• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

opencroquet.org Konkurenz zu Second Life?

Swapps Swenson

Gründer
Hat jemand schon Erfahrung mit http://www.opencroquet.org ?

Ich finde diese Open Source Anwendung hat durchaus potential als unkommerzielle SL-Variante an Ansehen zu gewinnen.

Mein Urteil stütze ich jedoch auch nur auf die grob überflogenen Infos auf deren Webseite. Dennoch, das sollte man unbedingt im Auge behalten. Meiner Meinung haben nur unkommerzielle und Netzunabhäbgige Systeme in der Zukunft Erfolg.

Und wo wir schon bei Konkurenz zu SL [libary:6affc3deae]Abkürzung für [Second Life][/libary:6affc3deae] sind:

Diskussionen zu Sony's HOME:
http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=3221&highlight=sony+home

Diskussionen zu EA's virtualme:
http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?p=45012#45012
 
Swapps Swenson schrieb:
Meiner Meinung haben nur unkommerzielle und Netzunabhäbgige Systeme in der Zukunft Erfolg.

Wäre schön, wenn's so einfach wäre. Aber Märkte haben leider manchmal die Eigenschaft leicht chaotisch zu reagieren. Damit will ich sagen:
Beispielsweise ist Jabber bzw. XMPP das mit Abstand beste, einfachste und sicherste Instant Messeging-System und Open Source. Und wer benutzt es?
Fast niemand von den Otto-Normal-Usern. Jeder Jeck hat Ei Si Que und den ganzen proprietären Kram.
 
Ich denke auf Grund des kommerziellen Hintergrundes,
kann das ganze nur in kommerzieller Umgebung laufen,
ansonsten müsste man das ganze ohne Währung machen
und es gäbe keinen Handel. Wenn jeder eigene Server
hat, kann er auch den Code ändern und sich selber
Geld zuschustern.
 
Sodele.. ich bin auf dieser Seite von croquet dingens...

schreck lassn ach viel text und keine stichhaltigen infos - bzw statistiken auf den ersten blick...
ich fühlem ich zunächst vom Text erschlagen, finde aber recht schnell das Wort "Join" - also nix wie anklicken...

interessant - jetzt habe ich 2 Möglichkeiten:
-Institutional Membership (isses wohl nich bin ja kein Institut)
-Individual Membership (das wird es wohl sein...)

der nächste schreck: ich könnte etwas ausdrucken ausfüllen und abschicken - kostet mich dann aber 100 US$ ?

hmm nochmal genauer nachlesen... aha! ich könnte Mitglied bei der Entwicklungstruppe damit werden und mir somit ANsprüche erwerben bei der Entwicklung mitzumachen...

Hmm - ok - wo melde ich mich denn nun an?

Downloads? naja ok - klingt passabel

WOW - 72.1 MB - und das ist lediglich ne .zip Datei...

na gut runter damit...

aha fertig - na dann entpacken wir das mal...
Supi - jetz hab ich nen Ordner mit viel Inhalt der 156 MB groß ist... aber kein Installer in Sicht...

Readme Datei? -nein hilft mir auch nicht weiter....
aah! da is ja ne pdf datei... 138 seiten... alles was man wissen muss über das ding hier...

leider nur in sehr gutem englisch - also doch kein blitzstart... blöd...

also reinlesen...

ich frage mich nach kurzer zeit was die eigentlich von mir wollen...

es ist ne image datei da? aha - und ne exe datei... die ich starten kann - aber dannd as image auswähle - aber was erscheint ist nicht das was ich erwarte.. keine plattform - keine anmeldung

ich weiß absolut nicht was dieses ding von mir will... das was auf der website als bild zu sehen ist sehe ich nicht... auch wenn ich versuche den anweisungen zu folgen die in der pdf stehen kommt nicht der gewünscht erfolg... was mach ich falsch?

hmm nach ein bisschen probiererei startet etwas... aber das sieht mehr aus wie ein entwicklertool... wow... ich jedenfalls versteh das nicht... mir fehlen 2 oder 3 andere dinge nach dem das programm angeblich suchen würde... nee mir vergeht die lust absolut darauf und ich lass es bleiben... so viel aufwand... nein danke - vielleicht wenns in deutsch ist oder eine exe datei angeboten wird... aber so nicht...

da geh ich lieber in sl online - das is ja einfach - bin ich schon drin?!
 
Full Ack dezentral und unabhängig.

Das geht aber nur ohne Handel. Selbst wenn es unmöglich wäre, beim Geldtausch zu betrügen wenn man den Server kontrolliert (was de facto ein riesen Sicherheitsproblem ist), klappt Geldwirtschaft nicht einfach von selbst.

Man braucht entweder eine Zentralbank (wie LindenLabs), oder eine durch Ressourcen gedeckte Währung, wobei mir spontan nicht einfällt wie die aussehen sollte. Landbesitz (=Rechner) vielleicht.

In jedem Fall ist eine dezentrale funktionierende Wirtschaft, die betrugssicher ist, nicht so ohne weiteres umgesetzt. Wenn einer der Open Source Clones dieses Problem löst, glaube ich an eine Alternative, sonst nicht.

LG
Gregor
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten