• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

PNG und Transparenz Problem

Colin Dragonash

Aktiver Nutzer
Hallo alle...

ich habe ein Problem mit der Transparenz im PNG-Format (Photoshop CS2)
Eigendlich war mir so dass wenn ich eine Textur im PNG Format OHNE Transparenz speichere und in SL hochlade, dann ist da auch keine Transparenz vorhanden...
...also ich meine eine Textur ohne Transparenten Hintergrund und alle Layer auf eine Ebene zusammengefügt.
Habe ich da einen Denkfehler? Oder einfach Brett vorm Kopp?
Ich bin der Meinung das hätte früher gefunzt...hab ja alles in PNG hochgeladen..nur jetzt plötzlich kann man durch Nichttransparente Texturen hindurchsehen wenn die in PNG gespeichert sind.

colin-dragonash-albums-sonstiges-picture32528-snapshot-png-problem.jpg


Muss ich jetzt alle zukünftigen Texturen in BMP hochladen um diesen Durchscheineffekt zu vermeiden?
 
Es gibt ja diese Macke in den meisten Photoshop-Versionen, dass die nach "Interlaced ja-nein" fragen, wenn man PNG speichert, dabei aber die Transparenz meinen.

Klar, interlaced hat mit Transparenz nichts zu tun, aber ich hab das mit mehreren PS-Versionen so gehabt, dass Interlaced-Ja bedeutet, dass die Transparenz mitgespeichert wird und Interlaced-Nein ohne Transparenz speichert ... und hochlädt.
 
PNG hat irgendwie immer Informationen drin, die dieses beliebte Alphabug Problem in SL auslösen. Ich benutze PNG nur, wenn ein Alphakanal drin ist und ich dieses Format daher brauche.
Normale Texturen lade ich als JPG hoch, sie sind einfach kleiner und laden schneller. PNG ist auch ein sehr großes Format ohne Komprimierung. BMP benutze ich gar nicht.
 
Ich habe bei Gimp mit PNG noch keine Einstellung gefunden die mir richtig taugt. Mal sind nicht transparente Texturen durchsichtig, mal ist es anders herum.

Ich habe das wie Kila gelöst: alles nicht Transparente wird als jpg hochgeladen, alles Transparente als gif.

SL macht dann eh jpeg2000 daraus, also ist es fast egal, welches Ursprungsformat das ist.

Nebenbei Kila: png komprimiert schon recht ordentlich, bmp ist ohne Komprimierung und rrrrriiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeesssssssssssssssssiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeggg ;)
 
Es ist doch ein gewaltiger Qualitätsunterschied, ob jpg oder png.. hatte letzt ein DJ Mischpult gebaut und mal beides hochgeladen.
Bei jpg war es sehr schwammig und unscharf gewesen.

Das png Transparenz Problem löse ich wie folgt:
Alles auf eine Hintergrundebene reduzieren und schon gibt es kein Alpha mehr. :)
 
Texturen mit Transparent am besten als TGA (Targa Image File) speichern die haben bis jetzt immer die transparent gehalten beim hochladen.
Und deswegen lade ich meine texturen mit transparenten anteilen immer als TGA hoch.
 
Wenn du eine Ebene hast. musst du auf hintergrundebene reduzieren im Ebenen Fenster.
Dann ist sie Hintergrundebene und hat null Transparenz. Ansonsten, darum eigentlich auch logisch, ist es eine Ebene über einer Transparenz. Wo SL natürlich die Transparenz mit den bekannten Problemen darstellt.
 
Texturen mit Transparent am besten als TGA (Targa Image File) speichern die haben bis jetzt immer die transparent gehalten beim hochladen.
Und deswegen lade ich meine texturen mit transparenten anteilen immer als TGA hoch.
Und genau das will ich ja nicht....ich möchte ohne Transparenz aber in PNG..

@Yoshi
Hatte ich oben in meinem Eingangspost geschrieben das ich alles auf eine Ebene zusammengefügt hatte...und trotzden ist die textur durchscheinend.

Und jpg hochladen....ne das ist zuviel Qualitätsverlust, das sieht kagge aus.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten