• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Mesh-Studio Textur Problem - Formatierung geht verloren !

Sixx McMahon

Superstar
ach ich könnt schon wieder... reintreten
101.gif


wollte "mal eben" nen Shop umbauen. Schön Prim sparend als Mesh. Ist ja nicht
das erste mal das ich das mache. Aber wie sollte es anderes sein, ich verplemper
hier Stunden an Zeit, weil der Sch*** nicht richtig klappt.

Shop aus Prim gebaut. Alles schön eingestellt. Texturen verlegt. Kachelung angepasst,
so wie alles sein sollte. (wie ich bereits bei einem anderen Shop auch vorgegagen bin)

Dann noch die Mesh-Faces ausgewählt, alles schön bunt und in Farbe.. Sollte auch alles
passen..

Dann das Mesh-Script aus Mesh Studio rein. Resolution angepasst und ab auf "Mesh".
Dann vom Server geladen und gespeichert.

Als nächstes dann als Mesh in SL geladen mit Physic (Firestorm Viewer)
2 Prim auf Konvexe Hülle.. 6 Prim auf Prim Hülle.. sollen 3 Etagen werden, und spart
mir dann fast 80 Prim... wenn.. wenn er die sch*** Formatierung der Texturen beibehalten
würde. Die geht komplett verloren.. Ich bekomme das auch nicht ansatzweise von Hand
wieder eingestellt.

Eigentlich sollte diese Formatierung doch beibehalten werden, oder täusche ich mich da?
Bei meinem ersten Mesh-Shop (und auch bei einem Haus das ich nachgebaut habe als Mesh)
hat das doch auch geklappt. Aber nun ist alles weg.. keine Kachelung mehr da.. alles verzerrt
und verschoben..

Hab es dann mit dem LL-Viewer probiert.. Selbe Ergebnis.
41.gif


Speicher ich den Shop direkt als Collada mit Texturen und importiere das dann als Mesh
habe ich die Formatierung drin. Leider wird dann aus meinen 2 Prim Konvexe Hülle gleich
10 Prim.. auf Prim umgestellt wird es gleich noch mehr.. kann ich also vergessen, hilft mir
nicht beim Prim sparen.

Übersehe ich da etwas.. Ich hab ja keine Möglichkeit beim Meshen per Script etwas einzugeben
damit er die Texturen beibehält..

ähm und nein, ich habe keine Lust oder Interesse mit Blender und Co etwas nachzuarbeiten..
Die Programme sind so müllig zu bedienen, da Platzt mir nach 3 Minuten regelmäßig der
Kragen...
111.gif


Brauche Input.. Danke.. Bitte

Der angenervte
Sixx
22.gif


rohbau 1.jpg
 
Hast du daran gedacht, das du an einem Object die Textur-Eigenschaften Planar und Default nicht mischen darfst?
Am besten bleibt der Offset deines Objects erhalten, wenn du auf die Option Planar des baumenues voellig verzichtest.

LG
Dae
 
Hmm.. das muss ich morgen mal testen, wobei ich das Planar nur im Boden und Deckenbereicht
anwende um die Texturen der verschiedenen Prim anzupassen.. oder kann ich diese Option nach
dem Meshupload auch noch verwenden ?
 
@ Sixx

Ich habe die Erfahrung gemacht, das mein Mesh in die Hose geht, wenn ich auf einem Object mit mehreren Faces verschiedene Offset Optionen verwende.
Letztendlich bin ich dann dazu ueber gegangen und habe gaenzlich auf die Offset Option "Planar" verzichtet. Im Nachhinein kannst du auf diesen Flaechen immer noch Planar auf dem Fertigen Mesh verwenden, sollte die Bodentextur nicht passen. Achte aber darauf das es sich um ein seperates Face handelt, sonst verzerrst du damit die uebrigen Flaechen.

LG
Dae
 
als erstes, hast du alle unsichtbaren Stosskanten-Flächen zb wo die Seitenwand auf der Grundplatte sitzt auch unsichtbar gestellt im Baumenü?
SL Platten haben leider viel zu viele Polygone (eine Fläche 3x3 statt 1x1 wie ausreichend würde)
daher im Meshstudio vereinfachen (muss ich Nachsehn wie das genau hies) auf das Allergröbste einstellen.
Auch Kanten Verbinden aktivieren.

irgendwann wirst du dann wie ich feststellen:
Meshstudio, das waren L$5k in den Sand gesetzt.
Ein paar Grundformen (Würfel, Platten, Zylinder, Kugeln, Mischformen) erstellen sich mindestens genauso einfach im 3D Programm wie Inworld,
ausser das man nicht virtuell drumrumlaufen kann.
Diese Grundformen hätten dann aber ein perfektes UV Mapping und nicht so ein Flickwerk, wie beim Export durch Meshstudio entsteht
 
Manche tun sich mit Blender schwer und wollen auch keine Unsummen für ein anderes 3D-Programm ausgeben, Dianna.

Zeig lieber vernünftige Alternativen zu den beiden, wenn das Mesh Studio so sch... ist... :roll:
 
@Dae

na dan werd ich das nachher nochmal versuchen und die Planar-Einstellung komplett rausnehmen. Mal guggen was dann passiert

@Dianna

Unsichtbar gestellt. Wenn Du damit meinst zu 100% transparent, dann hab ich das. Ich lege da keine transparente Textur drüber
150 Meshfaces und davon sind 100 unsichtbar.. also faktisch garnicht zu sehen
84.gif


Das vereinfachen geht ja über Einstellung wie Low Poly etc.. habs gerade nicht offen.. 2/16 oder sowas ist das..

Meshstudio, das waren L$5k in den Sand gesetzt.
hmmm nö
5.gif

Du musst das anders sehen. Es gibt zwei Gruppen. Die einen die gut mit anderen externen Programmen meshen
können und die, die mit diesen Programmen auf Kriegsfuß stehen.. so wie ich ich. Blender ist z.B so ein Teil, wo mir
nach nicht ganz 5 Minuten schon derart die Nackenhaare abstehen und ich mit nem Knüppel reinhauen will..
13.gif

Ich finde die Bedienung derart Scheiße, das mir alleine dabei schon sämtliche Lust vergeht.

Ich gebe aber unumwunden zu, das mein Interesse mich mit Programmen dieser Art auseinanderzusetzten absolut
gegen Null geht, wenn nicht sogar noch darunter.. Gut jetzt könnten man sagen lerne endlich damit umzugehen weil
Du ein fauler dummer User bist... ach neee.. das war ein anderer Beitrag... Wobei ich zugebe, das ich mich anfänglich
schon um Blender bemüht habe. Anleitungen, Tutorials, Bedienung lernen etc.. aber ich nutze es so wenig, das ich im
Grunde jedes mal bei null anfange..

Es liegt einfach daran, das meine Prioritätet im Gegensatz zu früher, ganz anders gelagert sind ich ich keine Lust mehr
habe meine Zeit mit sowas zu "verschwenden" Wäre ich professioneller Creator, mag das was anderes sein.

Für mich auf jeden Fall ist Mesh Studio ein tolles Programm, mit dem ich alles machen kann was ich gerne möchte. Es
besteht auch keine Notwendigkeit für mich da etwas anderes zu benutzen, da das was ich baue, nichts anderes benötigt.
Und es hat bisher immer alles so geklappt wie ich mir das vorstelle..

joa
31.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche tun sich mit Blender schwer und wollen auch keine Unsummen für ein anderes 3D-Programm ausgeben, Dianna.

Zeig lieber vernünftige Alternativen zu den beiden, wenn das Mesh Studio so sch... ist... :roll:

Naja ich hab zig Alternativen für mich mal angetestet.. und ich bin ja im Umgang mit sowas eigentlich auch nicht zu blöde..
Aber ich hab nichts gefunde das mir wirklich zugesagt hat.. SketchUp, Balancer, MeshLab, 3ds Max etc.. Ne, einfach keine
Lust mich damit zu beschäftigen..
75.gif
 
um Alternativen ging es doch gar nicht, also pssssssscht luzi

- das mit den 2/16 meinte ich
- in Sand gesetzt war etwas blumig formuliert, damals gabs noch keinen Meshexport im Viewer eingebaut, und ich habe das Ding durchaus benutzt
- Transparenz muss ich noch mal nachsehn, ich glaube transparent texturiert meinten die Macher vom Studio dort nicht, sondern Fläche auf 100% unsichtbar stellen im Baumenü - dann wird sie nicht exportiert

- Gruppieren (Teile als Eins zusammenkleben) kann man über zugewiesene gleiche Texturen für diese Flächen
 
- das mit den 2/16 meinte ich
- in Sand gesetzt war etwas blumig formuliert, damals gabs noch keinen Meshexport im Viewer eingebaut, und ich habe das Ding durchaus benutzt
- Transparenz muss ich noch mal nachsehn, ich glaube transparent texturiert meinten die Macher vom Studio dort nicht, sondern Fläche auf 100% unsichtbar stellen im Baumenü - dann wird sie nicht exportiert

- Gruppieren (Teile als Eins zusammenkleben) kann man über zugewiesene gleiche Texturen für diese Flächen

Jup, denke das mach ich so.. mit 100% Transparenz.. das macht der Sixx schon richtig.. weil Dae ihm das alles gezeigt hat
8.gif


Außerdem hab ich Mesh-Schulungen mit dem Mesh-Studio mitgemacht
26.gif


Naja ich geh mal testen
67.gif
 
So... Ergebnis...
32.gif
Taddaaaaaaa... ohne das "Planar" behält der die
Textureinstellung bei
31.gif
Verrückte Welt... was ne Arbeit für nix..

Dank Euch
85.gif
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten