• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

OS-Grid, was ist das

Pixel Tomsen

Aktiver Nutzer
Es publiziert die Möglichkeit, eigene Simulationen anzudocken auf einer Basis eines gemeinsamen Grid,User,-Asset-Servers.

Es gibt viele Grids derzeit auf Basis der OpenSim, es erlauben nur die wenigsten oder keiner
der Betreiber, eine eigene Sim anzudocken, um zum Bsp. sich selbst zu präsentieren.

Die Zukunft sehe ich genau in dieser Art, dies zu können!, private Grids dann schlussfolgernd sind doch langweilig und nicht zukunftträchtig.

Das OSGRID hat in meinene Augen genau das im Sinn, was eigentlich nur Nutzen hat.:)

Deshalb favorisiere ich genau diese Möglichkeit, um es voran zu treiben.

plus-Statements:
- OsGrid hat seinen eigenen Asset/Grid und User-Server
- OsGrid ist ein tolles funktionales System
- meiner Ansicht, ein Grid auch der Zukunft, denn es kostet auch nix, man dockt einfach an
- ich betreibe sicherlich hier Werbung, aber es lohnt sich,ich möchte gern dieses netzwerk fördern
- die anderen Anbieter der OS-Variante sind mir zu stupid und unflexibel
- es ist jeden erlaubt, sein Aviname zu Transferieren, sofern frei, keine fixierten Namen

Es gibt noch zig andere Sachen ..nun den einfach anmelden auf osgrid.org ;-)

lg;-)
 
Ein großer Vorteil hat das OSGrid, viele Dev's(Entwickler) sind dort vertreten und nehmen sich auch Vorschläge und Kritiken bei den Meetings an.

Ich bin auch dort :)... es ist bis jetzt auch das größte und stabilste Grid, was ich kenne.
 
Sim erzeugen

Es publiziert die Möglichkeit, eigene Simulationen anzudocken auf einer Basis eines gemeinsamen Grid,User,-Asset-Servers.

Es gibt viele Grids derzeit auf Basis der OpenSim, es erlauben nur die wenigsten oder keiner
der Betreiber, eine eigene Sim anzudocken, um zum Bsp. sich selbst zu präsentieren.

Die Zukunft sehe ich genau in dieser Art, dies zu können!, private Grids dann schlussfolgernd sind doch langweilig und nicht zukunftträchtig.

Das OSGRID hat in meinene Augen genau das im Sinn, was eigentlich nur Nutzen hat.:)

Deshalb favorisiere ich genau diese Möglichkeit, um es voran zu treiben.

plus-Statements:
- OsGrid hat seinen eigenen Asset/Grid und User-Server
- OsGrid ist ein tolles funktionales System
- meiner Ansicht, ein Grid auch der Zukunft, denn es kostet auch nix, man dockt einfach an
- ich betreibe sicherlich hier Werbung, aber es lohnt sich,ich möchte gern dieses netzwerk fördern
- die anderen Anbieter der OS-Variante sind mir zu stupid und unflexibel
- es ist jeden erlaubt, sein Aviname zu Transferieren, sofern frei, keine fixierten Namen

Es gibt noch zig andere Sachen ..nun den einfach anmelden auf osgrid.org ;-)

lg;-)


Hallo, schön daß es hier schon einige gibt, die das OSgrid verwenden! - Ich habe ein Problem beim Erstellen einer eigenen SIm, kennst du dich damit aus? - danke erstmal
 
Pixel:
Es gibt viele Grids derzeit auf Basis der OpenSim, es erlauben nur die wenigsten oder keiner
der Betreiber, eine eigene Sim anzudocken, um zum Bsp. sich selbst zu präsentieren.



OSgrid ist sicher das grösste seiner Art,aber nun wirklich net das einzige mit dieser Option,sollte dir als alter OS'ler aber bekannt sein :)
 
Hallo Ihr lieben OS Gridler.........

ich hatte mich vor ein paar Jahren schonmal mit dem OSGrid beschäftigt. Die Idee eine eigene Sim auf dem eigenen PC bzw Server zu haben fszinierte mich. leider ging das Projekt bei mir den Bach runter. ich habs nicht zum laufen gekriegt. Leider ist mein englisch mehr als nur bescheiden.
Ist es in den Jahren jetzt einfacher geworden eine eigene Sim anzudocken?
Was hat sich im OSGrid verändert?
Mein Server steht noch... :)

Würd mich freuen, wenn jemand mit mir Kontakt aufnehmen würde und ich das zum laufen kriegen würde......

Vielen Dank
Aden Windlow

aden@freenet.de
 
Ich habe eigene Regionen im Osgrid. Als Server setze ich meinen eigenen PC ein. Du kannst aber auch Server mieten.

Wo genau liegt das Problem ?

Das Osgrid läuft mittlerweile sehr zuverlässig. Ausfälle oder Störungen sind selten. Auch an der Performance gibt es nichts auszusetzen.
 
Hallo Argus. Danke für deine Antwort.

Das Problem ist das das ich nicht weiß wie ich eine region auf meinem Server zum laufen bekomme. BS ist Windows Web Server 2008. Wie gesagt, habs vor Jahren mal probiert, klappte aber nicht..... Ich komm mit Englisch nicht klar..

Lieben Gruß
Aden
 
Na ist doch ganz simpel. Du startest auf dem Server die Opensim exe. Natürlich musst du vorher die Region in der Regions.ini konfigurieren.

An welches Grid möchtest du denn andocken?
Die meisten bieten ein deutsches Tut.

Ich bin zB. in Metropolis, komplett umsonst, deutsches Forum und viele Leute die helfen.

Metropolis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anbindung ans OSGrid ist ganz einfach:

1. Account anlegen
2. Freie Koordinaten HIER suchen.
3. OSGrid-Opensimsoftware herunterladen: HIER und entzippen.
4. Im bin-Verzeichnis die Opensim.exe suchen und starten (falls es nicht klappen sollte, mit Opensim.32bitlaunch.exe versuchen)
5. In der nun durchlaufenden Console ein paar Fragen beantworten. Bei allem, was auf der Abbildung grün geschrieben ist, die eigenen Angaben einfügen, zusätzlich dort, wo "Region Location" steht, die eigenen Wunschkoordinaten eingeben. Wichtig ist auch die eigene IP-Adresse. Alles, was rot markiert ist, mit "Enter" übergehen. Achtung: wenn irgendwas nicht klappt, einfach den Ordner löschen und einen neuen anlegen.
6. Wenn man bis dahin erfolgreich war, d.h. wenn die Console keine Fehlermeldung ausgegeben hat, kann man sich nun mit einem Viewer der Wahl im OSGrid einloggen, dort in der Map in der Suche die eigene Region suchen, teleportieren und den Homepunkt setzen.

Viel Erfolg! Die Illustration ist von der OSGrid-Webseite übernommen, HIER

OSGrid.jpg
 
Hier stehen schon einige Tips,..muss mich da nicht wiederholen. Wenn es Probleme gibt beim durcharbeiten einfach posten,..bekommen wir schon hin:cool:
 
Ich wollte erstmal in Erfahrung bringen, ob du im Grunde schon erste Schritte unternommen hast und nur etwas bestimmtes nicht funktioniert. Z.b. das andere deine Region betreten können, nur du selbst nicht usw.

Heute bin ich etwas knapp mit der Zeit. Aber ich will mal eine kleine Liste erstellen, wie man prinzipiell vorzugehen hat.

Ich hatte die Regionen auf dem alten PC mit Windows XP und jetzt auf dem neuen PC mit Windows 7. Ich hoffe, das Windows Web Server 2008 sich in dem Zusammenhang nicht anders verhält.




Edit: Ich hatte gerade direkt geantwortet und nicht gesehen, das schon einige hilfreiche Tips geschrieben wurden. ;-)

Wenn es noch Probleme gibt, einfach hier nachfragen
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten