• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Präsentation und Erschließung von Warenangeboten in sl-shops

luisa2 Resident

Aktiver Nutzer
Was mich immer wieder wundert ist, wie wenig das Angebot für den möglichen Käufer erschlossen wird in vielen shops.

Man sucht z,B. Businesskleidung , Jacket, mittlelanger Rock, weiße Bluse (mal als Beispiel) , dann tped man von shop zu shop landet da irgendwo, und kann dann anfangen den ganzen Laden abzusuchen, ob sowas überhaupt angeboten wird. Viele haben nicht mal grob unterteilt. Bei manchen findet man noch male und female unterteilt. Das ist es aber auch dann. Man sucht sich nen Wolf. Auch wenn ich es geniessen kann zu shoppen will ich trotzdem meine sl-zeit nicht vorwiegend in shops verbringen , geb von daher meist auf.
Mal ganz zu schweigen davon, wenn ich einen ganz bestimmten Artikel will. Ich wollte eben mal eine ganz bestimmte Frisur von einem großen Haaranbieter als Demo ausprobieren. wußte den Namen der Frisur, half mir natürlich nix. Musste den ganzen Laden absuchen. Das kostet bei großen Läden schon Zeit.

Insgesamt versteh ich nicht warum die Anbieter diesen Aspekt der Erschließung so wenig beachten.
 
Vermuttlich aus demselben Grund warum in den realen Läden die Waren alle 6 Monaten rotieren oder gar systemlos umgestellt werden. Je länger du suchst umso öfter triffst du auf was dein Blick fängt und je müde du vom Suchen bist umso weniger vergleichst du die Preise und kaufst teuer ein als du wolltest oder sonst würdest. Das ist wenn hinter dem Shop ein realer Kaufmann oder -Frau steht.

In SL kann aber auch ein Hartz4 Empfänger einen Shop aufbauen, die Kreativität und fähigkeit mit dem Photoshop umgehen zu können unterstelle ich mal jedem. Und wer schöne Sachen machen kann, wird vielleicht weniger kreativ planen können oder macht vieles selbst und kennt den Blick des Käufers und Besuchers weniger, weil weniger einkaufen musste. Das wäre dannn der zweite Grund, denke ich.
 
Da kommt noch der Aspekt dazu, jeder Designer erweitert das Angebot.
Irgend wann wird es einfach zu aufwaendig, jedes mal fuer jedes neue Item den ganzen Shop umzuraeumen.
Das eigentliche Sortieren und in Warengruppen unterteilen steht meistens erst beim naechsten groesseren Umbau auf dem Plan.

LG
Dae
 
Hallo,
einen guten Ansatz für ein besseres Suchen und Finden innerhalb von SL gab es mal in der Suche vom V1. Es wurden sämtliche Artikel die in einem Shop für die Suche freigegeben waren aufgelistet und es gab einen direkten Teleport dort hin. Hier wäre nur noch einen erweiterte Suche für die Shopseite nötig gewesen. Warum das für den neuen Viewer nicht übernommen wurde, weiß ich nicht. Wenn man mal schnell etwas Spezielles sucht, macht Shopping in SL nicht unbedingt Spaß. Man verbringt Unmengen an Zeit mit der Sucherei und gibt dann oft einfach frustriert auf, obwohl es das Gesuchte mit Sicherheit irgendwo gibt.
Gruß
Sand
 
Ich habe alle Vendoren in die Suche eingetragen und sind somit auf der Sim zu finden. Vielleicht mache ich doch noch mal Schilder für die Abteilungen ... grübel
 
Also ich finde ansich immer alles innerhalb von weniger als 30 Sekunden, wenn der Shopbetreiber auch ordentliche Vorarbeit geleistet hat.

Vendoren oder Verkaufsboxen müssen ordentlich benannt werden.

Lustig war mal ein riesiger Klamottenshop, bei dem es am Eingang ein HUD gab, das einem bei der Suche behilflich war.
Man konnte dort nach Namen oder Produktgruppen suchen und wurde dann direkt zu den Vendoren TP´t.
Das HUD wurde dabei von einem zentralen Server aus mit Daten beliefert und brauchte so selbst kein Update wenn sich im Shop etwas änderte.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten