Englischer Originaltext: Phoenix Team. Deutsche Übersetzung sowie Ergänzungen: Tanja Levenque.
Avatar-Physics ab Phoenix Viewer 1.5.2 (1102) May 14 2011
Mehr Informationen in englisch findet ihr hier:
phoenix_avatar_physics [Phoenix Viewer]
Allgemein: Es geht um "Wackeln" von Brust, Bauch und Po. Wer's braucht...
Zunächst muß in den SL-Einstellungen bei "Graphics/Grafik" unten links "Enable Avatar-Physics" ausgewählt sein. Der Schieberegler darunter stellt die Stärke ein; er sollte erstmal ganz rechts stehenbleiben (voller Effekt). Wenn du willst, daß deine eigenen Physics-Einstellungen auch für andere Einwohner sichtbar sind, darf die SL-Einstellung "Phoenix-Avatar-Don't send avatar physics to server" NICHT ausgewählt sein (ist in der Grundeinstellung auch nicht ausgewählt, also einfach so lassen). (Anmerkung: Nur in Viewern, die diese Avatar Physics ebenfalls unterstützen, ist der Effekt sichtbar. Z. B. der SL Viewer 1.23 gehört nicht dazu.)
Die eigentliche Einstellung der Physics-Effekte erfolgt im Aussehen-Modus/Appearance-Mode. Dort findest du ganz unten "Physics", einen neuen Layer, der wie Kleidung angezogen wird und dann bearbeitet werden kann. Das Phoenix Team bietet in den Support Gruppen und auf dem SL Marketplace als Einstiegshilfe kostenlos einige Physics der Phoenix Entwickler an. Diese Layer kann man anziehen und verändern (die Werte findest du am Ende der Notecard). Du kannst aber auch selbst Physics erstellen.
Es gibt im Aussehen Modus/Appearance-Mode links 7 Buttons/Kategorien mit wahrhaftig insgesamt 33 Schiebereglern von 0-100, die wie folgt unterteilt sind:
Bauch:
- Belly Bounce
Brust/Busen:
- Breast Bounce
- Breast Cleavage
- Breast Sway
Po:
- Butt Bounce
- Butt Sway
Zusätzlich gibt es für fortgeschrittene Einstellungen (braucht man erstmal nicht unbedingt) "Advanced Parameter":
jeweils 3 Regler für Breast, Belly und Butt (Mass, Gravity, Drag).
(Erklärung dazu ganz unten.)
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Einteilung der Effekte:
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► Bounce ("hüpfen") -> bei Belly, Breast und Butt:
Wackeln vertikal (hoch/runter), folgt der vertikalen Bewegung des Avatars.
► Cleavage ("Dekolleté") -> nur bei Breast:
Wackeln seitwärts, dabei mehr nach innen als nach außen, folgt der Avatarbewegung vorwärts und rückwärts.
► Sway ("hin- und herwiegen") -> nur bei Breast und Butt:
Wackeln seitwärts, dabei mehr nach außen als nach innen, folgt der Avatarbewegung seitwärts.
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Die Schieberegler (jeweils 4): Max Effekt, Spring, Gain, Damping
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► Max effect: Steuert den maximalen Bewegungsumfang.
Wert 0 schaltet den Effekt aus. Verstehe diesen Regler als generellen Verstärker des Wackel-Effekts.
Je höher der Regler steht, umso höher ist der anfängliche Wackel-Impuls. Niedrige Einstellung: fest, hohe Einstellung: schlaff.
► Spring ("Feder"): Steuert die Geschwindigkeit der Vibration.
Ein hoher Wert bedeutet, daß dein Körperteil schneller vibriert. Betrachte dies als eine "Zentralfeder"; sie zieht den Körperteil zurück in seine neutrale Position. Wenn der Wert niedrig ist, "schwingt" der Körperteil mehr um das Zentrum.
Bei einem hohen Wert ist es weniger ein Wackeln, sondern eher eine schnelle Vibration.
► Gain ("Zunahme/Ausbreitung"): Steuert die Stärke des Effekts, wenn eine Bewegung ausgelöst wird.
Ein höher Wert bewirkt eine größere Wirkung.
► Dämpfung: Steuert, wie lange es dauert, bis eine ausgelöste Bewegung wieder gestoppt wird.
Ein höherer Wert bewirkt, daß die Bewegung früher beendet wird. Dies wirkt direkt jedem Wackeln entgegen.
Eine gute Analogie ist hier: Hohe Dämpfung: Korsett, mittlere Dämpfung: Bademode, keine Dämpfung: blanke Brüste.
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"Advanced Parameters"
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Breast/Belly/Butt Mass ("Masse"): Steuert die modellierte Masse des Körperteils.
Eine höherer Wert läßt den Körperteil schwerer aussehen.
Dieser Parameter wirkt sich auf alle anderen Parameter aus.
Breast/Belly/Butt Gravity ("Erdanziehung"): Steuert die Stärke des Zugs in Richtung Boden.
Eine höherer Wert bedeutet einen stärkeren Zug.
Breast/Belly/Butt Drag ("Ziehen"): Steuert die Wirkung des Luftwiderstandes.
Eine höherer Wert erhöht den Luftwiderstand.