• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Opensim-Konferenz am 27.1.08 - Chatlog

Liebe Freunde - ich wähle mit Absicht die "Interne" Variante für den Chatlog :wink:
Da ich keinerlei Erfahrung damit habe ist diese erste Fassung unzensuriert
und ungeschnitten und dient zum nachlesen für die anwesend gewesenen.
Wenn es Verbesserungsvorschäge zum Umgang mit dem Chatlog gibt, dann
bitte mir das mitzuteilen damit ich es in Hinkunft berücksichtigen kann. Danke :wink:

************************************************************

Feith Soderstrom: Also 1 Thema: Ein OpenSIM für SLinfo einrichten
Feith Soderstrom: Ich würde erst wissen, für welches OS wir uns entscheiden?
Feith Soderstrom: Also Linux oder Windows?`
You: windows bitte gg
Milz Yue: das ist doch ersma egal
Tiberius Bikcin: windoof haben eh die meisten
Milz Yue: dafür wurde ja c# entwickelt
aladin Bourne: windows server sind wesendlich teurer und man muss den eventuellen ausbau berücksichtigen
sabaschlasch Gausman: beides ?! da win genuzt wird und linux für server seite sachen...
Tiberius Bikcin: linux wäre besser für's netz aber ...
Thomas Brink: bin mal kurz weg, sorry
aladin Bourne: also , ich würde sagen ... fangen wir doch mal bei der aufgaben verteilung an
aladin Bourne: im forum ist alles kreuz und quer
aladin Bourne: keiner findet irgendwas
Feith Soderstrom: nun Windows iss teuer, falls jemand ne Windows-Server Lizens hat ;) sonst können wir das nicht öffentlich machen
aladin Bourne: zudem soll das wicki aufgefüllt werden
Tiberius Bikcin: stimmt aladin
Tiberius Bikcin: root server linux ist klar clients sitzen mit ihrem windows drauf so wie SL
Milz Yue: ich bin cnca und hab lpi lpi2 kenn mihc bischen aus mit linux sollte also kein prob sein n server hab ich zur not für den start auch
Feith Soderstrom: öhm ... na gut, aber ich dachte erst mal eine Linie reinbringen
Feith Soderstrom: sonst weiß doch keiner ne Aufgabe
aladin Bourne: ja mit dir hab ich gerechnet milz .. weil ich nur wenigen zutraue auch das so aufzusetzen das zugriff von aussen gestattet wird
aladin Bourne: ich wäre auf jedenfall für linux ... erst mal lizens gründe und auch wenns grösser wird kostengründe
Feith Soderstrom: Gut, ich bin auch für Linux. Da wir nich alzuoft im Lionux rumwuseln müssen
Tiberius Bikcin: wer hat denn nen guten server am start.....klar linux ist der bringer stimmt
sabaschlasch Gausman: ja das stümmt aber gibt ein problem ..... das ein kleiner teil nur linux hatt oder 2 pc´s
aladin Bourne: es geht ja nur um den pc der alles verwaltet
aladin Bourne: die homerechner können ja windows sein
Tiberius Bikcin: genau
aladin Bourne: also die sim rechner
Tiberius Bikcin: root server
You: ich kenn Linux nur vom Namen, hab damit null ahnung und auch keinen 2. PC derzeit
sabaschlasch Gausman: jup des ist dan aufjedenfall die besserre wahl linux.......
You: hab aber einen Root bei 1&1 unter Win2003
Milz Yue: ich hab n dualcore 6750 mit 4gb ram 100mbit switched. allerdings läuft da auch unsere grpware drauf müsste erst die zugange in chroot packen
Milz Yue: debian etch mit mono usw alles drauf
Feith Soderstrom: kannst du dadrauf zugriffe vergeben? also das jeder eine Dosprogramm starten kann?
aladin Bourne: also , ich glaube es muss strucktur da rein ... thema 1 ... forum und wicki ... thema 2 root server und anschluss ... thema 3 ... wie und welche software zur anbindung
Feith Soderstrom: Was ist denn mit dem Server von SLinfo? Da sollten wir doch auch was bekommen?
Tiberius Bikcin: stimmt aladin
aladin Bourne: ja .. swapps wollte einen bereit stellen
Tiberius Bikcin: ohhhh das wäre ja klasse Feith
Feith Soderstrom: und?
Milz Yue: jo n kiste von swapps wäre natürlich super
aladin Bourne: aber swapps kann uns nicht den server liefern den milz hat .. nämlich um in linden zu reden .. class 6
Feith Soderstrom: na kommt drauf an, ne? denke mal dann müssen wir uns keine Sorgen über ein OS machen
Tiberius Bikcin: na für denn Anfang macht es auch ein class 5 denk ich mal nur wer hostet den ?
Tiberius Bikcin: 24/7
Feith Soderstrom: richtig, wenn das läuft kann man da immer noch was größeres machen
Tiberius Bikcin: genau
sabaschlasch Gausman: erstmal klein anfangen bis alles stabil leuft denke ich
Milz Yue: bei ner linux kiste kommen halt die windoff user net klar inner regel ist aber uach die frage ob das notwendig ist. ich hab den sim vorhin in 5 min aufgesetzt gehabt. wenn der läuft dann wars das ja ersma und weiteren sim enbinden ging auch recht gut muss nur noch rausfinden warum der jetzt stress macht mit dem region ack
Thomas Brink: ist im zweifelsfall auch schnell umgezogen
Milz Yue: eben umziehen ist dann .net kein thema
Milz Yue: *dank
Tiberius Bikcin: eben laufen muß es erstmal
You: dumme FRage, aber wenn jeder bißchen was drauflegt an Linden [libary:1c50ebbec7]Synonym für [LindenLab]. Wird im Zusammenhang mit der [Währung] [Lindendollar] oder auch als [Nachname] [Linden] für [Administratoren] in [SecondLife][/libary:1c50ebbec7] beisteuert, kann man ja einen gesondert anmieten, oder ist das zu weit hergeholt? Der wäre dann nur für Opensim und kann 24/7 laufen
Thomas Brink: der grid knoten auf jeden fall linux, unix würd ich sagen wenns irgendwie geht
Feith Soderstrom: die SIMs der User, also extern. können ja dann Windows sein, nicht wahr?
Thomas Brink: ja
Tiberius Bikcin: klar
Feith Soderstrom: muss ja nur eingestellt werden, zu welchem Grid [libary:1c50ebbec7]Begriff für das [SecondLife] Server-Netzwerk[/libary:1c50ebbec7] die gehören
aladin Bourne: mal eine frage ...
Thomas Brink: der Grid [libary:1c50ebbec7]Begriff für das [SecondLife] Server-Netzwerk[/libary:1c50ebbec7] muss halt relativ stabil sein und sollte wenig downtime haben
Feith Soderstrom: imma Mittwoch Abend *ggg*
aladin Bourne: wir sind uns doch eigendlich einig das die standalone version für alle am einfachsten zu installieren ist ... oder?
Tiberius Bikcin: lach gute idee
Milz Yue: hehe
Feith Soderstrom: die bringt uns aber leider nicht weiter
Thomas Brink: die grid version kriegen wir auch hin
You: neine Standalone funzt immer noch nicht
aladin Bourne: ist einer von euch in der lage die standalone version so zu modifizieren das die als anbindung zum sli grid dienen könnte?
Thomas Brink: braucht ja nur einer mal ein howto machen ;-)
Feith Soderstrom: nein, das geht nicht
Tiberius Bikcin: das stimmt Feith....geht nur für jeden einzelnen...netzfähig ist das nicht
Milz Yue: ob standalone oder grid sollte wenig unterschied machen
aladin Bourne: ja das denke ich auch
Milz Yue: definiert ja nur die verbindung zu den einzelen diensten inventory user db usw
Feith Soderstrom: Deswegen wollte ich erst mal das Ziel ausdiskutieren
aladin Bourne: denn nicht jeder hat nen indianer auf seinem rechner
Thomas Brink: das ist ja im endeffekt alles das gleiche, nur das der standalone so vorkonfiguriert ist
Tiberius Bikcin: ja stimmt aber so einen Root einbinden und verwalten ist nicht ohne
Antti Moo ist online
Feith Soderstrom: Also es geht doch dadrum. Eine OpenGridvariante zu machen, wo sich Leute nicht die SIM, wie bei Linden [libary:1c50ebbec7]Synonym für [LindenLab]. Wird im Zusammenhang mit der [Währung] [Lindendollar] oder auch als [Nachname] [Linden] für [Administratoren] in [SecondLife][/libary:1c50ebbec7] anmieten, sondern selbst auf Ihren Server installieren und dann an das Hauptnetz, also SLinfi-Grind anbinden
Milz Yue: wie gesagt ich bin linux admin hab mehre kisten und btreu ca 2000 kunden auf den servern. hab div scheine auch von cisco und mir macht sowas auch spass
Thomas Brink: ich finde, man sollte zusammen einen Grid [libary:1c50ebbec7]Begriff für das [SecondLife] Server-Netzwerk[/libary:1c50ebbec7] Hauptknoten aufstellen, wo alle beteiligten dann SIMS anbinden können
Milz Yue: stabil und sicher mach ich dir alles wo linux oder unix dran steht
Arctic Trottier ist online
Feith Soderstrom stimmt Thomas zu
Thomas Brink: ich bin mehr auf der win seite, und db mäßig relativ fit ;-)
Thomas Brink: Ziel sollte erstmal der Hauptknoten mit ein paar SIMs sein
Milz Yue: jop das hört sich gut an
aladin Bourne: ich sage euch mal wie ich mir das vorstelle .... der hauptwebserver ... der verwaltet die ganzen datenbanken und stellt das grid .... eine webseite auf der man sich anmelden kann ... entweder als user uder als sim owner ... in beiden fällen wird die datenbank generiert ... dann bekommen die simowner eine software ... ähnlich der standaloone version für ihren rechner .. sobald diese ausgeführt wird verbindet sie sich mit den server und man stellt eine sim ... aber eigeloggt wird über die server ip
Tiberius Bikcin: stimmt ist ein wort wer übernimmt den Job
Feith Soderstrom: richtig Thomas. Eine Hauptknoten, wo jeder von Uns eine Sim [libary:1c50ebbec7]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:1c50ebbec7] anbindet. Das sollte der erste Meilenstein sein

Thomas Brink: DB mäßig sollten wir auf MySQL gehen finde ich
Feith Soderstrom: ganz genau aladin ;) Aber dann brauchen wir die Standalone-Methode gar nicht mehr
Milz Yue: ich kann mich die tage mal einarbeiten und versuchen das grid zu starten
aladin Bourne: ja aber wir brauchen die sim software
Milz Yue: parallel können das ja mehre machen die eigene server haben
Tiberius Bikcin: klasse Milz....
aladin Bourne: wir brauchen ja eine einfach zu installierende software
Thomas Brink: ich helfe gerne mit aber hab net wirklich nen Server
Feith Soderstrom: oder ne gute Anleitung ;)

Bogus Curry: ich hab einen Vserver
Thomas Brink: wir bauen einen "Standalone" der für unseren Grid [libary:1c50ebbec7]Begriff für das [SecondLife] Server-Netzwerk[/libary:1c50ebbec7] vorkonfiguriert ist
Thomas Brink: wie wäre es damit?
Bogus Curry: aber der läuft auf Linux
Milz Yue: auf lokalen kisten wird das wenig bringen mit tests da ich die probs mehr im routing und den unterschiedlichen ips für die sims sehe als im aufsetzen selber
Feith Soderstrom: zu testzwecken reicht ein normaler PC, wenn man dort die Software startet, wird die am Hauptgrid angemledet
aladin Bourne: ja genau das
Tiberius Bikcin: stimmt
Milz Yue: vserver kannst in die tonne tretten -)
Thomas Brink: als Grid [libary:1c50ebbec7]Begriff für das [SecondLife] Server-Netzwerk[/libary:1c50ebbec7] Knoten sollte ein Server im RZ her optimalerweise
Feith Soderstrom: für die IP-Geschichte finden wir ne lösung
Milz Yue: ich hab n eigene colocation in frankfurt
aladin Bourne: aber ohne apache und mit eigener software die ähnlich der standalone funst .. runterladen starten fertig
Bogus Curry: und eine standallone server würde ich nicht machen, da sind noch zuviele einschränkungen
Milz Yue: sprich n stück vom rechenzentrum gemietet und hab 2 class c netzte
Milz Yue: apache was hast du immer mit dem webserver ala ?
Thomas Brink: ich meinte damit eine Art Grid [libary:1c50ebbec7]Begriff für das [SecondLife] Server-Netzwerk[/libary:1c50ebbec7] Client [libary:1c50ebbec7][Software], welche auf dem eigenen Rechner installiert wird. Der [SecondLife]-[Client] ist zum [spielen] erforderlich.[/libary:1c50ebbec7] den wir vorkonfigurieren
Milz Yue: der hat nix damit zu tun -)

Tiberius Bikcin: na ich denke mal Milz hat die besten voraussetzungen
Bogus Curry: ah ok ;D
Bogus Curry: ei der Swapps ;D
Feith Soderstrom: Milz, wenn und schwaps einen Server stellt, nehmen wir den. Wenn nicht, dann sehr gerne einen von dir ;)

Thomas Brink: kriegen wir Hardware zusammen? ;-)

Milz Yue: man kann therotisch fertig komilierte pakete verteilen
Milz Yue: aber die config müssen die leute immer anpassen
aladin Bourne: ich rede von der software die zuhause auf dem rechner haben muss .. und das ist entweder die standalone .. die ihr alle verteufelt oder eben die webversion zu der man nen apache braucht
Bogus Curry: ich hab einen Kollegen, der hat sich auch auf seinen root eine sim installiert

Tiberius Bikcin: na so schwer ist das nicht Milz, bekommt jeder hin
Thomas Brink: die Config muss man nur an wenigen stellen anpassen
aladin Bourne: cooler neuer ava .. hab ich schon auf den fotos bewundert :-D@ swapps
Milz Yue: denke ich auch
Bogus Curry: also wenn man apache braucht, dann holt man sich halt das Xampp paket ;D
Thomas Brink: beim "SIM" Client [libary:1c50ebbec7][Software], welche auf dem eigenen Rechner installiert wird. Der [SecondLife]-[Client] ist zum [spielen] erforderlich.[/libary:1c50ebbec7] / Hosr
Milz Yue: weil ala meint wehgen fertig paket
Tiberius Bikcin: schon klar

Milz Yue: man braucht keinen webserver -)
aladin Bourne: ja genau ... milz hats verstanden
Milz Yue: man braucht mono und nant und ein paar jpeg libs unter linux
Feith Soderstrom: also Swapps ... eine Frage .... wen genehm
Swapps Swenson: leg los
aladin Bourne: swapps .. hattest du nicht gesagt du stellst einen server für das projekt ?
Milz Yue: ist das gegenstück zu asp und c#sharp compiler
Bogus Curry: wenn es hinbekommst mono zu installieren ;D
Thomas Brink: unter Win braucht man nur .NET
Bogus Curry: warum kein windows server ?
aladin Bourne: ja stimmt thomas
aladin Bourne: windows server brauchen lizenzen und die sind teuer
Milz Yue: jop mono ist die opensource umgebenung die den .net kram liefert
Thomas Brink: aber der SIMClient im GRID ist unser geringeres Problem
Swapps Swenson: Naja ... sobald es möglich ist das man sich zu einer Downtime dort einloggen könnte wär schon cool. Ich würde mit meinem Hoster reden, was mich das kosten würde
Tiberius Bikcin: genau Milz hat recht
Swapps Swenson: ob das letztendlich alles so einfach ist kann ich nicht beurteilen.. deshlab höre ich heute mal hier zu
Bogus Curry: langt eigentlich ein Vserver für die sim software ?
Tiberius Bikcin: wir können ja zusammenlegen damit es für swapps nicht zu teuer wird
Milz Yue: @ swapps du musst dann root shells ftrei machen auf dem server
Thomas Brink: Bogus, die Frage ist der RAM
Milz Yue: also viel vertrauen
Thomas Brink: ;-)
Swapps Swenson: ich könnte Blackie mal anrufen ... moment
Bogus Curry: wieviel braucht er ?
Milz Yue: ich bin so der meinung es kann nur einen geben pro server -)
Swapps Swenson: Blackie ist mein Hoster
Thomas Brink: je nach User Bogus
Thomas Brink: leere SIM + 1 User 50MB
Milz Yue: ja viel und schnelles ram ist wichtig
Feith Soderstrom: Leute, wenn Sich jemand mit seiner SIM anmeldet, dann auch nur mit einer Pro Server
Thomas Brink: 30 User volle SIM 1 GB
Milz Yue: raid wäre fein
Thomas Brink: ;-)
Milz Yue: aber kein fake raid
Bogus Curry: ok damit kommt man nicht weit bei 512 MB lol
Feith Soderstrom: und nur mal ... wenn das einer macht, dann sollte derjenige dann auch gebüren bezahlen
aladin Bourne: ja da wäre ich auch für .. pro user nur eine sim
Bogus Curry: du meinst dynamisch ?
aladin Bourne: erst mal
Milz Yue: das glaub egal
Tiberius Bikcin: für den anfangen...damit es funzt
Milz Yue: wenn wir die kiste nur als grid nutzen sollte die last auch net so derbe sein am anfang
Feith Soderstrom: na erst mal den Hauptserber ans laufen bringen und, meldet jeder von uns eine SIM an. Geht das zu realisieren?
Thomas Brink: wiviele SIMs nen User hat ist eher das Problem seiner Hartware
Milz Yue: ka wie der db load ist
Thomas Brink: gering
You: eine Sim [libary:1c50ebbec7]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:1c50ebbec7] je User reicht ja für Test und Lernzwecke am anfang sowieso, finde ich
Thomas Brink: die DB könnte Bogus Vserver abfahren
Thomas Brink: ;-)
Tiberius Bikcin: genau Raffa
Feith Soderstrom: genau. Regeln wer wiviel, können wir danach noch aufstellen
Bogus Curry: jo kein problem
Thomas Brink: die GRID db ist auch relativ klein. Last ist auf den SIM Servern
Milz Yue: sims die angebunden werden müssen eh n statik ip haben wpürd ich mal so behaupten oder ?
You: auch sollte die Regeln für alle gelten, also wer zwei sim will, dann haben alle das recht auf zwei sim
Swapps Swenson: re... Blackie meldet sich hoffentlich gleich
You: Kapitalistendenken hat bei diesem Projekt nix verloren
Thomas Brink: man kann es sicher auch über dyndns fahren
Milz Yue: ohoh -)
Swapps Swenson: der hat aber noch keine ahnung was opensim eigentlich ist, dem müsst ihr das erst kurz erklären
Feith Soderstrom: Milz, warum? wenn die Netzverbindung neu starten fliegt die SIM raus und muss neu angemeldet werden
Tiberius Bikcin: ja stimmt eine reicht soll ja stabil laufen
Milz Yue: ich hab auch zuhause n static ip -)
Milz Yue: feith zb
Thomas Brink: Problem ist, wenn eine SIM nicht da ist man fliegt als Avatar [libary:1c50ebbec7][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:1c50ebbec7] dahin hängt man ;-)
Bogus Curry: angeber *gg
Milz Yue: ich weis auch net wie die db auf sowas reagiert
Tiberius Bikcin: stimmt Thomas kenn ich auch das problem
Thomas Brink: das ist aber nicht so trafisch, manb kann ja nen Statuspage machen
Thomas Brink: tragisch
Thomas Brink: wer online ist und wer nicht
aladin Bourne: ich möchte mal allen ein kompliment machen ... ich hätte es nicht gedacht .. aber wir sind nach "Gor" die grösste projektgruppe und alle hängen sich richtig rein :)
Feith Soderstrom: wenn die SIM offline ist kann man nicht hin. Iss doch hier in SL [libary:1c50ebbec7]Abkürzung für [Second Life][/libary:1c50ebbec7] auch so
Tiberius Bikcin: lach aladin
Milz Yue: jo und dann hast grid mit lauter sims die ständig offline sind
aladin Bourne: ja .. wenn die sim nicht da ist , dann ist sie eben nicht da
Bogus Curry: also wenn jeder von uns eine sims macht, kommt da trotzdem keine last auf den hauptserver ?
Thomas Brink: wichtigster punkt ist für uns den GRid Server zu definieren
aladin Bourne: geht man zu einer anderen
Thomas Brink: wer stellt ihn, wer hat hw..
Feith Soderstrom: die offline SIMs sieht man ja nicht
Milz Yue: ich hab früher irc server betreut das sind auch mehre server im verbund
Milz Yue: ich weis wie nervig miese admins und sclechte leitungen sein können
Tiberius Bikcin: stimmt wer stellt ihn und wer hat ihn
Feith Soderstrom: ausserdem, sollte jeder der eine SIM anmelden will, dafür ne kleine Spende abdrücken, dann kann nicht jeder mal zum Spaß eine SIM anmelden
Swapps Swenson: mal ne Frage .. wir sind doch je Server auf 30 User weiterhin beschränkt oder ?
Bogus Curry: einen ircserver wäre auch nicht schlecht, falls ein Server ausfällt
Tiberius Bikcin: ohhhh Milz das kenn ich auch
Bogus Curry: oder besser ein jabber server
aladin Bourne: ja .. also ich wäre für milz .. und swapps kennt zudem sein können ... und hat andere projekte mit ihm .. ich denke das das auch ne vertrauenbasis ist
Milz Yue: unreal ircd
Bogus Curry: ahh ;D
Tiberius Bikcin: stimme ich zu
Thomas Brink: denke wir sollten uns erstmal auf den GRID fokusiere, irc, usw ist sekundär
Feith Soderstrom: Swapps, das kommt auch den Speicher an. erfahrungsberichte sagen bei 2GB 30 User und eine SIM
aladin Bourne: swapps .. nein ... der hauptserver trägt nur die datenbanken .. die simlasst wird von den userrechnern bestimmt
Thomas Brink: bei 2GB für 30 User stimmt was mit der physics engine nicht ;)
You: also wenn ich da richtig verstehe, dann kann man nur online wenn man einlogt mit seiner eigenen SIM - dann kann man auch andere Sims betretten, aber man kann nicht joinen, ohne seiner eigenen Sim [libary:1c50ebbec7]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:1c50ebbec7] und nur auf anderen spazieren gehen. Und wenn meine Sim [libary:1c50ebbec7]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:1c50ebbec7] fliegt, fliege ich mit, egal ob ich gerade auf einer anderen sim war......hab ich das so richtig?
Tiberius Bikcin: eben sim kommt vom user
Swapps Swenson: ok, und wir reden jetzt zur Zeit nur vom hauptserver ?
Thomas Brink: richtig Raffa
Tiberius Bikcin: root verwaltet nur
Milz Yue: wenn wir eine grid server sauber am laufen haben
Feith Soderstrom: nein Raffa, jeder kann sich anmelden
Milz Yue: können wir ja einen 2 machen
Milz Yue: ein master grid wop die sims statisch mit am besten 99,99% laufen müssen
Milz Yue: und ein test grid offen für alle
Thomas Brink: evtl. kann man den GRID Root auch spiegeln...
Feith Soderstrom: aber anmelden kann sich jeder, die last muss sich nur auf mehrere SIMs verteilen
aladin Bourne: eine sim muss ein server tragen .. die welcome sim .. wo sich alle einloggen
aladin Bourne: weil die statisch ist
Feith Soderstrom: richtig
Milz Yue: vermutlich aladin
Thomas Brink: auf den GRID Hauptknoten sollten die DBs und wenn er es Resourcenmäßig hergibt noch 1 Welcome Area und meinetwegen noch 1-2 weitere SIMS
Feith Soderstrom: aber beim User kann man ja einstellen wo sein zu Hause ist
Swapps Swenson: und dieser Server ist der Root-Server , richtig ?
Thomas Brink: jepp
aladin Bourne: ja richtig
Tiberius Bikcin: yes
Bogus Curry: verwaltet der Grid [libary:1c50ebbec7]Begriff für das [SecondLife] Server-Netzwerk[/libary:1c50ebbec7] Server auch den anmelde server ?
Thomas Brink: ja
Milz Yue: root server gibts net -)
aladin Bourne: das ist die frage wieviele server wir haben
aladin Bourne: wir müssen mit dem auskommenw as wir haben
Swapps Swenson: OK, und welche Hardware/Software muss dieser Root-Server haben ?
Thomas Brink: deshalb ist ja auch die Userconfig auf dem GRID Hauptserver
Milz Yue: ausser 11 das sind die dns -)

aladin Bourne: darüber streiten wir gerade swapps ... am besten einfach auf milz hören bei der ausstattung

aladin Bourne: :-D
Swapps Swenson: *g* OK, würde Milz diesen Server den stellen wollen ?

Thomas Brink: Das ist alles relativ klein von den Anforderungen her
Thomas Brink: beim GRID Knoten
Bogus Curry: mal so ne frage, wer hat denn Ahnung von Servern ausser Milz und Swapps, da weiss ich es ja
Swapps Swenson: ich habe keine Ahnung ....
Thomas Brink: *meld* ich z.b..
aladin Bourne: ich hab nur teilwissen ...aber das möchte ich nicht reinbringen
Bogus Curry: lol
You: ich hab einen Root, kenn mich aber nicht wirklich aus damit
Feith Soderstrom: ich kenne mich auch aus
Milz Yue: ist n kosten und sicherheitsfrage bei mir
Milz Yue: kann mir immo keinen neue server leisten
Swapps Swenson: Linux ist nix für mich .. deshlab hole ich ja gerade meinen Hoster .. der würde sich anhören was wir brauchen und uns ein Angebot machen.
Milz Yue: hardware aufstellen kann ich noch
Bogus Curry: ich hab einen Vserver, aber bin bisschen aus der Übung *gg
Tiberius Bikcin: habe da auch schon mal stab gewischt aber ich komme eher von der grafikschiene sql php + datenbanken ist mir eher lästig als ne lust
Milz Yue: ich würde die kiste auch administrieren kein thema
Swapps Swenson: SQL, PHP ist meine Bereich, da kenn ich mich aus
Milz Yue: am liebsten wäre mir n debian als os

Swapps Swenson: dara solls nicht liegen Milz
Bogus Curry: ja aber am besten zwei, falls einer nicht kann. Dann kann der andere einspringen
Tiberius Bikcin: klasse also macht es Milz und swapps stellt den server
Milz Yue: wir können ja ersma testen
Swapps Swenson: langsam ..ich muss erst wissen was der Spass kostet :)
Milz Yue: dafür kann ihc den server bereit stellen
Tiberius Bikcin: genau erstmal testen....
Bogus Curry: ja lass uns erstmal austesten
Thomas Brink: wenns um administration geht wäre ich auch bei ;-)
Milz Yue: naja was kotest n server mit sagen für den anfang 2 mbit overage 95%
You: @Swapps - mindestens 70.-€ im Monat gg
Tiberius Bikcin: nur die ruhe
Bogus Curry: bevor wir hier soviel vorplanen
aladin Bourne: STOOOP
Swapps Swenson: Also Milz stellt die Hardware ? Das Ding wird dann bei meinem Hoster aufgestellt oder wie ?
aladin Bourne: milz stellt einen testserver
Milz Yue: nene

aladin Bourne: wenn alles läuft können wir immer noch auf einen anderen umziehen
Milz Yue: ich hab kein geld für server hardware
Swapps Swenson: machst alles du, Milz ?
aladin Bourne: achso
Milz Yue: platz im rz hab ich
aladin Bourne: hatte ich so verstanden .. sorry
Milz Yue: ne ich hab gesagt ich setz ein test grid auf
Swapps Swenson: achso , dann kommt mein Hoster vielleicht doch noch ins Spiel
Tiberius Bikcin: super wäre das geklärt Milz hat es an der backe (frechsag)
Milz Yue: server adminstrieren hab ich gelernt das geht schnell
Swapps Swenson: Ixch will ihn ja nicht umsonst hierherbestellen
Milz Yue: aber die hardware ist das prob
Tiberius Bikcin: ohhhhh
Feith Soderstrom: was brauchen wir denn?
Swapps Swenson: das macht mein Hoster wenn der Preis stimmt
Milz Yue: wenn die bezahlt wird kann ich die besorgen zusammen bauen aufsetzen und ins rz stellen das kein prob
Milz Yue: das kost dann 15 reuro im monat
Feith Soderstrom: Ich hab noch 2 GB in 512 Modulen DDR2 rumliegen
Thomas Brink: was würde bei das bei dir kosten Milz?
Swapps Swenson: wenn wir das so hinbekommen.. fantastisch ...
Milz Yue: + ab 1 mbit traffic muss ich nochmal so 20 euro nehmen
Milz Yue: ich geb wenn meine ek kosten weiter
Milz Yue: ips kann ich stellen
Swapps Swenson: und mit wieviel mbit müssen wir rechnen ?
Milz Yue: keine swapps
Milz Yue: 1 mbit 95% average sind ca 330 mbit verbrauch
Milz Yue: ups sry
Milz Yue: 330 gb
Tiberius Bikcin: 20 für 1mbit...ist doch toll
Swapps Swenson: aha , ok ich halte mich mal raus ;)
Thomas Brink: sollte für den Anfang locker reichen
Milz Yue: jo is günstig weil ich schon realtiv viel abnehme
Tiberius Bikcin: eben
Feith Soderstrom: also brauchen wir einen Server?
Thomas Brink: jepp
Milz Yue: das prob sind die 600-800 euro für den server
Feith Soderstrom: ich hab noch bischen was rumliegen
Milz Yue: der dann slinfo besitz wäre also hat man was von
Thomas Brink: oder man besorgt sich einen gebrauchten irgendwo und bastelt den rest zusammen
Milz Yue: besser als mieten da bezahlt man nur dem hoster die hardware
Thomas Brink: was halt jeder so abgeben könnte
Milz Yue: -)
Feith Soderstrom: 600 Euro? Das iss doch nich zu viel
Milz Yue: ich würde dann ein sata raid machen besser wäre natürlich noch 200 euro mehr und scsi zu nehmen
Feith Soderstrom: nur mal so als zwischenfragen. Wenn sich andere, ausser der Gruppe eine SIM in unserem Grind leisten wollen, dann müssen die doch auch bezahlen, sehe ich das richtig?
Swapps Swenson: Also wir sind uns glaube ich schionmal einig das wir Milz alles an die Hand geben und er den Server administriert, richtig oder falsch ?
aladin Bourne: ja
Tiberius Bikcin: richtig
Thomas Brink: er muss ja nicht alles allein tun ;-)
Milz Yue: den grid server
Milz Yue: jop eben will ich auch net
Feith Soderstrom: Milz, kannsu nich SAS nehmen? S-ATA iss nich so ausfallsicher
Milz Yue: ich würde nur den root zugang auf eine person begrenzen
Swapps Swenson: Milz besorgt, kauft oder baut den Server zusammen und macht danach alles fertig ? Wir müssen iihm nur Bauteile bzw. Bargelfd geben ?
aladin Bourne: feith hat auch beruflich mit netzwerkadministration zu tun wenn ich mich richtig erinnere
Milz Yue: sas ist scsi mit einem speziellen stecker
Thomas Brink: naja, wir reden aber hier von keiner hochkritischen anwendung
Thomas Brink: hauptsachen wir haben überhaupt mal hw
Feith Soderstrom: Ich bin Hardwaretechniker ;-)
Milz Yue: ich hab zugang bei grosshändler und schon einige kisten gebaut kann ich gerne machen
Tiberius Bikcin: stimmt Thomas
aladin Bourne: so wars
Thomas Brink: im zweifelsfall nächtlich auf eine 2. platte spiegeln
Milz Yue: kann auch gerne wer anders machen
Milz Yue: server bauen dauert auch immer n tag
Thomas Brink: wir brauchen keine 99,9 % ;-)
Thomas Brink: prinzipiell tun es 2 SATA Platten
Swapps Swenson: @ Thomas , das stimmt
Milz Yue: ich bau keine server ohne raid
Milz Yue: weils sonst kein server ist
Milz Yue: das im preis drin
Feith Soderstrom: richtig Milz, gerade bei SATA
Milz Yue: 3ware 9600p controler is net so teuer
Feith Soderstrom: Raid muss rein
Milz Yue: 150 euro
Thomas Brink: einen etwas älteren HP 1-2HE kriegt man auch für 600
Thomas Brink: der würde dafür alle mal reichen ;-)
Milz Yue: ich würd n midi tower nehmen#
Thomas Brink: wenn du den stellen kannst umso besser
Milz Yue: pizzaboxen kosten nur extra bei allen bauteilen
Feith Soderstrom: Pizzaboxen *lol*
Tiberius Bikcin: ;)) stimmt laufen muß er
Thomas Brink: eigentlich ist platz ja geld ;-)
Feith Soderstrom: stümmt, das iss alles Herstelleranfertigung
You: hänge hier an der wand gg
You: wer ne Pizza will gg
Milz Yue: aleine die 1he netzteile -(
sabaschlasch Gausman: leute ich muss dan mal hoffe wir finden was..
Feith Soderstrom: Also ... bekommen wir einen Server für 600 Euro?
You: wer zahlt die 600.- ?
Milz Yue: ich kann ja mal n kostenvoranschölag mit hardware liste machen
Milz Yue: das die frage
Feith Soderstrom: bis mal wieder sabasch
Milz Yue: die google adwords ? -)

Feith Soderstrom: wenns 650 sind iss auch ncih schlimm
Bogus Curry: lol
Feith Soderstrom: ich beteilige mich
Milz Yue: können ja sammeln
Milz Yue: charitie party machen
Tiberius Bikcin: genau wir legen zusammen
You: wie sammeln? mit Tipjars?
Bogus Curry: ja mit tombola lol
Feith Soderstrom: *lach*
Feith Soderstrom: achso L$ [libary:1c50ebbec7]Währung in [SecondLife]. Umtauschverhältnis ca. 1 Euro = 250 [L$][/libary:1c50ebbec7] oder Euro
Swapps Swenson: tja.. ich kann nicht mehr als 50
Tiberius Bikcin: Tipjar..........löööööööl
Bogus Curry: da kommt nichts rein, vergiss es
Milz Yue: spende per paypal auf der webseite
You: das sowieso
Milz Yue: in 2 wochen dst die kohle da wenn man das ordentlich anleiert
Bogus Curry: hab schon mal sowas gemacht, da kam nicht viel und nachhinein ist noch stress draus geworden
You: reklame jeder art
aladin Bourne: ich kann im mom nichts spenden ... familie geht vor
Bogus Curry: sponsoren ?
Bogus Curry: ich bin ohne job ;(
Swapps Swenson: GUte Idee, das mit dem Spendenaufruf klappt aber nur wenn wir mal anständig aufklärungsrabeit im Unterforum leisten .. ist alles ziemlich chaotisch geworden dort
Feith Soderstrom: sponsoren? Wenn sich Leute mit Ihren SIMs anmelden bezahlen die doch
You: Swapps soll ne Spendenbox neben der Verifizierungsstelle aufstellen smile
Swapps Swenson: nein, nix mit Linden$, richtig per paypal
Milz Yue: l$ auch
You: war ja nur spass gg
Milz Yue: ich tausch die dann in euro kein thema
Swapps Swenson: *g*
Tiberius Bikcin: ;))
Swapps Swenson: So Blackie is da .. ich lade ihn mal ein
aladin Bourne: linden könnte ich spenden .. aber keine €
MystiTool HUD 1.0.21: Entering chat range: Blackie Demina (9m)
aladin Bourne: bei linden könnte ich auch 5 stellig
Feith Soderstrom: Hallo Blackie
Milz Yue: irgendwer auf slinfo hat sicher n escort service
You: wenn RapidSL jetzt die Tier erhöht, werd ich sauer lol
Blackie Demina: Hallo @all
Bogus Curry: moin Blackie ;D
Milz Yue: jeder spender ab 1000 l4 bekommt n gutschein
Milz Yue: dann geht was -)
You: hi Blackie
Bogus Curry: also linden wäre kein problem bei mir
Tiberius Bikcin: hi Blackie
Swapps Swenson: Bringt jemand Blackie mal kurz ins Bild bitte wie der Server aussehen müsste
Feith Soderstrom: Milz? ;-) erzähl noch mal ;)
Swapps Swenson: nicht das er umsonst hier war
You: Milz.......sag was
Blackie Demina: umsonst oder kostenlos ;)
Swapps Swenson: *g*
You: gratis Blackie gg
Thomas Brink: prinzipiell kanns ne kleine maschine sein
Milz Yue: jo
Feith Soderstrom: Tja Milz iss wohl putt
Milz Yue: hatte lag
Milz Yue: hi blackie
aladin Bourne: lasst milz doch mal zu wort kommen *gg*#
aladin Bourne: hallo blackie
Feith Soderstrom: also, der Server muss ne Standleitung haben. 2 GB Ram, CPU iss nich so sehr wichtig.


Feith Soderstrom: was war denn noch?!
Thomas Brink: 1 GB tuts auch denke ich mal
Milz Yue: besser 4 gb ram möglichst schnell
Milz Yue: hardware raid
Milz Yue: mehre ips 4 mind.
Blackie Demina: warum braucht ihr so viele ip's?
Milz Yue: aber ich weis net genau ich würde gerne ersma die last auf n test grid checken
Milz Yue: viele -)
Milz Yue: es geht um ein open sim project
Blackie Demina: warum ?
Thomas Brink: wir sollten nicht so hoch greifen, sonnst haben wir am ende garnix ;-)
Milz Yue: sim == insel
Milz Yue: jede insel brauch n eigene ip
aladin Bourne: wegen dem gleichzeitigen einloggen wärend der downzeit
Blackie Demina: ah ok
Milz Yue: root zugang
Tiberius Bikcin: stimmt thomas....schneller spich umziehen geht alle mal...
Tiberius Bikcin: nur laufen muß es stabil
Milz Yue: traffic kann ich auch net abschätzen

Thomas Brink: 1GB RAM, 1 SIM, die DBs
Milz Yue: denk aber 1-2 mbit 95% average gehen schon drauf
Feith Soderstrom: die erste Downzeit wird der Server auf jedenfall nciht überleben
Milz Yue: mehr RAm -)
Tiberius Bikcin: sorry aber wer ist blackie....kann mich mal einer ins bild setzen
Milz Yue: slinfo hoster @ tiberus -)
Milz Yue: der mann mit den servern
aladin Bourne: blackie ist der hoster von slinfo
Tiberius Bikcin: ahhhhso....danke
Tiberius Bikcin: <<<blond
aladin Bourne: <<grün :D

Tiberius Bikcin: ;))
aladin Bourne: << marsianer :p
Blackie Demina: wie mir scheint wisst ihr nicht genau was ihr braucht, und koennt es aber auch nur schwer abschaetzen ...
Milz Yue: jop

Blackie Demina: hm ... lasst mich mal kurz ueberlegen
Thomas Brink: größte unsicherheit ist der traffic
Tiberius Bikcin: stimmt blackie aber mini anforderungen würden reichen
Tiberius Bikcin: für den anfang
Thomas Brink: seh ich auch so
Blackie Demina: wo gibt es denn die software die auf den server drauf muss ? stehen da daten dazu ?
Swapps Swenson: Blackie ist unser Server-Admin von Slinfo!
Milz Yue: kennst dich mit mono aus ?
Thomas Brink: die Software ist ein sehr frisches OpenSource Projekt
Blackie Demina: mini anforderungen ?
Thomas Brink: es gibt um ein GRID
Blackie Demina: 512 MB rAM ?
Milz Yue: mono nant libjpg grob gesagt
Feith Soderstrom: leider nicht. Erfahrungswerte sagen 30 Benutzer = 2 GB .... aber was die für traffic machen
Bogus Curry: 1 Jahr alt
Milz Yue: und alle dazugehörigen devs
Thomas Brink: auf dem Server läufen ein paar MySQL DBs und die GRID Software
Milz Yue:
http://opensimulator.org
Tiberius Bikcin: na aber immer
Blackie Demina: wieviel darf es denn kosten ? vlt. sollte man sich mal von der anderen seite rantasten.
Feith Soderstrom: hmm ... ich denke mit 1 GB könnte man leben
aladin Bourne: thomas .. es geht hier nicht um einen server der nur mal eben zum testen 3 leute tragen muss .. sondern zur primetime von sli mal eben 500 leute aushalten
Feith Soderstrom: aber das muss auf jeden fall
Swapps Swenson: naja ... wir sollten erstnmal mit 50 bis 100 leuten anfnagen
Milz Yue: naja am besten nix ))
Milz Yue: hehe
Tiberius Bikcin: denke ich auch
Thomas Brink: 500 leute auf eine SIM?
Tiberius Bikcin: besser klein und fein
Swapps Swenson: 500 schaffen wir nicht gleich .. wir experimentieren ja noch
aladin Bourne: nein .. nicht eine sim ... verwaltung
Thomas Brink: das sind doch nur ein paar connections an eine MySQL DB
Feith Soderstrom: die SIMs sind doch ausserhalb des Servers
Swapps Swenson: ich denke der Root hat auch gleich eine welcome sim drauf ?!
Thomas Brink: das hängt dvon ab was wir auf den Server packen
Thomas Brink: geht auch ohne eine SIM
Feith Soderstrom: hat er, aber nur eine
Swapps Swenson: ok, das wusste ich nicht
Tiberius Bikcin: genau es geht um die verwaltung einen zentralen root an dem alle........
aladin Bourne: ja .. aber viele verwaltungsaufgaben .. die jeweiligen avatare und die ports .. alles was drauf gebaut wurde und was im inventar liegt .. zudem simcrossing @ thomas
Milz Yue: blackie bietet ihr mietkauf mit übernahme an ?
Feith Soderstrom: naja, aber eine sollte schon laufen.
You: wir sollten aber nicht ausser Acht lassen das jeder, der online will, das mit SEINER eigenen Sim [libary:1c50ebbec7]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:1c50ebbec7] will - da sollte es Regeln geben
Milz Yue: ich hoste selber server und miete nur sehr ungern -)
Tiberius Bikcin: logisch Raffa
Thomas Brink: mieten wird teurer vermute ich mal ;)
Tiberius Bikcin: wird es Thomas
You: ihr redet aber von 100 Usern online
IM: Feith Soderstrom: User sind mehr als SIMs
Thomas Brink: es geht ja um einen möglichst priswerte lösung mehr der wir starten können
IM: Feith Soderstrom: nich jeder User muss ne eigene SIM haben, nur der der ne SIM haben will muss Gebühren bezahlen
Thomas Brink: preiswerte
Blackie Demina: mietkauf eher nicht, der rackspace musste ja dann auch noch bezahlen und bei ein monat kuendigung kann man auch immer aktuell bleiben wenn man will
Tiberius Bikcin: am Anfangen werden es höchtens 50 sein....und preiswert soll es auch sein
IM: Feith Soderstrom: das wäre zu viel, wenn jeder seine eigene SIM anbindet ;)
aladin Bourne: thomas .. preiswert ist nicht gleich preiswert .. was nützt ein billigserver wenn der völlig überlastet ist .. dann macht es keinen spass und die leute hauen alle ab
Thomas Brink: damit steht und fällt das projekt
IM: Feith Soderstrom: das auf jedenfall, da jeder seinen eigenen Server zur verfügung stellen muss
You: stimmt
Tiberius Bikcin: stimmt schon aber mit mini 1000 euro meine schätzung ist es zu dick
aladin Bourne: und hast du schon mal die zugriffe auf sli gesehen wenn sl down ist ?@ thomas ... das geht langsam an die 1000 user rann .. wenn nur 30% neugierig sind dann stehste aber da mit einer rappelkiste
Milz Yue: also die kiste die mir vorschwebt kostet normal so um die 100 bis 150 euro im monat

Swapps Swenson: Könnten wir uns darauf einigen das wir nicht gleich professionell alle Leute die beim Servedown nicht nach SL [libary:1c50ebbec7]Abkürzung für [Second Life][/libary:1c50ebbec7] können ins openSIm projekt aufnehmen können. Wir testen und experimentieren doch erstmal. Ich finde ihr seid etwas zu anspruchsvoll
Feith Soderstrom: das iss ja weniger als ne SL-SIM
Milz Yue: halt n dualcore 4gb ram sata raid 0+1
Thomas Brink: man nimmt ne tower kiste und stellt sie zu Milz
Thomas Brink: an ram rein was geht
Milz Yue: 2mbit traffic
Milz Yue: 4 ips
Milz Yue: würde kosten ?
Tiberius Bikcin: na milz das ist doch was...........
Blackie Demina: ahh es geht also um die downtime von SL [libary:1c50ebbec7]Abkürzung für [Second Life][/libary:1c50ebbec7] abzufangen und das nicht nur ueber slinfo sondern ueber dieses OpenSL ? !
Milz Yue: mir gehts darum die opensims zu testen
aladin Bourne: nicht nur .. aber so wirds zuerst sein denke ich
Milz Yue: opensim ist sl für zuhause
Feith Soderstrom: nein, nicht die downtinme
Swapps Swenson: nein, ... aber das das wäre eine interssante Lösung :)
Milz Yue: opensource insel sozusagen
Feith Soderstrom: wir rechnen nur mit einem erhöhten ansturm wärend der downtime
aladin Bourne: so siehts aus
Milz Yue: auf der kiste bei dir würde das main grid laufen
Milz Yue: und andere können dann ihre insel startenb und dort hin verbinden

Milz Yue: alle die sich auf grid einwählen sehen dann die isnel die verbunden sind

aladin Bourne: und am besten kostet das erst mal ganrnichts bis 0 *gg* ... ne mal ernsthaft .. wir brauchen etwas anständiges um das aufzusetzen... und wollen nen preis zum kalkulieren
Bogus Curry: huhu Cryogen ;D
Milz Yue: irgendwann in zukunft wird Lindenlabs das sl grid für opensims öffnen
Cryogen Crimson: ^^
aladin Bourne: hiho cryo
Milz Yue: das sind jetzt die ersten geh versuche der slinfo com sozusagen
Tiberius Bikcin: stimmt aladin....
Swapps Swenson: Egal wo der Server nachher steht .. Milz würde ihn administrioeren


Feith Soderstrom: Ich mach mal n Foto von allen ;)
Thomas Brink: admin team sollten 2-3 vertrauenswürdige leute bilden
Thomas Brink: wenn alles auf einem lastet ist das auch so ne sache ;)
Milz Yue: naja das mit dem admin es geht mir auch draum es sollte nur einen root geben

Milz Yue: den dienst selber kann man für mehre user mit linux erfahrung administrieren
aladin Bourne: sorry netweasel .. gerade erst gesehen
Thomas Brink: wenns mit Milz zu stressig wird kann ja evtl. später noch wer dazustoßen
Netweasel Antfarm: kein problem
You: Hallo Wiesel ;)
Netweasel Antfarm: Hi alle zusammen
Cryogen Crimson: hi
Tiberius Bikcin: Hi net
Milz Yue: hi
Swapps Swenson: mal ne Frage ... wenn slinfo daten vom Grid [libary:1c50ebbec7]Begriff für das [SecondLife] Server-Netzwerk[/libary:1c50ebbec7] oder den Usern auf der Webseite anzeigen wollte ist das auch mit einem entfernten Server möglich ?
Netweasel Antfarm: ich bräuchte nochmal die einladung in die Gruppe, da ist was schief gelaufen
Milz Yue: naja das mit dem admin es geht mir auch draum es sollte nur einen root geben

Milz Yue: den dienst selber kann man für mehre user mit linux erfahrung administrieren
aladin Bourne: sorry netweasel .. gerade erst gesehen
Thomas Brink: wenns mit Milz zu stressig wird kann ja evtl. später noch wer dazustoßen
Netweasel Antfarm: kein problem
You: Hallo Wiesel ;)
Netweasel Antfarm: Hi alle zusammen
Cryogen Crimson: hi
Tiberius Bikcin: Hi net
Milz Yue: hi
Swapps Swenson: mal ne Frage ... wenn slinfo daten vom Grid [libary:1c50ebbec7]Begriff für das [SecondLife] Server-Netzwerk[/libary:1c50ebbec7] oder den Usern auf der Webseite anzeigen wollte ist das auch mit einem entfernten Server möglich ?
Netweasel Antfarm: ich bräuchte nochmal die einladung in die Gruppe, da ist was schief gelaufen
Milz Yue: swapps kommt drauf an was für daten
Swapps Swenson: wäre für mich auch ein Argument später Pro Srverhosting bei Blackie
Milz Yue: snmp kannst für so gut wie alles nutzen
Swapps Swenson: Naja , jedenfalls würde ich aus Sicherheitsgründen keine Slinfo-Login-daten für den Grid-Server benutzen wollen
Milz Yue: damit kannst zb daten aus db sammeln an einen zentralen snmp dienst schicken und dort per mrtg aufbreiten zu grapfen oder etc ...
Netweasel Antfarm: es gibt ein nettes phptool für die anmeldung
Swapps Swenson: OK
Milz Yue: achso meinst du das
Feith Soderstrom: also müßte jeder sich nochmal anmelden, wenn er in den OpenGrid will
Bogus Curry: so ich bin mal wech .. bis denne jungs .. mädels ;D
Netweasel Antfarm: könnte man dafür super nutzen
Milz Yue: ja das würd ich auch net machen
Tiberius Bikcin: eben php
Swapps Swenson: die Zugangsdaten sollen nicht auf Dritte Server zugreifen
Cryogen Crimson: bye
Tiberius Bikcin: da geht was um es sicher zu machen
Feith Soderstrom: das sehe ich auch so wie Swapps
aladin Bourne: ne -- wäre auch für nen eigenen einlogg systhem
You: Bye Bogus
aladin Bourne: vor allem auch wegen create der datenbanken
Swapps Swenson: ok, dann ist das für mich soweit abgehakt :)
Tiberius Bikcin: na aber sicher und stabil ist das A und O
Swapps Swenson: By e Bogus
Blackie Demina: hrhr wenn das ein slinfo projekt waere koennte man die login daten von slinfo nutzen ;)
You: wäre sinnvoll
Feith Soderstrom: hmm ...
Swapps Swenson: ja, nur weiss ich nicht wo diese daten vom Grid-Server evtl . an externe Server weitergeleitet werden ?
Swapps Swenson: wie wechselt man auf die entfernte SIM?
aladin Bourne: finde nicht das das sinnvoll wäre .. so wäre der aktivierungszwang über sl da ... ich denke das als zusätzliches projekt laufen zu lassen wäre sinnvoll .. auch wegen eventueller späterer entwicklung zum opengrid des sl hin
Feith Soderstrom: teleport
Swapps Swenson: hier wird doch sicher auch irgendwas weitergegeben
Netweasel Antfarm: also da meine serverfirewall ziemlich hart eingestellt ist, kann ich sagen, das wirklich nur die Ports [libary:1c50ebbec7][Ports] in einer [Firewall] verhindern [Hackerangriffe] welche ausserhalb des [Netzwerk]s über das Internet kommen.[/libary:1c50ebbec7] genutzt werden, die in der config sind ... auf andere server wird nichts geschrieben
Cryogen Crimson glaubt, dass viele SLinfo user die gleichen passwörter wie für ihren sl-account nutzen.
Feith Soderstrom: denke auch aladin. ne Neuanmeldung
Swapps Swenson: das machen bestimmt viele so, Cyro
You: ich nicht
Cryogen Crimson: desegen neuanmeldung bitte
Cryogen Crimson: +w
Feith Soderstrom: ich auch nicht ;)
Swapps Swenson: seh ich auch so
Tiberius Bikcin: löööl RAFFA
You: gg
aladin Bourne: gutes argument cryo .. und stehe ich hinter
Netweasel Antfarm: und für die neuanmeldung gibt es ein nettes fertiges opensource tool
aladin Bourne: aaaaaaaaaaber ...
aladin Bourne: wir haben doch eben über refinanzierung geredet
Feith Soderstrom: das wollte ich die ganze zeit ansprechen
aladin Bourne: eine gute art wäre die software zum eigenen sim aufsetzen nur gegen linden dollar rauszugeben
Swapps Swenson: ja, lass uns mal mit Blackie klartext reden .. ich habe ihn extra herbestellt
Tiberius Bikcin: genau gute idee
aladin Bourne: schliesslich kosten sim auch bei linden geld
Feith Soderstrom: die Software kann doch so rausgegeben werden, nur wer bezahlt, kann seine SIM bei dem Hauptgrid anmelden
You: is fair
Netweasel Antfarm: jupp
Swapps Swenson: wie wäre denn nun ein Angebot für die Hardware, Blackie ? Sind da noich Fragen offen ?
Tiberius Bikcin: denk ich auch ist fair
aladin Bourne: blackie .. wir brauchen immer noch etwa preise für eine kiste wie von milz beschrieben .. zum nachrechnen
Cryogen Crimson: .
aladin Bourne: er schläft
Tiberius Bikcin: ;))
Feith Soderstrom: Raffa, was hast du Blackie zu trinken gegeben
Swapps Swenson: Blackie träumt bestimmt gerade davon als Grosser openSIM-Landlord rauszukommen und jedem seinen eignen SIM zu vermiten :)
aladin Bourne: klingelingeling .. der wecker läutet
Thomas Brink: ;9
Tiberius Bikcin: lach ja Swapps
Tiberius Bikcin: SL [libary:1c50ebbec7]Abkürzung für [Second Life][/libary:1c50ebbec7] für lau
aladin Bourne: blackielife.com
Swapps Swenson: lol
Tiberius Bikcin: ;))
Feith Soderstrom: die zumindest Blacklife.com giebts
aladin Bourne: hier fehlt eine buzz funktion wie bei yahoo
You: ich hab ihm nix gegeben bisher, vielleicht pupst ihr zuviel lol
You: und er is im Koma gg
Feith Soderstrom: Raffa, dat war dein letzer Coctail
You: lol
Tiberius Bikcin: KonstantinopolitanischerdudelsackpfeifenmachergesellenlehrmeisterBlackie SL.com
Feith Soderstrom: hier pupst doch niemand
Tiberius Bikcin: wat den pupsen auch noch kostet extra serverplatz
aladin Bourne: aber ich hab mal kurz nachgedacht .. die preiswertere variante wäre wirklich die hardware zu kaufen und nur den platz zu mieten ... wie bei milz zum ek preis
Tiberius Bikcin: ja denk ich auch preiswert stabil sicher sind die eckpunkte
Feith Soderstrom: Wie gesagt, 2 GB Ram hab ich noch rumliegen
Feith Soderstrom: eine DVD-Laufwerk auch
aladin Bourne: bei blackie kommen wir nicht unter 100€ weg pro monat
Tiberius Bikcin: lach feith
Feith Soderstrom: ;-)
Swapps Swenson: OK, wenn also von Blackie kein gutes Argument kommt machen wir nen Spendenaufruf für die Hardware
You: und ne 8600GT zwecks nachgucken ob alle da sind ggg
Swapps Swenson: und MIlz kann in die Vollen gehen
Tiberius Bikcin: grünau
aladin Bourne: zudem auf der startseite unserer opensim noch google ads
aladin Bourne: und die software nur gegen bares an linden .. tauschen kann man immer noch
Swapps Swenson: was für ne startseite ?
Feith Soderstrom: software? Die anmeldung muss Geld kosten
aladin Bourne: naja .. wir brauchen ja eine seite an der man die user anmeldet sowie die sims
Swapps Swenson: achso, das passiert auf dem root-server ?
Feith Soderstrom: also wenn einer eine SIM anmelden will, erst mal ... sagen wir 50 Mücken ... her und dann einen Monat
Milz Yue: sry leute bin grad mit blackie im chat
Netweasel Antfarm: muß nicht
You: wer nimmt die Kohle, wer verwaltet die Server und wer haftet?
Swapps Swenson: also mus da auch ein Apache drauf ?
aladin Bourne: wo die liegt ist eigendlich egal .. aber aus den daten werden die datenbanken angelegt
Tiberius Bikcin: stimmt Feith hat recht....kostet ja alles
Feith Soderstrom: Das machst alles du, Raffa ;)
You: nene
Neee Alter shouts: jetzt
Tiberius Bikcin: lach Raffa macht die Kasse
You: Kohle und Verwalten der Kohle, ja, aber Server hab ich keinen Tau
You: ich mach Pressesprecherin gg
Netweasel Antfarm: Server ... kommt drauf an was

Netweasel Antfarm: wenn linux .. bin ich sofort dabei
Swapps Swenson: Also bzgl. Finanzen hätte ich lieber jemanden langjähriges dabei ... nichts gegen dich Raffa
aladin Bourne: ich wäre sogar für dich swapps .. ist schliesslich ein sli projekt und dein name steht dadurch sowieso schon drinn
Feith Soderstrom: okay, aber ich denke bis sich der erste anmeldet vergeht noch ne weile
Tiberius Bikcin: wat ist den eigentlich mit Blackie ist er wieder aufgetaut ......oder
Tiberius Bikcin: ja swapps gute idee den kennen die meisten und meine vertrauen hast du auch
aladin Bourne: er ist im IM mit milz
Swapps Swenson: wenn sich keiner findet, mach ich das auch .. aber so ein Name wie Milz oder Netweazel sind bekannt und gut bekannt


Swapps Swenson: Also Milz und Blackie scheinen sich per IM bereits zu Kuchenkrümel zu teilen :)
Netweasel Antfarm: scheint ganz so, swapps
You: beim Thema bleiben, Chat wird mitgelogt zum nachlesen gg
Swapps Swenson: *g*
Tiberius Bikcin: naja das ist doch ok der admin und sein hoster
aladin Bourne: ok .. dann lasst mal zum nächten thema übergehen bitte ... das opwnsim forum sieht aus wie sau ... und ins wicki muss auch geschrieben werden
Tiberius Bikcin: mitgelogt von schäuble....wat der alles liest
Swapps Swenson: guter Punkt , lasst uns da weitermachen bitte


aladin Bourne: swapps ... einmal müsste das aufgeräumt werden .. dazu braucht es jemand mit mod rechten ....und danch würde ich gerne kategorien anlegen
Feith Soderstrom: Also es muss unterteilt werden ind Fragen zum OpenSIM und zum OpenSIM-SLinfo-Projekt
Thomas Brink: wir sollten eine FAQ aufbauen

Swapps Swenson: alle PL haben Mod-rechte
Thomas Brink: fragen stehen ja nun mittlerweile genug drin
aladin Bourne: echt? .. ich hab da noch nichts gesehen bisher
Swapps Swenson: doch hast du !
Tiberius Bikcin: stimmt unterteilung ist wichtig und ne FAQ auch klasse idee
aladin Bourne: keine zusätzlichen buttons oder abfragen zum pinnen oder so
Swapps Swenson: afk
Netweasel Antfarm: Also an einer FAQ kann ich mich ab morgen mal wagen
Cryogen Crimson: /ich wäre für kategorien standalone und grid und einmal für Linux
Netweasel Antfarm: jupp
Thomas Brink: gute idee
aladin Bourne: gut gesagt cryo
Tiberius Bikcin: richtig standalone und Netzfähig....

aladin Bourne: und ganz wichtig .. für das sli projekt ein eigenes unterforum aber nicht für alle sichtbar .. ist das machbar @ swapps?
Cryogen Crimson: und erstmal aufräumen. ich hab mir heute einen wolf gesucht
aladin Bourne: nur für gruppenmitglieder
Cryogen Crimson: das geht aladin
Netweasel Antfarm: du kannst auch die standalone ins netz hängen ... habe ich grade dieses WE gemacht ... alles mit MySQÖL abfrage und externer registrierung
Cryogen Crimson: geschlossene benutzergruppe

aladin Bourne: also doch die standalone software?
Feith Soderstrom: Aber die Anleitungen zum OpenGrid, haben doch nur in so fehrn was mit uns tun, das wir das alles schon mal gemacht haben? Das Projekt ist doch immer noch für SLinfo die OpenSIM einzurichten
IM: Feith Soderstrom: Ich würd nich mehr zu hören, wenn eine Standalone sagt
You: sehe ich auch so - SLinfo als Basisserver
aladin Bourne: ja aber mitlerweile orientieren sich auch nicht sli leute daran und suchen nach stichworten im net .. wir brauchen ja nicht alle arbeit nach aussen tragen
Swapps Swenson: OK. Korrektur: PL können nur in bereits bestehenden Foren moderieren. Neue Unterforen mßüssen von den Admins (Mir oder Suca) angelegt werden#
Swapps Swenson: @ aladin gespertte Foren sind machbar, ja
aladin Bourne: super ... finde ich wichtig
aladin Bourne: als kommunikation und dann auch ruhig durcheinander forum
Feith Soderstrom: oh cool ... dann können wir da auch über geheime SDachen labern
Tiberius Bikcin: geheime....
aladin Bourne: achja .. wenn jemand anleitungen hat ... bitte bitte bitte .. einen eigenen thread dazu anlegen .. als überschrift die frage wie funktioniert... als text die beschreibung
Swapps Swenson: also ich habe nichts gegen geschlossene Informationen einzuwenden. Mitr gefällt auch nicht das auf seite XY bereits Threads eingerichtet werden die von uns die Posts kopieren

Cryogen Crimson: anleitung sollten meiner meinung nach in die faq
aladin Bourne: zuviele gute anleitungen versauern im wirwarr der bisherigen postings
Swapps Swenson: korrekt, ist leider so
Tiberius Bikcin: stimmt aladin
aladin Bourne: und "ICH PERSÖNLICH" wäre auch dafür erst mal nur das SLI wicki zu füttern .. dort kann auch jeder nachschauen ... bevor wir die ganze OpenSim gemeinde mit unseren quallitäten versorgen
Cryogen Crimson: das aufräumen wird schon heftig genug. Anleitungen daher als sticky und gesperrt?
Swapps Swenson: also ich brauche zuerst die bezeichnungen den Unterforen damit ich die einrichten kann. Bitte sagt mir auch welche davon nur lesen und welche offen sein sollen
Cryogen Crimson: Vorschläge?
Feith Soderstrom: *hust*
aladin Bourne: ein unterforum OpenSim Intern .. das reicht dafür
Swapps Swenson: *nasebohr*
Cryogen Crimson: Open-Sim: Standalone und open-Sim Grid
Swapps Swenson: OK, notiert
aladin Bourne: dann OpenSim Linux
Thomas Brink: OpenSL GRID und Standalone
Netweasel Antfarm: Standalone, Grid, Linux
aladin Bourne: dann Opensim Standalone
Cryogen Crimson: ^^
Tiberius Bikcin: genau sagt alles
aladin Bourne: OpenSim Grid
aladin Bourne: ah da stehts schon
Tiberius Bikcin: ;))
Swapps Swenson: ok, das sind 4 Unterforen
aladin Bourne: erst mal
Swapps Swenson: FAQ ?
aladin Bourne: ja stimmt
aladin Bourne: danke
You: mein Vorschlag steht immer noch: eine gute Struktur und Aufgabenverteilung, sowie eine gleichmäßige Verteilung der Recourcen sobald man weiß worums geht und man sich einig ist
Swapps Swenson: als eignes oder jeweils ein eigener FAQ-Thread in jedes Unterforeum
aladin Bourne: hmm .. lieber ein oberforum mit faq
Swapps Swenson: echt ?
Cryogen Crimson nickt
aladin Bourne: ja .. wird sonst zu gross
Thomas Brink: FAQ zu den einzelnen Foren jeweils als Sticky Thread
aladin Bourne: muss ja auch noch verwaltet werden das ganze
Tiberius Bikcin: genau swapps für standalone und netz jeweils ne faq
Swapps Swenson: also ein eigens FAQ-Forum als 5tes ?
aladin Bourne: doch so viele faq?
aladin Bourne: nicht lieber ein faq oberforum und darunter die unterforen ?
Swapps Swenson: die Infos stehen dann aber teilweise doppelt da

Cryogen Crimson: Reicht nicht ein FAQ?
Milz Yue: sry erklär blackie grad wie die sims funktioneren was n grid ist und so
Milz Yue: bin aber noch da -)
Swapps Swenson: ich bin für FAQ-Threads in jeweils den Unterforen
aladin Bourne: ja mach ruhig milz
Tiberius Bikcin: ja stimmt oder eine müßte ja reichen
Cryogen Crimson: dort kann man doch auch Linux spezifische sachen einstelln
aladin Bourne: hmm .. abstimmen ?
Cryogen Crimson ist für einmal FAQ
aladin Bourne: ich wäre für ein faq oberforum und darunter die unterforen
Swapps Swenson: Gerne, danach würde ich gerne nochmal auf Raffas Frage eingehen
Tiberius Bikcin: eine ist geboongt
aladin Bourne: 3 zu 1
Swapps Swenson: ich bin für kein eigenes FAQ-Forum, sondern eingliederung in den jeweiligen Unterforen
aladin Bourne: wer noch ?
Tiberius Bikcin: lach aladine
You: 1
Tiberius Bikcin: ohne e
aladin Bourne: 4 zu 1
aladin Bourne: wer hat noch nicht ?
Tiberius Bikcin: wer will nochmal
Thomas Brink: eingliederung
Thomas Brink: sag ich
You: ich würde mich gerne sinnvoll einbringen in das Projekt, aber technisch komm ich da nicht mit
aladin Bourne: ich denke das wird auf ein forum mit unterforen hinauslaufen swapps
You: und Gläser putzen nach jedem Meeting is ja langweilig
Cryogen Crimson stellt sich auf raffas seite. Cryo hat nur gesundes Halbwissen
Swapps Swenson: das haben wir doch schon bereits eingerichtet... das nennt sich Kategorie ... eine Kategorie hat mehere Unterforen
Tiberius Bikcin: na logisch ans eingemachte geht es in den unterforen
aladin Bourne: löl raffa .. du bist testperson wegen einfachkeit :-D
You: lol
Thomas Brink: in die unterforen ein thread als faq
Swapps Swenson: genauso Thomas
Thomas Brink: so ists doch allgemein üblich
You: zumindest bin ich objektiv gg
aladin Bourne: ja .. sowas als faq forum daneben meinte ich
Swapps Swenson: genauso Thomas
Thomas Brink: so ists doch allgemein üblich
You: zumindest bin ich objektiv gg
aladin Bourne: ja .. sowas als faq forum daneben meinte ich
Swapps Swenson: daneben ... würde bedeuten ein eigenes Unterforum *verwirrt ist*
aladin Bourne: mom .. ich schaue mal eben strucktur
Thomas Brink: ein eigenes unterforum faq mit faq zu allen themen ist nicht übersichtlich
Thomas Brink: finde ich
Netweasel Antfarm: seh ich genauso thomas
Thomas Brink: und, wat nun? *g*
aladin Bourne: ich klicke auf slinfo Open sim
Swapps Swenson: danke ... ich schlage vor wir nehmen meinen Vorschlag ... ein zusätzliches Unterforum können wir immer noch einrichten, AStimmen mir alle zu ?
aladin Bourne: dann kommen die unterforen
Cryogen Crimson: ok swapps
Thomas Brink: ack Swapps
aladin Bourne: ok ..
You: ok
Swapps Swenson: Puuh, schwere Geburt *g* Danke
Netweasel Antfarm: jupp
aladin Bourne: hmm .. oder ? *gg*
Cryogen Crimson: /schaut grimmig zu aladin rüber
aladin Bourne: also wir haben doch schon die kategorie OpenSim
aladin Bourne: darunter ist das forum opensim
Swapps Swenson: dann habe ich jetzt 4 Unterforen notiert .. ich richte diese heute abend noch ein ... " intern" davon ist komplett gesperrt, die anderen 3 sind offen für alle
aladin Bourne: ich meinte daneben opensim faq
aladin Bourne: ach egal .. wird schon :)
Swapps Swenson: aladin, die kann ich später immer noch einrichten
You: Frage: ist das Opensim Forum ein offenes Forum - zugänglich für alle oder nur Gruppe - *fürs Protokoll
aladin Bourne: ja ist ok ...
Thomas Brink: erstmal faq sammeln ;-)
aladin Bourne: es wird ein gruppeninternes forum geben @ raffa
You: ok
Swapps Swenson: sollen die Foren OpenSL GRID, Standalone und Linux für alle offen und schreibbar sein ?
aladin Bourne: das ist die frage
aladin Bourne: dazu möchte ich erst ein statement von dir
aladin Bourne: ich persönlich bin nicht der meinung das wir alles der opensim gemeinde in den becher schütten sollen .
Thomas Brink: ein geschlossenes für unsere gruppe
You: ich finde, es sollten halt nicht andere Dösel mitlabbern können, denen mal langweilig ist, dazu ist das Projekt zu heikel
Thomas Brink: rest offen
aladin Bourne: wie stehst du dazu?
Swapps Swenson: das Hauptforum ist offen, das interne ist geschlossen, die 3 anderen weiss ich nicht
Thomas Brink: die anderen offen
Swapps Swenson: Mit den 3 anderen meine ich : OpenSL GRID, Standalone und Linux
Tiberius Bikcin: die anderen offen ist wichtig gibt viele gute leute da draußen
Cryogen Crimson: ähm hallo? Es heisst OPEn SIM
Milz Yue: also ich würde gerne mal sp verbleiben das ich das grid auf meine testkiste mache dann binden wir mal paar sims an und testen das 2-3 tage mit last
aladin Bourne: offen = lesen und schreiben oder offen = lesen?
Thomas Brink: gute idee Milz
Milz Yue: dann kann ich auch sagen was traffic verbrauch ist und die anforderung an den server
Thomas Brink: da sehen wir mal was geht
Swapps Swenson: stimme ich dir zu Tiberius , wir sollten nicht zuviel Club-Mentalität entwickeln . Slinfo ist immer noch ein Soziales Netzwerk für alle
Tiberius Bikcin: klasse milz ist doch mal was
Cryogen Crimson: und zur nächsten downtime machen wir stresstest!
Swapps Swenson: offen = lesen UND schreiben
You: mit Aufruf im Forum zumBelastungstest antreten
Thomas Brink: ich würde sagen ein geschlossenes für unsere gruppe
You: ich finde, es sollten halt nicht andere Dösel mitlabbern können, denen mal langweilig ist, dazu ist das Projekt zu heikel
Thomas Brink: rest offen
aladin Bourne: wie stehst du dazu?
Swapps Swenson: das Hauptforum ist offen, das interne ist geschlossen, die 3 anderen weiss ich nicht
Thomas Brink: die anderen offen
Swapps Swenson: Mit den 3 anderen meine ich : OpenSL GRID, Standalone und Linux
Tiberius Bikcin: die anderen offen ist wichtig gibt viele gute leute da draußen
Cryogen Crimson: ähm hallo? Es heisst OPEn SIM
Milz Yue: also ich würde gerne mal sp verbleiben das ich das grid auf meine testkiste mache dann binden wir mal paar sims an und testen das 2-3 tage mit last
aladin Bourne: offen = lesen und schreiben oder offen = lesen?
Thomas Brink: gute idee Milz
Milz Yue: dann kann ich auch sagen was traffic verbrauch ist und die anforderung an den server
Thomas Brink: da sehen wir mal was geht
Swapps Swenson: stimme ich dir zu Tiberius , wir sollten nicht zuviel Club-Mentalität entwickeln . Slinfo ist immer noch ein Soziales Netzwerk für alle
Tiberius Bikcin: klasse milz ist doch mal was
Cryogen Crimson: und zur nächsten downtime machen wir stresstest!
Swapps Swenson: offen = lesen UND schreiben
You: mit Aufruf im Forum zumBelastungstest antreten
Thomas Brink: ich würde sagen ein geschlossenes für unsere gruppe
Thomas Brink: wo wir finanzierung server verantwortlichkeiten klären
Tiberius Bikcin: yes Miss Raffa
Thomas Brink: rest ist für alle offen
Thomas Brink: so kommen vielleicht noch paar interessierte dazu
Swapps Swenson: es gibt auch noch die Möglichkeit : nur lesen aber nicht schreiben. Sollen wir das für eine der 3 Unterforen machen ?
aladin Bourne: junge junge .. die sache wächst ja ganz schön :)
Tiberius Bikcin: eben das ist ja gerade das tolle an Swapps jeder kann egal ob newbee oder alter Hase
Swapps Swenson: intern = geschlossen
aladin Bourne: standalone wäre sicher besser komplett offen am besten

Thomas Brink: lasst uns erstmal die foren abschließend klären
aladin Bourne: he .. kohle her oder ich brech deinem ava die knochen *gg*
You: ne eigene Mafiatruppe kostet wieder Geld, Aladin :))
Tiberius Bikcin: puhhh Mafia Methoden...tz tz tz Aladin
aladin Bourne: oha .. ja stimmt
Tiberius Bikcin: lach Raffa genau
Swapps Swenson: leute .. hier wird das Chatlog mitgeloggt. Eure Äusserungen kann man später auch falsch verstehen
You: hehe
Swapps Swenson: ich schlage vor das Chatlog zu kürzen
aladin Bourne: kann man ja filtern und nur das wesendlich posten
Cryogen Crimson: gute idee swapps
You: *kopiert alles mit - ist schreibkraft bei Opensim* :))
aladin Bourne: ok raffa :)
Tiberius Bikcin: klasse Raffa wenn mal was fehlt suche ich bei dir
Tiberius Bikcin: Sekrätöösse haben wir also auch schon
aladin Bourne: was fehlt denn noch bei den foren ?
Cryogen Crimson: erstmal nix. wenn doch wird noch was angelegt
Thomas Brink: ok
Swapps Swenson: eben, im interen Forum können wir uns ja in Ruhe organisieren ohne gestört oder abgelenkt zu werden
 
hui hui ... ziemlich wirr zu lesen aber ok ;-)

Ich persönlich würde vorschlagen, dass nächste Treffen bzw. den Chat im Gruppenchat abzuhalten und dann auch wirklich nur Sachen die zum Thema passen, ansonsten wird es für Raffa zu viel Arbeit ... ;-)

Aber was ich eigentlich nur mal so ganz schnell und nebenbei erwähnen wollte:

Standalone- und GridModus laufen auf Debian

habe mich gestern Abend noch ein wenig hingesetzt und probiert bis zum abwinken, aber die StandaloneVersion im Netz zum laufen zu bekommen ist leichter gemacht als gedacht, auch für mehr als einen Nutzer natürlich ;-)

Der GridModus ist eigentlich genauso simpel zu konfigurieren nur habbert es dort im moment noch bei der Anbindung an den Grid mit seiner eigenen Region ... sollten nur noch DB Einstellungen sein, hoffe ich ...

Sobald ich das Prob mit den Regionen raus hab kommen auch die Tutorials zu dem Thema ...

Bis demnext und greetz

Net
 
Das Chatlog ist abgeschnitten. Man sollte es vielleicht noch auf das wesentliche kürzen. Ich weiss das ist ne Menge arbeit und setzt vorraus das man das Log nochmal durchliest.
 
Chat korrogiert, entschärft und so manchen Schreibfehler zufällig gefindet
und verschlimmbessert - naja, nach 4x lesen kann ich des jetzt auswendig. :p
 
Vielleicht als txt datei nächstesmal anhängen, dann lässt es sich auch leichter lesen ;D
 
Ich würde gerne das mehrere Sim angeschlossen werden von privaten Rechnern , so das wir eine richtige Ausweichswelt haben, bei der nächsten Downzeit.

Nur ein Vorschlag

aladin
 
Wenn mir das jemand genau erklärt, würde ich das auf einer VM oder einem anderen PC´s laufen lassen.
Interessant wäre hierbei noch die Angabe der Mindestanforderungen an das System.
 
eine VM waere möglich.

Dafür sollte die Home Sim mindestens 500MB RAm haben um das ein paar leute ordentlich connecten koennen.

Wie das jedoch mit dem traffic ist kann ich noch nicht sagen, da ein Upload bei einer Homesim (DSL etc.) immer langsamer ist als das download.

Ob dies ausreichend ist um genug user mit daten zu versorgen, wuerde ich bei einer <6000kBit Anbindung bezweifeln.

Ich kann auch gerne eine Vorkompellierte 64Bit 32Bit linux wariante zur verfügung stellen. Dann muesste da drin nur noch eine Region generiert werden und das wars. Die OpenSim.ini waere schon mit den vorganen zu grid.slinfo.de vorbelegt.

eine komplette vmware kann ich da jedoch nicht zum download anbieten, auch kein lauffaehiges image fuer eine vmware, maximal noch QEMU.


gruss BD
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten