• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neue Prims Nurbs & Sculpties

Tao Takashi

Nutzer
Wie ich auf meinem Blog heute geschrieben habe, gab es das ein oder andere Gerücht, um einen neuen Prim-Typen in Second Life und gerade eben hat sich das Geheimnis etwas gelüftet, also ich nämlich zufällig Qarl Linden traf.

Er sagte mir, dass es heute oder Montag auf dem Preview-Grid etwas namens "Sculpties" geben wird, welches im Prinzip wohl ähnlich NURBS arbeiten soll.

Sollte das wahr sein, würde ich sagen: Sehr geil!

Weitere hier: http://mrtopf.de/blog/secondlife/neuer-prim-typ-sculpties-bald-in-second-life/

sculptedprim.jpg
 
Danke Tao, für diese News !

Die Nachricht ist eindeutig der Knaller des Tages.

Da ich als Mensch ohne grafische Vorbildung zuerst mal wikipedianen musste, was NURBS überhaupt sind, bin ich natürlich auch daran interessiert wie und wo man sich über diese Thematik weiter bilden kann, damit man fertig und bereit mit seinem Wissen in den Startlöschern steht, wenn die mal gelaunched werden.

EDIT ADMIN: Hier die frischen Einträge im deutschen Wiki:

http://wiki.slinfo.de/wakka.php?wakka=HomePage/FunctionCategories/SculptedPrims&v=18zf


http://wiki.slinfo.de/wakka.php?wakka=HomePage/FunctionCategories/3D&v=rsk
 
Oki, ich wollte es ja vermeiden, aber jetzt kommt wohl die harte Tour:
Maya - flieg doch nicht so schnell
lernen.
Inzwischen hab' ich wie wild P2P gelernt und das ist wohl das nächste
Maya ist teuer, wenn wenn man sich's nicht beim sturen Vieh holt.
Sony home Content würde übrigens auch vornehmlich mit Maya gestaltet, wenn ich das richtig mit bekommen habe.
Einerseits ein Risiko für SL, weil man nach der Einarbeitung einfacher die Plattformen wechseln kann mit seinem Wissen, andererseits eine Chance und unumgänglich wg. der gestalterischen Möglichkeiten, die sonst Sony, Endemol/EA oder was weiß ich nicht (IMVU?) die ganzen Leute zuspielen würde.
Die Frage ist, ob es User nicht frustriert, weil sie dann nicht mehr bauen können. Es wäre sinnvoll, wenn inworld etwas implementiert würde, womit alle rel. einfach basteln können, denn das IMHO einer der Erfolgsrezpte von SL.

Wenn man sich ein Fertiggericht im Supermarkt kauft, dann schmeckt das den Leuten nicht so gut, als wenn sie damit noch eine Kleinigkeit brutzeln müssen. Erst das bindet und hilft, dass sich die Leute mit dem Produkt identifizieren, wenn sie selbst basteln können und nicht Graphikdesign studieren müssen für SL.

Langer Rede kurzer Sinn:
Boah, is datt alles spannend.
 
oder warte auf den 3Ds Max Exporter, Xida.. ;)

Maya ist nicht zu verachten, aber 3ds max gefällt mir persönlich besser.. und ist n bissl billiger ^^ .. kann ich nur empfehlen...
 
oder warte auf den Exporter für Blender, das ist ganz frei.

Ansonsten gibt's jetzt auch noch den offiziellen Blogpost:

http://blog.secondlife.com/2007/04/27/the-advent-of-an-illustrious-age-of-sculpted-prims

und ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=LlfpACg_lww

Und ausserdem hat Robin in ihrer Bürostunde gesagt, dass sie Updates (auch des Betagrids) am Freitag wohl nicht mögen und daher wird das mit dem Selbstausprobieren wohl frühestens Montag was. Aber ohne Maya vielleicht eh was schwierig (oder was passiert wohl, wenn man wildere Texturen [libary:dd7cd716e7][Bilddateien] welche über ein [Objekt] gelegt werden kann. Neue [Texturen] müssen vor einer Verwendung auf einem [Objekt] in [SecondLife] für ca. 10 [L$] hochgeladen werden[/libary:dd7cd716e7] hochlädt? Wahrscheinlich nix sinnvolles).
 
ich habs ja erst für einen Scherz gehalten :D
Evtl würde es ja helfen wenn man das Bild aus dem ersten Post durch das BIld im Linden Blog ersetzt :D

Das ist ja mal total der Hammer.
Da werden die BUilder zwar umlernen müssen.... das bringt uns aber neue Möglichkeiten die SL doch irre breichern werden. Grade was mini prims angeht wird es da jetzt noch einen weiteren Detailgrad geben... endlich Schuhe mit echten Absätzen ohne Alpha Textur (YAY).... und es wird eine Menge an prims sparen.

Mal eine wirklich erfreuliche News.
 
OMG, das wäre ja fantastisch :D :D

Wann kommen die denn? Bin grad am Bauen und mag die blöden alten Dinger gar nicht mehr benutzen... :lol: :wink:
 
Tja, man hofft, dass es am Montag im Betagrid verfügbar wird. Allerdings ist dann noch offen, wie lange es denn dauern mag, bis sie dann auch auf dem Maingrid sind.

Die andere Frage ist natürlich, ab wann denn ein Exporter für bezahlbare 3D-Programme wie Blender herauskommen, denn erst dann macht es eigentlich für mich Sinn.

Bei der Sache mit den Schuhen wäre ich vorsichtig. Richtig ist sicherlich, dass Invisiprims weiterhin gebraucht werden. Und die neuen Prims werden sich wohl hauptsächlich für organische, also rundere Formen verwenden lassen. Die Frage nach dem Detailgrad wird man ausserdem wohl erst in der Praxis sehen müssen. Die im Video gezeigten Objekte waren ja auch eher grob geschnitzt.

Also mal den (Eis-)Tee rausholen und abwarten.
 
Hab grad mal gekuckt. auch Maya hat ne Personal Blabla umsonst edition... steht zwar was drin von eigenem format und so aber vielleicht würde es ja das geforderte jpg rauswerfen...
 
Ich bin kein Experte aber damit liese sich dann auch realistischere Kragen/Kaputzen und oder evtl ganze Kleidungungsstücke wie z.b. jacken fertigen oder
 
Gibt es dann auch Skulptie Avatar-Skins? Man könnte ja dann das ein oder andere Körperteil etwas detaillierter ausformen. Z.B. Füsse mit richtigen Zehen, etwas feiner ausgeformte Gelenke oder hervorstehende Äderchen, Narben, etc.

Von anderen Körperteilen möchte ich jetzt nicht sprechen. :oops:

Leon
 
Wird es sicherlich geben. Gerade für Furry und Fantasy Avatare dürfte es eine große Bereicherung darstellen.

Gerade in einer Sandbox gesehen..der Kopf besteht aus lediglich einem Prim.
bz0tihv9nlgl5j2ln438.jpg


Zwar noch arg unförmig aber wenn man bedenkt das dieses Feature noch relativ neu ist sieht man doch schonmal ganz schön was damit in Zukunft alles möglich sein wird.
 
Wenn man mit den 3D Programmen umgehen kann stehen ungeahnte Möglichkeiten offen. Hier ein zwei Links Threads im secondlife.com Forum, besonders zu beachten sind die"kleinen" Experimenten von Chip Midnight:

Allgemeiner Thread zu Thema incl. Diskussion darum wie man exportiert.

Zeigt eure Sculpties Thread

Es ist wirklich unglaulich was mit dieser Neuerung potentiell möglich ist.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten