Ein Outfit für den man jedes Tragen bezahlt wäre durchaus möglich. Und richtig dosiert vielleicht sogar den Zuspruch bekommen.
Wenn auch leider nicht copybotsicher. Man baue in die Primteile einen Skript, der nach 10 mal Tragen es grau macht. Erneuern kann man das Kleid, wenn man eine Packung Waschpulver kauft und dieses dann verbraucht. Ganz realistisch und was neues (glaube ich.) Was bei Hünnern oder Kaninchen funktioniert, die man regelmäßig futtern muss, könnte ja auch bei Kleidern funktionieren. Dann mal auch Schue machen, die beim Laufen oder rumtanzen schmutzig werden und die Pflege kostet dann. Eine Marktlücke
...
Was für ein Aufwand! Als erstes schau ich mal im Marketplace - wer hat denn positiv bewertet. Dem User einmal in die Picks geschaut, das dürfte in wenigen Minuten den (un-)gewünschten Effekt bringen.
Darauf bin ich nicht gekommen, ist tatsächlich einfach.
Ein Lizenzsystem oder zumindest etwas ähnliches gibt es durchaus. Irgend ein Ableger der MLP-Posegeneratoren prüft beim Rezzen einen License Key... frag mich aber nicht, was da intern dahinter steckt.
Etwas ähnliches habe ich auch ausgedacht. Für Skripte die ich copy+trans verkauft habe. Der Skript prüft, ob eine Notekarte mit einem Lizensschlssel vorliegt, wobei die Lizens auf den Ersteller des Prims ausgestellt ist, in dem der Skript installiert ist. Dadurch kann der Käufer seine Produkte auch vertreiben, ohne dass daraus ein Freeby wird. Die Idee funktioniert zwar gut, die fand ich aber hinterher etwas umständlich, daher nur in einem der Produkte verwendet.
Die Idee an sich finde ich durchaus überlegenswert, aber: Diese Systeme sind auch nicht ganz ohne. Das würde sich zwingend auf einen externen Webserver beziehen, Linden-intern wird das nicht zu machen sein. Das allein ist eine Fehlerquelle: Auch ein Webserver möchte gepflegt und gemanaged werden, auch wenn das viele nicht wahr haben wollen. In so einem Fall wäre es sogar eine profesionelle Systempflege - ein Kostenfaktor.
Warum denn auf externen Server? Es mus genau auf den Assetservern von LL installiert sein. Nur so kann man überhaupt alle Wege des lizensierten Contents erfassen. Eine externe Lösung ist nicht vollständig. Und einen Projekt in die Richtung externes Prüfsystems gab es meiner meinung nach, das Gemini System, da laufen Bots rum und prüfen ob nichtkopierbare Texturen doch von jemanden kopiert worden sind. Oder so ännlich. Der Aufschrei darüber war damals gewaltig, gerade weil es eine externe Lösung ist und auch weil von CDS Entwickler. Hat sich aber verhallt.
Und als letze und wichtigste Frage: Soweit ich weis, nehmen Copyviewer keine Scripte mit. Wie willst du rein technisch die Raubkopie eines irgendwo aufgebauten Hauses verhindern? Der Copyviewer kopiert Prims und Positionen, evtl. noch Texturen - aber die Scripte, die einen Schutz gewährleisten sollen, kopiert er nicht!
Verknüpft man die Lizensierung mit dem Asset, dann geht der Lizensdienst erst mit dem SL unter, wo es also egal ist, die Rezzbox ist dann nie der Edelschrott, höchstens wenn die Grid weg ist zum Rezzen, und die Skripte zum Schutz gegen Copyboter braucht man dann auch nicht.
Eigentlich ist die Skripte gegen Copybots einzusetzen keine so Kluge idee, funktioniert nur wenn die Skripte selbst das Produkt sind (wie in meinem Fall) Aber als Schutz, nie. Von copybots nicht und auch von dreisten Kunden nicht, die das Produkt irgendwo auf noscript-area rezzen und Schutzsskripte daraus einfach löschen können.
Wie verknüpft man Assets mit der Lizens? Rein theoretisch würde vielleicht das gehen: Wenn ich ein Bild hochlade, das nicht temporär ist, wird ein spezieller Wert daraus berechnet. Der Wert muss
nur diese Eigenschaften haben:
- Effizient berechnenbar aber schwer umzugehen
- Der Wert muss ähnlichkeit zweier Bilder feststellen, also wenn zwei Bilder nur etwas voneinander unterscheiden (anderer Seitenverhältniss oder Farbkorrektur oder eines ist der Ausscnitt des Anderen), müssen beide Werte kleinen Unterschied haben.
- Der Wert muss indexierbar sein. Wenn ich den Wert für ein Bild habe, muss damit alle Bilder finden können die meinem Bild ännlich sind, indem ich nach ähnlichen Werte suche.
Jedes Bild ist mit diesem Wert verknüpft. Will nun der Copybot mein Outfit copieren, lädt er die gesehene Bilder auch hoch, aber Ersteller der Texturen ist nicht der Copybotter sondern immer noch ich.
Für Primkonstellationen (Möbel), Mesches, Animationen, Sounds und alles andere wäre das im Grundsatz identisch.
Vorausgesetzt kann man diesen Wert überhaupt ermitteln, ich habe leider keine Algorithmen gefunden im Web, aber ich bin mir sicher daran wird geforscht. Egal, vorausgesetzt ist es möglich, kann es zu einem miesen Nebeneffekt führen, dass zwei Avatare dasselbe freie Bild aus dem Internet hochladen, ohne dass einer voneinander kopiert, aber wer das später tut, wird als copierer abgestempelt.
Oder zwei machen eine virtuelle Ausstellung über Rembrandt und einer darf plötzlich die eigenen Bilder nicht mehr verwenden weil der erste diese mit nocopy+nomod hochgeladen hat und beim zweiten Avatar als Creater des Bildes steht. Oder, es kann auch sein, dass keiner von beiden das Bild überhaupt hochlden darf. dann dürfen beide erst in RL eine entsprechende Erlaubnis einholen müssen. Wäre eigentlich gar nicht verkehrt.
Bin mir allerdings nicht sicher was besser wäre, ein SL wie es jetzt ist, ohne ein DRM aber mit Freiheit und Copyboter, oder eines ohne Copyboter, dafür aber mit Lizensen an jeder Ecke und Rechtfertigungen, dass man das Bild doch selber gemacht hat, obwohl das System es mit irgendeinem anderen verwechselt.
LG in der Nacht