wie z.B. Häusern. Aber auch in diesem Bereich gibt es inzwischen Leute, die Mesh Häuser bauen, die sculpts und prims von der Effizienz her deutlich in den Schatten stellen.
 
ja ist ein nettes Beispiel , aber ich denk genau wie bei sulpts oder auch Prims kommts immer auf den Builder an ..ich kann high detail auch low Prim sculpten oder mit Prims arbeiten ...meshes sind praktisch aber meshklamotten mag ich zum beispiel bisher gar nicht ..einfach weil alle die mir bisher untergekommen sind irgend ein manko hatten , und sei es das der alpha layer bloede gemacht war und man je nach bewegung das ganze auch gesehen hat ..und/oder ich meinen Avatar an die Klamotte haette anpassen müssen ...gemeshte Fantasyavatare find ich absolut genial ...bei Möbeln sind mir auch schon welche unter gekommen die ich mit Prims oder sculpts mit ner geringeren Primzahl hinbekommen hätte ;)
Fuer Gebaeude find ich sie bisher klasse weil man Highdetail und Lowprim arbeiten kann .
Mein Fazit ist ..meshes sind auf jeden Fall eine Bereicherung aber zwingend nur noch damit bauen werd ich nicht !
 
bei Möbeln sind mir auch schon welche unter gekommen die ich mit Prims oder sculpts mit ner geringeren Primzahl hinbekommen hätte ;)

wobei man ergänzen muss, dass die Primzahl (Land Impact) alleine nicht besonders aussagekräftig ist. Ein Primwürfel ist längst nicht das selbe wie ein verbogener Torus, auch wenn bei beiden die selbe Primzahl, nämlich 1 angezeigt wird. LL hat wohlweislich beschlossen, bei den altgedienten Bauelementen nicht die wahren Kosten zu berechnen, weil sonst so manche SIM explodieren würde...
Das bedeutet, dass ein Möbel, das mit Sculpt/Prim vielleicht 3 Prim gegenüber 4 prim beim mesh hat, wahrscheinlich nicht Ressourcen-freundlicher (= weniger Lag) ist als das Mesh-Möbel, eher umgekehrt.
Wenn man also etwas weiter denkt als bis zum Primcount, wiegen die Vorteile von Mesh noch mehr.
Und inzwischen gibt es so raffinierte Meshbuilder, dass ich mal frecherweise behaupte, dass jedes Objekt, das nicht die Grösse eines Hauses überschreitet, mit Mesh auch von den Primzahlen her günstiger gebaut werden kann , von der Detailgenauigkeit und besseren Texturierungsmöglichkeit ganz abgesehen.
Deine Einwände bezüglich der Klamotten treffen natürlich zu, dort muss noch erheblich nachgebessert werden, aber da sind ja auch schon Lösungen in Arbeit.
 
stimmt schon mit der Primzahl , ich gesteh aber, das ich bisher erst ein mesh Möbel gemacht hab was mit nem Primcount von 3 ja nich soooo schlecht is für die Details die man machen kann . Aber ich werd immer mehr Fan von Mesh Gebäuden und die Tage will ich mal versuchen ein Airship zu meshen ...weil für Fahrzeuge ist das ganze mit der neuen Physikengine einfach <3 :D
 
Interessant... wird es dann bald Instrumente aus Mesh von dir geben, Mikki?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten