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Mesh Import Open Beta startet heute

MystyMiracle DeCuir

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Teammitglied
Mesh Import Open Beta Starts Today
Jack Linden Oct 13, 2010

As previously blogged , I’m very excited to announce that the Beta for Mesh Import is now open to all Residents. Mesh Import allows you to bring models into Second Life from the many popular 3D tools such as Blender or Maya(t), using the COLLADA f...

Quelle:
http://blogs.secondlife.com/community/technology/blog/2010/10/13/mesh-import-open-beta-starts-today



Mesh Import Open Beta startet heute
Jack Linden 13. Oktober 2010

Wie bereits in einem früheren Blog angekündigt, freue ich mich bekannt zu geben, dass die Beta für den Mesh Import jetzt für alle Einwohner geöffnet ist. Mesh Import erlaubt Euch Modelle von vielen 3D Tools, wie Blender oder Maya(t),unter Verwendung des COLLADA Formates, nach Second Life zu bringen. Wir sehen dies als wichtigen Schritt zur Stärkung der Content Ersteller, um die Inworld Erfahrungen noch reicher und kreativer zu machen, als sie es heute bereits sind. Lest mehr über Mesh Import in meinem letzten Blog und hier.

Nehmt an der Mesh Import Beta teil

Um teilzunehmen müsst Ihr erst den Project Viewer für Beta Mesh herunterladen, der auf dem Viewer 2 Code basiert und unten zur Verfügung gestellt wird. Dieser spezielle Mesh-Viewer bringt Euch auf das Test Grid, das von uns Aditi genannt wird. Das ist nicht das gleiche Grid, wie das, das ihr normalerweise für Second Life benutzt ~~ so werden alle Änderungen, welche Ihr dort macht weder erhalten bleiben, noch auf das Main Grid übertragen. Obwohl die Mesh Beta für alle Einwohner offen ist, kann es bei Accounts, die in den letzten Wochen erstellt worden sind, zu Problemen bei der Anmeldung auf dem Test Grid kommen, da sie noch nicht übertragen sind. Solltet Ihr Probleme haben, dann erhaltet Ihr hier die Anweisungen zur Aktualisierung Eurer Kontoinformationen für Aditi.
Preview Grid - Second Life Wiki

Erste Schritte mit Meshes

Damit Ihr sofort durchstarten könnt, haben wir ein paar einfache Anleitungen für Euch vorbereitet, denen ihr folgen könnt, sobald ihr Euch eingeloggt habt. Ihr findet sie auf der Hauptseite der Mesh Wiki, zusammen mit verschiedenen weiteren Informationen.
Mesh - Second Life Wiki
Sie sollten Euch einen guten Eindruck vermitteln, wie das Mesh Import Tool arbeitet, bevor Ihr beginnt Eure eigenen Meshes zu importieren. Denkt daran, dass wir das COLLADA Dateiformat verwenden, weshalb Ihr ein Tool verwenden müsst, das COLLADA Dateien erstellen kann, wie beispielsweise das freie, plattformübergreifende Blender. In den kommenden Wochen werden wir weitere Informationen zur Mesh Wiki Seite hinzufügen, also seht dort regelmäßig nach.

Bitte beachtet, dass die Second Life Nutzungsbedingungen(TOS) auf dem Aditi Test Grid ebenso wie auf dem Maingrid gelten. Das bedeutet, dass Ihr keine Inhalte importieren dürft, für welche Ihr nicht über die erforderlichen Rechte verfügt. Für weitere Informationen seht Euch bitte unsere Regeln zu geistigem Eigentum an.
Linden Lab Official:Intellectual Property - Second Life Wiki
Solltet ihr dann bei bestimmten Objekten immer noch Zweifel haben, dann importiert diese dann besser nicht.

Was erwartet Euch auf dem Beta Grid

Obwohl die Basis Technologie für Meshes stabil ist, haben wir noch einiges zu tun, bevor wir die Produktreife erlangen. Wir wollten es aber auch,lieber früher als später, in Eure Hände geben, um Euer Feedback zu erhalten. Ihr solltet aber nur teilnehmen, wenn ihr bereits Erfahrungen mit Beta Software habt, welche zum Absturz führen, oder aber auch Objekte, an denen Ihr arbeitet, auf unerwartete Weise zerstören könnte. Darüber hinaus benötigt das Produkt Design ~ die Benutzerschnittstelle ~ noch einiges an Arbeit, sodass zu erwarten ist, dass sich die Schnittstelle für Mesh im Laufe der Zeit noch ändern und verbessern wird. Der Mesh Project Viewer wird automatisch aktualisiert, wenn neue Versionen erhältlich sind, und ihr werdet dann aufgefordert werden, diese neue Version zu installieren.

Eine weitere Änderung in diesem Beta Test, welche viele von Euch sofort bemerken werden, ist die Änderung der maximalen Größe eines Prims, was sowohl für Mesh Prims, als auch für normale Prims gilt. Das Maximum wurde für jede Dimension von 10 auf 64 Meter angehoben. Wir hoffen, dass diese Änderung auch auf dem Main Grid Einzug halten wird, sobald der Mesh Import zur Verfügung gestellt wird. Doch müssen wir erst beurteilen, wie diese großen Prims sich während der Beta Phase auswirken, um sicherstellen zu können, dass sie sich nahtlos in die Main Grid Umgebung integrieren lassen.

Freigabe des Viewer Codes für Mesh

Um den Entwicklern für alternative Viewer möglichst viel Zeit zu geben, mitt der Mesh Code Basis zu arbeiten, und um zusätzliche Rückmeldungen und Unterstützung der Open-Source Gemeinde zu erhalten, wird die Code Basis für den Mesh Project Viewer bis zum Ende dieser Woche freigegeben werden. Das Ganze wird auf der Snowstorm Wiki Seite zur Verfügung gestellt.
Project Snowstorm - Second Life Wiki

Rückmeldungen zum Mesh Import

Wenn Ihr glaubt, einen Fehler gefunden zu haben, oder falls Ihr einen Vorschlag zur Verbesserung der Funktion habt, dann benutzt bitte unsere öffentliche Jira Problem Liste, um uns das mitzuteilen.
https://jira.secondlife.com/secure/CreateIssue.jspa?pid=10160&issuetype=1
Bevor Ihr dort ein Problem einstellt, führt bitte eine Suche durch, ob nicht schon jemand anderer das gleiche Problem schon gepostet hat. Sollte dies der Fall sein, dann fügt bitte Euren Kommentar dort ein.

Klärung einiger Fragen im Vorfeld

Ja sicher habt Ihr Fragen! Lasst mich ein paar davon vorwegnehmen. Fragt gerne mehr in Euren Kommentaren und wir werden sie so gut wie möglich beantworten.

Frage: Wie werden Mesh Objekte aussehen, wenn man sie mit einem älteren Viewer betrachtet, wie etwa jenen, die noch auf dem 1.2.3 Viewer basieren?
Antwort: Sie werden wie flache Körper aussehen, die keine Ähnlichkeit mit den realen Mesh Objekten haben. Für Beispiele besucht bitte auch unsere Mesh Wiki Seite.
Mesh - Second Life Wiki

Frage: Wie hoch ist die Prim Nutzung für importierte Meshes?
Antwort: Bewertungen dazu müssen noch ausgearbeitet werden, aber die neuesten Informationen dazu sind auf der Mesh Wiki Seite zu finden.
Mesh - Second Life Wiki

Frage. Wird eine Upload Gebühr für Meshes erhoben werden?
Antwort: Ja, wir werden eine Upload Gebühr in L$ erheben, wenn Meshes freigegeben werden. Für den Beta Test auf dem Test Grid werden jedoch keine Gebühren erhoben.

Frage: Werdet Ihr Office Hours zu Mesh durchführen?
Antwort: Wir führen morgen um 3 pm eine Sprechstunde zum Mesh Import an den vier Sim Ecken des Mesh Hauptquartiers auf Aditi durch.
secondlife://Aditi/secondlife/MeshHQ 1/238/238/2
Wir werden künftig weitere Sprechstunden abhalten, als seht öfter mal auf der Mesh Wiki Seite nach, wann diese geplant sind.


Zum Schluss möchte ich mich im Voraus bei Euch allen für Eure Teilnahme bedanken. Wir freuen uns darauf die erstaunlichen Mesh Kreationen zu sehen und Eure Rückmeldungen zu erhalten.
 
Danke für die Übersetzung!

Sehr interssant finde ich das hier:
Um den Entwicklern für alternative Viewer möglichst viel Zeit zu geben, mitt der Mesh Code Basis zu arbeiten, und um zusätzliche Rückmeldungen und Unterstützung der Open-Source Gemeinde zu erhalten, wird die Code Basis für den Mesh Project Viewer bis zum Ende dieser Woche freigegeben werden. Das Ganze wird auf der Snowstorm Wiki Seite zur Verfügung gestellt.
 
Eine weitere Änderung in diesem Beta Test, welche viele von Euch sofort bemerken werden, ist die Änderung der maximalen Größe eines Prims, was sowohl für Mesh Prims, als auch für normale Prims gilt. Das Maximum wurde für jede Dimension von 10 auf 64 Meter angehoben. Wir hoffen, dass diese Änderung auch auf dem Main Grid Einzug halten wird, sobald der Mesh Import zur Verfügung gestellt wird. Doch müssen wir erst beurteilen, wie diese großen Prims sich während der Beta Phase auswirken, um sicherstellen zu können, dass sie sich nahtlos in die Main Grid Umgebung integrieren lassen.


Ahh, das sehe ich ja jetzt erst, die Primgröße wird geändert, das ist ja klasse, ade Megaprims
 
Test

Bin grad am probieren, aber keines der hochgeladenen objekte kann ich rezzen, auch nicht die linden testente. Weiß jemand abhilfe?

mfg Jori
 
Wenn du es richtig hochgeladen hast dann bekommst du im Iventar ein prisma angezeigt, das ist das sogannnte Mesh, aber das kannste nicht rezzen , du müsstest aber auch ein Objekt im Inventar bekommen dass den selben Namen trägt. Diese kannst du rezzen.
Ansonsten ein Prim rezzen und das Meshprisma draufziehen.
 

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