• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

PC stürzt durch SL ab (vermutlich)

Freddy Schwartzman

Aktiver Nutzer
Hallo zusammen,
ich bin zwar kein Newbie mehr in SL doch eines kapiere ich nicht.
Egal welchen Clienten (hauptsächlich Firestorm und der Offizielle) ich auf meinem PC starte, immer stürzt er nach ein paar Minuten ab. Aber so richtig. Es steht dann anschließend dran "DISK BOOT FAILURE! PLEAS INSERT SYSTEM DISK AND PRESS RETURN".
Wenn kein SL Client offen ist passiert nichts. Da läuft er ganz normal durch.
Verwendet wird:
Nvidia GeForce GTX 560
4 GB RAM
Eine 500 GB Samsung Festplatte
Windows 8.1

Ich weiß wirklich nicht woran das liegen kann.
Vielleicht kann mir hier jemand Tips geben?

Beste Grüße,
Freddy
 
Ersmal grundsätzliche Frage, Treiber aktuell ? Temperaturen im Rahmen (zum Temps auslesen empfehle ich HWmonitor, kostenlos bei chip.de erhälltlich).
Ansonsten mal den Arbeitspeicher testen mit memtest 8ebenfalls kostenlos bei chip.de) und wenn der in ordnung ist mal die Graka testen, mit nem anspruchsvollen game (Demo von Battlefield3 zb tuts auch) ans Limit prügeln.

gruß Manu :kaffee2
 
Hej Freddy,

kommt die Meldung "DISK BOOT FAILURE! PLEAS INSERT SYSTEM DISK" nach dem Absturz vom Firestorm, oder stürzt der ganze PC ab und startet neu, bzw. muss neu gestartet werden und dann kommt die besagte Meldung?
 
"DISK BOOT FAILURE! PLEAS INSERT SYSTEM DISK" klingt fuer mich doch sehr nach einer kaputten Festplatte, oder einem kaputten Netzteil das die Festplatte nicht mit genuegend Strom versorgt. Mit viel Glueck ist aber nur ein Kabel lose.

LG
Dae
 
Wenn ich mir das ganze so bei Tage durchn Kopf gehn lass klingt das mit der Festplatte plausibel :-|
Auch da gibts ein kleines Programm um den Status der HDD zu prüfen, nämlich CrystalDiskInfo (erhältlich kostenlos bei chip.de)
Wenn es sich um eine Seagate HDD handeln sollte, Seagate beitet auf seiner Website auch ein eigenes HDD Testool für seine Platten an: SeaTools

Gruß Manu :kaffee2
 
Es kann auch einfach ein zerschossener MBR sein.

zumindest ist in diesem Bereich irgendwo der Wurm, aber von vorn:

DISK BOOT FAILURE! PLEAS INSERT SYSTEM DISK
ist eine übliche Meldung des BIOS, zwar dann genau (am Ende des POST), wenn kein bootfähiges Medium (entsprechend der BIOSkonfiguration) gefunden wurde

aber wie kamen wir aus einem laufenden Windows mit SL hierher?
1) also ein Absturz mit Reboot oder?
2) wie genau lief der ab?
Schloss sich erst SL, dann Windows?
3) fuhr Windoes noch runter oder gab es einen Bluescreen oder war Alles mit einem Schlag dunkel und der Rechner startete neu, so wie beim Betätigen des Resetknopfs am Gehäuse?

---

Meine Frage zielt darauf ab:
1) Wenn dieser Crash nicht nur einmal stattfand
2) wie zum Teufel bootete der noch einmal/mehrmals, wo die Kiste doch keinen Masterbootrecord findet?
zwischen durch ausgeeschalten und dann gings wieder oder wie genau?
 
@ Freddy

Hast du deine GTX 560 nachtraeglich eingebaut? Ich frage naemlich, weil die ordentlich Strom benoetigt.
Wenn dein Netzteil weniger als 500 Watt hat, vermute ich das deine Festplatte unterversorgt ist.
Von daher kann ich mir den DISK BOOT FAILURE gut vorstellen. Die Grafikkarte und die Festplatte haben beim Betrieb mit Second Life richtig was zu tun. Wenn nun das System wegen zu wenig Strom abstuertzt und die Festplatte gerade beim Schreiben an der stelle wo sie sich gerade befindet haengen bleibt, findet sie den Einsprungspunkt nicht so schnell wieder.
Ein aehnliches Problem hatte ich vor einigen Jahren ebenfalls, allerdings ist mir nur Second Life abgeschmiert. Mir ist nur aufgefallen das es am Netzteil lag, weil die zweite Festplatte auf der sich mein Second Life Cache befangt, nicht mehr vorhanden bzw. nicht verfuegbar war. Kurz gesagt sie hatte keinen Strom. Darauf hin habe ich einfach mal ein freies Kabel vom Netzteil daran angeschlossen und es lief wieder. Dummerweise aber nur voruebergehend, bis das das Netzteil gebrannt hat.
Nachdem ich mir ein Neues, vor allem staerkeres Netzteil besorgt habe, hats sich das Problem in Luft ausgeloest.

LG
Dae
 
War bei uns auch ähnlich.

Mein PC schmierte auch dauernd ab, Netzteil war einfach zu schwach. Bei fertig gekauften PC-Systemen sidn dei des öfteren grenzwertig, und dan haut es dann bei sowas wie SL die teile regelmäßig weg.
 
Das kann auch einfach ein oxidiertes Stromkabel sein, hatten wir hier vor einiger Zeit, sogar an einem recht neuen PC. Das sieht man aber dann an den Kontakten (wenn man hinsehen kann...). Normal läuft dann alles Problemlos, aber sobald die Spannung bisschen runter geht wegen z.B. Last auf der Grafikkarte + kleines Netzteil im Büro-Rechner gibts dann an der Platte Probleme, weil die statt 12V eben nur noch 11V oder weniger kriegt. Und Fehler macht.

Nachdem der Kollege mit Kontaktspray + Reinigerspray + Pressluft aus der Dose ran ging und den Stecker paar mal bewegt hat lief der PC plötzlich wieder einwandfrei.
 
Hmmm ich hab ja schon so manchen PC zerlegt, gewartet, repariert und gebaut, aber oxidierte NT Stecker hatte ich nichmal im Werkstattrechner gesehn :shock:
Ok oxidiern kanns, garkeine Frage aber wie gesagt mir is noch kein oxidierter Stecker begegnet.

Nene Sachen gibts, die gibts garnich :mrgreen:
 
Mit Ausnahme von oxidierten USB Steckern, weil man den Stick oftmals in der Hosentasche transportiert und gegebenenfalls voll schwitzt ist mir das auch nocht nicht untergekommen. Was ich wohl schon im Rechner gesehen hab waren Anlauffarben, aber die sind ein ganz ganz boeses Zeichen, was darauf hin deutet, das wesentlich mehr als nur das was man sieht so richtig kaputt ist/geht.

LG
Dae
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten