• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neues von JFS

Jenna Felton

Superstar
Guten Abend

Schon wieder hat die Zeit diesen Thread verschlungen, dafür kannn ich das, was ich schon mal beschrieben hatte, als neu präsentieren - mein RTS. Neu ist das Projekt nicht, es steht eine zweijährige Planung und Entwicklung dahinter, und nun ist das Ergebnis und schon sein erstes Update freigegeben. Was ist es eigentlich? Fangen wir mit dem Praktischen an.


Wofür braucht man RTS?


Man hat im Laufe der Zeit sicher schon einen Ordner mit Landmarken zusammengetragen, die man hin und wieder besuchen möchte. Oder eine Notekarte mit aufgeschriebenen SLURLs. Mit RTS bekommt man ein Teleportgerät, das einen zu den erwünschten Orten bringen kann, ohne dass man den Inventar öffnen und die Landmarkliste durchsuchen muss.

Der Teleporter benötigt einen geringen Aufwand dafür: Die Zielorte müssen in der Konfiguration eingetragen werden. Hat man von den Orten auch Screenshots angefertigt, und diese mit angegeben, kann man vor dem Teleport durch Orttsangaben blättern und den Erwünschten an seinem Bild auswählen.

Oder man möchte die Ortlste mit allen Gästen teilen, oder nur mit denjenigen, die zu einer bestimmten Gruppe gehören - auch kein Problem, stellen Sie den Teleporter nur so auf, dass die Leute den finden und nutzen können.

Vielleicht sucht eine Arbeitsgruppe einen Verbindungsnetzwerk ihrer Shops oder Arbeitseinrichtungen. Und diese liegen voll oder teilweise auf weit entfernten Sims. RTS ist dafür genau richtig. Ohne viel Aufwand lässt sich der Teleporter auf die Orte einstellen. Stellen Sie einfach seine Kopie an jedem Ort auf.

Braucht man keinen Teleporter, sondern möchte nur, dass die Interessenten die Landmarken abholen? Auch hier kann RTS helfen. In der Konfiguration stellt man den Arbeitsmodus nur um, und schon überreicht das Gerät die Landmarke oder sagt die SLURL zum Zielort an.

Nur wenn man einen Teleporter zum Ort um die Ecke braucht, wie etwa die nächste Etage im Haus, oder zum Club auf der Nachbarparzelle, braucht man RTS nicht wirklich. Das kann es zwar auch erledigen, es gibt aber auch Skripte für diese Aufgabe, welche die Sim weniger belasten.


Was genau bedeutet 'RTS'?


RTS steht für 'RLV Teleporter System'. Eigentlich sollte eine 'F' im Namen stehen: Wegen einer langen Entwicklungsphase ist das Projekt mehr geworden, als geplannt war. Tatsächlich ist es nun ein Framework zum Entwickeln von RLV Teleportern.

Allerdings ist RTS nicht ausschließlich für Entwickler gedacht. Als Framework bringt RTS in der Tat eine Reihe von Skripten mit; die legt man zusammen, fügt eventuell auch eigene hinzu, konfiguriert und bekommt einen Teleportergerät nach eigenen Vorstellungen.

Aber nicht nur das. Im Paket sind auch neun Teleporter enthalten. Sie dienen sowohl als Beispiele um die Dokumentation zu verstehen, sind aber auch schon soweit vorbereitet, dass man sie rezzen und gleich nutzen kann. Nur bringen sie zu den vorkonfigurierten Orten.

Einstellung der eigenen Ziele ist recht einfach: Landmarken oder SLURLs aussuchen, eventuell auch Bilder dazu, den Teleporter und die Notekarte dadrin editieren, die Landmarken, SLURLs und Bilder eintragen, speichern, alles schließen und das Gerät zurücksetzen und starten.


Schon wieder Teleporter, davon gibt's doch genug


Ja, es gibt viele. Aber nicht alle sind wie RTS. Viele Teleporter bewegen den Avatar direkt zum Ziel. Sie arbeiten gut, versagen aber, wenn der Zielort auf einer (anderen) Insel liegt oder im anderen Kontinent, und es keinen Weg zum Ziel gibt, den man überfliegen könnte.

Es gibt aber auch solche, die das nicht stört. Sie arbeiten über jede Entfernung. Kartenteleporter etwa öffnen die Weltkarte, zum Teleportieren klickt man auf das 'Teleport' Button. RLV Teleporter brauchen den Kartnefenster gar nicht, sie sagen dem Viewer direkt, wohin er sich begeben muss. RTS Teleporter arbeiten auf dieselbe Weise, sie sind eine Unterart von RLV Teleporter.


RLV, ist das nicht dieser spezielle Viewer?


Ja, das ist er. Inzwischen ist es aber ein Sammelbegriff für viele Viewer, die diese Fähigkeit auch haben, darunter die verbreiteten Phönix und Firestorm. Sie erlauben den Skripten und damit auch aufgestellten Geräten wie eben Teleporter, bestimmte Aktionen auszuführen.

Eine dieser Aktionen ist Teleport zu einem gegebenen Ort. Der Viewer tut so, als hätte der Benutzer eine Landmarke angeklikt. Kein Fenster öffnet sich, man sieht lediglich den Ladebalken und kurz danach den Avatar am Zielort stehen.


Ich kann RLV aber nicht nutzen, und auch meine Gäste nicht. RTS ist also nichts für mich


Doch, es geht auch ohne RLV. RTS bietet da zwei Möglichkeiten. Zum Einen kann man in der Konfiguration den RLV-Support ausschalten. Dann erhällt man einen Landmarkverteiler und die Benutzer müssen Landmarken benutzen oder SLURLs im Chatverlauf ankliken um den Zielort zu besuchen.

Eine andere Möglichkeit bietet das Teleportrelay. Das Gerätchen ist im Lieferumfang enthalten, es kann den Teleporter überlisten und so tun, als ob der Benutzer den RLV oder kompatiblen Viewer einsetzt. Schickt der Teleporter den RLV-Befehl, öffnet das Relay die Weltkarte, wo man nur den 'Teleport' -Button anklicken braucht.

Auf diese Weise verwandelt sich jeder RLV Teleporter - auch einer nicht von mir - zu einem Kartenteleporter, falls man den RLV-Viewer nicht benutzen möchte. Deshalb überreichen RTS Teleporter das Relay an die Benutzer, falls diese keinen RLV-fähigen Viewer einsetzen.


Wo bekommt man das RTS?


RTS wird in zwei Paketen verkauft, das RTS und seine Erweiterung. RTS selbst enthällt die erforderlichen Skripte, ihre Dokumentation und damit aufgebaute Beispielteleporter. Das Paket liegt in zwei Versionen vor, die Privat- und Professionaledition.

Die Privatedition räumt kein Transferrecht ein. Sie ist für Entwickler und Benutzer gedacht, die ihre Geräte selst aufstellen um sie selbst zu benutzen oder ihre Gäste damit reisen zu lassen.

Die Professionaledition gibt beide Rechte frei, copy und transfer. Sie ist für Entwickler gedacht, die ihre Teleporter weitergeben oder auch vertreiben wollen.

Das Erweiterungspaket ist ausschließlich für Entwickler gedacht, und auch empfohlen. Die Dokumentation erklärt, wie man die RTS Skripte und ihre Schnittstellen benutzt um ein Teleporterprojekt zu realisieren.

Hier findet man drei Anleitungen (von einfach bis sehr umfangreich) zum Bau von speziellen Teleportergeräten. Jede Anleitung erklärt, wie die verwendete Skripte zusammen arbeiten und wie ihre Schnittstellen funktionieren bzw. für das eigene Vorhaben eingesetzt werden.

Alles kann man natürlich auch inworld kaufen, etwa hier:


Ausblick


Ok, nun was ist fürs Nächste geplannt. Da RTS nicht einfach zu verstehen ist, möchte ich die Idee der Tutorials fortsetzen. Und zwar veröffentliche ich nach und nach spezielle Teleporter, die im RTS Paket nicht enthalten sind, die aber mit RTS aufgebaut sind.

Die (frei verfügbare) Dokumentation zu jedem Teleporter wird aber auch ein Tutorial enthalten. Wer RTS schon besitzt, wird mithilfe dieses Tutorials und ohne weiteren Kosten (außer bisshen Zeit) den entsprechenden Teleporter nachbauen können.

Als erstes stelle ich aber zwei Teleporter wieder ein, TPSign und TPMirror. Beide sind im RTS Paket enthalten, nur auf RTS umgestellt. Deshalb hatte ich sie von Regalen genommen. Das mache ich rückgängig, aber auch etwas mehr.

Beim TPSign wird auch TPVendor mit dabei liegen. Er ist auch im RTS Paket vorhanden. Die Dokumentation enthällt dann ein Tutorial, welches den Umwandlung von TPSign zu TPVendor erklärt und weitere Einblicke in die Architektur und Schnittstellen der RTS Skripte bietet.

Der TPMirror ist ebenfalls im RTS Paket enthalten. Mit dabei wird der erste neue Teleporter vorliegen, TPArch, welcher wie TPMirror durch betreten des Zielbildes teleportiert aber Vorauswahl des Ziels erlaubt. Besitzer von RTS werden in der Dokumentation eine Anleitung vorfinden, mit der sie diesen Teleporter ebenfalls ohne viel Aufwand selbst hinbekommen.


Viel Spass und Erfolg damit wünscht

Jenna
 
Guten Morgen.

Rein vorsorglich möchte ich kurz die Teleporter vorstellen, die in RTS Paketen eingepackt sind. Darauf baue ich in meinem nächsten Post. Die Teleporter sind mit RTS aufgebaut und arbeiten daher gridweit.


Basisteleporter


Sie sind ein Bestandteil des RTS Pakets und können fast sofort nach Auspacken eingesetzt werden, fast weil man in der Konfiguration noch das eigene Teleportziel eintragen müsste. Hier rezze ich die alle auf einmal:


full


Die Teleporter kurz vorgestellt:

TPSign - Der eifachste vor allen. Ist auf ein Ziel eingestellt. Klickt man das Bild an, erfolgt der Teleport zum Ziel - via RLV, der Ziellandmarke oder SLURL, je nach Einstellung und je nach dem ob man RLV einsetzt oder nicht.

TPMirror - Wie TPSign, nur ein Ziel. Teleport erfolgt aber wenn man mit dem Teleporter kollidiert: Also ins auf einer Wand hängende Bild läuft oder über das Bild, das wie Teppich am Boden liegt.

TPVendor
- Wie TPSign, man muss den Teleporter anklicken, aber zuvor kann man via Vorschaubilder und Scrollbuttons das Ziel aussuchen. Pro Gerät sind bis zu 80 Ziele erfassbar.

TPRadar
- Er ist recht unscheinbar und daher im Bild vergrößert dargestellt. Er scannt das eingestellte Bereich und sobald ein 'Eindringling' entdeckt wird, erfolgt ein Teleportversuch. Benutzt derjenige RLV und aktives Relay, kann er sich auf dem vorher ausgewählten Ziel wiederfinden. Sonst kriegt er die LM übergeben oder SLURL vorgelesen. Wie beim TPVendor wird eine Liste von Ziele unterstützt.

ChatPorter - ein holographisches Bild auf der Wand mit Zielauswahl. Der Teleport erfolgt via Chat, man sagt '/111 go' und ist drüben. Den Channel kann man in der Konfiguration natürlich ändern, auch den öfentlichen Chat nehmen. Auch den Teleportbefehl: Wer mag, kann den Teleporter etwa auf 'energy' reagieren lassen.

SitPorter - Eine Kugel mit Partikeln und dem Zielbild das sich dadrin dreht. Wie der Name sagt, zum Teleportieren setzt man sich dadrauf.

HoloPorter - Eine Platform mit dem holographischen Bild darüber. Zum Teleportieren stellt man sich darauf und klickt den Teleporter an. Vorher kann man das Ziel auch auswählen.

TPComent - 11 Zielbilder sind kommeteneartig angeordnet, zum Teleportieren kickt man eines der Bilder an. Der Teleporter nutzt ein besonderes Modus von RTS, Direktteleport, wo das Teleportziel im Teleportbefehl angegeben ist und nicht durch die Zielliste verwaltet werden muss. Auf diese Weise sind beliebig viele Ziele pro Gerät möglich, nicht bloß 80.

Das alles sind Beispielteleporter, sie zeigen was man mit RTS machen kann. Man kann sie aber auch mit eigenen Ideen erweitern. Wie das geht, hilft das Erweiterungspaket zu verstehen, hier werden drei Teleportprojekte aufgebaut und das Kernsystem ausgenutzt.


Erweiterte Teleporter


Sie sind Bestandteil des Erweiterungspakets. Das Paket ist kostenlos verfügbar, deshalb funktionieren die Teleporter nicht direkt - Man erhällt Vorlagen, also vorbereitete Linksets, in die man nur die Systemskripte aus dem RTS Paket installieren muss. Dazu spielt man einfach die entsprechende Anleitungen nach. Ich rezze diese Teleporter auch nebeneinander:


full


Von links nach rechts:

TPLine - Eine Variante von TPVendor für genau 5 Ziele, jedes wird auf den 5 Prims dargestellt. Ein spezieller Arbeitsmodus (in der Konfiuration einstellbar) startet den Teleport sofort, wenn eines der Vorschaubilder angeklickt wird, sonst müsste man zwei Kliks machen (Zielauswahl und Start.)

DirectTPLine - Variante der TPLine, die den DirectTP Modus benutzt, wie TPComet. Dadurch entlastet der Teleporter die Sim ein wenig, weil die Zielverwaltung durch einen Skript entfällt.

Beide, TPLine und DirectTPLine lassen sich aus dem TPSign ohne weiteren Skripte aufbauen. Man lernt dabei auch: TPSign ist zwar nur für ein Ziel eingestellt, ist aber mehrzielfähig und kann nur mit Zusatzprims zu TPVendor umgebaut werden. Genau das ist der Kern meines nächsten Produkttutorials (nächster Post).

TPStand - ähnelt den Teleportscheiben, die man sehr häufig sieht. Dadurch weiß man intuitiv, aha, hier ist ein Teleporter. Zum Teleportieren stellt man sich ebenfalls auf die Scheibe, nur ist der Teleport nicht auf die eine Sim beschränkt. Für diesen Teleporter wird man schon einen einfachen Skript schreiben müssen. Der Skript ist im Erweiterungspaket enthalten und in der Vorlage bereits installiert.

HoloPorter2 - Die Krönung dieses Pakets. Hier wird vom HoloPorter aus dem RTS Paket ausgegangen und mit einer Reihe von Treiberskripte (alle im Erweiterungspaket enthalten) successiv erweitert. Das Projekt erklärt an praktischen Beispielen viele Schnittstellen der RTS Skripte, die sonst recht trocken dokumentiert sind.


LG
Jenna
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt die versprochene Neuigkeit. Ich muss aber ein wenig ausholen. RTS ist ein Framework, mit dem spezielle Teleportprojekte aufgebaut werden können. Das System ist aber nicht einfach zu verstehen. Deshalb hatte ich den den Erweiterungspaket als eine Reihe von Projekte strukturiert, die man Nachspielen kann und so auch RTS verstehen. Diese Idee möchte ich nun fortsetzen.


1. Die Idee

Ich werde nach und nach Teleporterprojekte anbieten, die mit RTS augebaut sind. Dabei wird neben dem Handbuch auch eine Aufbauanleitung enthalten sein, und zwar kostenlos über Marketplace (eine PDF Datei) oder Inworld als Notekarte an den Vendoren. Sie ist einfach in die Infokarte des Teleporters eingebettet.

Der Clou: Wer keine Lust hat, etwas zu bauen, kann einfach den Teleporter kaufen und ist happy. Wer aber RTS schon hat, und um die halbe Stunde Zeit investieren kann, kann die Anleitung herunterladen oder öffnen und erhällt in einer kurzen Zeit eine ganz persönnliche Kopie des Teleporters, und das ohne weiteren Kosten.

Anfangen möchte ich mit zwei Teleportern, die ich bereits hatte und die ich bereits von Regalen genommen habe, TPSign und TPMirror. Weil die im RTS Paket vorliegen, hatte ich sie delistet. Das habe ich mir nun anders überlegt :) Ich stelle sie wieder aufs Regal, aber sozusagen neu poliert und aufgewertet.


2. TPSign

Im Moment ist nur er verfügbar. Packt man den Inhalt auf den Boden aus, sieht das etwa so aus:

full


TPSign und TPVendor - das kennt man schon, die beiden sind im RTS Paket enthalten, ich habe sie unverändert auch hier eingepackt.

KeyHolder - Damit lässt sich das Redelivery oder Update für das Paket manuell anfordern (genaueres steht im Anwenderhandbuch.)

Tutorial - Hier findet man eine bebildete anleitung wie man aus dem TPSign den TPVendor bekommt, in 8 Schritten.

Den Tutorial findet man nicht direkt im Paketordner, sondern eingebettet in eine Notekarte. Dort ist der Prozess ausführlich erklärt, auch warum der Umbau ohne Skripte überhaupt funktioniert. Die Anleitung hilft dadurch RTS zu verstehen und ist zum Aufwärmen gedacht.

Hier kann man es kaufen oder die Aufbauanleitung abholen:



3. TPMirror (Ausblick)

Der wird dann folgen. Im Paket wird neben diesem Teleporter auch ein völlig neuer vorliegen: TPArch ist nicht im RTS Paket enthalten, ist aber aus dem TPMirror (liegt im RTS Paket) in einer halben Stunde und ohne weiteren Skripte aufzubauen. Der Teleporter funktionier wie TPMirror - zum Teleportieren muss man ins Bild laufen, man kann aber über die bogenartig angeordnete Vorschaubilder (daher der Name) das Teleportziel vorher auswählen.

LG
Jenna
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.

Ich präsentiere nun das zweite, abschließende Teil meines Relaunch:


1. TPMirror

Wie auch sein Vorgänger, TPSign, ist TPMirror ein Gerät aus der Serie RLV Teleporter, die ich schon auf Regalen hatte, und nun in der Version 2, auf RTS umgestellt habe. Somit ist er ein Teil meiner RTS Teleporter.

Gerezzt ist das ein Prim, das als ein Schield geformt ist, man kann es auf der Wand aufhängen oder auf den Boden legen. Der Teleport erfolgt, wenn man ins Bild oder darüber läuft. Wie für RLV und RTS Teleporter üblich, der Teleport ist nicht auf die eine Sim begrenzt.

TPMirror ist traditionsbedingt nur für ein Ziel ausgelegt, das man in der Konfiguration einträgt. Enthalten ist aber ein TPArch (Teleportbogen), dieser kann bis zu 80 Ziele aufnehmen, die Zielauswahl erfolgt über sechs bogenartig angeordnete Vorschaubilder: Man klickt auf das Vorschaubild, dieses erscheint auf dem Zielprim und man läuft da rein, um auf dem Zielort zu erscheinen.

Im Paket sind unter anderen diese Objekte enthalten, ich rezze die einfach nebeneinander:

full

Den TPMirror habe ich hier auf den Boden gelegt, den Teleportbogen ins Rahmen verschoben (das sieht besser aus im freien). Das Tutorial ist nicht direkt im Paket enthalten, sondern erst in einer Notekarte eingebettet. Nicht gerezzt ist noch der Keyholder, der sieht aber genauso aus wie beim TPSign (habe ich ein Beitrag oben vorgestellt.)

Für Benutzer von RTS ist TPMirror aber schon interessant. TPMirror selbst gehört ja zum RTS Paket, aber nicht der Teleportbogen. Kaufen müsst Ihr aber den Teleporter nicht mehr: In der Online- oder Inworlddokumentation des TPMirror ist eine schrittweise Anleitung enthalten. Damit kann man in 10 bis 30 Minuten TPMirror zum TPArch erweitern.

Diese Anleitung ist Teil meiner RTS Strategie, die ich vorher schon vorgestellt habe: Entweder kauft man den fertigen Teleporter, oder baut ihn mithilfe einer frei verfübaren Anleitung selber auf, sofern man RTS schon besitzt.

2. Erwerben

Zu kaufen ist TPMirror sowohl auf Marketplace, also auch an einer meiner Locations, jeweils für 100L:



3. Ausblick

Als nächstes folgt dann TPMat, der wird etwa so aussehen (rechts - MultiTPMat):

full


Er wird wie TPMirror funktionieren, nur zum Auflegen auf den Boden gedacht. Am seitlich angebrachten LM-Symbol (gesculptetes Prim) kann man aber auch einfach die LM zum Ziel abholen, ohne dahin teleportieren zu müssen. Sinnvoll etwa für Shopfiliale. MultiTPMat erlaubt dabei auch eine Auswahl aus einer Zielliste.

Und wie immer. In der Dokumentation wird eine Anleitung stehen, wie man mithilfe RTS und nur RTS, diese beiden Teleporter aufbauen kann.

LG
Jenna
 
Zuletzt bearbeitet:
Store auf Beta Grid

Hallo :)

Damit der Thread hier nicht wieder ins Nirvana verschwindet, kleines Beitrag von mir. Nachdem ich auf dem Beta Grid einige Schops gesehen habe, dachte ich mir, warum auch nicht. Also...

Ich habe nun einen Shop auf dem Beta eröffnet. Damit es überhaupt Sinn macht, sind alle Sachen die ich normal verkaufe, hier kostenlos verfügbar. Wer also wissen möchte, was das eine oder andere tut und kein Geld ausgeben möchte, bitte ins Beta einloggen, zum unten verlinkten Ort gehen, die Box anklicken und viel Spass beim Testen auf der Sandbox gleich nebenan.

Ich baue da an einer vernünftigen Verkaufsfläche noch rum, das dauert aber noch. Aber wer Lust hat zu zuschauen, oder wissen möchte wie man lieber nicht bauen sollte, ist auch gerne willkommen.

Die SLURL ist (bitte ins SL Beta einloggen)

http://slurl.com/secondlife/SkyBeam/167/23/37

Edit: Sei einiger Zeit ist die Sim da verschwunden worden (Beta Grid wurde stark verkleinert) und somit der JFS Shop auf Aditi. Die SLURL funktioniert daher nicht mehr.

LG
Jenna
 
Zuletzt bearbeitet:
Coming very soon

Hallo, da der letzte Post schon weile zurück liegt (und der Löschfrist gefährlich nähert), möchte was symbolisch ankündigen, was in einigen Tagen zu erwarten ist. Ich sage aber noch nicht was, hat aber was mit meinem vorigen Projekt zu tun (nicht die Biene)

full

Aber raten kann man schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Produktlinie

Huch, der Thread ist doch noch nicht weg...

Nun meldet sich Jenna zurück und hat diesmal wirklich was neues dabei, vielleicht wird eine Produktlinie daraus, die Office Line:

OfficeLine40.png

Im Moment gibt es nur ein Vertreter, ein Stift zum Schreiben in der Luft. Gut, die Luft kann nicht lange die Inschriften halten, aber wenn man sich bewegt und den Stift in der Hand hält, können interessante Figuren entstehen, eine Art Bewegungssignaturen: Bei jedem Tanz, Geh- oder Laufanimation bilden sich Figuren, die für diese Bewegung typisch sind:



Das Verkaufsplakat ist auch der Abhol-Link für den Stift. Was ist nun so besonderes daran?

  • Es ist mit der höchsten Detailstufe gemacht, auch von Ferne sieht man das ist ein Stift. Daher ist es zum Tragen besonders geeignet.
  • Man kann es auf 25cm Länge herunter schrumpfen, oder auf 65m heraufziehen, Partikel passen sich an die neue Stiftgröße.
  • Ändert man die Farbe oder das Leuchten der Miene (das ist eine Seite des Stiftmeshs), übernehmen die Partikel die Einstellung sofort, so dass man auch in der eingestellten Farbe schreibt.
  • Per Klick kann man das Schreiben zu- oder ausschalten, in den Gegenden wo Partikel stören, kann man es also auch als lustiges Accessoire weiter tragen.

Eingepackt sind sechs Stifte in den Farben weiß, schwarz, rot, grün, gelb und blau - also die typischen Farben, so dass man sich das Editieren sparen kann. Dabei sind auch ein paar Animationen (zusätzlich verpackt), falls man noch keine hat um den Stift in Aktion auszuprobieren. Allerdings reicht bereits die AO einzuschalten oder einen Danceball aufzusuchen, daher die Zusatzverpackung für die Animationen.

Wünsche ich viel Spaß damit.

Eure Jenna

PS. Den Stift zu machen hat mich Dada's Avatar inspiriert, ich dachte mir warum nicht ein Strichweibchen, das auch Striche malen kann?

Gestern sah ich mal so aus:
Anhang anzeigen 19455
PS: Der Papagei gehört nicht mit zum Avatar
 
Zuletzt bearbeitet:
GlassBoxen

Guten Abend,

heute gibt es endlich was neues von mir – Ein weiteres Projekt in Richtung Mesh, Ich wollte mal das Design meiner Paketboxen verbessern und kam beim Primschubsen schließlich auf eine Idee, diese in ein Eisblock einzuschließen, z.B. so:

full


Daraus ist nun dieses Projekt entstanden, das ich als GlassBox bezeichnet habe. Eine GlassBox ist ein Meshprim, das zwei verschachtelte Boxen darstellt. Die innere Box entspricht dem Holzwürfel: Sie hat 6 Seiten, die sich genau wie beim Holzwürfel verhalten, ein Skript würde texturmäsig kein Unterschied erkennen. Die äußere Flächen nehmen dann 2 verbleibende Faces an, aber so, dass man dennoch jeder Fläche unterschiedliche Bildausschnitte zuweisen kann. Dadurch ist ein Eindruck von 6 weiteren Seiten möglich.

Daraus kann man nicht nur ein Produktpaket machen, sondern einige andre Sachen, zum Beispiel einen Bilderrahmen oder eine Konstruktion wie diese, wenn man mehrere Prims miteinander kombiniert:

full


1. Paketsystem

Prims sind in SL ja skalierbar, deshalb wird die Größe der inneren Box nicht in Meter gemessen, sondern in Prozent zu der Größe des Prim, diese Angabe ändert sich bei der Skalierung nicht – die Meshgeometrie hat starre Relationen.

Deshalb habe ich vorerst drei Pakete herausgebracht, in diesen ist die innere Box 60%, 80% und 90% so breit und hoch wie das Prim selbst. In jedem Paket liegen weiterhin 20 GlassBoxen, deren Tiefe von 1% bis 100% in 20 Schritten variiert.

So kann man etwa die von Haus aus kubischer GlassBox mit einer schmaler innerer Box zu einer Glassäule machen, in der eine kubische Box eingeschlossen ist. Bringen wir etwa die Box q60c20d5 auf die Tiefe von 12m, wird die innere Box zu einem Würfel (das Original ist rechts im Bild angezeigt):

full

Die Paket- und Meshnamen haben ein System: Der Name q60c20d5 bedeutet, die innere Box ist 60% so breit und hoch wie das Prim selbst und 5% so tief. Die Säule und die Box wurden hier für das Bild gedreht, die Tiefe ist also 'von oben' zu verstehen.


2. Marketplace

Herausgebracht wurden drei Pakete (vorerst, vielleicht mache ich mehr), die kann man hier online bestellen:




Bilder führen zum Marketplace, dort kann man sich auch den Inhalt der Pakete anschauen und seine Rechte, so wie die damit verbundene Verkaufslizenz (die Meshes gehen Fullperm aus).


3. Inworld

Inworld kann man die auch kaufen, etwa an diesen Orten:


Am Vendor könnt Ihr dann eine Infokarte zu den Paketen abholen. Dort ist auch das Bildframe enthalten, ähnlich dem oben dargestellten, so dass Ihr auch mit den Boxen etwas spielen könnt.


4. Tutorial

Eine Erklärung wie ich diese Glassboxen gemacht habe, hatte ich als Onlinetutorial auf meinem Blog veröffentlicht. Wer Lust hat, kann einfach Blender nehmen, das Tutorial nachspielen und erhält so seine eigene Version der GlassBox, die einem womöglich besser passt. Hier geht es hin:


Man kann da übrigens auch sehen, wie lange ich am Projekt schon tüftel :-D.


5. Texture Repeater

Ein Problem, auf das ich bei den GlasBoxen sehr schnell gestoßen bin, die sind im Inneren schwer zu texturieren: Die innere Flächen werden durch äußere überdeckt und man muss etwas rumcamen, bis man die Seite auswählen kann.

Aus diesem Grund hatte ich den so genannten Texture Repeater entwickelt, das ist ein Skript, der die Texturen des Prims überwacht in dem der Skript installiert ist und sobald irgendeine Textur sich ändert, die Änderungen auch an entsprechenden Flächen anderer Prims wiederholt.

Den Skript habe ich in der SkriptLibrary veröffentlicht:


Die GlassBoxen werden nun mit einem Prim umschlossen, in dem der Skript instaiert ist. Durch Texturierung deses Prims werden die innere Flächen der GlassBox texturiert. Nachdem man fertig ist, entlinkt man das Hilfsprim manuell oder mittels Skript.

Der Repeater liegt auch als Prim dabei und dieses kann man auch woanders einsetzen, nicht nur mit GlassBoxen. Den Paketen liegt auch eine Schnellstart-Anleitung bei, die das Vorgehen in einigen häufigen Situationen schrittweise erklärt.


Ich wünsche Euch viel Spass damit.
Jenna
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ich :)

Es ist etwas untergegangen weil ich die Beschreibung möglicht kurz halten wollte (kurz ist bei mir relativ). Also falls Euch die Notekarten, ob die Infokarte am Vendor oder gar Hilfekarte im Paket übersichtlich und leicht lesbar erscheint, das ist Dae zu verdanken, die mir Tips zur Strukturierung gegeben hat. Unter anderem deshalb wurde die Version von 1.1 auf 1.2 gebracht, inworld waren die Pakete schon ausgestellt.

Und, wegen einer privaten Frage, ja, man kann mich ruhig hier im Thread zu den Produkten fragen die ich hier vorstelle. Die Frage zitiere ich teilweise mit meiner Antwort, ich denke die kann den einen oder anderen auch interessieren :) Ausserdem zeigt die Frage, dass ich nicht alles gut erklärt habe, daher nachholen.

Binea Resident schrieb:
Was ich, unter anderem, nicht verstehe: Wenn das mit allen Rechten und Möglickeiten verkauft wird, warum sind es dann 20 Boxen? Kann ich mir da nicht auch 100 Boxen machen da es ja copy ist?

Ich kann den Würfel komplett frei texturieren und dann auch als Verkaufsplakat benutzen wie einen normalen Prim?

1. Dass es 20 Boxen wurden, hat den Grund, dass beim Mesh die Relationen starr bleiben. Man kann im Bild sehen, dass die Box innen flach ist. Weil das nur ein Prim ist, bleibt die innere Box immer flach und zwar bei dieser Box immer nur 5% tief wie die Prim selbst. Ich muss das Prim 12mal verlängern, damit die innere Box so vergrößert wird, dass es ein Würfel daraus wird.

20 boxen sind es deshalb, weil ich die Relation bei jeder Box anders gemacht habe, und zwar in 20 schritten von 1% (sehr flach) bis 100% (genau so tief wie das Prim), die Relationen sind 1, 2, 5, 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 70, 75, 80, 85, 90, 95, 98, 99, 100. Würde man mit zwei verlinkten Boxen arbeiten, könnte man die Relation beliebig ändern, weil die Prims unabhängig sind. Aber bei dieser Box muss man aus dieser Reihe wählen, was besser passt. Daher so viele Boxen, um die Reihe möglichst fein geteilt zu halten.

Die Bezeichnung 'hoch', 'breit', 'tief' ist eigentlich von der LSL Seite 1 zu sehen, entlang der grünen Y-Achse. Nur weil ich im vorigen Post die Säule gebaut habe, musste ich die Boxen umdrehen, sonst wäre das ein Balken und keine Säule. am Bild sah der nicht so spektakulär aus :)

Ich habe die alle Boxen hier auf dem Bild gezeigt, das Bild ist eines der Produktbilder eines der Pakete, d.h. hier ist fast alles gerezzt ws im Paket liegt. Man kann glaube ich erkennen wie die Tiefe der inneren Box von oben links nach unten rechts steigt:

content.q60c20.jpg


2. Ja, man kann die eingeschlosene Würfel genau so texturieren wie normale Würfel, die Flächen sind genau so angeordnet, sie haben dieselbe LSL Nummern und die Texturen sind genauso ausgerichtet. Die äußere Flächen können aber nur 2 Seiten teilen, weil Mesh nur 8 Seiten haben kann. Deshalb verläuft eine Textur ringsum um die 4 äußeren Seiten, und die andere Textur teilen sich die obere und untere äußeren Seiten. Man kann also zwei Texturen erstellen, eine mit 4 Teibiler und eine mit 2 und gaukelt so vor, als hätte das Prim 6 weitere Seiten außen und insgesammt 12 Seiten.

Hier kann man die Seitenverteilung und die UV Map sehen (genaueres steht im Blog):

und

LG
Jenna
 
Zuletzt bearbeitet:
JFS Move Gizmo

Guten Morgen zusammen :)

Heute wollte ich endlich mal was neues vorstellen. Eigentlich nicht soo spektaculär, drei gespitzte Balken, rot, grün, blau, senkrecht zu einander zusammengestellt. Soetwas sieht man, wenn man was in SL oder Blender bearbeitet und verschieben will. Das Ding nennt sich "Move Gizmo", daher hab ich es auch so getauft.

Gemacht habe ich es, um die Rotationen besser zu verstehen, genauer für diesen Thread. Zwar bin ich immer noch nicht dahinter, aber zur Abwechslung und weil es sich anscheinend sehr nützlich erweist, gebe ich es an die Community frei. Bitte einfach das Bild ankliken :)


Sein Vorteil gegenüber von Einzelprims ist, dass es selbst nur 1 Prim ist und die Pfeile richtung seiner lokalen Achsen ausgerichtet sind. Dadurch kann man Rotationen leichter programmieren und Richtungen sofort sehen.

Außerdem, falls dort im Thread noch eine Diskussion entsteht oder Skriptlösungen zusammen kommen, wird man so Ding vielleicht auch zum Spielen brauchen.

LG und viel Spass damit,
Jenna
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten