• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Probleme mit Texturen

Hallo zusammen, darf mich mal vorstellen, bin die Susi.

hab ein kleines problem mit texturen auf Sculptis :oops:
Also ich hab ein Kreuz für 1 prim Blumen gemacht, das ist auch ganz gut geworden, nur wenn ich dann die Textur drauf lege, bekomme ich innen Ecken und Kanten in die Textur.

http://www.slinfo.de/index.php?option=com_ponygallery&func=detail&id=21013

Ist egal ob ich die Textur als tga oder png hochlade, kommt immer auf das selbe raus.
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
 
dein problem wird sein das die nicht samless also randlos ist.
also jetzt nur mal so ohne deine textur zu kennen.

samless heist das sie von allen seiten wiederholbar ist und so ein gleichmäßiges muster bildest du kannst das selber machen, am einfachsten ist es druch spiegelungen.

angenommen deine textur sieht so aus

xo
ox

dann kopist und spiegelst du einmal vertikal


xo ox
ox xo


und dann noch mal horuzontal

xo ox
ox xo
ox xo
xo ox

so hast du ein sich natlos wiederholdendes muster
 
Wenn man das nicht spiegeln kann/will (z.B. weil man nur 512x512 Pixel nutzen will aber viele Details hat):

EInfach das Bild in der Mitte trennen und um diese Hälfte verschieben und zwar jeweils horizontal und vertikal.

Also, wenn das Bild so aussieht:

AB
CD

Dann verschiebt man es horizontal

BA
DC

und anschließend vertikal

DC
BA

und somit liegen die "Kreuze", die bei einer Aneinanderreihung der normalen Bilder entstehen würden genau in der Mitte des "verschobeben" Bildes.

Nun geht man mit dem Pinsel, mit dem Weichzeichner und Abwedeln, Nachbelichter und Musterstempel usw. her und sorgt dafür, dass die harten Kanten verschwinden und ein sanfter Übergang zwischen den vierteln entsteht.

Dann kann man das Dings bei bedarf wieder zurückverschieben und schon hat man sowas wie eine Seamless Texture.

Im Photoshop gibts sogar extra einen Verschiebefilter für sowas.
 
Susi Jarman schrieb:
Hallo zusammen, darf mich mal vorstellen, bin die Susi.

hab ein kleines problem mit texturen auf Sculptis :oops:
Also ich hab ein Kreuz für 1 prim Blumen gemacht, das ist auch ganz gut geworden, nur wenn ich dann die Textur drauf lege, bekomme ich innen Ecken und Kanten in die Textur.

http://www.slinfo.de/index.php?option=com_ponygallery&func=detail&id=21013

Ist egal ob ich die Textur als tga oder png hochlade, kommt immer auf das selbe raus.
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.


Was ich nicht bedacht hab dabei:
Dein Sculptie selbst ist in Ordnung?
(hat mich nämlich in SL vorhin wer drauf angesprochen:) )
Ich bin einfach mal davon ausgegangen dass dem so ist..

Wenn du da aber ein unsauberes Sculptie hast in dem sich die Oberflächen der Dreiecke irgendwie überschneiden dann kann auch sowas passieren. In einigen 3D-Programmen kann man eine Textur auf das Sculptie aufziehen (in Blender Z.B.), und wenn du da ein Testmuster oder die richtige drauf machst, dann siehst du normal schnell, wo Probleme auftauchen, und das bevor du das Ding hochladen und jedes mal 10L$ zahlen musst, nur um es nacher wieder aus dem Inventory zu löschen...


Und was das hochladen angeht:
Das Format ist ziemlich egal.
Dein Bild wird von tga oder jpg oder bmp oder png zuerst in ein raw-Bild konvertiert (so wie man das dann auf dem Bildschirm sieht z.B.) und anschließend in ein spezielles jpeg2000 konvertiert und dann erst hochgeladen.

Die Texturen in SL haben dann alle das selbe Format: jpg2000 mit einem speziellen Dateiformat.
 
Moin moin,
habe leider nur kurz Zeit, darum mein Verdacht auf die Schnelle:
@ susi
zusätzlich zu dem bereits erwähntem:

Deine Ecken und Kanten, die Du dort siehst - sehen mir ganz verstärkt nach dem ärgerlichen Alpha-sort-Problem in SL aus.

Können die Profis sicher besser erklären (mit den richtigen Begrifflichkeiten etc. ;) )

Entsteht, wenn 2 Alphatexturen aufeinander, hintereinander - bzw. überhaupt zu nah zusammenliegen.
Gibt hier im Forum bereits reichlich dazu zu lesen.

LG
Moe

---------------------------------

Zusatz
obwohl ich mir langsam etwas dumm dabei vorkomme;)

Die wiederholte Bitte an alle Nutzer unserer Projekt-Bereich Threads:
Bitte nicht für jedes Problem einen neuen Thread zu eröffnen.

Ich habe damals mehrere Tage benötigt - um in sämtliche Threads hier zumindest einigermassen themenbezogen etwas Übersicht hereinzubringen und es wäre für alle hilfreicher und auch langfristig sinnvoll, wenn etwas Übersicht erhalten bleibt damit bei Problemen - fix mal nachgeschaut werden kann.

Bitte also: erstmal schauen, ob es ein entsprechendes Thema schon gibt.
Ansonsten bitte, insbesondere Nicht-Gangster: die Fragen in der Werkstatt-Pausenecke posten. Die ist als Sammelstelle für alle gedacht und eingerichtet worden.

Da Susi so lieb war den Thread-Titel so fein allgemein zu halten, bleibt der nun so bestehen. Denke da werden sich noch mehrere Fragen dieser Art anschliessen.
Nicht böse sein und mit mir nicht grummeln, ist von mir auch nicht böse gemeint ;)
Fröhliches Weiterwerkeln wünsche ich
Moe
 
morgen
Ich denke liegt wirklich an den alpha Texturen. Zum testen hab ich eine "normale" Textur aufgelegt (ohne alpha) und siehe da, es waren keine Flecken und Kanten zu sehen :?
 
Shirley Iuga schrieb:
Wenn man das nicht spiegeln kann/will (z.B. weil man nur 512x512 Pixel nutzen will aber viele Details hat):

EInfach das Bild in der Mitte trennen und um diese Hälfte verschieben und zwar jeweils horizontal und vertikal.

Also, wenn das Bild so aussieht:

AB
CD

Dann verschiebt man es horizontal

BA
DC

und anschließend vertikal

DC
BA

und somit liegen die "Kreuze", die bei einer Aneinanderreihung der normalen Bilder entstehen würden genau in der Mitte des "verschobeben" Bildes.

Nun geht man mit dem Pinsel, mit dem Weichzeichner und Abwedeln, Nachbelichter und Musterstempel usw. her und sorgt dafür, dass die harten Kanten verschwinden und ein sanfter Übergang zwischen den vierteln entsteht.

Dann kann man das Dings bei bedarf wieder zurückverschieben und schon hat man sowas wie eine Seamless Texture.

Im Photoshop gibts sogar extra einen Verschiebefilter für sowas.

oh das mit dem verschiebefilter ist mir auch neu, heist der so oder ist das ein Plugin?
 
ich hab in moment das Problem, das beim Strecken die Texturen falsch mitgestreckt werden..

wenns zu gross wird bekomme ich bei Transparenten Texture einen Rand... mal anegnommen auf der Textur ist ein Totenkopf, dann verschiebt er sich auch....
 
andera Shermer schrieb:
oh das mit dem verschiebefilter ist mir auch neu, heist der so oder ist das ein Plugin?

den Filter zum Verschieben findest du zumindest in PS 7 unter "sonstige Filter " --> "Verschiebungseffekt".

da kann man einstellen, wie viele Pixel man nach rechts udn nach unten verschieben will (bei einem 512x512 Bild eben jeweils 256 Pixel) und was mit den nicht definierten Bereichen dann passiert.
Die muss man dann einfach durch den verschobenen Teil ersetzen.

Nur den Pinsel und den Abwedler usw. muss man noch selbst benutzen, das Anpassen kriegt halt kein Programm so gut hin wie das menschliche Auge.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten