• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neuer PC: Kauf - Entscheidungshilfe

Talisha Allen

Neuer Nutzer
Hallo,

ansich spare ich schon einige Zeit auf einen neuen Computer und würde normal auch noch eine ganze Weile sparen. Allerdings begegnete mir nun ein Gerät mit folgender Konfiguration, das tatsächlich schon möglich wäre:

Marke: Acer

Prozessor:
Intel® Core™ i7 Desktop Processor i7-2600 (3,4 GHz mit Intel® Turbo-Boost bis zu 3,8 GHz, 8 MB Intel® Smart-Cache)
Arbeitsspeicher:
8 GB DDR3-RAM
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GT545
Festplattentyp:
S-ATA
Prozessor-Marke:
Intel®
Prozessor-Modell:
Core™ i7
Festplattenkapazität:
1 TB
Prozessor-Nummer:
i7-2600
Prozessor-Taktfrequenz:
3,4 GHz
Anzahl Prozessorkerne:
4
max. unterstützter Speicher:
8 GB
Rotationsgeschwindigkeit:
7.200 U/min
verbaute Plätze:
2
Gesamtanzahl Steckplätze:
4
Arbeitsspeicher-Konfiguration:
2 x 4 GB
Grafikspeichertyp:
GDDR3
Anzahl installierter Festplatten:
1
Cachegröße:
8 MB
Cache-Speicher Typ:
Smart-Cache
Lesegeschwindigkeit:
24x
Schreibgeschwindigkeit:
24x

Betriebssystem:
Microsoft® Windows® 7 Home Premium 64-Bit
Leistung Netzteil:
300 Watt
Farbe:
Schwarz
Gehäuse:
Midi Tower, Piano Lack
Lieferumfang:
PC, Netzteil, Netzkabel, Tastatur und Maus (USB-kabelgebunden), Bedienungsanleitung
Herstellergarantie:
24-Monate Pick-Up & Return Service innerhalb Deutschlands & Österreich
Gerätetyp:
Desktop PC
Soundkarte:
7.1. HD onboard Sound
Kartenleser:
16-in-1 Kartenleser
Laufwerk:
DVD +/- RW
Speichertyp:
DDR3
Speichergeschwindigkeit:
1.333 MHz
Chipsatz:
H67
Grafikspeicher dediziert:
3.072 MB
Gesamter verfügbarer Grafikspeicher:
3.072 MB
Anschlüsse:
8 x USB 2.0, 2 x USB 3.0
Prozessorsockel:
1155
Maximale Prozessoranzahl:
1
Soundmodus:
7.1 Kanalsound (High Definition Audio 8-channel CODEC)
Ethernet Übertragungsrate:
10/100/1.000 Mbit/s
Kühlart:
Luftkühlung

Das Ganze kostet 699.

Die Grafikkarte ist, denke ich, nicht die Neueste, hat aber dafür außergewöhnlich viel Speicher. Die Frage ist ganz einfach: Ist das ein besonderes Schnäppchen, das für aktuelle Spiele und natürlich SL recht gut zu brauchen ist oder ist der Preis nicht ganz so gut, wie ich es empfinde? Zuschlagen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Prozessor ist gut aber schon ein wenig veraltet.
max. unterstützter Speicher: 8 GB kaum zu glauben, 16 GB sollten schon drin sein, ist aber nur wichtig, wenn man es braucht
Die GK scheint mir schwach zu sein, zudem (ich vermute nur) sie noch RAM abzwackt.
Netzteil scheint auch nicht gut zu sein.

Insgesamt sicher ein gutes Angebot aber nicht der Knaller.
Ich habe immer gute Erfahrungen gemacht, sich den eigenen PC vom Shop seines vertrauens zusammenstellen zu lassen.
Vorteil ist, man bekommt nur das was man braucht, kann entweder Geld sparen oder das Geld in höherwertige Komponenten stecken.
Hier z.B. würde ich die Luftkühlung durch eine Wasserkühlung von Corsair ersetzen.
 
Zwei Sachen stören mich massiv an dem Rechner:

1. Grafikkarte. Die 545 ist eine reine OEM-Karte, wird allgemein eher ins Einsteigersegment eingeordnet, auch wenn sie viel Grafikspeicher hat. Ein Blender.
2. Netzteil. 300 Watt. Solltest du zu Geld kommen und dir eine vernünftige Grafikkarte leisten können mußt du gleich das Netzteil mit tauschen, weil es dann auf dem letzten Loch pfeifft.

Grundsätzlich kein schlechter Rechner aber für die Ansprüche die SL stellt im Grafikbereich zu schwach.
Im Augenblick würde es laufen, aber eine Aufrüstung innerhalb des nächsten Jahres wäre Pflicht, sonst wirst du nicht glücklich.
 
Um noch eine Hausmarke zu nennen: ein ausreichend dimensioniertes Netzteil für moderne PCs sollte leistungsmäßig im Bereich von 400-450 W angesiedelt sein, sofern man nicht gerade den ultimativen Gamer-PC bauen will ist man damit auf lange Sicht gut bedient.

Wenn man das Geld übrig hat, lohnt es sich auch noch darüber nachzudenken, ob man die Systempartition nicht auf ein kleines SSD schiebt. Die kosten heutzutage auch nicht mehr die Welt, 128 GB liegen momentan um die 80-90 Euronen und die Kiste startet von einer SSD einfach um Längen schneller. Wer das einmal erlebt hat, der will das nicht mehr missen...

Ach ja, und Piano Lack - das ist die aktuelle Mode, aber so ein Gehäuse Marke "Da sieht man noch in 100 Jahren gnadenlos jeden Fingerabdruck drauf" würde ich mir niemals zulegen. :)
 
Ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen, aber für den Preis findest du in den einschlägigen Foren von PC Welt und co. bessere PC Beispiele
 
Ich halte das nicht für ein gutes Preis/Leistung Angebot. Für das Geld schraube ich Dir was passenderes zusammen was harmonischer mit SL läuft.

Netzteil zu klein und veraltet, Die CPU überdimensioniert, 8GB ist gut und ausreichend, 8GB mehr kosten auch nicht die Welle. Die Grafikkarte reicht für Office, Internet und DVD aber mit SL wird sich da nicht viel Freude einstellen.
Die Liste ließt sich wie werd eich Ladenhüter los. das Board scheint auch nicht der Hit zu sein.
 
Ist das Gerät von einem Händler oder einer größeren Kette? Das Setup klingt ein wenig als ob hätte sich da jemand dran gemacht um es aus Betriebswirtschaftlichssicht zu optimieren. Der maximale Speicher ist entweder ein Druckfehler oder ein Warnsignal.

Am besten du suchst dir einen kleinen Computerladen mit wenigen Mitarbeitern und lässt dir dort einen nach deinen Anforderungen zusammenstellen. Und wenn was schiefläuft hast du schnell einen Servicepartner zur Hand.

Oft wird bei Massenware an Teilen gespart wo es der Kunde nicht sieht (Lüfter, Netzteil, Mainboard, Kabelverlegung, etc) und dort wo große Zahlen guten Eindruck machen überdimensioniert. In deinem Fall hat die Grafikkarte nicht die geringste Chance den riesigen Speicher überhaupt sinnvoll zu nutzen. (vorausgesetzt sie hat wirklich 3 gb für sich alleine und zwackt sich den Speicher nicht woanders ab). Das Netzteil wird eine stärkere Grafikkarte nicht versorgen können und für SL wäre es durchaus etwas was man einplanen sollte.

Wenn du den Kompi in einem kleinen Laden kaufst kannst du nicht nur mit mehr Beratungskompetenz rechnen sondern auch damit, dass der Händler sehr wohl weiss, dass wenn die Kiste brüllt wie ein Stuabsauger oder der kleinste Umbau eine Problemkaskade auslöst, er den Rechner drei Tage später wieder am Hals hat.

Gibt natürlich auch kleine Läden die nix taugen, aber das habe ich persönlich noch nicht erlebt.


Und falls du Katzen hast, Pianolack sieht nach drei Wochen aus wie ein Teppich mit Haarausfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänds super, wenn die Experten hier mal aufschreiben würden, auf welche Komponenten man achten sollte, wenn man einen neuen PC kaufen will oder sich zusammenstellen lassen will. Was ist optimal für SL und dahinter vielleicht immer ne günstigere Variante die auch gut läuft, für kleinere Geldbeutel. Ebenso dankbar wäre ich für Tips, wos grad was günstig gibt. komplett-PCs oder teilweise.

Sag schon jetzt danke.
 
Das läst sich pauschal sooo nicht beantworten kitten, da es davon abhängt, was man auch noch mit dem PC machen will.
Pauschal, wie gesagt, in ein Fachgeschäft gehen, Wünsche vortragen, Angebot erstellen lassen. Darauf achten, dass aktuelle Komponenten eingebaut sind und der Rechner erweiterbar ist.

Der hier vorgestellte Rechner ist oder hat dies nicht.
 
Wenn Du in oder um Oldenburg herum lebst baue ich Dir einen ;)

leider bin ich *Südländer* aber lieben Dank!!! Ich hab auch schon jemand, der mir den bauen würde und will ihn auch nur für SL, grafikprogramme wie Gimp und CS2 und Internet. Arbeiten kann ich mit meinem Lappi weiter, das taugt nur wenig für SL.

Ich wollte ihm halt nur sagen, was ich gerne drin haben möcht, in meiner neuen Kiste, bin da absolut nicht auf dem Laufenden.
 
Ich fänds super, wenn die Experten hier mal aufschreiben würden, auf welche Komponenten man achten sollte, wenn man einen neuen PC kaufen will oder sich zusammenstellen lassen will. Was ist optimal für SL und dahinter vielleicht immer ne günstigere Variante die auch gut läuft, für kleinere Geldbeutel. Ebenso dankbar wäre ich für Tips, wos grad was günstig gibt. komplett-PCs oder teilweise.

Sag schon jetzt danke.

Das fände ich auch wirklich eine gute Idee...

Was mich an dem PC neugierig aber gleichsam auch stutzig gemacht hat, war die Grafikkarte, die nach Modellbezeichnung ein älteres Modell sein muss, aber eben diesen Mörder-Speicher hatte. Irgendwie habe ich geahnt, dass das einen Pferdefuß hat, sonst hätte ich nicht gefragt...

Der PC steht so bei ProMarkt. WIe gesagt, Acer. Media Markt bietet ein Gerät mit haargenau derselben Konfiguration von Asus für 200 € mehr an.

Der eigentliche Plan ist, noch etwas zu sparen und dann das Gerät nach meinen Wünschen von Mif machen zu lassen. Die greifen einem ja auch unter die Arme mit den Konfigurationen.

Danke für die Hilfe.

Und ans SL-Info Team: Wäre echt eine sinnvolle Einrichtung, für die, die eben keine Fachmänner sind ab und zu mal zu listen, wie der Stand der Technik ist. So als Denkvorlage: Ein Thread mit zwei oder drei festen Autoren, die sagen wir alles halbe Jahr jeweils die High-End und die Medium-Konfiguration ihres Herzens posten. Danach hab ich schon oft vergeblich im Forum gesucht.

LG
Talisha
 
Was möchtest Du mit Deinem PC alles machen und wie ist das Budget?
Also beim Budget bin ich flexibel, denke so zwischen 500 und 1000 Euro ist ziemlich viel möglich. Drüber wäre auch möglich, aber eher ungern, hab noch andere Wünsche ^^.
Die Frage wäre eher, wie stell ich mir mit minimalstem Aufwand einen eigenen PC zusammen für die Anforderungen von SL, der auch in den nächsten 2-3 Jahren noch ausreicht.
Als Betriebssystem Win7 (dabei bleib ich), sonst will ich da nicht viel drauf machen, ausser mal Grafiken bearbeiten und durchs I-net flitzen, ja und MS Office kommt noch drauf - also eher Alltagskram.

Ich will keinen high-end-Gamer-PC, aber schon auch mal die Schatten und das Wasserglitzern bewundern :)
 
Wenn es komplett was Neues sein soll liegst Du mit dem Budget schon ganz gut. Dann soll es auch richtig Spaß machen ;)
das System welches ich zusammengestellt habe steht derzeit im besten Preis Leistungsverhältnis mit der Anforderung, harmonisch, kühl, leise, optimaler Stromverbrauch und Du wirst mehr als 2 bis 3 Jahre damit Spaß haben. Für SL sollte das 4 bis 5 Jahre reichen.


Mein Vorschlag:

CPU: Intel Core i5 3550 4x 3.30GHz
CPU Kühler: Alpenföhn Matterhorn Pure Edition
Mainboard: ASRock H77 Pro4
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Festplatte 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
Grafikkarte: 1280MB Asus GeForce GTX 570 DirectCU II
Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro Midi Tower
Gehäuselüfter: 3x 120x120x25mm be quiet! Shadow Wings
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power CM BQT
DVD Brenner: LG Electronics GH24NS90 SATA

Kosten zwischen ca 850 bis 900 Euro als Komplett System

Wenn Du noch eine Win7 Lizenz hast nutze die ansonsten gibt es bei Amazone Win7 Home Premium für ca. 60 Euro

Ein etwas kleines System welches den Anforderungen minimal entsprechen könnte macht im Preis ca. 180 Euro weniger aus mit deutlich geringerer Gesamtleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänds super, wenn die Experten hier mal aufschreiben würden, auf welche Komponenten man achten sollte, wenn man einen neuen PC kaufen will oder sich zusammenstellen lassen will.

Ich zähle mich nicht wirklich zu den Experten, ich weiss grad mal wie man eine Festplatte, Graphikkarte, Netzteil, Lüfter usw austauscht. Eigentlich nur all das Zeug was man schnell selber machen kann während die Entzugserscheinungen des PC-Konsums spürbar werden.

So pauschal ist schwer zu sagen was gut ist und was schlecht. Persönliche Vorlieben (Wie Farbe des Gehäuses) spielen da eine große Rolle.
Am besten man macht sich ernsthafte Gedanken was man mit dem Gerät machen will und geht mit der Liste zu einem Kompetenten Händler. Denn was "gut" ist ändert sich im PC bereich alle drei Tage.
 
ohne werbung machen zu wollen, lohnt sich vielleicht ein Blick beim Anbieter XMX.
Die Rechner sind konsequent auf Leistung getrimmt ( CPU Takt ) und zb ab Werk mit Wasserkühlung ausgestattet.
Hab nun den dritten Rechner von da und bin super zufrieden, läuft stabil auf den zugesagten 4,4GHz

hier ein aktuelles Beispiel Angebot das in dein Buget passen würde:

- Intel® Core™ i5-3550 Prozessor @ 3.70 GHz inkl. Wasserkühlung
- 8192 MB DDR3 Corsair XMS 3 Speicher
- 500 GB Festplatte SATA III / 22x DVD-RW SATA
- 4096 MB NVIDIA® GeForce® GT 630
- MSI Z77A-G43 Mainboard
für 700 euro ( wobei man noch alles nach eigenen Bedürfnissen umändern kann )
 
Gut, dass Dus sagst Nicoletta :)

Ihr bevorzugt beim Prozessor Intel, aber AMD hat auch gute Angebote - weniger Geld, mehr Leistung. So siehts zumindest auf den ersten Blick aus. Gibts nen besonderen Grund, lieber Intel zu nehmen?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten