• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neuling? Was solltest du besser nicht tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aleco Collas schrieb:
Dan Sempati schrieb:
Ich wollte hier um Gottes Willen niemandem auf die Füße treten oder in seinem Engagement bremsen.

Du bist leider nicht der Erste und Einzige, der Hilfsbereitschaft einfordert. Bei mir hat die Hilfsbereitschaft u.A. wegen solcherlei Forderungen bereits spürbar nachgelassen, vor allem, wenn ich dazu noch merke, dass nicht mal die zur Verfügung stehenden Hilfsangebote genutzt werden.

Nein, es besteht kein Anspruch auf Hilfestellung!
Nein, es besteht kein Anspruch drauf, dass wenn ich gerade irgendwo stehe und mit Freunden per IM rede, ich die Anfrage eines mir Fremden sofort und freundlich beantworte.

Das ist sehr unfair, Aleco - ich habe mich im direkt vorstehenden Beitrag für meine Formulierung entschuldigt. Ich finde es schade, dass Du das nochmal aufgreifst und die leider eh schon hochgekochten Emotionen nochmal so anheizt, dass eine solche Diskussion entsteht.

Versucht doch mal - aus Sicht eines absoluten Neulings diesen Thread zu lesen, da kann man richtig wütend werden, deshalb auch mein etwas längerer Beitrag zum Thema: "Was die erfahrenen mit den Newbies nicht tun sollten".

Wenn ich das recht verstehe, ist es auch genau das - was Alwin Collas hier - sehr stark polarisiert - anspricht.

Es gibt für niemanden eine geschriebene Verpflichtung hier, irgendwas zu tun: Aber, einzelne Phrasen und Wörter aufzugreifen, um jemanden in der Luft zu zerreissen, persönlich anzugreifen, so wenig Toleranz zu zeigen und Alwin hitzig und offen zu zeigen, dass man ihn nicht haben will - weil er noch keine 1000 Beiträge hier hat und deshalb "nicht dazugehört" - finde ich schade. Was sollen denn die Neulinge nun mitnehmen, die diesen Thread lesen? Etwa, auf gar keinen Fall ihre Meinung kund zu tun und sich um Gottes Willen nicht anzumelden?

Ich persönlich habe meinen Fehler eingesehen - man muss ja nun nicht ewig drauf rumhacken, schon gar nicht - wenn die Entschuldigung schon da steht. Wäre nett, wenn mir dieser Bonus einfach mal gewährt wird, vielleicht hat jemand von euch auch mal einen Fehler gemacht. :)

Ferner werde ich mich an dieser Stelle aus der Diskussion ausklinken. Wenn ich dies alles losgebrochen habe, entschuldige ich mich noch einmal dafür - war wirklich nicht meine Absicht - und bedanke mich bei denen, die mir zwischenzeitlich sehr geholfen haben.


lg
dan
 
Dan Sempati schrieb:
- weil er noch keine 1000 Beiträge hier hat und deshalb "nicht dazugehört" - finde ich schade. Was sollen denn die Neulinge nun mitnehmen, die diesen Thread lesen? Etwa, auf gar keinen Fall ihre Meinung kund zu tun und sich um Gottes Willen nicht anzumelden?

Ähm, wo nimmst Du das denn bitte her ? Niemand von uns hat so etwas gesagt oder gemeint. Die Anzahl der Beiträge sagt nicht zwingend etwas darüber aus, wie sehr man dazu gehört. Ich habe mehr Beiträge als jeder andere hier, meinst Du ich gehöre mehr dazu als swapps ? *kichert*

Das einzige was wir sagen wollten ist, das man auch von einem Neuling verlangen kann, etwas persönlichen Einsatz zu zeigen und nachzulesen, die Suche zu benutzen und wenn beides nicht hilft, eben auch gern eine Person fragen, die sich schon besser auskennt.

Ich reagiere halt wirklich etwas allergisch, wenn der letzte Punkt die erste Option ist und man nicht mal versucht, selber etwas herauszufinden. Und dann gleich in einem pampigen Tonfall, der mir die Nackenhaare aufstellt. ( nur um das klar zu machen, Du bist damit nicht gemeint :)

Dan Sempati schrieb:
Ich persönlich habe meinen Fehler eingesehen - man muss ja nun nicht ewig drauf rumhacken, schon gar nicht - wenn die Entschuldigung schon da steht. Wäre nett, wenn mir dieser Bonus einfach mal gewährt wird, vielleicht hat jemand von euch auch mal einen Fehler gemacht. :)


:shock: Wie was Fehler ? Ich ? Wie kommst Du denn auf so etwas ? gg

Niemand wollte auf Dir herumhacken und ich fand es sehr sympathisch, das Du Deine unglückliche Formulierung korrigiert hast. Letztendlich meinten wir doch dasselbe. Das man mit Höflichkeit antwortet, wenn man höflich gefragt wird.

Also das ganz normale anständige miteinander umgehen.

Und das wollen wir alle.


lg,
nadja
 
@ dan :
Schade eigentlich ... Dein Posting fand ich nämlich schon gelungen. Du hättest damit auch durchaus einen eigenen "Gegen-Thread" vielleicht eröffnen können/sollen. Du hast ja auch auf Deine Art und Weise NATÜRLICH recht !! Aber Alwin hat, im Gegensatz zu Dir, hier vielleicht auch nicht ganz den Ton richtig getroffen ... und zwar in KEINEM seiner Postings. Und da reagieren die Forenmitglieder hier halt schon hin und wieder was "allergisch" drauf (Mein Gott, ich weiß davon mittlerweile auch ein Lied zu singen ....). Der Ton macht halt die Musik ... wie auch Keira (glaube ich) schon sagte. Deine konstruktive Kritik an diesem Thread hat ja auch durchaus (wenn Du mal bitte nachschauen würdest) positive Beurteilungen geerntet !!
Und zum Abschluss ... komm´ Aleco bitte nicht mit Toleranz ... DAS nimmt kein Ende !!! 8) :lol:
 
Dan Sempati schrieb:
und Alwin hitzig und offen zu zeigen, dass man ihn nicht haben will

Dir ist nicht zufällig aufgefallen, das wir ihm zeitgleich in seinem "Gorean Newbie Centre" Thread gezeigt haben, das wir sehr wohl auch weiterhin hilfsbereit sind und ihm seine Frage ausführlich beantwortet haben?

cu
Aleco
 
Dan Sempati schrieb:
Das ist sehr unfair, Aleco - ich habe mich im direkt vorstehenden Beitrag für meine Formulierung entschuldigt. Ich finde es schade, dass Du das nochmal aufgreifst und die leider eh schon hochgekochten Emotionen nochmal so anheizt, dass eine solche Diskussion entsteht.

Jetzt habe ich hier gesessen und mich drei Sachen gefragt:

- Warum antworten hier so viele zu einem Punkt, den alleine Aleco anspricht?

- Ist die mehrfache Erwähnung der Beantwortung einer Frage in einem anderen Thread nicht Off-Topic?
Aber trotzdem noch mal vielen Dank dafür.

- Kann ich mich trauen, dieses hier zu schreiben ohne bespuckt zu werden und werden vielleicht doch einige alles ganz locker sehen und denken: "Wie kann man sich nur über so einen Quatsch aufregen."
 
Aleco Collas schrieb:
Dan Sempati schrieb:
und Alwin hitzig und offen zu zeigen, dass man ihn nicht haben will

Dir ist nicht zufällig aufgefallen, das wir ihm zeitgleich in seinem "Gorean Newbie Centre" Thread gezeigt haben, das wir sehr wohl auch weiterhin hilfsbereit sind und ihm seine Frage ausführlich beantwortet haben?

cu
Aleco

hmmm, also ehrlich!

Dieser Thread ist uralt, aus der "guten alten Zeit", wie wir Ollen dazu sagen. Und er wurde gestartet, um Newbies Tipps auf den Weg zu geben. Wenn dieser Thread später gelesen wird, gibt es wohl kaum noch die Möglichkeit, zu beachtetn, was damals gerade in parallelen Threads passierte.

Also Aleco, ich sags dir mal ganz direkt: sei mal halb so mürrisch, ring dir wenigstens ab und zu mal ein *lächeln* oder einen fröhlichen Spruch ab. Die Skills dazu hast du ja wohl. Und setz bitte nicht voraus, dass jeder Newbie deine Zweideutigkeiten, die Ironie und so machen Sarkasmus von dir, gleich immer richtig interpretieren kann. Ich denke dadurch ließe sich so mancher Streit hier im Forum vermeiden. SLinfo hat über lange Monate den Ruf eines sehr freundlichen Umgangstons genossen. Wir sollten es dabei belassen oder?

LG Sepp
 
Alwin ... es ist echt schade, dass Du offensichtlich NUR das negative hier für Dich rauspickst !! Hier spuckt NIEMAND (wir sind alle in der Regel ein Stück weit älter als Drei !) ... meistens werden solche Formulierungen hier mit einem :wink: versehen ... denn man meint sie meistens auch nicht so .... Schade, dass dies bei Dir nicht der Fall ist. Es ist mühsam, Dir zu antworten ... und dabei selber höflich zu bleiben, da Du IMMER WIEDER PROVZIERST. Wenn´s Dir hier nicht gefällt ... dann geh´ doch einfach !!! Du ... hast Du schon mal den Spruch gehört : "Wer austeilt muss auch einstecken können !" ??? Ich befürchte, wahrscheinlich schon viel zu oft ! Ich häng´ mich hier auch schon mal was weiter aus dem Fenster, als ich eigentlich sollte ... aber ich weiß, im Gegensatz zu Dir, wann es Zeit ist zu gehen oder wahlweise, wann es gut ist ! Danke für´s Zuhören !!

Liebe Grüße ( :? )
Tonia
 
Sepp Ochs schrieb:
Dieser Thread ist uralt, aus der "guten alten Zeit", wie wir Ollen dazu sagen.

Sepp, der Beitrag um den es geht und der Parallelthread sind aktuell.

Ich hatte Alwin bereits eine PN geschickt, dass ich ihm nicht mehr im Forum antworten werde, andere hatten es vorgezogen lieber nicht mehr zu antworten, weil ihnen sonst schlimmeres rausgerutscht wäre.

Ich werde mich hier auch nicht mehr zu Alwin äußern, insofern geht deine Maßregelung meinen Ton betreffend ins Leere.

cu
Aleco
 
Sepp Ochs schrieb:
Dieser Thread ist uralt, aus der "guten alten Zeit", wie wir Ollen dazu sagen.

Wus ? Der ist von heute ? Naja, in der schnelllebigen Zeit veralten Dinge schon mal schneller :lol:

SCNR

nadja
 
Aleco Collas schrieb:
Dan Sempati schrieb:
und Alwin hitzig und offen zu zeigen, dass man ihn nicht haben will

Dir ist nicht zufällig aufgefallen, das wir ihm zeitgleich in seinem "Gorean Newbie Centre" Thread gezeigt haben, das wir sehr wohl auch weiterhin hilfsbereit sind und ihm seine Frage ausführlich beantwortet haben?

cu
Aleco

Bin nur froh, dass sich in diesem Forum nicht alles um GOR dreht :wink:
 
Schade, dass der thread über die letzten zwei oder drei Seiten seinen Wert verloren hat. Und das ist leider in der letzten Zeit nicht der einzige, wenn ich mir mal die Threadüberschriften so anseh. :cry:

Etwas Selbstdisziplin einzelner könnte auch nicht schaden. Das gegenseitige im Wesentlichen unwesentliche Rumgehacke und das bis zum Erbrechen durchkauen irgendwelcher unglücklichen Formulierungen geht mir etwas auf den Keks, wenn das Thema urprünglich mal ein gut und sachlich begründetes war. Besonders schade, wenn der Themenbegründer im Verlauf selber dafür sorgt, den Thread in die Substanzlosigkeit zu treiben.

Dieses soll eine konstruktive Kritik sein in dem Sinne, dass es vielleicht ja auch wieder besser werden kann. :p

Aufseufzend
Linda
 
Linda Paine schrieb:
Besonders schade, wenn der Themenbegründer im Verlauf selber dafür sorgt, den Thread in die Substanzlosigkeit zu treiben.

Hm ? Das war Melina, die hier schon lange nix mehr zu gesagt hat ?

Aber beim Rest gebe ich Dir recht im grossen und ganzen.

nadja
 
@ Nadja:
Melina war nicht gemeint, aber dieser Thread hat mir die Hutschnur platzen lassen. Ich hätte es vielleicht lieber in den Toleranzthread posten sollen *lacht
 
Dieser Thread steht hier: SLinfo.de Foren-Übersicht -> Erste Schritte und ist für jeden (auch und gerade nicht verifizierten User) lesbar und gut auffindbar. Er ist vom 7.1.2007

@Aleco: Das Wort "Maßregelung" ignoriere ich am besten. Aber vielleicht verstehst du ja, worauf ich hinaus will, wenn ich dich diesmal so direkt ansprach: Es gab (gerade in der letzten Zeit) genügend andere Threads, in denen ich das auch schon mal tun wollte, einfach weil ich das Gefühl hatte, dass sie an Wert verlieren. Für einen musste ich mich ja mal entscheiden oder es eben, wie bisher, ganz sein lassen.

Ja und genau das werde ich dann auch weiterhin tun, hast mein Wort drauf!

Hab kein' Bock auf Zoff.
 
Linda Paine schrieb:
Schade, dass der thread über die letzten zwei oder drei Seiten seinen Wert verloren hat. Und das ist leider in der letzten Zeit nicht der einzige, wenn ich mir mal die Threadüberschriften so anseh. :cry:

Dafür hat er einen anderen Wert gewonnen. Als Newbie hat man erfahren, wie man sich hier zu benehmen hat: Klappe halten, wenn über Newbies diskutiert wird.

Off-Topic:
Wird es eigentlich irgendwann mal ein Mute-Funktion hier geben oder werden wir das Midlifecrisis-Geschreibsel weiterhin erdulden müssen?

LG Liz
 
Elizabeth Lemmon schrieb:
Linda Paine schrieb:
Schade, dass der thread über die letzten zwei oder drei Seiten seinen Wert verloren hat. Und das ist leider in der letzten Zeit nicht der einzige, wenn ich mir mal die Threadüberschriften so anseh. :cry:

Dafür hat er einen anderen Wert gewonnen. Als Newbie hat man erfahren, wie man sich hier zu benehmen hat: Klappe halten, wenn über Newbies diskutiert wird.

Off-Topic:
Wird es eigentlich irgendwann mal ein Mute-Funktion hier geben oder werden wir das Midlifecrisis-Geschreibsel weiterhin erdulden müssen?

LG Liz

Herzlichen Glückwunsch zum überflüssigsten Post des Jahres!

Niemand hat gesagt, Newbies haben die Klappe zu halten, es ging darum, dass 2 Newbies (einer hats zurückgezogen umformuliert) behauptet haben, Oldies hätten die Verpflichtung zur Hilfe. Dagegen haben sich die Oldies (meinereiner inclusive) völlig zu Recht verwahrt.

Mit der Formulierung "Midlifecrisis-Geschreibsel" hast Du Dich endgültig disqualifiziert. Erstens ist dieser Ausdruck blödsinnig, zweitens sind einige der "Oldies" garantiert nicht älter als Du.

Zukünftig würde ich lieber noch mal nachdenken, bevor Du solch einen Blödsinn absonderst.
 
Rigoletto Schroeder schrieb:
Niemand hat gesagt, Newbies haben die Klappe zu halten, es ging darum, dass 2 Newbies (einer hats zurückgezogen umformuliert) behauptet haben, Oldies hätten die Verpflichtung zur Hilfe. Dagegen haben sich die Oldies (meinereiner inclusive) völlig zu Recht verwahrt.

Dürfte ich freundlichst darum ersuchen bitte noch einmal ganz genau zu zeigen, wo hier ein Newbie behauptet hat, "Oldies hätten die Verpflichtung zur Hilfe"?
 
alle in einen sack packen, raufkloppen und man trifft immer den richtigen :evil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten