• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

MMO-Spiele ... spielst Du auch?

administrator

Administrator (Lurch Swindlehurst)
Teammitglied
Obwohl Second Life kein Spiel ist wird es gerne in einen Topf mit MMOG (Massive Multiplayer Online Games) geworfen.

Die Kategorie MUVE (Multi-User Virtual Environments) ist für Second Life die bessere Kategorie.

In dieser Umfrage soll es aber um reine MMOGs gehen, also Spiele in denen man sich in einer virtuellen Welt gleichzeitig mit anderen Spieler frei bewegen kann und einem Spielziel folgt. Nicht um Second Life.

Der Schwerpunkt dieser Umfrage bezieht sich dabei auf aktuelle MMO-Spiele wie z. B.:

  • World of Warcraft (WOW)
  • Final Fantasy
  • Eve-Online
  • Age of Conan
  • Runes of Magic
  • Champions Online
  • Everquest
  • Lord of the Rings (LotR)
  • Star Wars Galaxies
  • Vanguard
  • Aion

... oder ähnliche!

Ziel der Umfrage:
Ich möchte gerne wissen wie viele SLinfo-Mitglieder Interesse an aktuellen MMOGs haben bzw. diese auch spielen oder gespielt haben.

Was diese Umfrage nicht ist:
Um Rückfragen vorzubeugen: Es soll nicht hinterfragt werden ob auf SLinfo mehr Content zu MMOG angeboten werden soll. Ich will auch nicht daraus ableiten ob und wie Second Life für euch ein vollwertiger Ersatz für solche MMOGs darstellt, wobei das alles gerne hier diskutiert werden kann.

Frage: MMO-Spiele ... interessiert Dich das?

Antwort-Optionen:

MMOG, was ist das ?
Nein, kein Interesse
Ja, ich informiere mich regelmässig
Ja, ich spiele aktuell selbst ein MMOG
 

Brigitt Loening

Superstar
Ich habe "Ja, ich spiele aktuell selbst ein MMOG" angekreuzt, obwohl das "aktuell" nicht mehr so ganz stimmt. Meine WoW-Account ist inzwischen abgelaufen.
 
J

Janina Dufaux

Guest
Ich kann damit überhaupt nichts anfangen, hab da mal testweise reingeschnüffelt und find nichts aufregendes dabei ständig irgendwelchen Zeug nachzujagen, nur um weiter zu kommen. :roll:
 

Doktor Schnyder

Superstar
Ich habe früher immer mal ganz gerne Warcraft local gespielt. Auch ein Netzwerkspielchen kann mal Spass machen. Aber online finde ich es doof.
Gab ja dann auch mal das Spiel Starcraft was das gleiche war nur mit Weltraumthema, aber leider wurde das nie fortgesetzt.

Deshalb hab ich "kein Interesse" angekreuzt.
 

leni Bayn

Nutzer
Interessante Frage *schmunzel*

Also ich habe mal WoW gespielt (auch dort gibt es Rp), wenn ich was spiele..dann ein MMOPRG das ist klar für mich! Nun stellt sich aber die Frage der Definition wo das ganz beginnt und endet...

Als Beispiel: wenn ich mit euch Prim-Quiz spiele, ist das dann nicht auch schon MMOPRG? Oder wenn ich mit meinem Kätzchen am raufen bin und was ist mit den Leuten die Welten wie Simularcon >> Phoenix Embers Community - Web Links << besuche (wollte damit nur zeigen, das es andere Rollenspiele als GOR gibt *zwinker*)

Also ist SL nicht zum teil auch ein MMOPRG....?

*leni reibt sich ihr Mäusepfötchen und verschwindet mit einem amüsierten Grinsen in ihr Mauseloch, als sie vor sich hinflüster: "ich freue mich schon auf eure Antworten..
 

Doktor Schnyder

Superstar
Also ist SL nicht zum teil auch ein MMOPRG....?

Nein ist es nicht. Der grosse Unterschied besteht darin das beim MMO der Betreiber die Ziele vorgibt.
SL ist aber nicht als Spiel gedacht, wenn es Spiele und Ziele gibt so sind sie vom User vorgegeben.
Aber vielleicht hast du ja schon den Endgegner gefunden ... ich suche den schon verzweifelt seit fast 3 Jahren !!!
 

leni Bayn

Nutzer
Guter Einwand...aber auch secondlife hat seine regeln, lesen wir doch mal die ersten Zeilen der Definition MMOG durch:

Der Begriff Massen-Mehrspieler-Online-Gemeinschaftsspiel (MMOG) bzw. englisch Massively Multiplayer Online Game bezeichnet einen Typ eines Computerspiels, das den Spielern eine virtuelle persistente Welt bietet und von sehr vielen (häufig mehreren tausenden) Spielern (Mehrspieler) gleichzeitig über das Internet gespielt werden kann.

Typischerweise interagieren und kommunizieren die Spieler miteinander und prägen somit das Fortschreiten der virtuellen Welt gemeinsam.

*grins und hauche: "Vielleicht findest du ihn ja noch....
 

Kila Shan

Moderatorin
Teammitglied
Regeln hat SL, technisch oder von LL aufgestellt, oder was sich im Laufe der Zeit an ungeschriebenenen Regeln eingeschlichen haben, aber MMOG haben Ziele, die man erreichen will, danach strebt man.

Das ist der entscheidene Unterschied, in SL habe ich keine Ziele, die mir von dritter Seite gesagt werden.
 

leni Bayn

Nutzer
Kila Shan: Nicht alle müssen ihre Ziele haben in einer Welt, doch bewusst oder unbewusst tragen wir zu Gestaltung dieser Welt bei. Ob ich nun etwas baue, ein Script schreibe oder mich mit Leuten austausche (interagiere)...ich denke die Lindens habe in dieser Welt wenig gebaut, aber viele habe halt dazu beigetragen sie zu gestalten. Zudem gibt der Markt des L$ vielen hier ein Ziel vor.....oder?
 

Uschi Torok

Nutzer
Gor-RP in SL ist ein MMOG, also hab ich angeklickt, das ich selbst eines spiele.
RP in SL findet aber in Verbindung mit diesem voting keine Erwähnung. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
 

viola Baxter

Superstar
Ich habe Age of Conan eine Weile intensiv gespielt in meiner SL Pause. Und das ist auch noch nicht deinstalliert :)
Ich finde am Online Spielen eben das interessante, das ich etwas mit anderen Menschen mache. Und nicht nur mit einem Computer.
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten