• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

OpenSim Sicherheitsfragen

R

Ruth Rhiano

Guest
Hallo!

Mit blindem Vertrauen lasse ich den SL-Client Kontakt zu allen möglichen Grids aufnehmen. SL, OL, SLinfo, FritzchenMüllergrid usw. . Aber während da ein munterer Datenaustausch stattfindet und der eigene Rechner so vor sich hin rattert, frage ich mich manchmal schon welchen Datenzugriff ich da eigentlich erlaube. "Die tun schon nix, die wollen nur spielen", tröste ich mich dann. :?

Eure Meinung, euer Wissen zu diesem Thema würde mich sehr interessieren. Vorsichtshalber nur die "Großen" ansteuern, nach dem Motto: Denen kann man schon vertrauen? Oder sind Sicherheitsbedenken (Datenaustausch/mißbrauch) völlig unbegründet? Falls nicht: besondere Schutzmaßnahmen?

Danke!
 
Kommt drauf an ob man Paranoid ist ;-) Also jedes Programm könnte eine Gefahr darstellen, aber ein PC ohne Programme ist ziemlich langweilig. Also muss man einfach drauf vertrauen, dass die Anbieter von Programmen, die man installieren möchte, keine bösen Absichten haben.

So ist das auch mit dem OpenGrid, allerdings ist da noch die Sicherheit, dass du ja den normalen SL-Client verwendest. LL wird wohl nix dergleichen eingebaut haben (drauf vertrau) und den Server umzuprogrammieren iss etwas sehr umfangreich. Dazu bräuchte man soviel Ahnung, dass man es gar nicht nötig hätte sowas zu machen ;-)

Ich würde bei den OpenSim's aber trotzdem ein anderes Passwort verwenden, als in SL. Generell sollte man unterschiedliche Passwörter benutzen.

MfG
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten