• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Perfekte Einstellungen?

DarkOrb

Nutzer
Hi

Ich habe seit langen wieder vor Second Life zu "spielen". Naja, wie wir alle wissen läuft ja SL auf kaum einen PC auf Maxed Out (Alles Hoch). Hab mir vor kurzer Zeit diesem Laptop angeschafft:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B009K1...363258077&sr=8-1&pi=SL75&tag=pspdestausiyo-21

der hat ordentlich Power, spielt alles was ich getestet habe auf Max. Nun weiß ich aber dass er SL sicherlich nicht auf Max schaffen wird (wie die meisten PCs) und deshalb wollte ich fragen ob es ein Tool gibt der in den Grafikeinstellungen alles perfekt einstellt. Oder gibt es zumindest hier ein Guide der erklärt wie man alles perfekt einstellt?

Sorry für evtl Rechtschreibfehler, bin leider in Eile.

MfG
 
Wenn Du den Firestorm nutzen solltest als Viewer für SL bekommst Du inworld und hier Support. Siehr die Links weiter unten.

Ein pauschale Empfehlung für Einstellungen gibt es nicht.
Zum Firestorm kann ich Dir sagen das je nachdem welche Grafikkarte erkannt wird der Viewer auf einer zwischen Leistung und Optik ausgeglichenen Einstellung startet.
Jede weitere Optimierung ist individuelle und hängt von Deinem PC, Router, Konfiguration des OS, Netzwerk und dem Internetrouting Deines Providers ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das genannte Notebook sollten alle Treiber von Acer aktuelle sein. Windows 8 mit allen aktuellen Updates und der Browserwahl abgeschlossen sein.
Alternativ zu Acer Treibern kann ein original Grafiktreiber von Nvidia versucht werden zu installieren. Ich gehe davon aus das es sich um Windows 8 in 64bit handelt. Für Dein Notbook wäre es dann folgender Treiber:
http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-winvista-64bit-314.07-whql-driver-de.html
 
Ist alles aktuell. Wollte Second Life aber erst an meinem PC richtig einstellen. Die Daten dafür sind:

Windows 7 64Bit
GTX 560ti
AMD Phenom II X4 965 BE @ 3.4 Ghz
8 GB Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der GTX560Ti kannst schon alles auf Ultra fahren, eventuell mit verringerter Sichtweite.
Kommt immer drauf an, wo du dich befindest und wie anspruchsvoll du in Bezug auf die FPS bist.
Auf Mainland sollte die Sichtweite immer etwas niedriger eingestellt sein, weil der Viewer sonst zu viele nicht benötigte Daten von den Nachbarsims lädt.
 
Firestorm 4.3.1 (31155) Dec 2 2012 00:45:37 (Firestorm-Release) mit Havok-Unterstützung
Versionshinweise

Sie befinden sich in 284.334,0, 355.180,0, 30,5 in Berlin newBERLIN 3 auf sim6425.agni.lindenlab.com (216.82.10.239:13000)
Second Life Server 13.03.08.271457
Versionshinweise

CPU: AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor (3415.52 MHz)
Speicher: 8189 MB
Betriebssystem, Version: Microsoft Windows 7 64-bit Service Pack 1 (Build 7601)
Grafikkarten-Hersteller: NVIDIA Corporation
Grafikkarte: GeForce GTX 560 Ti/PCIe/SSE2

Windows Grafiktreiber-Version: 9.18.0013.1070
OpenGL Version: 4.2.0

RestrainedLove API: (disabled)
libcurl-Version: libcurl/7.21.1 OpenSSL/1.0.0d zlib/1.2.5 c-ares/1.7.1
J2C-Decoderversion: KDU
Audio-Treiberversion: FMOD version 3.750000
Qt Webkit-Version: 4.7.1 (version number hard-coded)
Voice-Serverversion: Vivox 2.1.3010.6270

Settings mode: Firestorm
Viewer Skin: firestorm (grey)
Font Used: Deja Vu (96)
Draw distance: 128
Bandwidth: 4500
LOD factor: 2
Kompiliert mit MSVC version 1600
Paketverlust: 0/5.923 (0,0%)
 
So, habs eingestellt. Wenn ich stehe und irgendwo hinsehe wo Leute tanzen oder wo animierte Objekte stehen dann bekomm ich ca. konstante 20 FPS. Wenn ich mich umdrehe wo nichts steht ausser einer Hauswand und mich dahin bewege sind es 30 FPS. Ich hoffe du kannst was damit anfangen. :)

Achja, was ich noch dazu schreiben sollte: Habe DSL 16000.
 
Ja, sind die neuesten drauf. Mir ist aufgefallen dass ich nur 10-15 FPS bekomme wenn die Texturen fertig geladen sind und ich in einer Menschenansammlung von ca. 10 Personen stehe wo manche davon tanzen. Hab die FPS mit Fraps gemessen. 10 Frames sind doch ganz schön wenig.
 
Die FPS siehst Du mit strg + Umschalt + 1

Je mehr Avatare in Sichtweite sind desto mehr Texturen müssen durch das Netz geschoben werden.

Für den aktuellen Grafiktreiber gab ich Dir einen Link, denn Du hast laut Sysinfo nicht den aktuellsten Treiber installiert.

Dann kommt es noch darauf an was Du alles an Grafikoptionen aktiviert hast wie zum Beispiel Schatten
 
Ja den Treiber hab ich installiert. Ich hab in den Grafikeinstellungen vieles runter bzw. ausgestellt und trotzdem nur 15-20 FPS.
 
Es kommt schon darauf an wo Du bist ob in einem Club, einsame Sim oder oben in der Sky ...

Testweise schalte mal folgendes ab:
Einstellungen > Grafik > Darstellung > HTTP-Texturen aktivieren

anschließend relog
 
ergänzend/negierend zum bereits Ausdiskutierten...

folgende Einstellungen sind die wirklich Signifikanten in Sachen FPS:
- Sichtweite (bereits genannt)
- Antialiasing und anisotropischer Filter (wer Effekte mag, hat die an, Egoshootermodus wäre aus)
- Schatten, Tiefen(un)schärfe (siehe darüber)
- Viewer (der Firestorm ist in etwa der langsamste)
- Grafikkarte (NVidia ab 8600, ATI entsprechend. Intels Onboardgrafik ist selbst im aktuellen Z77 Chipsatz unbefriedigend)
(NVidia hat den Leistungsindex in der zweiten Ziffer von Links: 5-8 ist fein, darunter siehe Intel)

nicht ganz so gravierend:
- Avatarphysik (wippende Brüste und Hintern)
- max Imposters (wird die Anzahl überschritten, werden die überzähligen Avatare nur als 2D Bild dargestellt, nicht in 3D)
- Spiegelungen
- Flexiprimdetails (50% genügt), Terrainauflösung, Skyauflösung und Bäume (da genügt sogar Low im Egoshooterechtzeitmodus)
- Die Rendercoast deines eigenen Avatars (die Anderer kannst du nur mittelbar beeinflussen) - unter 1000 ist fein (meide allzuviel Flexizeug, das geht dort stark ein)

meiner Meinung nach völlig bedeutungslos:
- Grafiktreiberversion: war für mich nie messbar in FPS (passend zur Karte muss der aber schon sein und OpenGL muss er auch können)
- Betriebssystem:
- Windows sollte mindestens XP sein (W2K und ME bzw davor haben kein natives DirectX und nur unzureichende Mediafähigkeiten)
- Linux sollte auch nicht älter als ca 6 Jahre sein (würde einem XP SP3 entsprechen), sonst hapert es mit der kernelseitigen Hardwareunterstützung und den OpenGL Versionen.
im Linux unbedingt den Grafiktreiber des Herstellers installieren, der den Distributionen lizenrechtlich nicht beiliegt (alle Distro-Treiber haben nur rudimentäre 3D Fähigkeiten und keine Hardwarebeschleunigung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal hier an.
Bisher hatte ich Bandbreite und Cache auf Anschlag 3000/10000, ebenfalls VDSL 16000.
Worauf beruht die Empfehlung zu 1500/4096?

Einfacher gefragt: Warum nicht beides auf volle Pulle, die Regler geben es ja her?!

Firestorm 4.3.1 (31155) Dec 2 2012 00:45:37 (Firestorm-Release) mit Havok-Unterstützung
Versionshinweise

Sie befinden sich in 293.841,0, 267.707,0, 22,4 in Anchor Cove auf sim2516.agni.lindenlab.com (216.82.19.230:13002)
Second Life Server 13.03.22.272563
Versionshinweise

CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz (3200.01 MHz)
Speicher: 4096 MB
Betriebssystem, Version: Microsoft Windows 7 64-bit Service Pack 1 (Build 7601)
Grafikkarten-Hersteller: NVIDIA Corporation
Grafikkarte: GeForce GTX 275/PCIe/SSE2

Windows Grafiktreiber-Version: 9.18.0013.1422
OpenGL Version: 3.3.0

RestrainedLove API: (disabled)
libcurl-Version: libcurl/7.21.1 OpenSSL/1.0.0d zlib/1.2.5 c-ares/1.7.1
J2C-Decoderversion: KDU
Audio-Treiberversion: FMOD version 3.750000
Qt Webkit-Version: 4.7.1 (version number hard-coded)
Voice-Serverversion: Nicht verbunden
Settings mode: Phoenix
Viewer Skin: vintage (classic)
Font Used: Deja Vu (96)
Draw distance: 1024
Bandwidth: 1500
LOD factor: 3
Kompiliert mit MSVC version 1600
Paketverlust: 0/15.666 (0,0%)
 
20 FPS sollten völlig ausreichend sein für SL. Es ist ja kein Speed-Spiel. Mehr siehst dDu auch garnicht. Sichtweite 96m-150m sollten auch völlig reichen - alle weitere läd beim gehen zuviele überflüssige Texturen nach und verstopft damit die Leitung. Wenn ich in einem großen Shop bin, dann drehe ich auch gerne zeitweise auf 32 herunter, weil dann die Texturen in der Nähe schneller laden. Will ich mal über die Sim zoomen, dann werden es auch mal 300m. Wer einen schnelleren Viewer will, der kann mal den CoolViewer ausprobieren.

Bei sehr schwacher Grafik kann man auch die Shader abschalten - aber Spaß macht die grafik dann nicht mehr.

Den Cache habe ich mittlerweile ein ganzes Srück heruntergedreht auf 500, weil ich den Eindruck habe, dass die Verwaltung des Caches mehr Zeit kostet als das neue Übertragen von Texturen. Das auch, weil ich viel durch die Gegend hüpfe und nicht jeden Tag am selben Ort bin. So einmal die Woche den Cache leeren kann auch so manchen Dartsellungsfehler beheben und alles etwas beschleunigen - was bei kleinem Cache natürlich auch schneller geht.

Bei der Übertragungsrate sind die 1500 empfohlen, weil sonst der Server durcheinander kommt oder so. Den genauen technischen Hintergrund weiß ich nicht. Da steht ein bisschen was darüber: http://wiki.phoenixviewer.com/fs_speedtest

Nachtrag: Das Firestorm-Wiki widerspricht meinem persönlichen Eindruck in Bezug auf Cache und rät ihn auf Maximum zu drehen und nur bei besonderen Gründen zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sichtweite kann ich im Moment keine Kompromisse machen, da müssen 1024m her.
Warum? Nun ja, ich habe gerade meine Segelphase, da kommst du dir bei zB. 128m vor als wärst du auf einem komplett leeren Ozean,
dann auf einmal rummst du in eine Insel rein ;)
Die riesen Sichtweite hat aber kaum Nachteile weil ja segeln recht langsam ist und die Beschleunigung kontinuierlich abläuft.
Und wenn ich nicht segel bin ich auf dem Boot im Hafen, da hat dann die Grafik Zeit sich aufzubauen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten