Jenna Felton
Superstar
Guten Abend
Schon wieder hat die Zeit diesen Thread verschlungen, dafür kannn ich das, was ich schon mal beschrieben hatte, als neu präsentieren - mein RTS. Neu ist das Projekt nicht, es steht eine zweijährige Planung und Entwicklung dahinter, und nun ist das Ergebnis und schon sein erstes Update freigegeben. Was ist es eigentlich? Fangen wir mit dem Praktischen an.
Wofür braucht man RTS?
Man hat im Laufe der Zeit sicher schon einen Ordner mit Landmarken zusammengetragen, die man hin und wieder besuchen möchte. Oder eine Notekarte mit aufgeschriebenen SLURLs. Mit RTS bekommt man ein Teleportgerät, das einen zu den erwünschten Orten bringen kann, ohne dass man den Inventar öffnen und die Landmarkliste durchsuchen muss.
Der Teleporter benötigt einen geringen Aufwand dafür: Die Zielorte müssen in der Konfiguration eingetragen werden. Hat man von den Orten auch Screenshots angefertigt, und diese mit angegeben, kann man vor dem Teleport durch Orttsangaben blättern und den Erwünschten an seinem Bild auswählen.
Oder man möchte die Ortlste mit allen Gästen teilen, oder nur mit denjenigen, die zu einer bestimmten Gruppe gehören - auch kein Problem, stellen Sie den Teleporter nur so auf, dass die Leute den finden und nutzen können.
Vielleicht sucht eine Arbeitsgruppe einen Verbindungsnetzwerk ihrer Shops oder Arbeitseinrichtungen. Und diese liegen voll oder teilweise auf weit entfernten Sims. RTS ist dafür genau richtig. Ohne viel Aufwand lässt sich der Teleporter auf die Orte einstellen. Stellen Sie einfach seine Kopie an jedem Ort auf.
Braucht man keinen Teleporter, sondern möchte nur, dass die Interessenten die Landmarken abholen? Auch hier kann RTS helfen. In der Konfiguration stellt man den Arbeitsmodus nur um, und schon überreicht das Gerät die Landmarke oder sagt die SLURL zum Zielort an.
Nur wenn man einen Teleporter zum Ort um die Ecke braucht, wie etwa die nächste Etage im Haus, oder zum Club auf der Nachbarparzelle, braucht man RTS nicht wirklich. Das kann es zwar auch erledigen, es gibt aber auch Skripte für diese Aufgabe, welche die Sim weniger belasten.
Was genau bedeutet 'RTS'?
RTS steht für 'RLV Teleporter System'. Eigentlich sollte eine 'F' im Namen stehen: Wegen einer langen Entwicklungsphase ist das Projekt mehr geworden, als geplannt war. Tatsächlich ist es nun ein Framework zum Entwickeln von RLV Teleportern.
Allerdings ist RTS nicht ausschließlich für Entwickler gedacht. Als Framework bringt RTS in der Tat eine Reihe von Skripten mit; die legt man zusammen, fügt eventuell auch eigene hinzu, konfiguriert und bekommt einen Teleportergerät nach eigenen Vorstellungen.
Aber nicht nur das. Im Paket sind auch neun Teleporter enthalten. Sie dienen sowohl als Beispiele um die Dokumentation zu verstehen, sind aber auch schon soweit vorbereitet, dass man sie rezzen und gleich nutzen kann. Nur bringen sie zu den vorkonfigurierten Orten.
Einstellung der eigenen Ziele ist recht einfach: Landmarken oder SLURLs aussuchen, eventuell auch Bilder dazu, den Teleporter und die Notekarte dadrin editieren, die Landmarken, SLURLs und Bilder eintragen, speichern, alles schließen und das Gerät zurücksetzen und starten.
Schon wieder Teleporter, davon gibt's doch genug
Ja, es gibt viele. Aber nicht alle sind wie RTS. Viele Teleporter bewegen den Avatar direkt zum Ziel. Sie arbeiten gut, versagen aber, wenn der Zielort auf einer (anderen) Insel liegt oder im anderen Kontinent, und es keinen Weg zum Ziel gibt, den man überfliegen könnte.
Es gibt aber auch solche, die das nicht stört. Sie arbeiten über jede Entfernung. Kartenteleporter etwa öffnen die Weltkarte, zum Teleportieren klickt man auf das 'Teleport' Button. RLV Teleporter brauchen den Kartnefenster gar nicht, sie sagen dem Viewer direkt, wohin er sich begeben muss. RTS Teleporter arbeiten auf dieselbe Weise, sie sind eine Unterart von RLV Teleporter.
RLV, ist das nicht dieser spezielle Viewer?
Ja, das ist er. Inzwischen ist es aber ein Sammelbegriff für viele Viewer, die diese Fähigkeit auch haben, darunter die verbreiteten Phönix und Firestorm. Sie erlauben den Skripten und damit auch aufgestellten Geräten wie eben Teleporter, bestimmte Aktionen auszuführen.
Eine dieser Aktionen ist Teleport zu einem gegebenen Ort. Der Viewer tut so, als hätte der Benutzer eine Landmarke angeklikt. Kein Fenster öffnet sich, man sieht lediglich den Ladebalken und kurz danach den Avatar am Zielort stehen.
Ich kann RLV aber nicht nutzen, und auch meine Gäste nicht. RTS ist also nichts für mich
Doch, es geht auch ohne RLV. RTS bietet da zwei Möglichkeiten. Zum Einen kann man in der Konfiguration den RLV-Support ausschalten. Dann erhällt man einen Landmarkverteiler und die Benutzer müssen Landmarken benutzen oder SLURLs im Chatverlauf ankliken um den Zielort zu besuchen.
Eine andere Möglichkeit bietet das Teleportrelay. Das Gerätchen ist im Lieferumfang enthalten, es kann den Teleporter überlisten und so tun, als ob der Benutzer den RLV oder kompatiblen Viewer einsetzt. Schickt der Teleporter den RLV-Befehl, öffnet das Relay die Weltkarte, wo man nur den 'Teleport' -Button anklicken braucht.
Auf diese Weise verwandelt sich jeder RLV Teleporter - auch einer nicht von mir - zu einem Kartenteleporter, falls man den RLV-Viewer nicht benutzen möchte. Deshalb überreichen RTS Teleporter das Relay an die Benutzer, falls diese keinen RLV-fähigen Viewer einsetzen.
Wo bekommt man das RTS?
RTS wird in zwei Paketen verkauft, das RTS und seine Erweiterung. RTS selbst enthällt die erforderlichen Skripte, ihre Dokumentation und damit aufgebaute Beispielteleporter. Das Paket liegt in zwei Versionen vor, die Privat- und Professionaledition.
Die Privatedition räumt kein Transferrecht ein. Sie ist für Entwickler und Benutzer gedacht, die ihre Geräte selst aufstellen um sie selbst zu benutzen oder ihre Gäste damit reisen zu lassen.
Die Professionaledition gibt beide Rechte frei, copy und transfer. Sie ist für Entwickler gedacht, die ihre Teleporter weitergeben oder auch vertreiben wollen.
Das Erweiterungspaket ist ausschließlich für Entwickler gedacht, und auch empfohlen. Die Dokumentation erklärt, wie man die RTS Skripte und ihre Schnittstellen benutzt um ein Teleporterprojekt zu realisieren.
Hier findet man drei Anleitungen (von einfach bis sehr umfangreich) zum Bau von speziellen Teleportergeräten. Jede Anleitung erklärt, wie die verwendete Skripte zusammen arbeiten und wie ihre Schnittstellen funktionieren bzw. für das eigene Vorhaben eingesetzt werden.
Alles kann man natürlich auch inworld kaufen, etwa hier:
Ausblick
Ok, nun was ist fürs Nächste geplannt. Da RTS nicht einfach zu verstehen ist, möchte ich die Idee der Tutorials fortsetzen. Und zwar veröffentliche ich nach und nach spezielle Teleporter, die im RTS Paket nicht enthalten sind, die aber mit RTS aufgebaut sind.
Die (frei verfügbare) Dokumentation zu jedem Teleporter wird aber auch ein Tutorial enthalten. Wer RTS schon besitzt, wird mithilfe dieses Tutorials und ohne weiteren Kosten (außer bisshen Zeit) den entsprechenden Teleporter nachbauen können.
Als erstes stelle ich aber zwei Teleporter wieder ein, TPSign und TPMirror. Beide sind im RTS Paket enthalten, nur auf RTS umgestellt. Deshalb hatte ich sie von Regalen genommen. Das mache ich rückgängig, aber auch etwas mehr.
Beim TPSign wird auch TPVendor mit dabei liegen. Er ist auch im RTS Paket vorhanden. Die Dokumentation enthällt dann ein Tutorial, welches den Umwandlung von TPSign zu TPVendor erklärt und weitere Einblicke in die Architektur und Schnittstellen der RTS Skripte bietet.
Der TPMirror ist ebenfalls im RTS Paket enthalten. Mit dabei wird der erste neue Teleporter vorliegen, TPArch, welcher wie TPMirror durch betreten des Zielbildes teleportiert aber Vorauswahl des Ziels erlaubt. Besitzer von RTS werden in der Dokumentation eine Anleitung vorfinden, mit der sie diesen Teleporter ebenfalls ohne viel Aufwand selbst hinbekommen.
Viel Spass und Erfolg damit wünscht
Jenna
Schon wieder hat die Zeit diesen Thread verschlungen, dafür kannn ich das, was ich schon mal beschrieben hatte, als neu präsentieren - mein RTS. Neu ist das Projekt nicht, es steht eine zweijährige Planung und Entwicklung dahinter, und nun ist das Ergebnis und schon sein erstes Update freigegeben. Was ist es eigentlich? Fangen wir mit dem Praktischen an.
Wofür braucht man RTS?
Man hat im Laufe der Zeit sicher schon einen Ordner mit Landmarken zusammengetragen, die man hin und wieder besuchen möchte. Oder eine Notekarte mit aufgeschriebenen SLURLs. Mit RTS bekommt man ein Teleportgerät, das einen zu den erwünschten Orten bringen kann, ohne dass man den Inventar öffnen und die Landmarkliste durchsuchen muss.
Der Teleporter benötigt einen geringen Aufwand dafür: Die Zielorte müssen in der Konfiguration eingetragen werden. Hat man von den Orten auch Screenshots angefertigt, und diese mit angegeben, kann man vor dem Teleport durch Orttsangaben blättern und den Erwünschten an seinem Bild auswählen.
Oder man möchte die Ortlste mit allen Gästen teilen, oder nur mit denjenigen, die zu einer bestimmten Gruppe gehören - auch kein Problem, stellen Sie den Teleporter nur so auf, dass die Leute den finden und nutzen können.
Vielleicht sucht eine Arbeitsgruppe einen Verbindungsnetzwerk ihrer Shops oder Arbeitseinrichtungen. Und diese liegen voll oder teilweise auf weit entfernten Sims. RTS ist dafür genau richtig. Ohne viel Aufwand lässt sich der Teleporter auf die Orte einstellen. Stellen Sie einfach seine Kopie an jedem Ort auf.
Braucht man keinen Teleporter, sondern möchte nur, dass die Interessenten die Landmarken abholen? Auch hier kann RTS helfen. In der Konfiguration stellt man den Arbeitsmodus nur um, und schon überreicht das Gerät die Landmarke oder sagt die SLURL zum Zielort an.
Nur wenn man einen Teleporter zum Ort um die Ecke braucht, wie etwa die nächste Etage im Haus, oder zum Club auf der Nachbarparzelle, braucht man RTS nicht wirklich. Das kann es zwar auch erledigen, es gibt aber auch Skripte für diese Aufgabe, welche die Sim weniger belasten.
Was genau bedeutet 'RTS'?
RTS steht für 'RLV Teleporter System'. Eigentlich sollte eine 'F' im Namen stehen: Wegen einer langen Entwicklungsphase ist das Projekt mehr geworden, als geplannt war. Tatsächlich ist es nun ein Framework zum Entwickeln von RLV Teleportern.
Allerdings ist RTS nicht ausschließlich für Entwickler gedacht. Als Framework bringt RTS in der Tat eine Reihe von Skripten mit; die legt man zusammen, fügt eventuell auch eigene hinzu, konfiguriert und bekommt einen Teleportergerät nach eigenen Vorstellungen.
Aber nicht nur das. Im Paket sind auch neun Teleporter enthalten. Sie dienen sowohl als Beispiele um die Dokumentation zu verstehen, sind aber auch schon soweit vorbereitet, dass man sie rezzen und gleich nutzen kann. Nur bringen sie zu den vorkonfigurierten Orten.
Einstellung der eigenen Ziele ist recht einfach: Landmarken oder SLURLs aussuchen, eventuell auch Bilder dazu, den Teleporter und die Notekarte dadrin editieren, die Landmarken, SLURLs und Bilder eintragen, speichern, alles schließen und das Gerät zurücksetzen und starten.
Schon wieder Teleporter, davon gibt's doch genug
Ja, es gibt viele. Aber nicht alle sind wie RTS. Viele Teleporter bewegen den Avatar direkt zum Ziel. Sie arbeiten gut, versagen aber, wenn der Zielort auf einer (anderen) Insel liegt oder im anderen Kontinent, und es keinen Weg zum Ziel gibt, den man überfliegen könnte.
Es gibt aber auch solche, die das nicht stört. Sie arbeiten über jede Entfernung. Kartenteleporter etwa öffnen die Weltkarte, zum Teleportieren klickt man auf das 'Teleport' Button. RLV Teleporter brauchen den Kartnefenster gar nicht, sie sagen dem Viewer direkt, wohin er sich begeben muss. RTS Teleporter arbeiten auf dieselbe Weise, sie sind eine Unterart von RLV Teleporter.
RLV, ist das nicht dieser spezielle Viewer?
Ja, das ist er. Inzwischen ist es aber ein Sammelbegriff für viele Viewer, die diese Fähigkeit auch haben, darunter die verbreiteten Phönix und Firestorm. Sie erlauben den Skripten und damit auch aufgestellten Geräten wie eben Teleporter, bestimmte Aktionen auszuführen.
Eine dieser Aktionen ist Teleport zu einem gegebenen Ort. Der Viewer tut so, als hätte der Benutzer eine Landmarke angeklikt. Kein Fenster öffnet sich, man sieht lediglich den Ladebalken und kurz danach den Avatar am Zielort stehen.
Ich kann RLV aber nicht nutzen, und auch meine Gäste nicht. RTS ist also nichts für mich
Doch, es geht auch ohne RLV. RTS bietet da zwei Möglichkeiten. Zum Einen kann man in der Konfiguration den RLV-Support ausschalten. Dann erhällt man einen Landmarkverteiler und die Benutzer müssen Landmarken benutzen oder SLURLs im Chatverlauf ankliken um den Zielort zu besuchen.
Eine andere Möglichkeit bietet das Teleportrelay. Das Gerätchen ist im Lieferumfang enthalten, es kann den Teleporter überlisten und so tun, als ob der Benutzer den RLV oder kompatiblen Viewer einsetzt. Schickt der Teleporter den RLV-Befehl, öffnet das Relay die Weltkarte, wo man nur den 'Teleport' -Button anklicken braucht.
Auf diese Weise verwandelt sich jeder RLV Teleporter - auch einer nicht von mir - zu einem Kartenteleporter, falls man den RLV-Viewer nicht benutzen möchte. Deshalb überreichen RTS Teleporter das Relay an die Benutzer, falls diese keinen RLV-fähigen Viewer einsetzen.
Wo bekommt man das RTS?
RTS wird in zwei Paketen verkauft, das RTS und seine Erweiterung. RTS selbst enthällt die erforderlichen Skripte, ihre Dokumentation und damit aufgebaute Beispielteleporter. Das Paket liegt in zwei Versionen vor, die Privat- und Professionaledition.
Die Privatedition räumt kein Transferrecht ein. Sie ist für Entwickler und Benutzer gedacht, die ihre Geräte selst aufstellen um sie selbst zu benutzen oder ihre Gäste damit reisen zu lassen.
Die Professionaledition gibt beide Rechte frei, copy und transfer. Sie ist für Entwickler gedacht, die ihre Teleporter weitergeben oder auch vertreiben wollen.
Das Erweiterungspaket ist ausschließlich für Entwickler gedacht, und auch empfohlen. Die Dokumentation erklärt, wie man die RTS Skripte und ihre Schnittstellen benutzt um ein Teleporterprojekt zu realisieren.
Hier findet man drei Anleitungen (von einfach bis sehr umfangreich) zum Bau von speziellen Teleportergeräten. Jede Anleitung erklärt, wie die verwendete Skripte zusammen arbeiten und wie ihre Schnittstellen funktionieren bzw. für das eigene Vorhaben eingesetzt werden.
Alles kann man natürlich auch inworld kaufen, etwa hier:
Ausblick
Ok, nun was ist fürs Nächste geplannt. Da RTS nicht einfach zu verstehen ist, möchte ich die Idee der Tutorials fortsetzen. Und zwar veröffentliche ich nach und nach spezielle Teleporter, die im RTS Paket nicht enthalten sind, die aber mit RTS aufgebaut sind.
Die (frei verfügbare) Dokumentation zu jedem Teleporter wird aber auch ein Tutorial enthalten. Wer RTS schon besitzt, wird mithilfe dieses Tutorials und ohne weiteren Kosten (außer bisshen Zeit) den entsprechenden Teleporter nachbauen können.
Als erstes stelle ich aber zwei Teleporter wieder ein, TPSign und TPMirror. Beide sind im RTS Paket enthalten, nur auf RTS umgestellt. Deshalb hatte ich sie von Regalen genommen. Das mache ich rückgängig, aber auch etwas mehr.
Beim TPSign wird auch TPVendor mit dabei liegen. Er ist auch im RTS Paket vorhanden. Die Dokumentation enthällt dann ein Tutorial, welches den Umwandlung von TPSign zu TPVendor erklärt und weitere Einblicke in die Architektur und Schnittstellen der RTS Skripte bietet.
Der TPMirror ist ebenfalls im RTS Paket enthalten. Mit dabei wird der erste neue Teleporter vorliegen, TPArch, welcher wie TPMirror durch betreten des Zielbildes teleportiert aber Vorauswahl des Ziels erlaubt. Besitzer von RTS werden in der Dokumentation eine Anleitung vorfinden, mit der sie diesen Teleporter ebenfalls ohne viel Aufwand selbst hinbekommen.
Viel Spass und Erfolg damit wünscht
Jenna