• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Meshes - ja oder nein?

@Obscura: Danke. :) Aber naja - Kinderschuhe, also nicht wirklich funktionierend.


Weil eben SL kein Game ist, sondern eine durch ihre Bewohner gestaltete virtuelle Welt. Also sollte auch die Content-Erstellung inworld Vorrang behalten vor extern erstellten Sachen.

Wer professionellen Game-Standard an Content haben will, soll meinetwegen bei seinen Games mit ihrem vorgefertigten Content und ihren sonstigen inhaltlichen Beschränkungen bleiben, und sich nicht beschweren, dass SL eben nicht wie ein Game ist.
<satire>
Vermutlich bist auch du falsch in SL.
Eventuell suchst du eher sowas wie das hier:
Minecraft

Da kann jeder ganz ganz ganz einfach bauen und sowas.
</satire>

Ansonsten kann doch jeder, der das möchte, lernen wie man mit Blender umgeht und jeder, der das möchte und ein bisschen Talent hat, der kann selbst Mesh erstellen für SL. Und dass eine 3D Software wie SL nun Mesh kann, das hat nebenbei nichts mit "professionellem Content" zu tun, sondern einfach mit einer ganz normalten technischen Evolution.

Wenn die Macher von SL deine Einstellung hätten, dann würde SL noch immer so aussehen:
SecondLife_007.jpg
 
@Obscura: Danke. :) Aber naja - Kinderschuhe, also nicht wirklich funktionierend.


Weil eben SL kein Game ist, sondern eine durch ihre Bewohner gestaltete virtuelle Welt. Also sollte auch die Content-Erstellung inworld Vorrang behalten vor extern erstellten Sachen.

Wer professionellen Game-Standard an Content haben will, soll meinetwegen bei seinen Games mit ihrem vorgefertigten Content und ihren sonstigen inhaltlichen Beschränkungen bleiben, und sich nicht beschweren, dass SL eben nicht wie ein Game ist.

Also hat das eine doch gar nichts mit dem anderen zu tun .. was sollen dann diese Unsinnigen verweise auf andere Plattformen?
Tatsächlich ist die bereitstellung von Technik zur herstellung und darstellung von Mesh kein Fortschritt sonder die Implementierung von Technik die schon länger standart ist, als SL eigentlich existiert.
 
...Weil eben SL kein Game ist, sondern eine durch ihre Bewohner gestaltete virtuelle Welt. Also sollte auch die Content-Erstellung inworld Vorrang behalten vor extern erstellten Sachen...

Eight, bitte nicht so eng sehen.

Also, wenn ich mein RL, mein Zimmer so anschehe, da habe ich Möbel wie Stühle oder Schränke oder den Schreibtisch, an dem der PC steht. Nichts davon habe ich wirklich erstellt. Also eigenhändig. Einiges habe ich zusamengebaut. Und das Ergebnis rumgeschubst. Das alles bietet auch das SL-Inworldbautool, also verlinken und bewegen von Prims und Objekten.

Die Einzelstücke, aus denen meine Möbel gebaut ist -- analog zu Prims in SL habe ich gekauft im Baumarkt, oder im Möbelmarkt. Die waren schon vorgeformt und vorgebort und angemalt, fertig zum Zusammenbauen. Wie sie zustande kamen, das weiß ich nur theoretisch, die könten importiert sein (sind teilweise) oder durch eine Computergesteuerte Anlage aus Rohplatten hergestellt, zuerst habe ich die Stücke erst beim Auspacken gesehen. Also alles wie SL inklusive externen Skulpty und Meshtools.

Zwar ist das Thema hier "Meshes", aber es gibt was sehr wichtiges in SL was den Avatar betrifft -- die Animationen. Die werden ausschließlich im externen Programmen erstellt, und alle akzeptieren das und das zerstört den Charme von SL nicht, obwohl ich wirklich gerne ein Tool hätte, mit dem ich in SL tanzen oder laufen lernen kann, also Animationen selbst erstellen kann, inworld. Ist aber etwas OT.

Gute Nacht @ all
 
Euch kann es aber auch niemand recht machen. Da führt Linden endlich mal etwas sinnvolles ein und ein Teil der User hat nichts besseres zu tun als zu jammern. Meshes waren doch längst überfällig. Ist doch gut, wenn die betagte SL Grafik ein bischen gepimpt wird. Mal ehrlich, auf viele kreative Ergüsse, so meincher Hobbyartisten, kann man gut verzichten. Lieber meshes vom Profi, als Klötzchen vom Dilettanten. Aber wie ist das eigentlich mit dem Export? Lassen sich meshes auch so einfach copybotten wie der Rest? Wenn dem so ist, ist doch alles klar. Dann gibts Qualität vom Profi für lau :)
 
Eight, bitte nicht so eng sehen.
[…schnipp…]
Naja - wenn du das schon mit RL vergleichst, dann wäre das (wegen inworld versus extern) eher vergleichbar damit, dass Möbel/Häuser/whatever nur von den entsprechenden Firmen zusammenmontiert würden (= inworld), die eigentliche Herstellung der Teile/Schablonen/Vorlagen/Pläne aber durch Außerirdische in deren Raumschiffen stattfinden würde (= extern) - die natürlich ebenfalls ihren Schnitt machen wollen. :twisted: :lol: ;)

Deswegen sag ich ja schon seit Jahren, dass LL da endlich selbst was machen sollte, so dass die Erstellung von Content auch völlig ohne die Nutzung externer Software ermöglicht werden kann.
Und wenn dazu das Implementieren eines zusätzlichen CinePaint-ähnlichen Menüs für die Textur-Erstellung, und eines weiteren zusätzlichen Menüs für die Bearbeitung der Dreiecke/Polygone/NURBs bzw Vertices von gerezzten Prims nötig ist, dann ist es eben nötig und sollte auch von LL so implementiert werden - zB so, dass sie vorher in einem der üblicherweise versteckten Viewer-Menüs aktiviert werden müssen. :!: Haben Prims nicht die selben Grundformen wie die in Blender? Also wieso sollte so ein Extra-Baumenü nicht möglich sein?

Zwar ist das Thema hier "Meshes", aber es gibt was sehr wichtiges in SL was den Avatar betrifft -- die Animationen. Die werden ausschließlich im externen Programmen erstellt […schnipp…]
Oh, es gab/gibt durchaus ein paar mehr oder weniger halbwegs funktionierende Inworld-Tools, die von Residents gebaut wurden. AFAIK sind leider alle davon irgendwie webbasiert. :(
Eins der bekanntesten wurde damals zB gebaut vom Ersteller des "RedZone"-Stasitools - und wurde von ihm mit als Quelle für seine Schnüffeldatenbank genutzt. :?

Aber du hast Recht, LL sollte auch ein Posen- bzw. Animations-Erstellungs-Tool implementieren. :!:
 
@Eight:
Programme für Posen, Animationen, Sculpties und Meshes kann sich jeder den es interessiert sogar für lau aus dem Netz saugen.

Den Viewer jetzt auch noch dafür aufzubohren und Funktionen zu integrieren, die 99% der Residents nicht brauchen, 90% zusätzlich verwirren und die Software garantiert instabiler machen, ist alles andere als zielführend.
Dann müßtest du auch noch eine Bildbearbeitung für Texturen und ein Videoschnittprogramm für Machinimas einbauen. So gesehen kann der Viewer beliebig kompliziert werden, bis keiner ihn mehr bedienen kann und er beim kleinsten anstupsen crasht.

Insofern sehe ich deine Forderung als utopisch an.
Fordere weiter, aber erwarte nicht, daß es erfüllt wird.
 
@eight

Selbst wenn es solche inworld tools geben würde, die Du forderst, müsste jeder einzelne Creator der ein Mesh, ein Sculptie oder eine Animation erstellen möchte, diese tools doch auch erlernen zu beherrschen.

Ergo kann derjenige sich auch gleich in die Programme einarbeiten die schon auf dem Markt sind (Blender, Maya und wie sie alle heissen) und regelmässig Updates usw. bekommen.
 
vor allem gibts keine free inworldtools oder? Blender ist umsonst^^ und soooooo kompliziert ist das auch wieder nicht. Umfangreich. Aber man muss auch nicht zu Anfang beim erlernen alle funktionen voll nutzen.

LL soll also die funktionen von Blender und Photoshop z.B. voll mit in nem SL-viewer implementieren?
Mal überlegt wie das funktionieren soll?
SL läuft ja so schon instabiel, je nach einstellungen, Blender auch je mehr man da macht und je feiner. Und dann noch photshop/gimp dazu? ähmmm ja. lool coole idee. Den "meeega SL-Viewer 2000+"
Diese externen Programme sind schon extrem umfangreich! Das ist unmöglich ALLES in einem programm-viewer zu implementieren. Größenwahnsinnig :p
Ach Animatinonen erstellen muss ja auch in Viewer noch mit rein^^ und nen Soundbearbeitungsprogramm wie Adobe Audition muss auch dringendst in den Viewer mit implementiert werden!
Und Kaffee muss der auch iwie kochen können! :D
 
Ich habe gestern die Antwort gegeben, und allen nachrednern beipflichten kann, den SL viewer mit all den Funktionen zu erweitern wie CAD (3d auf der Punktebene), Sound, Video, Animation, Bilderverarbeitung, wird den Viewer unglaublich an Funktionen anreichern. Dadurch wird er instabil werden, schwerer bedinbar und vor allem monströs. Und die LL wollen den Viewer mal als Plugin in den Webbrowser integrieren. Alleine deshalb wird es den Uptimativclienten nicht geben.

Aber andererseits fände ich die Idee, komplexe Objektstrukturen rein inworld zu machen schon verlockend. Planen biegen, ausfranzen, Löcher machen aber nicht bloß eine pro Prim, nicht durch die Mitte und auch quer zur Objektachse. Das wäre schon was.

Und eigentlich seit es Meshes gibt, wäre das gar nicht unmöglch. Man lässt dazu den Server einen gegebenen Linkset zu Mesch umwandeln. Im Clienten reicht dazu entweder ein neuer Baudialog, oder eine neue Seite 'Mesh' im Baudialog. Dort vergibt man den einzelnen Prims solche Eigenschaften wie welche Facenummer es repräsentieren soll, im welchen LOD das Prim berücksichtigt wird, soll in der Physikshape der Prim ignoriert werden usw. Danach klikt man auf Verschmelzen und der Server berechnet die Flächen, welche alle Prims einschließt, jeweils für jedes LOD, Physiklayer und alles nötige und macht einen Mesh daraus, fertig.

Dazu müssen nur die graphische Algorithmen implementiert werden, die es schon längst gibt. Da man dabei nichts uploaden muss, darf LL dafür auch die Gebür erheben die sonst beim Hochladen fällig wäre. Und kein Blender ist dazu nötig.
 
vor allem gibts keine free inworldtools oder? Blender ist umsonst^^ und soooooo kompliziert ist das auch wieder nicht. Umfangreich. Aber man muss auch nicht zu Anfang beim erlernen alle funktionen voll nutzen.

LL soll also die funktionen von Blender und Photoshop z.B. voll mit in nem SL-viewer implementieren?
Mal überlegt wie das funktionieren soll?
SL läuft ja so schon instabiel, je nach einstellungen, Blender auch je mehr man da macht und je feiner. Und dann noch photshop/gimp dazu? ähmmm ja. lool coole idee. Den "meeega SL-Viewer 2000+"
Diese externen Programme sind schon extrem umfangreich! Das ist unmöglich ALLES in einem programm-viewer zu implementieren. Größenwahnsinnig :p
Ach Animatinonen erstellen muss ja auch in Viewer noch mit rein^^ und nen Soundbearbeitungsprogramm wie Adobe Audition muss auch dringendst in den Viewer mit implementiert werden!
Und Kaffee muss der auch iwie kochen können! :D

@Friedrich : das fand ich jetzt ziemlich überflüssig !

Mesh wird ein weiterer bestandteil von Second Life und prims sowie sculpts werden auch weiterleben. Auch nach einführung der sculpts starb das prim nicht aus und wer viel in SL unterwegs ist stößt immer noch auf sehr viel tolle Kreationen rein aus prims.

Und wie hier schon geschrieben wurde wird auch schon an inworld Tools für Mesh gearbeitet (zb Mesh Studio - Nachfolger des Sculpt Studio - und andere werden sicher folgen, war bei den sculpts auch so). D.h. , es wird auch für uns Hobbybuilder SL nicht untergehen. (oder Iron ? ^^)

Ich jedenfalls denke es wird sich alles mit der Zeit einspielen, verbessern und zu einer guten mischung kommen.
SL lebt eh nicht nur von highend Produkten und deren erstellern sondern von der Vielfalt seiner bewohner.

lg baro
 
Und die LL wollen den Viewer mal als Plugin in den Webbrowser integrieren. Alleine deshalb wird es den Uptimativclienten nicht geben.

Das gibt es übrigens inzwischen, aber nicht von Linden Lab realisiert, sondern durch den Anbieter eines Opensimgrids, ich glaube das war damals Spot on 3D gewesen.

Die haben tatsächlich einen ganzen Viewer in ein Plugin gepackt, klein ist das natürlich dadurch nicht gerade, aber es funktioniert - nur warum sich das einer antun sollte, wo es ja auch Unity gibt, keine Ahnung.
 
Ansonsten ist ein Streamen nach SL mit 128 kbits eben prinzipiell nicht wirklich störungsfrei möglich, wenn man nur eine 128 kbits Upload Leitung hat und wenn noch ein weiteres Programm wie der SL Viewer etwas upload braucht.

Das hat aber alles nichts mit den Mesh Viewern zu tun.


Danke Dir für die ausführliche Antwort. Einiges davon werd ich auf jeden Fall mal testen.

Dennoch benötigt bei mir der Firestorm einfach mehr Bandbreite, als der alte 1er. Das Hoppeln ist meistens mit Viewerwechsel eliminiert. Muss nicht an der Mesh-Funktion liegen, klar. Aber ist halt ein Mesh-Viewer... Und ohne diesen, kein Mesh. Und mit diesem, Stream-Gehoppel. ;)

Eine Frage noch:
Was bedeutet das "Imposter"?
 
Eine Frage noch:
Was bedeutet das "Imposter"?

mehr schein als sein.
Entlastet die Grafikkarte, weil dadurch die Details des Avatars runter geschraubt werden.
Kleines Beispiel:
Sagen wir mal jemand hat ein Logo Sticker auf einem Hemd, mit Imposter sieht man zwar das dort ein Logo sein soll aber nicht so deutlich als bei voller aufloesung.
Abgespeckt halt.
Ich persoenlich habe den Non-Imposter auf 10 eingestellt, was bedeutet, das ich nur die ersten 10 Avatare voll gerendert sehe, alle anderen jedoch unauffaellig reduziert. Das reicht in mienen Augen voellig aus, denn was interessieren mich die Details von Avataren die nicht in meiner unmittelbaren naehe, dennoch im Bild sind und nicht mit mir reden?

LG
Dae
 
Baroness Rivera schrieb:
"Und wie hier schon geschrieben wurde wird auch schon an inworld Tools für Mesh gearbeitet (zb Mesh Studio - Nachfolger des Sculpt Studio"
Das kenne ich ja noch garnicht, wo gibt es das?
 
Janice schrieb:
Was bedeutet das "Imposter"?

"Imposter" sind einfach 2D Texturen auf einem ganz einfachen 3D Objekt (genauer: Sprites), die so ähnlich aussehen wie der Avatar, aber eben wesentlich einfacher zu rendern sind. Weswegen man mit diesen Imposter auch mal 40+ Avatare auf einem Simulator haben kann.
In wie weit die nun allerdings Mesh Attachments umsetzen weiß ich allerdings nicht, ich hab die immer komplett aus...

Ansonsten kann es gut sein, dass der Firestorm mehr bandbreite benötigt, da die Mesh Pipeline und die Inventory Pipeline standardmäßig bei allen neuen Viewern über http läuft...
 
Ich persoenlich habe den Non-Imposter auf 10 eingestellt, was bedeutet, das ich nur die ersten 10 Avatare voll gerendert sehe, alle anderen jedoch unauffaellig reduziert. Das reicht in mienen Augen voellig aus, denn was interessieren mich die Details von Avataren die nicht in meiner unmittelbaren naehe, dennoch im Bild sind und nicht mit mir reden?

Nee klar, wenn man's weiß und einstellen kann, is das ne sinnvolle Sache. :) Danke Dir für die Erklärung. Werd mir das mal anschauen.
 
https://marketplace.secondlife.com/p/Sculpt-Studio-v60/356396

^^sculpt studio by theblack box
Mesh studio müsste inworld zu kaufen sein , einfach mal ins Profil schauen

und das sidn beides meiner meinung nach die best supporteten inworld tools die auch nen guten LOD erziehlen

Das es ein gutes Tool ist, gebe ich auch zu, hab sehr viel damit gearbeitet.

Aber ich muss dich kurz korrigieren: Das LOD ist damit keinesfalls besser, man muss nach wie vor gewisse Tricks anwenden, damit die sculpts stabil sind.
 
ich hatte mit den sculpts nie Probleme und die waren auf nem LOD zwischen 3 und 4 auf mehr als 500 Meter ohne verzerrung zu super erkennen

wohingegen es inworldtools gibt die annähernd soviel kosten wie oben das genannte, und Du wenn die Cam auch nur 50 Meter weit weg ist auf nem LOD von 4 nur Müll erkennst wenn du nicht in Blender und Co nachbearbeitest !
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten