• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neue SL TOS?

Deine andere Argumentation ist lächerlich, denn SL müsste mir entweder meine Arbeitszeit zahlen oder mich mindestens am Verkaufserlös beteiligen.

:rofl

Fragt sich wessen Argumentation lächerlich... ach komm lass sein^^
Is okay^^ sag ich nix mehr zu.
Aber wenn ich so Logiken hör, wundert mich LL´s Vorgehen kein bisschen mehr :D Am Ende kommen noch mehr Contentersteller und wollen plötzlich ihre Arbeitszeit bezahlt haben.
 
Texturen und Mesh-Objekte lassen sich allgemein außerhalb SL vermarkten.

Deine andere Argumentation ist lächerlich, denn SL müsste mir entweder meine Arbeitszeit zahlen oder mich mindestens am Verkaufserlös beteiligen. Mit der Nutzung Ihres Servers sind meine tausenden von Arbeitsstunden bestimmt nicht abgegolten. Und "logisch" ist nichts, solange man es sich nicht wie diesmal durch eine TOS-Änderung ergaunert.

Das andere weiß ich und ich lade auch kein einziges Foto mehr an Flickr hoch, weil Flickr ebenfalls das Recht hat Fotos zu verkaufen. Und mit meinen Fotos ließe sich durchaus Profit erwirtschaften.

Ich kann mir alles vorstellen, was verspricht Kohle zui bringen. Wer hätte gedacht, das Lindenlab RL-Werbung im Marketplace schaltet (gut, dass ich einen adblocker habe ;) )

Und was wird mit den Rechten wenn SecondLife mal zu macht? dann kann Lindenlab weiter Geld mit Bild- und Objektagenturen verdienen. Schau dir mal an, was eine Textur in den Bildagenturen und den Objekt-Agenturen kostet. Ein erstelltes Mesh-Objekt kann hunderte von Dollars bringen.


Flickr hat nur das Recht deine Bilder zu verkaufen, wenn du dem zustimmst!
Es gibt immer noch etwas, dass man Copyright nennt!
 
Ich sagte das in dem Zusammenhang, wenn LindenLab mein geistiges Eigentum verkaufen will - daraus folgt dann, dass ich beteiligt sein will. Mit ein paar lächerlichen CPU-Sekunden und ein paar Bytes Speicherplatz sind Stunden und Tage an Arbeit an einem Mesh-Modell nicht abgegolten.

Aber ich bin es ja gewohnt, der Idiot zu sein, der mithilft, dass SecondLife nicht aus leeren Sims besteht und gleichzeitig die Melkkuh von LindenLab ist. Aber wenn ich kostenlos dafür arbeiten soll, dass jemand anderes den Hals nicht voll genug bekommt, dann reicht es.
 
Canis, glaubst du wirklich, Linden Lab macht sich die muehe, saemtlichen Content zu filtern um es anderweitig zu vermarkten?
Ich glaube dafuer ist einfach zu viel (freundlich ausgedrueckt) unbrauchbarer Kram im Umlauf.
Fuer mich sieht es auch nach Selbstschutz aus.

Wenn man mal die TOS mit der von anderen Anbietern vergleicht, kommt man drauf, dass in der Linden TOS wirklich nur das noetigste steht, andere wie Facebook und Co raeumen sich dabei weitaus mehr Rechte ein. Bei denen kannst auch dran riechen, dass sie die Rechte zwecks weiter-vermarkten haben wollen.

LG
Dae
 
Bitte erklkäre mir einfach einmal, vor was es sie schützt, wenn sie das Vermarktungsrecht an allen Inhalten haben. Wozu brauchen Sie die Rechte, wenn nicht um sie zu nutzen? Ich komme mir jedenfalls teilweise enteignet vor und bin jetzt ein Premium-User weniger.
 
Bitte erklkäre mir einfach einmal, vor was es sie schützt...

Vor einer Kettenreaktion.

Beispiel:
Creator XY hat keinen Bock mehr und entzieht Linden Lab die Rechte an dem Content -> Content XY wirkt sich auf unzaehlige Items aus, wo besagter Content Verbaut wurde -> Tausende User besitzen augenblicklich ein kaputtes Item -> Massenweise Ersteller und Linden Lab werden wegen diesem nicht mehr verfuegbaren Content Belaestigt -> Keine Ahnung wieviele dann Ersatz oder das Geld zurueck haben wollen u.s.w. Den rest kann man sich dann ausmalen.

LG
Dae
 
Ahja ich verstehe. Deshalb müssen sie das Recht haben alle Texturen und Mesh-Modelle auf eine Website zu stellen und zu verkaufen zum Beispiel an die Hersteller von Computerspielen oder sie in anderen eigenen Produkten zu verwenden. Der Satz in der TOS schränkt die Rechte nicht auf die Nutzung innerhalb von SecondLife ein. Lieber stelle ich meine Arbeit unter die Creative Commons als mich quasi enteignen zu lassen.

Ich habe mal einen Auszug gemacht, der das Wesentliche enthält:

SecondLife
Terms of Service
[...]
2. CONTENT LICENSES AND INTELLECTUAL PROPERTY RIGHTS
[...]
2.3 You grant Linden Lab certain licenses to your User Content.
[...] you hereby grant to Linden Lab, the [...] cost-free right and license to [...] sell, re-sell,
sublicense (through multiple levels), [...] make derivative works of, and otherwise exploit
in any manner whatsoever, all or any portion of your User Content (and derivative works thereof),
[...]
 
Ah ja,..aber wen die Lindens sich das zumindest theorhetisch herausnehmen, ist das natürlich was anderes oder wie? Klar kommt ja auch von oben.:roll:

Alleine dieses ständige "Friss oder stirb" mit der Zustimmung der TOS beim Login,..na ja. mache den Mist ja auch mit.
mehr oder weniger,..hab ja gottseidank auch noch ein anderes virtuelles Zuhause.
 
Naja es geht im Prinzip nur mit der Friss oder Stirb Methode.. man kann ja nicht erstmal anfangen rumzudiskutieren.. zustimmen oder nicht, fertig.
Aber was ich behindert fand war das (mal wieder) keine Erklärung dazu kam, und was noch schlimmer ist, das nicht mal die Änderungen hervorgehoben werden, sondern das sich da erst User hinsetzen müssen und Zeile um Zeile abgleichen mit der alten TOS um zu sehen was sich geändert hat. Das ist... fast schon Verschleierung in meinen Augen.
 
Zum Thema Friss oder Stirb, bei deiner bank ists genauso, ändertn sich die AGB hast nur 2 möglichkeiten aktzeptiern oder Konto kündigen. versteh nich warum ihr euch überhaupt aufregt.....

Gruß Manu :kaffee2
 
Ganz stimmt dieser Vergleich mit Banken nicht - diese räumen eine gewisse Frist ein, innerhalb derer ich geänderten AGB zustimmen kann.

Im Fall von Second Life ist z.B. bei einer ToS-Änderung ohne Zustimmung kein Zugriff auf eigenen Content möglich, da vor Einloggen die TOS ja akzeptiert werden muss.

Bei meiner Bank kann ich zuvor noch das (zwar nicht von mir selbst erstellte ;-)) Geld abheben.

Zwei ganz interessante Beiträge zu derartigen ToS-Änderungen findet man hier und hier.


Und nicht immer geht eine Änderung der AGB/ToS für ein (Internet)Unternehmen gut - Instagram verlor dadurch zu Beginn des Jahres die Hälfte der User.

PS: Nun könnte Iron Core einen Kommentar abgeben.:lol:
 
Ne tut nich not, der geschätzte User muss nicht jeden Thread mit seiner apokalyptischen Stimmung zumüllen :troll
 
Jeder, der sein Leben mit "Arbeitszeit" in SL zur Hölle machen muss tut mir wirklich leid.
Daß LL einem aber auch wirklich nicht mindestens 20 Euro/Stunde, Weihnachtsgeld und
tariflichen Urlaub zubilligt ist ne Schweinerei.
Glücklicherweise kann man sich ja noch bei Computerspielen nach der Arbeit etwas entspannen
und kann auch durch den Verkauf von selbstgebastelten Texturen an die Spieleindustrie
und Flickrbildchen wenigstens noch die Raten fürs Eigenheim bezahlen.
 
Das ist doch ganz einfach!

die wollen an andere ihren eigentum

verdienen..


sag nur johanna du weisst nicht ?


Man räumt LL nun wirklich ziemlich umfassende Rechte am eigenen Content ein, den man in den Service hoch lädt. LL darf nun damit so ziemlich alles machen, was immer sie wollen. Und wo sie es wollen, das ist zwar keine Copyright Übertragung - aber nahe dran.


dann lass dir das gefallen.



ich mach meine Sachen aus geistlichen
benutze nur sl 3d dimensional objects zu machen
um zu sehen ob Rl bau möglich ist wo schwachstellesind ..

und daher sind meine sachen geschütz

und wenn die wo anderes auf tauchen..

Ich würde nicht in ihrer Haut stecken wollen .

und TOS was beim einloggen kommt. und ok klicken muss gezwungenermaßen ist !!!!!!

Z.b: TOS ist mit dem text so:
Du kommst auf meiner sim macht kopie von orgenwas
wast ja auf meiner sim; sagst du ..--> da darf ich ja, machen, war ja auf diener sim
sim ist gemaus so wie das ok einloggen eben in sl .. muss ja ok klicken um rein zu kommen.

ist verstoß Urheberrechtsgesetz Backup von anderen ihren Opjekten zu benutzen -- >> gezwungenermaßen ok klicken sont ja nicht ins sl kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und was wird mit den Rechten wenn SecondLife mal zu macht? dann kann Lindenlab weiter Geld mit Bild- und Objektagenturen verdienen. Schau dir mal an, was eine Textur in den Bildagenturen und den Objekt-Agenturen kostet. Ein erstelltes Mesh-Objekt kann hunderte von Dollars bringen.
Das ist schon ein berechtigtes Argument.

Ich finde die neuen TOS-Änderungen eigentlich allesamt problematisch (auch die Adult-Änderungen und die neue Fristenregelungen für die TOS).

Motivierend ist das für Content-Ersteller sicher nicht - auch wenn man davon ausgehen kann, das LL diese Rechte derzeit nicht verwendet, weis doch niemand, was mal ist falls LL zumacht, verkauft wird oder ein neues anderes SL aufbaut - wo der Content dann vielleicht bei LL gekauft wird, dafür dann aber die Sims verlockend billig sind. Zu erwarten das man einfach blind darauf vertraut, dass LL seine Rechte nicht gebraucht oder missbraucht, ist ein wenig viel verlangt.

Es ist auch seltsam, dass es keine Begründungen für diese doch recht gravierenden Änderungen gibt. Ich kann ja verstehen, dass es vielleicht Anlass gegeben hat, dass sich LL selbst stärker schützen muss - darüber darf es eigentlich aber nicht die berechtigten Interessen der User über den Haufen werfen - oder sich deren Rechte einfach im Handstreich aneignen.


Mich selber wird das jetzt nicht davon abhalten in SL weiter zu wursteln, aber für Leute die mit ihrem Content vielleicht ihren Lebensunterhalt verdienen oder sehr viel Zeit für ihre Kreationen aufwenden, ist das schon eine sehr unschöne Sache.
 
Aber wenn ich kostenlos dafür arbeiten soll, dass jemand anderes den Hals nicht voll genug bekommt, dann reicht es.

Ach, diese Erkenntnis hatte ich schon, als die Mentoren abgeschafft wurden. Da fiel es mir plötzlich wie Schuppen aus dem Fell! Aber keine Sorge: SL-Fans werden weiterhin gratis für LL arbeiten. Z. B. indem sie mühsam die TOS recherchieren, vergleichen und ausführlich übersetzen (wie lange hat das denn gedauert, nur interessehalber?), Blogs mit Inhalten befüllen, die eigentlich ein LL-MA pflegen sollte, also Kundendienst betreiben. Usw. usw. :) :)
 
Die TOS Übersetzung/Zusammenfassung für mich selbst hat in etwa so lange gedauert wie ich gebraucht habe um nebenher Sourcecode aus einem hg Repository herunterzuladen und eine Anwendung neu zu kompilieren. Und da ich a) sowieso gern wissen wollte, was da nun drin steht und b) während der Arbeit sonst nur doof neben dem Rechner gesessen wäre um alle paar Minuten mal ein paar Klicks zu machen, da hab ich das eben schnell durchgesehen und für mich in einer kleinen elektronischen Notiz zusammengefasst.
Und wenn ich das eh schon als *.txt auf dem Rechner hab, da kann ich das auch kurz nach SLinfo schieben, dann haben noch andere was davon.

Ansonsten, hier der betreffende Abschnitt bezüglich der Rechtererteilung:

2.3 You grant Linden Lab certain licenses to your User Content.

You retain any and all Intellectual Property Rights you already hold under applicable law in Content you upload, publish, and submit to or through the Servers, Websites, and other areas of the Service, subject to the rights, licenses, and other terms of this Agreement, including any underlying rights of other users or Linden Lab in Content that you may use or modify.

In connection with Content you upload, publish, or submit to any part of the Service, you affirm, represent, and warrant that you own or have all necessary Intellectual Property Rights, licenses, consents, and permissions to use and authorize Linden Lab and users of Second Life to use the Content in the manner contemplated by the Service and these Terms of Service.

Because the law may or may not recognize certain Intellectual Property Rights in any particular Content, you should consult a lawyer if you want legal advice regarding your legal rights in a specific situation. You acknowledge and agree that you are responsible for knowing, protecting, and enforcing any Intellectual Property Rights you hold, and that Linden Lab cannot do so on your behalf.

Except as prohibited by law, you hereby waive, and you agree to waive, any moral rights (including attribution and integrity) that you may have in any User Content, even if it is altered or changed in a manner not agreeable to you. To the extent not waivable, you irrevocably agree not to exercise such rights (if any) in a manner that interferes with any exercise of the granted rights. You understand that you will not receive any fees, sums, consideration or remuneration for any of the rights granted in this Section.

Except as otherwise described in any Additional Terms (such as a contest’s official rules) which will govern the submission of your User Content, you hereby grant to Linden Lab, and you agree to grant to Linden Lab, the non-exclusive, unrestricted, unconditional, unlimited, worldwide, irrevocable, perpetual, and cost-free right and license to use, copy, record, distribute, reproduce, disclose, sell, re-sell, sublicense (through multiple levels), modify, display, publicly perform, transmit, publish, broadcast, translate, make derivative works of, and otherwise exploit in any manner whatsoever, all or any portion of your User Content (and derivative works thereof), for any purpose whatsoever in all formats, on or through any media, software, formula, or medium now known or hereafter developed, and with any technology or devices now known or hereafter developed, and to advertise, market, and promote the same. You agree that the license includes the right to copy, analyze and use any of your Content as Linden Lab may deem necessary or desirable for purposes of debugging, testing, or providing support or development services in connection with the Service and future improvements to the Service. The license granted in this Section 2.3 is referred to as the "Service Content License."

Linden Lab has no obligation to monitor or enforce your intellectual property rights to your User Content, but you grant us the right to protect and enforce our rights to your User Content, including by bringing and controlling actions in your name and on your behalf (at Linden Lab’s cost and expense, to which you hereby consent and irrevocably appoint Linden Lab as your attorney-in-fact, with the power of substitution and delegation, which appointment is coupled with an interest).

Der wichtigste Auszug frei übersetzt:

Solange es nicht in zusätzlichen Bestimmungen (etwa in offiziellen Wettbewerbsregeln), welche die Übermittlung ihrer Inhalte regeln, festgelegt ist, gewähren sie hiermit Linden Lab, und sie stimmen zu Linden Lab dies zu gewähren, das nicht-exklusive, uneingeschränkte, auflagenfreie, unbegrenzte, weltweite, unwiderrufliche, immerwährende und kostenfreie Recht und die Lizenz ihren User Content (und davon abgleitete Werke) ganz oder in Teilen zu benutzen, zu kopieren, aufzunehmen, zu verbreiten, zu reproduzieren, zu entüllen, zu verkaufen, weiterzuverkaufen, zu sublizenzieren (über mehrere Ebenen), zu verändern, darzustellen, öffentlich aufzuführen, zu übertragen, zu veröffentlichen, zu senden, zu übersetzen, nachzubauen/abzuwandeln oder sonst in jeglicher Weise auszubeuten, auf und mit jedem Medium, das jetzt oder in Zukunft bekannt ist und mit mit jeder Technogie, die jetzt oder in Zukunft bekannt ist und dies zu bewerben und zu vermarkten. Sie stimmen zu, dass diese Lizenzen das Recht beinhalten ihren Content zu kopieren, zu testen, zu analysieren wie es Linden Lab für notwendig erachtet und für wünschenswert hält in Verbindung mit dem Service oder mit zukünftigen Verbesserungen für den Service.

(...)

Linden Lab hat keine Verpflichtung ihre geistigen Eigentumsrechte in Bezug auf ihren User Content zu Überwachen oder durchzusetzen, aber sie gewähren uns das Recht, unsere Rechte an ihrem User Content zu schützen und zu überwachen, auch indem von uns in Ihrem Namen und zu ihren Gunsten Verfahren angestrebt und durchgeführt werden (auf Kosten und Rechnung von Linden Lab, die sie hierzu unwiderruflich zu ihrem annwaltlichen Stellvertreter erklären, mit der Vollmacht zur Entscheidung welche Angelegenheit mit einem Rechtsanspruch verbunden ist.)



Zusammengefasst:
Man gewährt LL nun einige Rechte, und diese Rechte können dann von LL notfalls vor Gericht durchgesetzt werden.
LL könnte damit auch den User Content eben mal selbst verkaufen, das geben diese Rechte natürlich auch her. Allerdings ist denen wohl auch klar, dass sie das nur ein oder höchstens zwei mal machen - dann wird es keinen neuen Content in SL mehr geben. Und sie können den Laden einfach dicht machen.

Aber ohne diese Lizenzen, die man hier LL einräumt hat LL in den USA und wohl auch in Deutschland überhaupt keine Möglichkeit gegen illegale Kopien direkt vorzugehen. Das kann allein der Rechteinhaber, also der Ersteller machen. Mehr als den bösen User aus SL werfen war nicht drin, selbst wenn der offen zugegeben hätte für sein eigenes, kleines alternatives Grid einfach mal mit dem Copy-Viewer in SL gewildert zu haben. Denn die meisten Ersteller von Content in SL hatten nicht mal die Möglichkeit sich einen Anwalt in den USA zu holen, weil sie entweder keine Ahnung von der Gesichte oder schlicht nicht genug Geld für eine Klage hatten.

Das ist jetzt nicht mehr notwendig - jetzt reicht tatsächlich ein simpler Abuse Report wegen der illegalen Kopien - und LL kann direkt die Anwälte in der Rechtsabteilung im Gleichschritt antraben lassen um die Rechte von LL (und damit die Rechte des Users, der den Content hochgeladen hat) vor Gericht durchsetzen zu lassen. D.h. illegales Kopieren in SL, das bisher eigentlich nicht mal ein Kavaliersdelikt war de facto, kann nun sehr schnell ein etwas teurerer Spass werden.

Natürlich ist es ein Abwägung, ob diese Rechte-Einräumung den Vorteil des Schutzes wert ist. Ich persönliche sehe das auch etwas - skeptisch. Allerdings kann LL es sich überhaupt nicht leisten die User moralisch gesehen einfach mal komplett zu enteignen. Von daher werden sie meiner Meinung nach den Content wohl nicht eben mal auf eigene Kasse zu Geld machen. Und wenn man noch davon ausgeht, dass SL kein sicheres Geschäftsmodell ist und dies auch nie war (nicht zuletzt, weil ALLES von heute auf morgen weg sein kann) ändert sich für die User in der Praxis wohl nicht wirklich was. Außer sie kopieren illegal und lassen sich dann noch erwischen, vor allem außerhalb von SL :) )

[Zeit für die Erstellung dieses Artikels: ca. 30 min bis 45 min, inkl. Kampf mit einem defekten Mercurial Repository nebenbei + Zeit für eine Tasse Tee + mehrere Mails]
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten