• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neuer Laptop

Hallo vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen^^

ich habe vor mir in der nächsten Zeit ein neuess Notebook zu kaufen; zwei habe ich zur Auswahl und ich habe überhaupt keine Ahnung ob diese von den Grafikanforderung überhaupt einigermaßen laufen...

1. wäre das eine Intel GMA 3650

2. eine ATI Mobelity Raedon HD 6320

hätte ich mit einer der beiden wenigstens ein bisschen Spass an SL oder eher nicht???

Danke für die Antworten
 
ich muss dazu sagen habe jetzt ca 4 jahre mit dem minimum der Grafik erlebt einen Mobile Intel 965 Express chipset Familiy^^
und dachte es wäre vielleicht eine minimale Verbesserung
 
danke für die antwort es geht mir einfach auch darum das ich es vielleicht ein bisschen besser habe als jetzt grerade und plötzlich gar net mehr reinkommen würde hab keinerlei erfahrung mit sowas^^
und besser sein als was ich gerade jetzt habe
 

Shirley Iuga

Forumsgott/göttin
Das sind beides Grafikchips, die keinen eigenen Grafik-Speicher haben und beide Karten sind nicht wirklich schnell. Und auch wenn die HD6320 etwa doppelt so schnell ist wie die Intel, dann sagt das noch lange nix - den die Intel GMA3650 ist extrem langsam. Kurz: Das sind beides eigentlich Büro-Grafikchips, die auch ein bisschen 3D können. Diese Karten sind auf wenig Energieverbrauch ausgelegt und lange Akku-Laufzeiten und leider entsprechend langsam.

Integrierte Chips müssen dabei nicht unbedingt langsam sein, die aktuellen schnelleren Intel HD Grafikeinheiten sind gar nicht soo langsam, und mit einer Nvidia GT640M oder einer AMD Radeon HD6550M kann man SL eigentlich halbwegs normal nutzen, auch wenn das dann wohl noch nicht mit allen Grafikschmankerln geht. Notebook-GPUs sind einfach generell langsamer als Desktop-GPUs. Und diese aktuellen untere Mittelklasse Notebook-Chips sind dann in etwa so schnell wie die Desktop-GPUs der unteren Mittelklasse vor rund 5 Jahren.

Die HD6320 ist dann in etwa so langsam wie eine durchschnittliche, 10 bis 12 Jahre alte Spieletaugliche Desktop-Karte. Wenn man also ältere Spiele spielen will, dann reicht sowas durchaus, aber für aktuelle Spiele und SL ist das nicht wirklich was, wenn man da in einen vollen Club kommt kriegt man schnell eine Dia-Show.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten