• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neue Geforce - aber welche

Welche Intel Quad Core CPU?
Es gibt Quads die weniger Leistung haben als andere Duo Core CPUs.
4Gb RAM ist Minimalanforderung und mehr RAM kann mehr Leistung bringen als eine schnellere CPU. Dann kommt es noch darauf an ob die 4GB ein Modul sind oder 2x2GB. Ich gehe davon aus das Du Windows hast.

OT:
Was macht der Teddy da in meinem Bildchen? gg
 
auf der ASUS-Webseite gibts ein Netzteilrechner wo man GK CPU HDs usw. eingibt und der Rechner dir dann sagt wie groß das Netzteil sein sollte
 
Hi

550W ist mit einer Gaminggraka und einer QuadCPU auf dem 775er Sockel grad so passend.
Aber übertakten ist dann nicht. Bekommst die 12V wahrscheinlich net stabil.
Bei Netzteilen zählt nicht nur die Gesamtleistung sondern besonders wenn man
übertakten will auch auf die max Ausgangsleistung der einzelnen Stränge.
Besonders noname und billig Netzteile haben hier grosse Schwächen. Gute Netzteile ab 750W haben 50-60A bei +12V und 25A oder mehr bei +5V.

Wenn man eine 560TI nimmt und hochtaktet kommt man zum Teil über die Werte einer
570 so das sich der Kauf einer 570 nicht lohnt. Wer mehr Power als eine 560Ti will sollte zur 580 greifen.

So netzteilkalulatoren findet man mitterweile bei fast allen Herstellern von Netzteilen.
Ich find den von Enermax ganz gut http://www.enermax.de rechts im Menü PSU Calulator

Grüsse Milz
 
Wobei ich nicht weiß, ob SL wirklich 2GB Grafikram braucht, bzw. ob das wirklich so viel mehr FPS bringt als 1GB letztendlich.
Ich denke, das ist der Hauptgrund, weshalb die ATI Karten trotz schlechterer Direct X Performance mithalten können.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege:
Sobald der interne Speicher voll ist wird auf den Ram des Rechners ausgelagert, was die Sache automatisch verlangsamt.

Stehe ich z.B. in einem Shop mit massenhaft detailierten Plakaten, und jedes hat mindestens 512x512 Auflösung (meist ja eher 1024x1024) kommt da schon einiges an Bedarf zusammen und ich denke das ist auch der Hauptgrund, warum es derzeit bei mir beim Drehen einknickt (vor allem, wenn der Ram vom Rest des Rechners schon fast vollständig genutzt wird und das Gerät schon am Auslagern ist)
 
Ich habe mich jetzt für diese Entschieden und sie verbaut:
EVGA GTX 560 2GB SC
Also eine 560 ohne "ti" mit 2GB und leicht overclocked. Sollte eine 560er ti nicht viel nachstehen.

Aber nach ersten Tests bin ich etwas enttäuscht:

(Anisotropische Filterung ist aktiviert und das Antialiasing steht auf 4)

Nach Treiberupdate kam ich zwar hier auf 16fps, aber ein Test in München mit der selben Konfiguration, und ich komme nur auf 6-8FPS. Für flüssige Videos habe ich eigentlich auf 25-30 FPS in dieser Konfiguration gehofft.

Der Rest des Rechners ist so gut wie gar nicht ausgelastet. Viel freier Ram und kein Prozessorkern war über 50%, als ich den Screenshot gemacht habe.

Achja. Das Netzteil hatte zwar nur einen 6 poligen Stecker, aber es gab einen Adapter mit der Karte um aus den 4 Poligen von zwei Strängen einen weiteren zu machen (bzw es gab sogar zwei Adapter) und das Netzteil hat 480 Watt.

Bevor ich nicht mit dem Overclocking des Prozessors anfange, sollte es also reichen.
 
Gratulation zur neuen Graka :)

Ich habe Grafik auf Ultra und Antialiasing steht auf 4x stehen. ich habe mit einer 9800GT Spaß bei 25 bis 70FPS

Deine Graka sollte min. das Gleiche bringen.

Wie ist Deine Cache Einstellung und Einstellung der Bandbreite?
Mit oder ohne Use HTTP Textures?
 
Danke Nicoletta. Bandbreite ist auf Maximal, und die Leitung ist auch nicht zu verachten (100kbit/s down, real eher 22).

HTTP Texturen hatte ich mal aktiviert. Ich wollte es gerade überprüfen, hab es aber nicht in den Einstellungen gefunden (Beta 3.1)

Die 9800 GT hatte ich ja davor. Solange ich die Finger von Schatten gelassen habe, nicht allzuviele Besucher da waren (bei Verwendung eines LL Viewers) usw. kam ich auf etwa 30FPS.

Offentsichtlich gibt es in meinem System irgendwo einen Flaschenhals?

PS: Die Verbesserungen sind schon deutlich, in der oben genannten Konfiguration hatte ich 3FPS, das hab ich gelegentlich trotzdem für Fotos genutzt und was mir ganz stark auffällt, ist das Second Life nun viel weniger Ressourcen auf dem Rechner frisst, was meine Theorie mit dem GraKaspeicher bestätigen dürfte.
 
Danke an Nicoletta. Wir haben inworld einiges durchgearbeitet und dank ihr habe ich noch ein Treiberproblem in den Griff bekommen, an dem ich schon lange verzeiwelfte...

Nur geändert hat es nichts, im Gegenteil mit zunehmender Erfahrung wird es immer schlimmer.

Ich bin irgendwann an eine Party in Leipzig, stellte schon schnell mal den Schatten wieder ab, und kam nur auf 7FPS... OK, OK, das ist Mist, aber vielleicht kann ich wenigstens die Party selbst noch mitnehmen? Erneutes Login in Imprudence, das sonst weniger Probleme mit vielen Avataren hatte - und dort genau das gleiche:

Und dabei waren es noch nicht einmal so viele, etwa 20, von denen nur die Hälfte tanzte.

Jetzt bin ich wirklich ein wenig verzweifelt.
 
Ich habe den Verdacht das die 3D Beschleunigung der Graka nicht läuft. Ob das nun am Treiber liegt, irgendwelche Windowseigenheiten, Settings die nicht stimmen oder berücksichtigt werden müssen, bin ich überfragt.
 
Da ist ganz sicher irgendwo was faul, hast du unter Grafik - Hardware, Open GL angehakt, das ist wichtig bei NnVidea Karten.

Denke aber da stimmt auch etwas anderes nicht, denn ich habe nur die GTX 460 mit 1 GB und kann problemlos auf Ultra stellen, selbst wenn 30 Leute um mich herumhüpfen.

Geht zwar beim reinzoomen dann auch auf 10 frames runter, es hakt aber nichts und ich kann schwenken und tun was ich möchte, auch wenn mehr Leute hinzukommen oder Partikelspam herrscht bricht die Framrate nicht gänzlich ein.

(Bei meinem alten PC mit nVIDEA 7650 GS stockte alles mit Abnahme der Frames bis hin zum Crash.)

Shirley hat das einmal erklärt, die neueren nVidea Karten haben mehrere Leistungsstufen und bei Bedarf werden diese dann genutzt.

Mein PC ist ein Silentsystem und ich höre dann nur den Lüfter geringfügig, wenn die Karte in eine höhere Leistungsstufe schaltet.

Im Schnitt habe ich immer 15 Frames auf Ultra mit Schatten in normaler Umgebung. Ohne Schatten je nach anwesender Avazahl 30-60 und in der Sky sogar bis zu 140.

Die Sichtweite wirkt sich ohne Schatten bei mir überhaupt nicht auf die Frames aus, mit Schatten habe ich auf die eingestellte Sichtweite noch nicht geachtet, sollte aber bei 300-500 Metern gelegen haben.


Diese Werte sollten von deiner Karte also locker übertroffen werden.
 
Unter Ubuntu das gleiche Ergebnis mit einer GT560.

Nun viel mir auf das der Treiber OpenGL Version: 4.1.0 NVIDIA 280.13 unterstützt.

Mag hier das Problem sein?
Evt. mal einen Open GL 3.x Treiber installieren, also auf einen älteren Treiber downgrad
 
Hm, nach langer Suche im Netz habe ich nichts wirklich brauchbares gefunden.

Die CPU dürfte die Karte allerdings ein wenig bremsen, ich habe einen I5 760 der wohl optimal zur GTX 460 passt.

Tut mir leid, mehr kann ich nicht helfen...viel Glück, ist bestimmt nur etwas nicht richtig eingestellt.

Ach so, hab noch gelesen bei SL soll man AA nicht im Viewer einstellen sondern im nVidea Programm am PC.
 
Die CPU dürfte die Karte allerdings ein wenig bremsen
Ähm, nö. Danke, das du dir Gedanken machst, aber die CPU ist einer der Hauptgründe, warum ich ans übertakten und nicht ans "Gesamt-PC Neu kaufen" denke. Vor zwei Monaten habe ich darüber recherchiert, weil ich so viel mit Open Sim machte und noch andere Serverdienstleistungen parallel laufen lies. Also war es naheliegend, eventuell einen neuen Rechner zu kaufen und diesen als reinenServer zu nutzen. Und dann recherchierte ich und fand heraus, dass, seit ich diesen gekauft hatte, quasi keine echten Fortschritte gemacht wurden. Mein Prozessor ist übertaktet etwa auf dem selben Niveau wie ein I7 mit gleicher Taktung. Das Feature der aktuelleren Prozessoren ist Hyperthreading, aber gerade für SL ist das sogar eher Kontraproduktiv, da sich dieses einen einzelnen Kern für die Ausführung schnappt.

Also wenn überhaupt dürfte es durch den Prozessor nur Grob entlang der Taktung langsamer sein als erhofft und nicht so massiv. Der Flaschenhals muss an anderer Stelle liegen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten