• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Neus Privatsphären-Option für SL?

Ich verstehe einfach nicht, was hier manche gegen Minimap und Radar haben - sind beides hilfreiche Tools, die schon seit ZIG Jahren in den Viewern sind. Selbst Anfang 2008, als ich nach Second Life gekommen bin, gabs das schon. Die Zugangserlaubnisse bzw Beschränkungen für Sims und Parzellen gibts auch schon ewig, auch die Security Tools.

Von daher: Was soll auf einmal dieses übertriebene Kasperle-Theater von wegen "nicht genug Privatsphäre" in Second Life? Liegts etwa am Sommerloch?

Sofern man in Second Life wirklich so was wie "Privatsphäre" braucht, dann legt man sich halt eigenes Land zu und beschränkt den Zugang..
… oder man geht gleich auf ein anderes Grid nur für sich allein, dann hat man so viel Privatsphäre, wie man glaubt, unbedingt dringend zu brauchen.:roll::evil:

Ich weiß nicht, Dae, irgendwie scheinst du in der falschen Gegend zu wohnen, wenn du ständig irgendwelche unbelehrbaren Idioten bei dir auf der Bau-Plattform hast. Mainland vielleicht? ;)
Pack halt nen Security-Orb hoch, und gut ists. :roll:
Das mit dem "Ständig Namen ändern in der Notecard" ist genauso, wie ständig Namen in der Zugangsliste ein- und auszutragen auf einer Parzelle, die aus irgendwelchen Gründen nur für einen kleinen Personenkreis freigegeben ist. Wenn du unbedingt so dringend Privatsphäre BRAUCHST, dann leg dir halt so ein Security-Orb zu. Oder mach die Parzelle drunter halt dicht, so dass nur du Zugang darauf hast.

Ich hab auf meinen Skyplatformen noch nie ungebetene Gäste gehabt, obwohl meine Parzellen IMMER frei zugänglich waren.

Das mit den "Unsichtbarstellen" auf der eignen Parzelle ist so was von undurchdacht und hat so viele Möglichkeiten zum Verletzen der TOS und Community Standards, davon will ich erst gar nicht anfangen. Der Teil der "privacy"-Pläne ist in meinen Augen einfach Dummfug.
 
@ Eight

nun ja, Dae hat ziemlich genau beschrieben, warum sie keinen orb nutzen möchte. außerdem ist sie im sky ihrer sim. eine parzelle mit der zugangsliste dicht machen ist zwar möglich, nützt bei 4000 metern höhe aber herzlich wenig. wenn ich mich recht erinnere, dann war 160 meter die max. höhe für banlines. bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

sicher kannst du den wunsch einzelner (scheinbar mehrerer personen, sonst hätte sich linden lab dem nicht angenommen) nach mehr privatsphäre gerne als übertriebenes kasperletheater im sommerloch bezeichnen, das ändert aber nichts an der tatsache, dass einige die eventuellen neuen funktionen willkommen heißen werden.

noch ein wort zu den beständigen vorschlägen, dass man eine sim mieten sollte oder gar in einen anderen grid wechseln sollte, wenn man privatsphäre wünscht... ich mag nun nur von mir sprechen. wenn ich land bezahle, dann wünsche ich das darauf machen zu können, was ich will solange es nicht entgegen der tos ist. dies beinhaltet auch meine privatsphäre.

welche genauen möglichkeiten zum verletzen der tos wird es durch das unsichtbarstellen von avataren auf dem eigenen stück land geben, Eight?
 
Ganz einfach.. der Griefer geht auf die Sim in eine solche Parzelle und er wird von der Nachbarsim aus nicht mehr gesehen. Gut, er sieht die anderen nicht. Aber er weiß, dass sie z.B. im Club nebenan sind. Und dann kann er als Griefer ungestört loslegen und den Club per Particles mit fliegenden Penisen und Hakenkreuzen oder sonst was derartigem zuspammen. Und da ihn keiner sieht kann auch keiner was böses machen wie einen AR gegen ihn schreiben. Die Leute im Club wissen nicht mal, dass noch wer ausser den Leuten im Club auf dem Simulator rumsitzt.

Diese Radarfunktionen usw. wurde nicht zuletzt als gut funktionierendes Mittel gegen Griefer in den Viewer eingebaut. Damit kann man notfalls direkt zu einem Übeltäter zoomen und eben dann den AR schreiben mit Screenshot. Bevor der Griefer wieder weg ist.

Wie schon mal gesagt hat alles Vor- aber auch Nachteile.

Banlines gehen nebenbei nur bis 50m über dem Boden wohl, es sei denn man ist persönlich gebannt, dann sind es ein paar hundert Meter (768m, die alte maximale Bauhöhe eben).
 
@ Shirley

danke für die erläuterung. das wäre in der tat ein negativer punkt, wenn ars etwas gegen griefer solcher art erreichen würden. in der regel verwenden griefer fake-accounts. ist einer gelöscht, wird ein anderer eröffnet. 2007 hatten wir auf der sim "the forest", die zur hälfte aus einer dreamland-sandbox bestand, genug davon.

btw. wurden damals prims mit diesen partikeln abgelegt und man konnte anhand des erstellernamens vorgehen. der *hüstel* erfolg war gelinde gesagt bescheiden. mein nachbar hatte mit schöner regelmäßigkeit den freuden des ar schreibens gefrönt und dreamland bannte fröhlich vor sich hin. zumindest im jahr 2007 wurde die zahl der griefer dadurch nicht gemindert. mystitool gab es schon damals. ;)

für den gefühlten rückgang der griefer mache ich einen grund verantwortlich: griefen ist schlicht langweilig und bietet zudem noch eine manchmal willkommene abwechslung als gesprächsstoff für die betroffenen. für einen griefer ist das sehr kontraproduktiv. eher könnte ich mir vorstellen, dass sie die clubs unterwandert haben und mit erfolg griefen, in dem sie eine partyrakete nach der anderen abfeuern und die gäste in die ims verbannen. ;)

disclaimer: der letzte abschnitt ist nicht sooo ernst gemeint.
 
@ Ganzbaf:

ich hoffe mal du hast recht mit deiner Aussage, das der letzte Abschnitt nicht soo ernst gemeint ist, auch wenn ich manchmal leider eher vom Gegenteil ausgehen muss. Möchte das trozdem erstmal keinem unterstellen.

mfg Jori
 
@ Ganz

Ich hab ja wie gesagt nix gegen diesen Unsichtbar-Modus, nur etwas dagegen Radar und Co. abzuschaffen.

Übrigens wird dich das Unsichtbarsein nicht vor mir schützen, da ich gezielt und rein zufällig über leere Sims der Karte hüpfe, um niemanden bei meinen Besichtigungstouren zu stören *lach

Na gut, die Wahrscheinlichkeit dich zu treffen ist eher gering *g*
 
Wie waere es denn, wenn die jenigen, die sich in so einer unsichtbarkeits-parcelle einbunkern, damit man sie nicht sieht, ebenfalls nicht sehen koennen wer sich ausserhalb dieser parcelle herum treibt?

Ich denke das waere mehr als fair.

LG
Dae
 
Hihi

Warum nur erinnert mich diese neue Sicherheitsoption an diese Spiegelglastoilette:

toilette_spiegelglas.jpg


Von aussen undurchsichtig, von innen durchsichtig. :)
 
Wie waere es denn, wenn die jenigen, die sich in so einer unsichtbarkeits-parcelle einbunkern, damit man sie nicht sieht, ebenfalls nicht sehen koennen wer sich ausserhalb dieser parcelle herum treibt?

Ich denke das waere mehr als fair.

LG
Dae

Genau das ist der Fall.

Those outside the parcel can't see avatars in the parcel and vice-versa.
Other objects are not affected (EXCEPTION: vehicles ridden by hidden avatars are also hidden.)
Those outside the parcel can't see nearby text chat from those in the parcel, and vice-versa.


d.h.:
Leute außerhalb der Parzelle können keine Avatare innerhalb der Parzelle sehen und umgekehrt. Andere Objekte sind nicht betroffen(Ausnahme: Fahrzeuge, welche von von verborgenen Avataren gefahren werden, sind ebenfalls verborgen).

Leute außerhalb der Parzelle können keinen nahe gelegenen Text Chat, von Avataren innerhalb der Parzelle sehen und umgekehrt
 
Moin, alsooo um mal meinen Senf da zuzugeben...

Ich halte von der unsichtbar macherei irgendwie so überhaupt nichts, mir gehen Bannlinies auch schon mächtig auf den Senkel, ich bin froh das ich noch ein paar Nachbarn habe die ich sehen und mit den ich mal ein paar Worte wechseln kann...auch wenn ich verstehen kann das es leute gibt die mal ihre ruhe möchten, fürchte ich doch dabei das es am ende genau so viele Leute einschalten wie ihre Bannlinies und das man dann am ende nur noch über leere sim wandert weil sich nur noch alle verstecken...

Es muss ja nicht so kommen, aber zu erwarten ist es wohl... Ich hätte zumindest keine lust nur noch alleine wo rumzusitzen, ich habe bisher keine Bannlinies gebraucht und einen Orb hab ich auch schon ewig nicht mehr in betrieb gehabt, wenn es tatsächlich mal wer drauf anlegt kann der immer noch einzeln auf die Bannlist und ich brauche nicht den Rest der sim damit bestrafen, also ich denke was das mit dem Unsichtbar betrifft, ist das eine Option die ich wohl nicht nutzen werde wenn sie kommt, aber leider wohl genug andere...
 
Hmm, ich find diese neue Funktion auch nach wie vor nich wirklich notwendig, weil's andere Möglichkeiten zum Schutz gibt (wobei ich die Bannlinien eigentlich noch schlimmer find, als die Orbs... Weil man beim rumfliegen ständig dagegenhaut. Oder auf Insel-Sims mit Wasserfahrzeugen o. ä. dagegenknallt, etc. Bei einem Orb kann man nach der Meldung einfach das Weite suchen, aber ungestört durchfliegen oder fahren.).

Aber ich versteh auch nich ganz, wieso man auf privatem Land unbedingt Leute anquatschen muss. Meist hat es ja genau den Grund, dass man mal in Ruhe irgendwo sein möchte, wenn man sich privat eine kleine Insel o. ä. anmietet. Warum muss dann einfach jemand da hingelatscht kommen und einem unbedingt ein Gespräch aufdrücken?

Es gibt soviel öffentliches Land in SL, Clubs, Sandboxen, Shop-Länder, andere Plätze zum Besichtigen, etc... Und dennoch standen immer wieder Leute vor mir auf meiner Privatinsel und laberten los (nein Silvan, das Shopland is damit nicht gemeint, da is loslabern erlaubt und erwünscht! :p). Von den netten "Wanna f....."-Angeboten mal ganz abgesehen... ^^

Einmal musste ich sogar diskutieren mit jemandem, warum ich jetz gerade keine Lust auf ein Gespräch mit einer Wildfremden hab... ^^ Und das war dann der Punkt, an dem ich mir einen Orb anschaffte. Ich mag mich nich dafür rechtfertigen müssen auf einem Stück privat gemietetem Land, warum ich grad keine Lust auf Konversation mit "irgendjemandem" habe, den ich noch nichmal kenne, und einfach mal meine Ruhe möchte. Hab da einen netten Hinweis und eine Erklärung reingepackt, verbunden mit der Bitte, wieder zu gehen... Und dann 45 Sekunden Zeit dafür eingestellt, bevor das Ding kickt. Ich denke das is lange genug für jeden, problemlos einfach wieder abzuheben und weiterzufliegen...

Und ob einer das versteht oder nich, dass man auch in SL mal allein sein können möchte, spielt dabei überhaupt keine Rolle, wenn man ein bisschen feinfühliger und toleranter denkt... Jeder nutzt SL halt auf andere Weise für sich.
 
Auf den Blue Steel Servern ist diese Option drauf, ich lebe auf einer (Gurshi) und habe es ausprobiert. Man kann weder reinkucken, noch rauskucken, was die Avatare betrifft. Auf der Mini-Map sind sie weiterhin zu sehen. Genaueres hab ich jetzt nicht ausprobiert. Wer das mal erleben will, kann sich ja mal Inworld melden.
 
Wenn man sie auf der Minimap noch sehen kann ist doch alles ok.
Man sieht wer sich auf dem Simulator rumtreibt und vor allem sieht man wo und wieviele sich welche rumtreiben. D.h. man hat immer noch die Chance den z.B. "illegalen Club" auf "residential only" Land an den Simowner zu melden um den Lag zu beseitigen.

Aber man sieht eben nicht mehr, was die Avas da so alles machen in den Skyboxen, und darauf kommt es doch letztendlich an.
 
Naja, bei mir vermieten die Nachbarn Hütten und das ist G Land. Leider werden da auch Sexbetten aufgestellt und die poppen fröhlich vor sich hin. Jetzt kann man nur noch das Bett AR'en und nicht die Beteiligten.

Wozu dann noch Missbrauch melden, wenn man doch nichts sieht?
Ein Sexbett alleine ist noch kein Grund es zu melden, erst die benutzung auf nicht Adult Land ist gegen die TOS, aber den Screenshot moecht ich sehen. ;)
 
Naja, bei mir vermieten die Nachbarn Hütten und das ist G Land. Leider werden da auch Sexbetten aufgestellt und die poppen fröhlich vor sich hin. Jetzt kann man nur noch das Bett AR'en und nicht die Beteiligten.

Wieso sollte ich denn die Aufgabe von LL übernehmen? Wenn ich etwas weder sehe, noch höre, dann stört es mich auch nicht.

Sollten hier die TOS verletzt werden, dann ist es Sache von LL den Missbrauch zu verfolgen.
 
Vor allem, warum sollte einen das dann noch stören, wenn man's nich sieht und hört? Dann müsste man doch grad froh sein, über diese neue Funktion, weil man endlich "Ruhe" hat davor.

Was das Bett kann, was meine Nachbarn in ihrer Hütte stehen haben, interessiert mich herzlich wenig, solang sie nich vor meinen Augen ne Show abziehen. lol
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten