• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

OSGrid Update V0.7x

Pixel Tomsen

Aktiver Nutzer
Hi;-)

wem es noch nicht 'aufgefallen bisher ist,

am 17.10.2010 planen die OSgrid Betreiber das längst erwartete Update von der OpenSim Version 0.6x zu 0.7x.
Es wird zu einem Totalausfall des Grids kommen und je nach Komplexibilität der Migrationen sowie bei evt. entstehenden Problemen eine längere Zeit beanspruchen.

Als Regionbetreiber solltete Ihr bis zum Termin ,sofern nicht automatisiert, DRINGEND Backups in der Form *oar sowie SQL-Dumps vornehmen.
Des weiteren für alle OSGrid'ler mit gut gefülltem Inventar unbedingt auch ein Inventar-Backup (*iar) durchführen oder z.B. SecondInventory nutzen.


lg Pixel
 
Das Update ist seit heut Mittag im vollen Gange.

Die aktuelle Version zum Vorbereiten der eigenen Server auf die neue Version ist H-I-E-R zu finden.

Wichtige Hinweise dazu H-I-E-R
Bitte beachten, dass die OpenSim.ini neu abgeglichen werden muss, die alte kann nicht mehr verwendet werden.

Tipp: Die Datenbank-Verbindung steht nun in '/config-include/GridCommon.ini'.

Ein Testlogin ist bereits verfügbar zum ersten rumspielen (vergleichbar mit dem Beta-Grid von SL),
Login-URI ist dafür : http://login.danger.osgrid.org/


lg Pix
 
Moin,

gibt es irgendwo eine Updateanleitung für Dummies in Deutsch?
Mein Wissen ist doch eher bei 0 und demzufolge weiß ich nicht was ich wie machen muß um meine Regionen zum laufen zu bringen.
Ich war ja schon froh das sie vorher liefen ;-)

Danke für Tipps und Links sagt Euch

Wile
 
Nun ist das Grid wieder oben aber es ist eine einzige Katastrophe. Auf einem SIM laufen keine Scripte, zurücksetzen, erneut compilieren - alles zwecklos. Teilweise sind Sculpties plötzlich Phantom, andere lassen sich nicht mehr begehen und einige verhalten sich genau wie vorher. Wenn ich ein Prim unlinken will verschwindet das ganze Objekt und ist auch nach erneutem einloggen nicht mehr da. Wenn ich mich bewege ruckt es im Sekundentakt, das lief mit O.6.9 absolut flüssig, ich bekomme aber Framerates zwischen 40 und 70fps angezeigt, das stimmt doch vor und hinten nicht. Von der 0.7.1 habe ich mir irgendwie mehr versprochen. So ist das einfach nur Scheisse. Ich will mein 0.6.9 wieder!

Übrigens wer das Ganze auf Windows aufsetzen will und immer diesen Fehler bei starten bekommt (in der log Datei):

Could not load file or assembly 'MySql.Data, Version=6.2.3.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=c5687fc88969c44d' or one of its dependencies. The located assembly's manifest definition does not match the assembly reference. (Exception from HRESULT: 0x80131040)


sollte NICHT, wie in Step 3 der Upgrade Anleitung (Upgrade produre for upgrading your simulators to OpenSimulator v0.7 on OSgrid) empfohlen, die "MySql.Data.dll austauschen. Mit der MySql.Data.dll aus der Danger Grid Version (ca 345kB)(http://download.danger.osgrid.org/danger.opensim-10152010.v0.7.1.dev.cd4d7a7.zip) funktioniert das einwandfrei.
Das Problem hat sich mit dem update hier: http://upgrade.osgrid.org/current/osgrid.opensim-10192010.v0.7.1.8731c2b.zip erledigt, die enthaltene MySQL.Data.dll funktioniert.


Nun gut harren wir der Dinge die da kommen. Hat jemand bessere Erfahrungen mit dem Upgrade gemacht? Für ein paar gute Ratschläge wäre ich dankbar.

LG
 
Servus

@ wile, in deutsch hab ich jetzt noch keine gesehen, aber im grunde sind die einstellungen wie vorher auch. Das einizige das beim einstellen jetzt anderswo ist, das die Datenbank einstellungen, z.b. MySQL in der GridCommen im config ordner ist anstelle der opensim.ini.

@ iron: bei lief alles glat, nicht ein problem bei meinen 50 regionen.
 
Servus

@ iron: bei lief alles glat, nicht ein problem bei meinen 50 regionen.

Derweil läuft auch alles wieder normal, lag vielleicht auch daran das am Anfang ziemlich viel Betrieb war. Da hatte der Asset Server wohl viel zu tun. Sogar Meshes funktionieren problemlos. Also Viewer 2.x mit Meshes und den schönen Schatten auf einem fixen Server der am OSGrid hängt - einfach nur geil. Sieht Klasse aus und ist schnell. Für mich war heute Weihnachten, so macht das Spaß :).

LG
 
Meine Regionen sind oben ich kann nur nicht TP. lol
Das Log gibt mir immer nen HInweis das er den Communication Server (irgendwas mit OGS1 nicht erreicht.
Ich muss morgen mal schauen ansonnsten Poste ich mal die Fehlermeldung.

Aber auch das bekommen wa hin;-)
 
Moin,

gibt es irgendwo eine Updateanleitung für Dummies in Deutsch?
Mein Wissen ist doch eher bei 0 und demzufolge weiß ich nicht was ich wie machen muß um meine Regionen zum laufen zu bringen.
Ich war ja schon froh das sie vorher liefen ;-)

Danke für Tipps und Links sagt Euch

Wile

Guckst hier : osgrid-de.info
Akira hat sich Arbeit damit gemacht;-)

Ansonsten ging das Update bei mir gut durch, Last und Speicherbedarf gingen zurück, Simcrossings und TP's gehen schneller von statten , finde ich.
Es läuft eigentlich alles recht gut und noch mehr;-)
Jetzt geht die Zeit des Performance,- und Fein-Tunings im Grid sowie für jeden Region-Betreiber los, aber macht nach wie vor immer wieder Spass, zumal mit erweiterten Funktionsgehalt durch die neue Version nun auch arbeiten zu können.

Noch paar Tipps:
- sql Dump durchführen, falls was schiefgeht zum wiederherstellen
- oar für die Regionen durchführen, das manko immer noch, nach reboot der jeweiligen sim werden Landeinteilungen nicht richtig eingelesen
- das osgrid binary-build nutzen, ist 'ready to use'
- die alte opensim.ini schreddern, die neue anpassen, als Einstieg brauch gegengreiflich nur unter Network der Port angepasst werden
- '/config-include/GridCommon.in sqlite /mysql Datenbank anpassen (ganz oben)
- keinen alten 'Schrutz' aus dem alten release kopieren, einen neuen bin ordner erstellen
- regionfiles reinkopieren
- angepasste 'NEUE' opensim.ini kopieren
- GridCommon.ini kopieren
- den ersten Start 'mitverfolgen', um z.B. die Datenbank-Migration 'mitzuerleben;-)
- tunings und optionen könnt ihr später in der opensim.ini/OpenSimDefault.ini konfigurieren, erstmal muss das Ding starten und laufen

lg Pix
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten