1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Mysterioeser LAG

Dieses Thema im Forum "Ich frage - ihr antwortet!" wurde erstellt von Daemonika Nightfire, 27. Juni 2011.

  1. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.747
    Zustimmungen:
    1.010
    Punkte für Erfolge:
    123
    huhu,

    seit einiger Zeit aergere ich mich ueber meinen Eingangsbereich meines Mainstores herum. Nun habe ich schon viele Texturen ausgetauscht und das ein oder andere was ich vermutete mal weg genommen.
    Dennoch kann ich den Uebeltaeter nicht finden.

    Immer wenn ich in meinem Eingangsbereich bestimmte richtungen im Blickfeld habe, sinkt meine Framerate runter bis auf ganze 3 FPS.
    Das ist in meinen Augen voellig untragbar und ich moechte das Problem beheben. Leider weiss ich aber nicht woran es liegt.

    Scripte koennen es nicht sein, da die nicht die FPS beeinflussen, schon gar nicht local auf bestimmte Bereiche begrenzt.
    Meine Vendoren koennen es auch nicht sein, da ich das Problem in den anderen Raeumen mit mehr Vendoren nicht habe.

    Damit ersichtlich ist von welchen Bereichen ich rede habe ich diese Slideshow hoch geladen, beid er 3 Bilder gezeigt werden.
    ImageShack(TM) slideshow

    Wenn ich mich von diesen Sichtbereichen weg drehe, steigt im selben augenblick die Framerate wieder an.

    Das eigenartige daran ist, Dinge die ich als erstes vermutete, machen sich beim entfehrnen nicht bemerkbar. Ich kann weg nehmen was ich will, trotzdem druecken die bereiche meine FPS runter.

    Kann mir da vieleicht jemand weiter helfen und die die oertlichkeit mal ansehen?

    UPS: beinahe vergessen, die SLurl darf natuerlich nicht fehlen :)
    http://maps.secondlife.com/secondlife/Bay of Surreality/179/181/25

    LG
    Dae
     
  2. Yistin Usher

    Yistin Usher Guest

    Ich bin da unsicher, weil ich nicht weis, wie die Linden-Server das rechnen:

    Kann es sein, dass hinter dem Shop in Blickrichtung noch viel kompliziertes Zeug steht und der Server das mit berechnet, obwohl es gar nicht sichtbar wird? Sollte das zutreffen, köntest du bis auf die Grundmauern abräumen, ohne das sich wesentliches ändert.
     
  3. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.747
    Zustimmungen:
    1.010
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nein Yistin, es ist auch wenn ich von oben oder unten schaue.
    Das problem bezieht sich ausschliesslich auf die abgebildeten Bereiche aus jeder blickrichtung.
    Wenn ich sie nicht im Bild habe ist alles OK.
     
  4. Dada Runo

    Dada Runo Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    9.985
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    vieleicht sinds ja auch Texturen weit hinter deinem Laden die du garnicht siehst aber in deiner "eingestellten Sichtweite liegen"
    ein auf dem Nachbargrundstück "unsichtbar gemachter TexturVendor" könnte sowas auch erzeugen (viele texturen auf kleinem Raum)
     
  5. Silvan Tobias

    Silvan Tobias Superstar

    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    58
    Schau dir mal die Sculptis an Dae.
    Meine Erfahrung sagt, daß manche Sculptis mehr Lag machen als ein ganzer Club voll Tänzer.
    Der Baum am Eingang ist doch gesculptet oder?
    Würde ich mal testen.
     
  6. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.747
    Zustimmungen:
    1.010
    Punkte für Erfolge:
    123
    @ Silvan

    Das habe ich alles schon durch.
    Saemtliche Sculpties und Objecte aus meinem Verdaechtigenkreis habe ich schon entfehrnt gehabt. Nichts brachte eine verbesserung. Selbst den ganzen Raum (Gebaeude) hatte ich unsichtbar gemacht.
    Wenn ich zu den einzelnen Waenden gehe, verhaelt sich meine FPS normal.
    Wenn ich aber die mitte des Raumes im blickfeld habe und die gesamtheit des Raumes im Bild, sinkt die FPS auf 3.
    Langsam habe ich das gefuehl, das es das ganze zusammenspiel aller Objecte und Texturen ist.
    Es spielt auch keine Rolle ob sich ein Avatar darin befindet oder ob der Raum leer ist, immer wieder habe ichd en selben Grafik-LAG.

    LG
    Dae
     
  7. SarahAndrea Royce

    SarahAndrea Royce Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hast du denn schon überprüft, ob andere das Phänomen auch haben?
     
  8. Jorina Yiyuan

    Jorina Yiyuan Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich war mal da und hab auch ein bissel rumgeschaut, meine Fps gehen in der mitte des raumes um ca. 3 fps runter. Strg+Alt+T brachten keine erkenntnis (da is nix, was über oder unterwasser noch rumliegt) und die Anzeige von gescripteten, physischen objekten, bzw objekten die partikel oder sound emittieren war ebenfalls negativ (diese anzeige befindet sich unter Welt und Anzeige (Firestorm))

    mfg Jori
     
  9. Marryan Daines

    Marryan Daines Freund/in des Forums

    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also mir kommt da spontan das Wort "Meshes" in den Sinn.
    Einige Sims wurden dazu auserwählt, Uncle Lindens Versuchskaninchen zu sein. Frage mal deinen Simmanager (wenn du das nicht selbst bist). Auslesen lässt sich das, soweit ich weiß, im Sim-Tool - die Serverversion verrät dem kundigen Auge da einiges.
     
  10. Könnte es evt diese Lichter in der Tür (Lichteinfall) sein? Ich persönlich habe gemerkt, das mir solche transparente Texturen oft den Gar aus machen.
     
  11. Mania Littlething

    Mania Littlething Superstar

    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    83
    Moment, zum Verständnis, weil Dae und Jorina da auseinanderklaffen: Geht die Framrate UM 3fps oder AUF 3fps runter? Im ersten Fall würd ich mir keinen Kopp machen, im zweiten ist das tatsächlich bedenklich.

    Gründe die ich mit meinem Halbwissen mir vorstellen könnte:

    - Lichtquellen, manche Grafikkarten packen Lichtquellen nicht so gut glaub ich.

    - Primkollisionen (an der einen Stelle sieht es so aus als ob da Lichtstrahlen durch den Fußboden durchreichen z.b, wenn die sich noch bewegen wird das lag geben).

    - Ein Visitorscanner?

    Edit: Hast du bestimmt schon geprüft, aber Partikelpoofer, Nebelmacher und so Zeugs wär auch ne eventuelle Quelle.

    lg
    Mania
     
  12. SarahAndrea Royce

    SarahAndrea Royce Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Definitv auf 3fps... auch wenn man es nicht ganz pauschalisieren kann. Ich hatte auch ein paar Beinahe ausstiege des Viewers bei meinem Besuch.
     
  13. Jorina Yiyuan

    Jorina Yiyuan Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Bei Dae sind es laut ihrer Aussage nur max. 3Fps und bei mir sind es sozusagen -3Fps.
    Die sonnenscheinlichter können wir ausschließen, die haben bei mir keine reduktion hervorgerufen, und die - 3 Fps waren auch nur, wenn man mitten in den Raum schaut, egal woher. wie bei ner wünschelrute sozusagen, nur das es keine positiven ausschläge sind.
     
  14. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.747
    Zustimmungen:
    1.010
    Punkte für Erfolge:
    123
    OK, hab jetzt mal saemtlichen verdaechtigen Sculpties gekillt und meinen cache geleert.
    Zur zeit sieht die sache ganz gut aus, aber ich hab nach wie vor diese FPS einbrueche wenn ich bestimmte richtungen sehe. allerdings nicht mehr so schlimm wie vor dem cache leeren, zur zeit verliere ich nur 30 bis 40 FPS.

    Die Huette sieht zwar jetzt ziemlich scheisse aus, aber das is mir im moment voellig egal, weil ich das ding sowiso bald abreisse, sobald ich mir was neues gebaut habe, OHNE SCULPTIES!

    LG
    Dae
     
  15. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.747
    Zustimmungen:
    1.010
    Punkte für Erfolge:
    123
    hm...
    ...vorhin hatte ich die Bude wieder in den urzustand versetzt und konnte mit der FPS einigermassen leben.
    Jetzt bin ich mal ein wenig weg gewesen und komme zurueck, da habsch das gleiche spiel wie vorher. Die Huette laggt im eingangsbereich in einer bestimmten blickrichtung wie sau, besonders wenn man sich um die eigene achse dreht und dabei den mittleren Raum (boden) im blickfeld hat.

    Langsam fange ich an zu verzweifeln.
    Ich fuehl mich in meinem eigenen Laden nicht mehr wohl. :(

    LG
    Dae
     
  16. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    lässt sich leicht prüfen in dem man shader usw. abschaltet.
    Aber wenn man nicht grad Schatten und das neue Zeugs aktiviert, dann hat SL nur 8 Lichtquellen, und damit kommt jede Grafikkarte problemlos klar, das ist OpenGL Standard seit 1.4 oder so, also schon fast 10 Jahre. Und viele moderne Karten können auch problemlos 20 und mehr Lichtquellen.

    Wenn, dann macht das Server lag, die ganze Physik udn das alles läuft auf dem Server.

    Scripte machen wenn dann nur Serverlag


    Kann man auch leicht prüfen in dem man Partikles deaktiviert im Viewer.


    Normal würde ich auch erst mal auf kaputte Sculpties tippen. Die machen manchmal probleme.

    Aber es kann auch sein, dass in der Ecke einfach der Speicher der Grafikkarte voll ist. Das kann auch sonst ganz leicht passieren, wenn man Schatten anhat, und es kann passieren, wenn man z.B. im Firestorm Viewer "Texturen in maximaler Auflösung anzeigen" aktiviert hat. Denn normalerweise lädt der Viewer zwar alle Texturen vollständig (SL Texturen mit z.B. 1024x1024 enthalten immer auch Texturen mit 512, 256,.. 4 px Seitenlänge, die werden auch zuerst geladen), er passt sie aber an die Ausgabe bisschen an, d.h. wenn man da nicht all zu viel von der Textur sieht, dann wird die in einer niedrigeren Auflösung in den Grafikspeicher geladen.

    Und da können dann schnell mal z.B. 1.2 GB bis 2GB an Grafikdaten zusammenkommen. Was dann auch eine halbwegs moderne Karte auslastet, so dass Windows dann auf den langsameren RAM zurückgreifen muss.
    Was den Viewer auf 3FPS drücken könnte.

    Aber ist nur eine Vermutung, den verbrauchten GPU Speicher sieht man in der Texturkonsole (shift+ctrl+3).
     
  17. SarahAndrea Royce

    SarahAndrea Royce Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab nicht die beste Graphikkarte für SL oder andere 3D Sachen, aber diese Probleme hatte ich auch bei weitaus komplexeren und vor allem vielen einzelnen individuellen Texturen nicht.

    Das Seltsamste überhaupt ist ja, dass es die Probleme genau dann entstehen, wenn man auf die Mitte des Raumes blickt oder ihn im Blickfeld hat, indem eigentlich garnichts ist ausser dem Boden, der aber auch die anderen Bereiche des Raumes nach unten hin bedeckt.

    Ich war fast eine Stunde mit Daemonika im Laden und so konnte sie es wirklich genau triangulieren.
     
  18. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.747
    Zustimmungen:
    1.010
    Punkte für Erfolge:
    123
    huhu,

    mal den aktuellen stand bekannt geben^^

    Also, Silvan hat mich vorhin auch besucht und wir hatten ein merkwuerdiges erlebniss.
    Abgesehen von den merkwuerdigen Grafik-Laggs zwischendurch, kam noch ein weiteres Problem hinzu.

    Ich hatte als Silvan da war, gedacht das evtl. nen problem mit dem SIMboden besteht und hab meinen terraformer zum buegeln unter der laggenden stelle ausgepackt.

    Als ich dann fertig war, wollte ich das teil wieder loeschen.
    Pustekuchen sag ich da nur, das ding wollte nicht weg. Selbst Silvan konnte es nicht loeschen nachdem ich ihm das als Original verkauft hatte.
    Nichts hat funktioniert, kein manuelles Loeschen, kein zurueck geben, kein script mit llDie();, es ist noch nicht mal nach einer stunde Temp verschwunden, auch bei Physik isses nicht aufm boden gefallen.

    Dann hab ich den Live Chat kontaktiert und der Typ kam sogar persoenlich vorbei und hat sich das angesehen, bei dem gings auch nicht.
    Er meinte, wenn das ding nachm restart immer noch da is, soll ich nen Ticket auf machen.

    Nun war dies jetzt nicht das erste mal, das ich prims nicht entfehrnen konnte und musste jedesmal dafuer die sim neu starten.

    Jetzt habe ich nen Ticket wegen Region performance auf gemacht und bin gespannt was die Zukunft bringt, denn ich vermute da isn gewalltiger Bug aufm Server. Evnetuell haengt das auch mit meinen Grafik-Laggs an dieser stelle zusammen, bin mir aber nicht sicher.
    Im moment greif ich nach jeden Strohhalm, der mir das problem entlich vom Hals schafft.

    LG
    Dae
     
  19. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    dass sich prims nicht löschen lassen ist mehr oder weniger normal, das kommt immer wieder mal vor wenn im Grid irgendwo das Asset Monster rumtollt. Aber ich vermute mal dass das eine nix mit dem anderen zu tun hat.

    Aber ich schau mir das nacher mal an wenn es noch steht ;.-)
     
  20. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    hoffe mal du hast die IM bekomen und nicht verpennt.. *g*

    Jedenfalls könnten das die Bäume vor dem Laden sein mit den sich bewegenen Blättern + die Sonnenstrahlen mit den Transparenzen, da kommt es zumindest zu vielen Volume calls /Occlusion Berechnungen.
    (mit umschalt+shift +9 sieht man was in den Frames grade so los ist)

    Wobei ich da keine 3FPS hatte allerdings, bei mir sind die FPS nur von ca. 40 bis 45 auf 20 bis 30 runter in machen ecken. (Sichtweite 128m).
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden