• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Primss, Terrain und andere sachen automatisch speichern! wie

Au man, das mit Xampp ist mir ein Rätsel. Wie erstelle ich denn nun eine Datenbank für Opensim?
 
Janina Dufaux schrieb:
Au man, das mit Xampp ist mir ein Rätsel. Wie erstelle ich denn nun eine Datenbank für Opensim?

1. starten des Xampp Kontroll Panels
2. Apache und MySQl starten
3. Webbrowser öffnen und auf folgende Seite surfen "http://localhost/phpmyadmin" Username ist root und password ist noch nicht vergeben
4. In dem Browserfenster gibt es ein Feld mit der Bezeichnung "Neue Datenbank anlegen " in dieses Feld einfach den Namen der Datenbank eintragen, meinetwegen opensim, dahinter Kollation lassen und einmal auf anlegen klicken

... so nun hätten wir schonmal die Datenbank für die Opensim ;) .... ich werde noch ein paar screenshots hier einbasteln zur besseren verständnis und wie es dann weitergeht

tutmysql1rp2.png


soweit .. sogut .. nur ist die Datenbank noch nicht abgesichert, das werden wir nunmal ändern. Wieder öffnet man den Browser und surft geschwind zu der Adresse "http://localhost/phpmyadmin" meldet sich an und schon ist man wieder auf der Seite, in der eben die Datenbank erstellt wurde.
Hier sucht man dann den Link "Rechte" und landet auf einer Benutzerübersicht. Man suche sich dort den User "root" mit dem Host "lokalhost" aus und klicke in der gleichen Zeile am ende auf das kleine Männeken mit dem Stift in der Hand, um diesen User zu bearbeiten.

nun heisst es an den ganzen Häckchen und allem nichts ändern .. nur in dem Abschnitt PASSWORT halt ein Passwort wählen und einmal bestätigen, danach abspeichern und gut ist, die DB ist nun erstmal ein wenig abgesichert.
 
JUHUUUUU :D :D :D :D

Danke danke danke danke Netweasel, es hat geklappt. *MEGAFREU*
 
Janina Dufaux schrieb:
JUHUUUUU :D :D :D :D

Danke danke danke danke Netweasel, es hat geklappt. *MEGAFREU*

:wink: das war aber noch nicht alles .. nun geht es noch daran einen neuen benutzer anzulegen und dem die rechte auf die opensim DB und nur diese DB zu übertragen ... ist aber auch alles halb so wild, um nun aber schonmal deine ergebnisse der DB in deiner OpenSim zu sehen musst du deine OpenSim.ini anpassen und zwar in etwa so wie ich es eingangs in diesem Thread gezeigt habe hier mal schnell nur die Zeilen ohne genaue Sectionsangabe:

Code:
storage_plugin="OpenSim.Data.MySQL.dll"
storage_connection_string="Data Source=localhost;Database=opensim;User ID=root;Password=DEINPASSWORT;";
hier halt nur noch dein Passwort eintragen ansonsten so lassen, dann in der Standalonesektion folgendes Eintragen:

Code:
asset_plugin = "OpenSim.Data.MySQL.dll"
inventory_plugin = "OpenSim.Data.MySQL.dll"
userDatabase_plugin = "OpenSim.Data.MySQL.dll"
so das war die Anpassung der OpenSim.ini ... nun folgt die Anpassung der "mysql_connection.ini.example" Datei im "bin" Verzeichniss von Opensim. Diese Datei wird einmal kopiert und dann in "mysql_connection.ini" umbenannt und geöffnet mit einem Editor, wie Wordpad. folgende Zeilen müssen angepasst werden:

Code:
[mysqlconnection]
hostname=localhost
database=opensim
username=root
password=DEINPASSWORT
pooling=false
port=3306
auch hier wieder nur Passwort eintragen abspeichern und gut.

Jetzt einfachmal die OpenSim.exe starten und hoffen das alles klappt .... wenn nicht einfach melden ;)
 
Beim erstellen der Datenbank kommt sofort ein neues Fenster, wo man eine Tabelle erstellen soll. Wieviel Felder muß die haben?
 
Stürzt ab wenn ich die Exe starte. :?

Lauter solche rote Schrift und MySQL scheint das Problem zu sein.
 
Versuch es mal bitte mit folgender OpenSim.ini Datei:

Code:
[Startup]
gridmode = False
meshing = Meshmerizer 
physics = OpenDynamicsEngine 
physical_prim = True
see_into_this_sim_from_neighbor = True
serverside_object_permissions = False
storage_plugin="OpenSim.Data.MySQL.dll" 
storage_connection_string="Data Source=localhost;Database=opensim;User ID=root;Password=[b]DEINPASSWORT[/b];";
storage_prim_inventories = True
;startup_console_commands_file = 
;shutdown_console_commands_file = 
script_engine = OpenSim.Region.ScriptEngine.DotNetEngine.dll
asset_database = "local"
[StandAlone]
accounts_authenticate = false
welcome_message = Willkommen auf OpenSim
inventory_plugin = OpenSim.Data.MySQL.dll
inventory_source = 
userDatabase_plugin = OpenSim.Data.MySQL.dll
user_source = 
asset_plugin = OpenSim.Data.MySQL.dll
asset_source = 
dump_assets_to_file = False
[Network]
default_location_x = 1000
default_location_y = 1000
http_listener_port = 9000
remoting_listener_port = 8895
grid_server_url = [url]http://127.0.0.1:8001[/url]
grid_send_key = null
grid_recv_key = null
user_server_url = [url]http://127.0.0.1:8002[/url]
user_send_key = null
user_recv_key = null
asset_server_url = [url]http://127.0.0.1:8003[/url]
inventory_server_url = [url]http://127.0.0.1:8004[/url]
[RemoteAdmin]
enabled = false
[Voice]
enabled = false

Natürlich noch bei DEINPASSWORT entsprechend ändern und wichtig die mysql_connection.ini bearbeiten .... ansonsten einmal in das log der OpenSim gucken und den Fehler falls noch auftritt posten


EDIT: asset_database = "local"
 
*BUSSI* Netweasel. Mit deiner ini hats geklappt. *wie verrückt freu* :D
 
Janina Dufaux schrieb:
*BUSSI* Netweasel. Mit deiner ini hats geklappt. *wie verrückt freu* :D

hehe freut mich, wenn ich helfen konnte ... aber dran denken, die DB wird als root ausgeführt, das ein Sicherheitsrisiko, wenn man die Sim so woanders andocken möchte aber für den reinen privaten Gebrauch zum testen und rumspielen reicht es so aus ;)
 
Was bedeutet das jetzt?

Na jetzt werd ich erstmal damit rumspielen. Ist ja irre, endlich bleibt alles liegen was ich da hinstell. :D
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten