1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Metro-Anmeldung

Dieses Thema im Forum "OpenSim - Allgemeine Diskussionen" wurde erstellt von argus Portal, 19. Mai 2013.

1. argus Portal

argus Portal Freund/in des Forums

Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo

ich habe mich im Metro-grid angemeldet. Das sie das Passwort unverschlüsselt in der Bestätigungsmail versenden, ist schon ein wenig laienhaft.

Ich konnte mit dem Viewer einloggen. Aber ...

Meine Frage: Gibt es keinen Browser-Login ? Also einen Account-Login wie man es von SL oder z.b. Osgrid kennt ?

Im Wiki-Login ist mein Name unbekannt. Da muss man sich wohl gesondert registrieren ?

2. Mareta Dagostino

Mareta Dagostino Superstar

Punkte für Erfolge:
    49
    Hallo Argus,

das übermittelte initiale Passwort kannst (solltest) Du nach dem ersten Login ändern, wie immer bei solchen automatisch generierten Sachen. Siehe hier: http://metropolis.hypergrid.org/password.php

Ganz unten auf der Hauptseite (im grauen Footer) gibt es eine Spalte mit "Tools". Dort kannst Du Dich einloggen und spezielle Offline-Dienste nutzen: Asset-Dump, Avatar-Reset und Inventory Management.

Ansonsten gibt es noch das Metropolis-Forum, allerdings mit einem separaten Account und Login. (Zweckmäßig ist es natürlich, dort den gleichen Namen zu verwenden wie inworld.)

Viel Spaß,
    Mareta

EDIT: Das Wiki hat einen weiteren separaten Account, ich habe es gerade ausprobiert und komme weder mit dem Forums- noch mit dem Inworld-Account da rein. Aber vielleicht wirst Du besser eh erstmal mit der Community warm, ehe Du versuchst die Metropolis-Webseiten umzugestalten? ;-)

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2013
  3. argus Portal

Punkte für Erfolge:
    18
    Beim Versuch das Passowort zu ändern heisst es nur: "Avatar not found or password incorrect!"

Kann aber nicht sein ! Ich kann mit dem Viewer einloggen.

Edit: Sorry, hatte einen Fehler gemacht.

Danke für deine Infos :)

4. argus Portal

Punkte für Erfolge:
    18
    Da ist der Wurm drin.

Passwort erfolgreich geändert. Aber nun komme ich nicht mehr mit dem Viewer herein. Weder mit dem alten noch mit dem neuen Passwort.

Muss ich nur geduld haben oder ist das buggy ?

5. Mareta Dagostino

Punkte für Erfolge:
    49
    Keine Ahnung, sorry. Wenn Du mal "Passwort vergessen" drückst? (OK, dann kriegst Du wieder eine unverschlüsselte E-Mail...)
    Sonst sind die Admins sicherlich morgen wieder zur Stelle, heute Nacht schlafen sie vermutlich erst mal aus.

6. argus Portal

Punkte für Erfolge:
    18
    Problem gelöst. Prinzipiell achte ich auf Sicherheit. Das Passwort bei Metropolis darf max. 17 Bytes lang sein. Ich habe nat. ein wesentlich längeres verwendet. Leider gibt das System keinen entspr. Hinweis.

Mit einem kleineren PW gehts jetzt.

7. Jader Blauvelt

Jader Blauvelt Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Argus wie bist den auf Metro gekommen ,müssen wir Iron Core hier auch Danken für seinen super Thread und die große Zulauf Welle zum Metro Grid :razz: ,auf jeden Fall ein freundliches Hallo von mir :))))

8. argus Portal

Punkte für Erfolge:
    18

Ja, ich wurde durch den Thread hier auf das Grid aufmerksam. Iron Core hat damit nichts zu tun :mrgreen: Auch ohne seine "Mitarbeit" hätte ich Interesse gehabt.

Bei der Gelegenheit: Ich kann die techn. Probleme, die dem Osgrid hier unterstellt werden, nicht nachvollziehen. Da läuft alles bestens.

9. Mareta Dagostino

Punkte für Erfolge:
    49
    @Argus: Bitte verstehe meine technischen Anmerkungen zum OSGrid nicht als Bashing, ich möchte den dortigen Admins keine schlechte Arbeit vorwerfen.

Die beiden Grids fahren unterschiedliche Konzepte, was das Speichern von Assets betrifft. Wer viel fremde Regionen besucht mit Servern außerhalb der USA, hat im OSGrid massive Probleme mit grauen Objekten und Wolkenavataren. Das ist systembedingt, und deshab hatte Akira extra ihren Asset-Proxy programmiert (den Surabaya-Server). Wer sich die meiste Zeit auf dem eigenen Server aufhält, spürt davon nichts, weil fast alle Assets bereits im Cache-Speicher vorhanden sind.

Bitte berücksichtige auch, dass das OSGrid primär als Testgrid für die OpenSim-Software gedacht ist, insbesondere seit dem jüngsten Wechsel im Team. Komplizierte Serverarchitekturen wie jetzt beim neuen Metro verbieten sich fürs OSGrid fast von selber, da sie als Entwickler-Grid ja dauernd auf neue Software-Stände umrüsten müssen.

10. argus Portal

Punkte für Erfolge:
    18
    Kein Problem. Als "Bashing" habe ich das nicht eingestuft. Ich wollte nur etwas "entschärfen" weil sicher einige Leute mitlesen, die noch nicht im Osgrid waren und evtl. ein verzerrtes Bild erhalten.

Ich bin ab und zu auch im Osgrid unterwegs. Also keinesfalls nur auf meinem Server. Es gibt Regionen, wo der Lag extrem ist. Sowas läuft dann auf irgendeinem privaten PC. Allerdings kann man extremen Lag auch in SL erleben. Einem kommerziellen System.

Ich will damit nur sagen, dass das Osgrid "im grossen und ganzen" gut funktioniert. Vor einem Besuch muss also niemand zurückschrecken ;-)

11. Xenos Yifu

Xenos Yifu Guest

Genau deswegen hatte ich mich auch dort angemeldet.
    Es ist immer der bessere Weg sich selbst ein Bild zu machen ;)

12. Mareta Dagostino

Punkte für Erfolge:
    49
    Ich habe ja auch seit 2008 Accounts im OSgrid, und mein Server-Tutorial behandelt beide Grids als Beispiele. Nur mit einem V-Server in zwei Grids Regionen zu hosten, kostet mir zu viel Performance. Während der langen Zeit im GermanGrid hatte ich auch nur dort meine Regionen. Schließlich gibt es Hypergrid-Teleports, um sich zu besuchen.

13. Jader Blauvelt

Punkte für Erfolge:
    0
    Nun das wollte ich auch damit nicht sagen das jemand vor dem Os Grid zurück Schrecken soll ,Mareta ist mir schon zuvor gekommen und hat die Ursachen sehr gut durchleuchtet , den genau so verhält es sich .

War nee ganze Weile im Osgrid unterwegs ,aber außerhalb Usa ist die Performance doch sehr Fragwürdig ,was ja auch klar ist da die Gridserver nun mal nicht in Europa und somit die Ping Zeiten viel länger sind ,von der Bandbreite spreche ich da noch gar nicht.

Das grösste Problem dürfte aber sein , weil das Osgrid den Status eines Testgrid,s hat und es auch rege Praktiziert ,in Metro dagegen werden nur stabile Versionen gefahren die sich schon bewährt haben ,ein grosser Unterschied.

14. Iron Core

Iron Core Gesperrt

Punkte für Erfolge:
    36
    Diese "technischen Probleme" werden auch meist nur von den Mitgliedern eines bestimmten Grids propagiert. Nicht umsonst hat das OSGrid die Hypergrid-Verbindung zu diesem bestimmen Grid gekappt. Das OS Grid hatte eine Zeit lang technische Problem, die gehören aber mittlerweile der Vergangenheit an. Einfach mal selber ausprobieren und dann entscheiden. Wenn es um die Entwicklung von Opensim geht ist und bleibt das OS Grid die Nummer eins.

15. Jader Blauvelt

Punkte für Erfolge:
    0
    Nun trotzdem haben sie nicht die Hardware Technische vorraussetzung da mit Metro mitzuhalten ,Ping Zeit 151ms Osgrid , Metro im Schnitt unter 30ms ,Metro 3 Rechenzentren ,Osgrid 1 ,mehr sage ich da nicht :)

16. argus Portal

Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo

Habt ihr auch Probleme, auf der Metropolis-Seite (https://metropolis.hypergrid.org/) einzuloggen ? Hier ist kein Login zu sehen.
    Als ich dann unter "tools" die Inventarverwaltung aufrief, sehe ich nach dem Löschen des Papierkorbs (darum ging es mir) keine
    Logout-Möglichkeit (alles mit dem aktuellen FireFox). Dann habe ich das testweise nochmal mit dem Opera 12.17 versucht. Sieht
    abergenauso aus. Liegt das an meinem System ? Ich habe sämtliche Scripte freigegeben.

Sowas kann doch nicht absichtlich so "designt" sein ?

Im Browser sehe ich immer noch mein Inventar angezeigt. Jetzt reicht es mir erstmal und ich schliesse den Tab einfach.

P.S. Dann sehe ich noch "wiki_login". Ich habe keine Luist , das jetzt noch auszuprobieren. Aber damit wird wohl kaum der normale
    User-Login gemeint sein.

P.S.2: Um keine Verwirrung zu stiften: Unter "Inventarverwaltung" konnte ich einloggen. Aber eben nicht mehr ausloggen ...

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2015
  17. Mareta Dagostino

Punkte für Erfolge:
    49
    Hallo Argus,

ich habe den Firefox 37.0.1 und konnte eben mit dem oben angegebenen Link die Seite problemlos aufrufen. Ebenso mit dem Internet-Explorer 11.0.9600, und sonst habe ich keine Browser. Inworld-Login mit dem Cool VL Viewer (etwas ältere Version 1.26.12) ging auch. Deshalb vermute ein lokales Problem bei Dir, oder eine kurzzeitige Störung, die inzwischen wieder vorüber ist.

Ich sehe gerade, Du schriebst den Beitrag in der Nacht: Irgendwann gegen 6 Uhr Rechnerzeit booten die Zentralserver des Grids. Vielleicht bist Du da rein geraten...

Liebe Grüße,
    Mareta

18. argus Portal

Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo Mareta

Inworld läuft alles wie man es erwartet. Nur die Webseite funktioniert hier nicht oder ist "fehldesignt".

Ich probiere es gerade jetzt wieder aus:

1. Es gibt keinen ordentlichen Login. Nur "tools". Ich sehe hier keinen Hauptlogin, wie man das gewöhnt ist und wie es sinnvoll ist.

2. Ich logge nun unter tools/Inventarverwaltung ein. Aber ich kann nicht mehr ausloggen. Nirgends eine Funktion dafür.

Klicke ich auf das Metropolis-Logo oben, lande ich natürlich wieder auf der Hauptseite. Und habe natürlich keineswegs
    das Gefühl, ausgeloggt zu sein. Ist das normal ?

19. Mareta Dagostino

Punkte für Erfolge:
    49
    Hallo Argus,

meinst Du das Forum oder die Webseite? Ins Forum habe ich mich heute mehrfach ein- und ausgeloggt, das funzt wie gewohnt. In die Webseite (das Wiki) habe ich mich noch nie eingeloggt und habe dort vermutlich auch keinen Account, außer da wäre der Forumsaccount oder der Inworld-Account gültig. Deshalb habe ich keinen Vergleich, ob da jetzt was anders ist als früher. Die Metro-Tools (Inventar, Regionen, ...) kommen mit jeweils eigener Loginseite, und dort muss der Inworld-Account angegeben werden. Dort gibt es keinen expliziten Logout, Schließen des Browserfensters genügt.

Liebe Grüße,
    Mareta

20. argus Portal

Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo Mareta

Ich rede wie gesagt von der Webseite, auf der ich Avatar-relevantes erledigen kann.

http://hypergrid.org/metropolis/wiki/de/index.php?title=Hauptseite

Es scheint keinen Hauptlogin zu geben, wie anderswo. Und das du nun bestätigst, das es keine explizite Logoutmöglichkeit
    aus den Tools gibt, beantwortet meine Frage. Eigenwilliges Web-Design, das muss man schon sagen ;-)

Für Familienrechner ist das wohl eher untauglich. So schwierig sollte es nicht sein, ein Logout einzubauen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden