• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Phoenix Viewer und Screenshots

Nelly Yumako

Superstar
Ich hab einen recht aktuellen Rechner mit Win7 64bit und einer NVIDIA Geforce 460 GTX. Seit kurzem sehen meine "Last Screens" ganz furchtbar aus und Screenshots ebenso. Das letzte "normale" Bild auf meiner Festplatte ist vom 23.09.2010. Mir ist nicht bewußt, was ich danach schlimmes verändert haben könnte.

Habe den aktuellen Phönix Viewer (mit der 373 am Ende). Screenshots sehen als png und als jpg schlimm aus. Ich habe bisher mit den höchsten Grafikeinstellungen gespielt, aber auch runterdrehen auf empfohlene Einstellungen bringt nix.

nelly-yumako-albums-diverses-picture32807-havanna.png


Das Probleme betrifft hauptsächlich die Screenshots und Bilder beim ausloggen. Ingame habe ich nur eine kleineres Problem mit halbtransparenten Objekten zB Hauswände, in denen ein Fenster ist. Beim Drehen des Avatars sehe ich mal die richtige Hauswand und mal gar keine. Das ändert sich mit dem Blickwinkel ständig.

Wo muss ich den Fehler suchen? In den Einstellungen im Phönix, in den Einstellungen der Grafikkarte? Einen anderen Viewer als Phönix habe ich bisher in dieser Sache nicht probiert, den SL-Viewer mag ich nicht ;)
 
Hallo,
also ich habe den gleichen Stand vom Phoenix. Habe allerdings WIn7 32Bit und eine ATI 5780. Screenshots mache ich mit Snagit die im Normalfall auch als png abgespeichert werden und die Bilder sind Super.
 
Ist das nicht ein allgemeines Problem. Wenn sich zwei Alphas überlagern kommt es zu merkwürdigen Effekten, da verschwindet auch mal ne Wand wenn man den richtigen Blickwinkel hat. Ich kenn das nicht anders.

Mit fast alpha scheint das im Phoenix besser zu funktionieren. Bei mir stellen sich dann allerdings andre üble Darstellungsfehler ein.
 
Ist das nicht ein allgemeines Problem. Wenn sich zwei Alphas überlagern kommt es zu merkwürdigen Effekten, da verschwindet auch mal ne Wand wenn man den richtigen Blickwinkel hat. Ich kenn das nicht anders..

Auf meinem Laptop hab ich keins dieser Probleme. Ist aber auch schon bissel älter, das Teil.

Mit fast alpha scheint das im Phoenix besser zu funktionieren. Bei mir stellen sich dann allerdings andre üble Darstellungsfehler ein

Hm, da hab ich neulich nen Haken gesetzt, was das Problem allerdings nicht gelöst hat. Vielleicht ist mein Screenshot-Problem die Folge davon?

Mal zu hause dann testen.
 
Also ich habe zwar nicht soviel Ahnung, aber wir hatten mal ein Problem dass es je nach Blickwinkel immer so aussah dass Wasser nicht unter eine Brücke durchlief sondern immer über die Brücke. Man hat mir dann erklärt dass es daran liegen würde dass sowohl Brücke wie auch Wasser einen Alphakanal benutzen. Laienhaft ausgedrückt weiss die Grafikkarte dann nicht welchen Alphakanal sie als erstes auflösen soll. Und alles was einen Alphakanal benutzt sieht man dann durch STRG+Alt+T.
Irgendwo gibt es auch einen Thread hier in SLI dazu.

(Sorry wenn es alles alte Kamellen sind)
 
Man hat mir dann erklärt dass es daran liegen würde dass sowohl Brücke wie auch Wasser einen Alphakanal benutzen. Laienhaft ausgedrückt weiss die Grafikkarte dann nicht welchen Alphakanal sie als erstes auflösen soll. Und alles was einen Alphakanal benutzt sieht man dann durch STRG+Alt+T.

Aber oben auf dem Bild fehlen nicht nur die Palmwedel und das Gras, sondern auch zB Himmel und Lindenwasser. Die leuchten nicht rot, wenn man strg+alt+t drückt.
 
leider gibt es wohl 2 Arten und Unsichtbar - ich habe ein Script das Prims unsichtbar aber nicht rot macht und man findet es nur wenn man weiß wo es ist. Wasser muß auch eine Art dieser transparenz haben weil man ja einstellen kann wie stark Transparent es sein soll (uvm.)
Wolken werden da hingegen knallrot - aber frag nicht warum.
 
Nein Nelly das bei den Screenshots ist definitv was anderes und hat nichts mit Alphas zu tun.

Da sind aber jetzt unsere Graphikexperten gefragt. Da kann ich leider nicht helfen.
 
Also ich denke dass es die fehlende Sichtweite dann ist. Du kannst ja ganz rechts unten am Viewer wo der Pfeil nach oben zeigt ^ die Draw Distance einstellen. Wenn Du sie höher stellst(also ich habe sie auf 152) dann siehst Du auch mehr.
 
Also ich denke dass es die fehlende Sichtweite dann ist. Du kannst ja ganz rechts unten am Viewer wo der Pfeil nach oben zeigt ^ die Draw Distance einstellen. Wenn Du sie höher stellst(also ich habe sie auf 152) dann siehst Du auch mehr.

Definitiv nicht :)
Ich hab die Sichtweite auf max und nur manchmal, zb. wegen Lag dreh ich sie runter.

Edit:
1. Mein Screenshot-Problem ist folgendes: Ich sehe auf dem Sreenshot manches nicht, was ich inworld sehen kann (siehe Beispiel).
2. Mein kleineres Problem inworld: Manche Objekte mit Transparenz

Also, ingame sehe ich sehr wohl Himmel, Palmen, Gras und Wasser...
 
Also da muss ich nun auch passen. Normalerweise bildet nach meinem Verständnis ein screenshotprogramm genau das ab was der Bildschirm zeigt.

Teste es doch einfach mal mit dem Snagit. Das Programm ist 30 Tage im vollen Umfang zu nutzen und hat sehr viele Möglichkeiten. Dach kostet es wohl so um die 40 Euro. Ich bin da richtig begeiostert von.
 
Also da muss ich nun auch passen. Normalerweise bildet nach meinem Verständnis ein screenshotprogramm genau das ab was der Bildschirm zeigt.

Ich meine bisher immer die Screenshots, die ich mit dem Viewer machen kann. "Bilder auf Festplatte speichern", oder wie das heißt ;)
Aber auch in der Vorschau ist der schwarze Hintergrund zu sehen.

Testen kann ichs erst heute Abend, sorry.
 
Ist das Bild auch so merkwürdig, wenn du die ganz normale Printscreen Funktion der Tastatur benutzt?

Dann siehts so aus:

nelly-yumako-albums-Diverses-picture32808-druck-taste.png


Aber irgendwie hat mir der SL-Screenshot ausm Viewer immer besser gefallen ;)
Hier muss man immer kräftig abschneiden oder im Mouselook Bilder machen?

Edit: Und es ist egal, ob da ein Haken ist oder nicht bei: Advanced - Rendering - Fast Alpha
Screenshot aus dem Viewer immer noch schwarz und Transparenzprobleme bleiben auch ;(

Ein Haken bei Fast Alpha macht zum Beispiel aus langen Haaren:

nelly-yumako-albums-technische-probleme-picture32810-ohne-fast-alpha.png


dann sowas:

nelly-yumako-albums-technische-probleme-picture32809-fast-alpha.png



Hmpf!
 
"Enable Shadows" war Schuld, falls das jemanden interessiert :roll:

Hab nun, weil mir das keine Ruhe gelassen hat, mal Imprudence installiert, Stück für Stück dort die Grafikeinstellungen verändert und dort waren die Viewer-Screenshots in Ordnung, bis ich auch in Imprudence den Haken bei den "Shadows" gesetzt habe.

Nachdem ich dann auch im Phoenix den Haken bei den Shadows rausgenommen habe, bekomme ich auch hier wieder ordentliche Viewer-Screenshots.

Schade, weil ohne Schatten siehts wieder alles ein bißchen trister aus :sad:
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten