• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Phoenix Viewer Release 1.5.2.1102 ist raus

Silvan Tobias

Superstar
Das Phoenix-Team hat den Phoenix Viewer Release 1.5.2.1102 freigegeben.

In der neuen Version sind die neuesten Avatar-Physics eingebunden.

Wer also wackelnde Brüste, Bäuche und Hintern mag für den ist dieser Viewer ein Muß :)
Spaß beiseite. Die neuen Avatar Physics werden von Phoenix 1102, Firestorm Preview 3, Viewer 2.6.3, Kirsten's Viewer, Singularity Viewer und weitere Third Party Viewer verwendet.
Der Unterschied zu den bisherigen Avatar Physics ist der, daß nun der Träger bestimmt, wie seine Körperanhängsel wackeln und das an die Viewer in der Nähe mitteilt.

Genaue Beschreibung auf Englisch:
phoenix_avatar_physics [Phoenix Viewer]

Also - lasst es wackeln :wink:
 
Ich habe die Avatar Physics heute mal getestet im neuen Phoenix.
Wenn ich sie benutzte, kostet mich das 4 bis 5 FPS.
Ist also eine leichte Performancebremse. :-?
 
Ja klar kostet so eine Spielerei Resourcen Sirena.
Es ist halt nix umsonst.
 
Mein Gott das sind 4-5 fps weniger.
Ne DVD läuft in DT. mit 25 fps ohne das es ruckelt.
Sowas sollte eine normale Mittelklasse Graka schon packen.

Kann natürlich sein das dein Hirn langsamer oder gar fehlerhaft arbeitet dann :p.
 
Hm, hab das gestern mal eingerichtet und find die Lösung deutlich schlechter als vorher.

Nach dem ersten Probieren wackelt da beim normalen Gehen und Tanzen überhaupt nix.
Erst wenn ich den Tanz beende oder mich setzte, bzw. aufstehe wackelts heftig, wobei die Intensität ja eine Einstellungssache ist.

Erstes Fazit:

Viele (meiner Meinung nach zu viele) Einstellmöglichkeiten, mit schlechterem Resultat als zuvor.

Naja, mal schaun ob sich das noch ändert oder ob ich es als "kein einziges Frame wert" einstufe und den Physiklayer wieder ablege.
 
Die wackeln auch nicht besser, hab ich getestet Silvan *gg*

Aber hast recht, das ist der schnellste Weg sich ein Bild davon zu machen.
 
Der deutsche Phoenix-Support verteilte diese Notecard, eine Übersetzung durch Tanja Levenque(vielen Dank) der Phoenix-Wiki-Seite:
(Ich habe die Notecard um die Einstellungsbeispiele des Phoenix-Teams gekürzt damit es übersichtlich bleibt. Die Werte können entweder auf der verlinkten Homepage angeschaut werden oder besser noch aus dem weiter oben verlinkten Freebiepaket entnommen werden)

Englischer Originaltext: Phoenix Team. Deutsche Übersetzung sowie Ergänzungen: Tanja Levenque.

Avatar-Physics ab Phoenix Viewer 1.5.2 (1102) May 14 2011
Mehr Informationen in englisch findet ihr hier: phoenix_avatar_physics [Phoenix Viewer]

Allgemein: Es geht um "Wackeln" von Brust, Bauch und Po. Wer's braucht... :)
Zunächst muß in den SL-Einstellungen bei "Graphics/Grafik" unten links "Enable Avatar-Physics" ausgewählt sein. Der Schieberegler darunter stellt die Stärke ein; er sollte erstmal ganz rechts stehenbleiben (voller Effekt). Wenn du willst, daß deine eigenen Physics-Einstellungen auch für andere Einwohner sichtbar sind, darf die SL-Einstellung "Phoenix-Avatar-Don't send avatar physics to server" NICHT ausgewählt sein (ist in der Grundeinstellung auch nicht ausgewählt, also einfach so lassen). (Anmerkung: Nur in Viewern, die diese Avatar Physics ebenfalls unterstützen, ist der Effekt sichtbar. Z. B. der SL Viewer 1.23 gehört nicht dazu.)

Die eigentliche Einstellung der Physics-Effekte erfolgt im Aussehen-Modus/Appearance-Mode. Dort findest du ganz unten "Physics", einen neuen Layer, der wie Kleidung angezogen wird und dann bearbeitet werden kann. Das Phoenix Team bietet in den Support Gruppen und auf dem SL Marketplace als Einstiegshilfe kostenlos einige Physics der Phoenix Entwickler an. Diese Layer kann man anziehen und verändern (die Werte findest du am Ende der Notecard). Du kannst aber auch selbst Physics erstellen.

Es gibt im Aussehen Modus/Appearance-Mode links 7 Buttons/Kategorien mit wahrhaftig insgesamt 33 Schiebereglern von 0-100, die wie folgt unterteilt sind:

Bauch:
- Belly Bounce

Brust/Busen:
- Breast Bounce
- Breast Cleavage
- Breast Sway

Po:
- Butt Bounce
- Butt Sway

Zusätzlich gibt es für fortgeschrittene Einstellungen (braucht man erstmal nicht unbedingt) "Advanced Parameter":
jeweils 3 Regler für Breast, Belly und Butt (Mass, Gravity, Drag).
(Erklärung dazu ganz unten.)

-------------------------
Einteilung der Effekte:
-------------------------
► Bounce ("hüpfen") -> bei Belly, Breast und Butt:
Wackeln vertikal (hoch/runter), folgt der vertikalen Bewegung des Avatars.

► Cleavage ("Dekolleté") -> nur bei Breast:
Wackeln seitwärts, dabei mehr nach innen als nach außen, folgt der Avatarbewegung vorwärts und rückwärts.

► Sway ("hin- und herwiegen") -> nur bei Breast und Butt:
Wackeln seitwärts, dabei mehr nach außen als nach innen, folgt der Avatarbewegung seitwärts.

--------------------------------------------------------------------------
Die Schieberegler (jeweils 4): Max Effekt, Spring, Gain, Damping
--------------------------------------------------------------------------
► Max effect: Steuert den maximalen Bewegungsumfang.
Wert 0 schaltet den Effekt aus. Verstehe diesen Regler als generellen Verstärker des Wackel-Effekts.
Je höher der Regler steht, umso höher ist der anfängliche Wackel-Impuls. Niedrige Einstellung: fest, hohe Einstellung: schlaff.

► Spring ("Feder"): Steuert die Geschwindigkeit der Vibration.
Ein hoher Wert bedeutet, daß dein Körperteil schneller vibriert. Betrachte dies als eine "Zentralfeder"; sie zieht den Körperteil zurück in seine neutrale Position. Wenn der Wert niedrig ist, "schwingt" der Körperteil mehr um das Zentrum.
Bei einem hohen Wert ist es weniger ein Wackeln, sondern eher eine schnelle Vibration.

► Gain ("Zunahme/Ausbreitung"): Steuert die Stärke des Effekts, wenn eine Bewegung ausgelöst wird.
Ein höher Wert bewirkt eine größere Wirkung.

► Dämpfung: Steuert, wie lange es dauert, bis eine ausgelöste Bewegung wieder gestoppt wird.
Ein höherer Wert bewirkt, daß die Bewegung früher beendet wird. Dies wirkt direkt jedem Wackeln entgegen.
Eine gute Analogie ist hier: Hohe Dämpfung: Korsett, mittlere Dämpfung: Bademode, keine Dämpfung: blanke Brüste.

---------------------------
"Advanced Parameters"
---------------------------
Breast/Belly/Butt Mass ("Masse"): Steuert die modellierte Masse des Körperteils.
Eine höherer Wert läßt den Körperteil schwerer aussehen.
Dieser Parameter wirkt sich auf alle anderen Parameter aus.

Breast/Belly/Butt Gravity ("Erdanziehung"): Steuert die Stärke des Zugs in Richtung Boden.
Eine höherer Wert bedeutet einen stärkeren Zug.

Breast/Belly/Butt Drag ("Ziehen"): Steuert die Wirkung des Luftwiderstandes.
Eine höherer Wert erhöht den Luftwiderstand.
 
Der erste Absatz ist ja interessant, muss ich heute Abend nochmal gucken, ob ich wirklich alles richtig gemacht habe.

Englisch ist ja nicht so meine Stärke...dankeschön, dass du die deutsche Version eingestellt hast Silvan.
 
Klingt ja lustig, das schaue ich mir auch mal an :)

Auch wenn sich das für manche blöde anhören mag, ich muss sagen das die weiblichen Avatare nun deutlich 'realistischer' wirken, wenn sich die Brüste auch ein wenig bewegen, wenn man sich setzt, springt oder tanzt. Mir ist so etwas wichtig.

Zu den 25 FPS. Das ist mir zu wenig. Sobald etwas unter 30 FPS oder unter 80 Hz geht, flackert das für meine Augen.
 
Ach du liebe Güte... muss ich mich jetzt trölf Stunden mti 33 Schiebereglern befassen oder sind die Grundeinstellungen einigermaßen brauchbar?
 
Seltsam, seltsam.
Der FPS Verlust durch die Physics-Layer scheint sich in Wohlgefallen aufgelöst zu haben.
Ich habe schon seit einiger Zeit bemerkt, daß Avas, die Physics-Layer tragen, keine FPS Einbrüche mehr bei mir verursachen.
Ich trage den Layer inzwischen selbst und es beeinträchtigt die Performance in keiner Weise mehr.
 
hallo ihr lieben ich verzweifle langsam ich installiere es und installiere es funzt gar nichts kann mir jemand helfen bitte was ich falsch mache oder woran es liegt
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten