1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Mesh-Studio Textur Problem - Formatierung geht verloren !

Dieses Thema im Forum "Meshes" wurde erstellt von Sixx McMahon, 21. Oktober 2015.

  1. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    506
    Punkte für Erfolge:
    129
    ach ich könnt schon wieder... reintreten [​IMG]

    wollte "mal eben" nen Shop umbauen. Schön Prim sparend als Mesh. Ist ja nicht
    das erste mal das ich das mache. Aber wie sollte es anderes sein, ich verplemper
    hier Stunden an Zeit, weil der Sch*** nicht richtig klappt.

    Shop aus Prim gebaut. Alles schön eingestellt. Texturen verlegt. Kachelung angepasst,
    so wie alles sein sollte. (wie ich bereits bei einem anderen Shop auch vorgegagen bin)

    Dann noch die Mesh-Faces ausgewählt, alles schön bunt und in Farbe.. Sollte auch alles
    passen..

    Dann das Mesh-Script aus Mesh Studio rein. Resolution angepasst und ab auf "Mesh".
    Dann vom Server geladen und gespeichert.

    Als nächstes dann als Mesh in SL geladen mit Physic (Firestorm Viewer)
    2 Prim auf Konvexe Hülle.. 6 Prim auf Prim Hülle.. sollen 3 Etagen werden, und spart
    mir dann fast 80 Prim... wenn.. wenn er die sch*** Formatierung der Texturen beibehalten
    würde. Die geht komplett verloren.. Ich bekomme das auch nicht ansatzweise von Hand
    wieder eingestellt.

    Eigentlich sollte diese Formatierung doch beibehalten werden, oder täusche ich mich da?
    Bei meinem ersten Mesh-Shop (und auch bei einem Haus das ich nachgebaut habe als Mesh)
    hat das doch auch geklappt. Aber nun ist alles weg.. keine Kachelung mehr da.. alles verzerrt
    und verschoben..

    Hab es dann mit dem LL-Viewer probiert.. Selbe Ergebnis. [​IMG]

    Speicher ich den Shop direkt als Collada mit Texturen und importiere das dann als Mesh
    habe ich die Formatierung drin. Leider wird dann aus meinen 2 Prim Konvexe Hülle gleich
    10 Prim.. auf Prim umgestellt wird es gleich noch mehr.. kann ich also vergessen, hilft mir
    nicht beim Prim sparen.

    Übersehe ich da etwas.. Ich hab ja keine Möglichkeit beim Meshen per Script etwas einzugeben
    damit er die Texturen beibehält..

    ähm und nein, ich habe keine Lust oder Interesse mit Blender und Co etwas nachzuarbeiten..
    Die Programme sind so müllig zu bedienen, da Platzt mir nach 3 Minuten regelmäßig der
    Kragen... [​IMG]

    Brauche Input.. Danke.. Bitte

    Der angenervte
    Sixx [​IMG]

    rohbau 1.jpg
     
  2. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    173
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hast du daran gedacht, das du an einem Object die Textur-Eigenschaften Planar und Default nicht mischen darfst?
    Am besten bleibt der Offset deines Objects erhalten, wenn du auf die Option Planar des baumenues voellig verzichtest.

    LG
    Dae
     
  3. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    506
    Punkte für Erfolge:
    129
    Hmm.. das muss ich morgen mal testen, wobei ich das Planar nur im Boden und Deckenbereicht
    anwende um die Texturen der verschiedenen Prim anzupassen.. oder kann ich diese Option nach
    dem Meshupload auch noch verwenden ?
     
  4. angelika Schmertzin

    angelika Schmertzin Superstar

    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    160
    Punkte für Erfolge:
    63
    Wieso Prims sparen....Einfach mehr mieten bei der überaus netten sympatischen Verwalterin ....:)
     
  5. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    173
    Punkte für Erfolge:
    63
    @ Sixx

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das mein Mesh in die Hose geht, wenn ich auf einem Object mit mehreren Faces verschiedene Offset Optionen verwende.
    Letztendlich bin ich dann dazu ueber gegangen und habe gaenzlich auf die Offset Option "Planar" verzichtet. Im Nachhinein kannst du auf diesen Flaechen immer noch Planar auf dem Fertigen Mesh verwenden, sollte die Bodentextur nicht passen. Achte aber darauf das es sich um ein seperates Face handelt, sonst verzerrst du damit die uebrigen Flaechen.

    LG
    Dae
     
  6. Dianna Loxely

    Dianna Loxely Superstar

    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    als erstes, hast du alle unsichtbaren Stosskanten-Flächen zb wo die Seitenwand auf der Grundplatte sitzt auch unsichtbar gestellt im Baumenü?
    SL Platten haben leider viel zu viele Polygone (eine Fläche 3x3 statt 1x1 wie ausreichend würde)
    daher im Meshstudio vereinfachen (muss ich Nachsehn wie das genau hies) auf das Allergröbste einstellen.
    Auch Kanten Verbinden aktivieren.

    irgendwann wirst du dann wie ich feststellen:
    Meshstudio, das waren L$5k in den Sand gesetzt.
    Ein paar Grundformen (Würfel, Platten, Zylinder, Kugeln, Mischformen) erstellen sich mindestens genauso einfach im 3D Programm wie Inworld,
    ausser das man nicht virtuell drumrumlaufen kann.
    Diese Grundformen hätten dann aber ein perfektes UV Mapping und nicht so ein Flickwerk, wie beim Export durch Meshstudio entsteht
     
  7. luzi666 Resident

    luzi666 Resident Gesperrt

    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Manche tun sich mit Blender schwer und wollen auch keine Unsummen für ein anderes 3D-Programm ausgeben, Dianna.

    Zeig lieber vernünftige Alternativen zu den beiden, wenn das Mesh Studio so sch... ist... :roll:
     
  8. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    506
    Punkte für Erfolge:
    129
    @Dae

    na dan werd ich das nachher nochmal versuchen und die Planar-Einstellung komplett rausnehmen. Mal guggen was dann passiert

    @Dianna

    Unsichtbar gestellt. Wenn Du damit meinst zu 100% transparent, dann hab ich das. Ich lege da keine transparente Textur drüber
    150 Meshfaces und davon sind 100 unsichtbar.. also faktisch garnicht zu sehen [​IMG]

    Das vereinfachen geht ja über Einstellung wie Low Poly etc.. habs gerade nicht offen.. 2/16 oder sowas ist das..

    hmmm nö [​IMG]
    Du musst das anders sehen. Es gibt zwei Gruppen. Die einen die gut mit anderen externen Programmen meshen
    können und die, die mit diesen Programmen auf Kriegsfuß stehen.. so wie ich ich. Blender ist z.B so ein Teil, wo mir
    nach nicht ganz 5 Minuten schon derart die Nackenhaare abstehen und ich mit nem Knüppel reinhauen will.. [​IMG]
    Ich finde die Bedienung derart Scheiße, das mir alleine dabei schon sämtliche Lust vergeht.

    Ich gebe aber unumwunden zu, das mein Interesse mich mit Programmen dieser Art auseinanderzusetzten absolut
    gegen Null geht, wenn nicht sogar noch darunter.. Gut jetzt könnten man sagen lerne endlich damit umzugehen weil
    Du ein fauler dummer User bist... ach neee.. das war ein anderer Beitrag... Wobei ich zugebe, das ich mich anfänglich
    schon um Blender bemüht habe. Anleitungen, Tutorials, Bedienung lernen etc.. aber ich nutze es so wenig, das ich im
    Grunde jedes mal bei null anfange..

    Es liegt einfach daran, das meine Prioritätet im Gegensatz zu früher, ganz anders gelagert sind ich ich keine Lust mehr
    habe meine Zeit mit sowas zu "verschwenden" Wäre ich professioneller Creator, mag das was anderes sein.

    Für mich auf jeden Fall ist Mesh Studio ein tolles Programm, mit dem ich alles machen kann was ich gerne möchte. Es
    besteht auch keine Notwendigkeit für mich da etwas anderes zu benutzen, da das was ich baue, nichts anderes benötigt.
    Und es hat bisher immer alles so geklappt wie ich mir das vorstelle..

    joa [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2015
  9. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    506
    Punkte für Erfolge:
    129
    Naja ich hab zig Alternativen für mich mal angetestet.. und ich bin ja im Umgang mit sowas eigentlich auch nicht zu blöde..
    Aber ich hab nichts gefunde das mir wirklich zugesagt hat.. SketchUp, Balancer, MeshLab, 3ds Max etc.. Ne, einfach keine
    Lust mich damit zu beschäftigen.. [​IMG]
     
  10. Dianna Loxely

    Dianna Loxely Superstar

    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    um Alternativen ging es doch gar nicht, also pssssssscht luzi

    - das mit den 2/16 meinte ich
    - in Sand gesetzt war etwas blumig formuliert, damals gabs noch keinen Meshexport im Viewer eingebaut, und ich habe das Ding durchaus benutzt
    - Transparenz muss ich noch mal nachsehn, ich glaube transparent texturiert meinten die Macher vom Studio dort nicht, sondern Fläche auf 100% unsichtbar stellen im Baumenü - dann wird sie nicht exportiert

    - Gruppieren (Teile als Eins zusammenkleben) kann man über zugewiesene gleiche Texturen für diese Flächen
     
  11. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    506
    Punkte für Erfolge:
    129
    paaah.. Du könntest ja sagen "Sixx weil Du soooo ein toller und lieber Mieter bist schenke ich Dir 200 Prim..."
    dann müßte ich mir nicht jeden Abend bis spät in die Nacht meine zarten Finger wundkloppen bei der Renovierung [​IMG]
     
  12. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    506
    Punkte für Erfolge:
    129
    Jup, denke das mach ich so.. mit 100% Transparenz.. das macht der Sixx schon richtig.. weil Dae ihm das alles gezeigt hat [​IMG]

    Außerdem hab ich Mesh-Schulungen mit dem Mesh-Studio mitgemacht [​IMG]

    Naja ich geh mal testen [​IMG]
     
  13. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    506
    Punkte für Erfolge:
    129
    So... Ergebnis... [​IMG] Taddaaaaaaa... ohne das "Planar" behält der die
    Textureinstellung bei [​IMG] Verrückte Welt... was ne Arbeit für nix..

    Dank Euch [​IMG]