1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Oracle VM VirtualBox Probleme.. Bekomme es nicht vollständig installiert..

Dieses Thema im Forum "Technische Hard- & Software Probleme" wurde erstellt von Sixx McMahon, 26. September 2015.

  1. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    1.828
    Punkte für Erfolge:
    154
    Kennt sich jemand mit der Oracle VM VirtualBox aus ?

    Ich bekomme das Ding bei mir zu Hause nicht richtig ans laufen. Ich weiß einfach nicht
    warum.. könnte platzen.

    Im Büro an zwei Rechnern und an meinem Laptop klappt die Installation mit einrichten
    eines virtuellen Betriebsystemes ohne Probem.. An meinem Homne-PC geht es nicht.

    Ich installiere die VB ganz normal. Dann das Extension Pack + Update und starte das ganze.
    Läuft soweit. Dann will ich eine neue Virtuelle Maschine mit Win XP erzeugen. Ich nutze ganz
    einfach die geführte Einrichtung. Am Ende sollte dann die Maschine starten, das Fenster geht
    auf und ich bekomme das DVD-Laufwerk angezeigt. CD rein und XP installieren. So wie im
    Büro und am Laptop..

    Aber anstatt, das dass Fenster groß aufgeht.. habe ich das minimiert oben links am Bildschirm

    vir2.jpg

    Ich kann da nichts klicken, nichts machen, nichts verschieben. Ich kann das nur per Taskmanager
    beenden.

    Dann hab ich mal eine Weile gewartet und es ging ein Hinweis auf "creating process for..."
    Hatte ich weder im Büro an den beiden Rechnern noch am Laptop

    vir3.jpg

    Naja, hab ich halt mal ne Stunde gewartet.. Nix passiert.. Also wieder per Taskmanager alles beendet.

    Dann dachte ich mir, nachdem ich mal ein paar Einstellungen geändert habe um zu sehn was passiert,
    klick mal auf "zeige log" wenn ich mit der rechten Maustaste meine XP-Maschine anklicke.. da kommt
    dann dieser Hinweis. Wobei ich nicht weiß ob der vielleicht an der Stelle normal ist, da ja nix mehr passiert

    vir4.jpg

    Also: Ich hab alles deinstalliert.. jeden Fetzen versucht zu finden um VB wirklich vom PC zu bekommen
    um eine neue saubere Installation zu bekommen. Das hab ich zig fach probiert. Ich hab nen neuen
    Benutzer im Windows angelegt um zu sehn ob es auf der Ebene vielleicht läuft.. Nix.. Nada... Ich dachte
    es könnte am Win XP liegen das ich einrichten will und hab nen Win 7 versucht. Auch nichts..

    Das geht mir echt gehörig auf den Senkel, das ich Stunden damit verplemper und der Rotz nicht läuft..

    Hoffe hier kennt sich jemand mit dem Ding aus.
    Was für Daten sind nötig um das Problem zu finden und zu fixen?

    Win 7 Ultimate 64 Bit. 8 GB Ram. Quad Core AMD Phenomen II 3 Ghz

    Die Rechner im Büro sind Win 7 Home (glaube ich) auch 64Bit System. So wie mein Laptop.

    Und ob Home oder Ultimate.. das müsste doch Latte sein

    Ich will ich will ich will [​IMG]
     
  2. Johanna Burnstein

    Johanna Burnstein Freund/in des Forums

    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hast du im BIOS die "Virtualisierungsunterstützung" aktiviert? Muss man manchmal bei einigen Mainboards explizit aktivieren. Vermutlich unter "Advanced CPU Features" -> "Virtualization Technology" oder so ähnlich. Heißt vielleicht auch irgendwas mit AMD-V. Das selbe gilt für die Config der VM. "VT-x/AMD-V" mal an- oder ausschalten und kucken was passiert.

    Ansonsten schau mal unter Graphics Adapter Memory. Setzt das mal hoch auf 64M oder 128M. (Falls es kleiner ist. Default ist/war (iirc) irgendwas mit 20 oder 30 Megabyte.)

    Welche Version von Virtualbox verwendest du denn? Ich habe das schonmal gehört, dass Leute bei genau diesem Problem ein "Downgrade" auf eine ältere Version gemacht haben. (Damals von 4.3.20 auf 4.3.10).
     
  3. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    1.828
    Punkte für Erfolge:
    154
    Hallo Johanna,

    danke für Deine Tipps. Hab jetzt wieder 2 Stunden mit den virtuellen Dings verbracht.

    Im Bios scheint die Unterstützung aktiv zu sein "Secure Virtual Machine Mode - Enabled"

    Grafikspeicher hab ich hoch und runter gesetzt.

    Version ist die aktuelle 5er. Hab die aber gekillt und eine 4er Version benutzt. Ändert sich nichts.

    Habe gesehen das der Virtuelle Computer von Windows installiert ist/war. Dachte vielleicht können
    die nicht miteinander, also das Ding komplett deinstalliert.. nüscht.. auch nicht mit VB4 oder 5..

    Dann habe ich mal verschiedene Maschinen eingerichtet und überall mal die Einstellungen verändert.
    Sei es vom Speicher hoch, 2 Prozessoren, andere Netzwerkadapter usw... Es bleibt alles wie es ist.

    Wenn ich diese kleine Fenster sofort mit dem Taskmanager schließe kommt noch diese Meldung
    vir5.jpg

    Ich versteh einfach nicht, warum es an drei Rechnern problemlos läuft nur hier bei mir nicht [​IMG]

    Was meinst Du denn damit ?

     
  4. Johanna Burnstein

    Johanna Burnstein Freund/in des Forums

    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Manchmal gibt es leider Hardwarekombinationen die rumzicken. :/

    In den Einstellungen der Virtuellen Maschine. Unter System -> Beschleunigung. Dort gibt es zwei Checkboxen einmal "Enable VT-x/AMD-V" und einmal "Enable Nested Paging". Probier erstmal das Nested Paging auszuschalten. Der Phenom beherrscht zwar Nested Paging, es könnte aber sein, dass es in Verbindung mit deinem Mainboard nicht geht. (Hab mal was gelesen, da hatte einer Probleme mit einem 965 der Nested Paging nicht machen wollte, weil das Mainboard das irgendwie abgeschaltet hatte.)

    VT-x/AMD-V wird von Virtualbox erkannt und automatisch eingeschaltet, so dass das Ausschalten in den Einstellungen eigentlich nichts bringen sollte. (Alles aber AFAIR.) Aber ausprobieren schadet nicht. :)
     
  5. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    1.828
    Punkte für Erfolge:
    154
    Satz mit Ö... Nööö... bringt auch nix [​IMG]

    Ist doch zum verrückt werden.. Komisch ist ja das dieses Fenster nicht mal
    klickbar ist sondern bei jedem Klick diesen hellen Win Fehler Pling gibt... geht
    quasi auf und schmiert ab..
     
  6. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    729
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das deutet eher auf ein Netzwerkproblem hin.

    Evt. Firewall, Antivirenprogramm, doppelter Rechnername im Netz, feste IP im DHCP-Bereich, TuneUp oder andere "Optimierungsprogramme, Scanner ...

    Oracle ist sehr scharf zum Host abgeschottet. Dadurch könnte es durch solche Programme zu Netzwerkproblemen kommen.
     
  7. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    1.828
    Punkte für Erfolge:
    154
    Wir haben im Büro ein kleines Netzwerk mit vier Rechnern, da läuft es ja
    Zu Hause habe ich höchstens das Netzwerk zu meinem Laptop, mehr ist da nicht. Gut per Wlan sind Handy, Tablet Konsole mit
    eingeschlossen. Aber das sollte eigentlich keine Rolle spielen. Zumal, jetzt wo ic hdas schreibe, auch im Büro per Wlan weiter
    Geräte mit aktiv sind..

    Antiviren habe ich gerade mal deaktiviert. Keine Änderung. Selbe Virenprogramm hab ich auch in der Firma.
    Firewall ist nur im Router aktiviert, nicht die von Windows.. Im Büro jedoch ist die Windwosfirewall aktivert.
    Feste IP-Adressen habe ich zu Hause nicht eingerichtet. Jedoch wiederrum im Büro.
    Optimierungsprogramme nutze ich seit Jahren nicht mehr, da die Dinger eher Seuche als Segen sind.
    CCleaner hab ich installiert. Scanner.. hm läuft nix..

    Netzwerkprobleme sollten doch erst dann auftreten wenn ich das Win XP installiert habe und nutzen kann,
    aber bis dahin komme ich ja nicht mal.

    Und: Auf meinem Laptop hier zu Haue im selben Netz läuft der Mist ja Problemlos..
     
  8. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    1.828
    Punkte für Erfolge:
    154
    Ich hab mal nen Video gemacht, damit man sieht was ich mache und was ich meine.

    [video=youtube_share;U5eh5dc0-Eo]http://youtu.be/U5eh5dc0-Eo[/video]
     
  9. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    729
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es liegt definitiv am Host. Da ist irgendwas in der Reg verbogen oder inkompatible. Irgend etwas sperrt den Zugriff durch VB.
    Was steht denn im Systemlog?
     
  10. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    1.828
    Punkte für Erfolge:
    154

    Einzige Log welches ich finde ist das hier, sei denn es läßt sich woanders noch was abrufen

    [​IMG]
     
  11. Dianna Loxely

    Dianna Loxely Superstar

    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, bis du den Extensiontreiber (richtig) installiert hast (geht leider erst nach dem Installieren des Betriebssystems innerhalb VM)
    Ich glaube mit Ctrl+Klick kommst du aus dem Fenster wieder raus.

    Ich verwende VBox zwar schon seit mindestens 8 Jahren, aber halt eben auf nem Linuxhost.

    ---

    Und zu Nicos abenteuerlichen Sachen:
    Ein Prozess, der nicht erstellt werden kann hat mitnichten auch nur ansatzweise etwas mit dem Netzwerk zu tun
    Da fehlt eher eine Hardware- bzw Betriebssystemunterstützung, Laufzeitumgebung, Library etc

    ---

    Auf Windows würde ich eher mal die Microsoft VM installieren, die klinkt sich besser in die Hostumgebung ein.
    Die benutzte ich ganz früher mal, so Version 2005 denk ich etwa.
    Entgegen der eiegen AUssagen kann die auch Linux fahren, nur garantieren sie es nicht.

    Nebenbei, der XP-Modus von Windows 7, wo man den Download nur noch über Umwege findet, installiert dir genau diese VM.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2015
  12. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    729
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ereignisanzeige unter Verwaltung
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2015
  13. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    1.828
    Punkte für Erfolge:
    154
    Ich gehe davon aus, das ich richtig geschaut habe. Da wird mir offensichtlich nichts angezeigt.
    Fehler, Meldungen etc ändern sich von Menge her nicht. Somit kommt wohl nichts neues dazu.
    Ich hab auch nach Uhrzeit geschaut als ich die VB gestartet habe..
     
  14. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    1.828
    Punkte für Erfolge:
    154
    In diesem Fall komme ich da ja mit garnichts raus nur mit Taskmanager. Aber ich weiß was Du meinst,
    das hab ich im Büro alles in Griff bekommen.


    Ja nur um das nochmal zu verdeutlichen. Ich habe bisher nur die VB installiert. Das Betriebssystem würde jetzt
    der nächste Schritt sein. Da kommt eben normal das Fenster mit dem Hinweis des Laufwerksbuchstaben für CD
    um dann Win XP zu installieren. Aber es scheint ja genau das Fenster zu sein, was nach oben in die Ecke rutscht
    und dann nichts mehr geht

    Hatte ich sowohl auf dem Laptop als auch auf dem PC hier gehabt. Ist leider für mich so nicht nutzbar, da das Programm
    welches ich ausführen will nicht flüssig läuft. Heißt ich blätter eine Seite weiter und muss Ewigkeiten warten bis diese
    angezeigt wird. Dazu kommt das die MS MV regelmäßig abschmiert oder Fehlermeldungen gab, von der Ladezeit die ich
    teilweise auch hatte garnicht zu sprechen. Somit für mich nicht zuverlässig genug. Daher habe ich die VB getestet und dort
    klappt das ohne Probleme (im Büro) Ich bin auch ehrlich, die VB scheint für mich leichter zu bedienen zu sein das Microsoft
    VM - wenn sie denn läuft
     
  15. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    729
    Punkte für Erfolge:
    123
    Du könntest es mit Hiper V versuchen. Kommt es zum gleichen Effekt, dann hast Du Gewissheit das es am Host liegt.
    Ich tippe immer noch auf die Windowsfirewall, oder auf Sicherheitseinstellungen. Evt. wurde in der Reg irgendetwas durch ein Programm/Tool verändert.
     
  16. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    1.828
    Punkte für Erfolge:
    154
    Hab mich mal kurz hier und da zu Hiper V eingelesen.. Das mir ehrlich gesagt jetzt zu kompliziert
    um mich kurz zum Test mit einer weitern virtuellen Geschichte rumzuplagen... zumal dann nicht
    mal klar ist, ob ich das richtig eingerichtet habe. scheint ja wohl etwas umfangreicher zu sein als
    VB. Gerade für eine Newbie in dem Bereich

    Da kommt der Nachtrag von mir: Win Firewall war doch aktiviert. Dachte diese wäre aus. Aber egal. Hab sie
    komplett deaktivert und dann VB probiert. Keine Änderung. Habe die VB zu den Programmen hinzugefügt die
    von der Firewall durchgelassen werden sollen... auch keine Änderung..
     
  17. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    729
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ach ja Dein Host ist Win 7 ... das war mir entfallen in Verbindung mit Hyper V, sorry.
     
  18. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    729
    Punkte für Erfolge:
    123
    Gehe mal in die globalen Einstellung von VB und dann auf Allgemein. Was ist dort jeweils voreingestellt?
     
  19. Sixx McMahon

    Sixx McMahon Superstar

    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    1.828
    Punkte für Erfolge:
    154
    vir6.jpg

    vir7.jpg
     
  20. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    729
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die globalen Einstellungen erreichst Du im oberen Menu - Datei - globale Einstellungen (oder STRG+G)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden