• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Probleme NACH Nicola Escher-Tutorial

Tyr Pye

Freund/in des Forums
So,

hab mich jetzt hier im Forum kaputt gelesen und keine Antwort auf meine Fragen entdecken können. Asche auf mein Haupt, sollte ich was übersehen haben :)

Ich hab mich gestern erneut an das Nicola Escher-Tutorial gewagt um ein Shirt zu erstellen. Ich muss vorab sagen, dass ich mich noch nie mit Photoshop beschäftigt hatte und das Tutorial nur mit Hilfe eines Kollegen erstmalig geschafft habe (wusste nicht, dass die uv_map ÜBER dem worklayer sein muss...und alles war immer fliederfarben und nicht rot *g*. es steht war im tutorial drin, aber die aussage ist mir nicht aufgefallen, so ganz als laie *schulterzuck*)

Naja hier zu meinem Problem:

Das Shirt ist fertig und ich bin auch recht stolz darauf.

Aber:

1) Wenn ich das Shirt auf "Bauchfrei" machen, also die Länge nicht bei 100 ist, dann verschwimmt das Bündchen am Bauch total. Das ist total unscharf. Am Kragen hab ich dasselbe Problem. Wie bekomme ich auch bei bauchfreien Oberteilen bzw. bei niedrigeren Kragen, eine "scharfen" Abschluss hin ?

2) Mein Shirt hat weisse Streifen an den Armen. Ich sehe da aber noch rote Gitternetzlinien durchschimmern und die "Nähte" der einzelnen "Netz-Flecken" (ich nenns mal so, keine ahnung wie das richtig heisst) des Templates. Wie kann man das verhindern? Liegt mein Fehler bereits beim Erstellen des weissen Streifens? Ich hab einfach in der uv-map mit dem Zauberstag alle "Netz-Flecken" markiert, die entlang der Naht verlaufen und die markierten "Netz-Flecken" einfach im worklayer dann mit weiss aufgefüllt. Das geht doch bestimmt einfacher und schlauer, oder ? *kopfkratz*.


Hülfö ! :?
 
achja, benutze die LL-Templates.

Hab zwar auch die anderen, aber wenn ich die öffne, dann heissen die Ebenen anders als im Tutorial (wo ja LL-Templates benutzt wurden)...und das bringt mich dann total aus dem Konzept :oops:
 
Newbie Allen schrieb:
Du musst das Shirt in Photoshop bauchfrei machen (transparente Bereiche), in LL dann ein full-Size-Shirt. Dann sollte es klappen.

d.h. ich kann nicht einfach ein ganz langes Shirt hochladen und dann einfach in SL kürzen ? *kopfkratz* Ist das dieses Alphachannel-Zeug??
 
Mal ne ganz doofe Frage, wieso machst du dir kein Bauchfreies bereits in Photoshop? Spätestens das sollte die gewünsche Qualität erbringen
 
hmm..ehrlich gesagt weiss ich ja eben nicht wie das geht. ich färbe ja die ganze seite in der farbe, die das shirt haben soll. also müsste ich im unteren bauchbereich die farbe wieder rausnehmen oder wie ?
 
Es ist das Alpha "dingsbumszeug"

Für die Säume nimmst du am besten einen quadratischen Pinsel , wenn Rundungen auftauchen solltest du einen Rundpunselnehmen und die Kanten glätten bevor du den Alphakanal anlegst !
 
so als erstes kommen mir da so fragen auf wie "was ist kanten glätten" und "wo bekomme ich nen anderen pinsel her" *g*. denn wenn ich den Pinsel in der Leiste links anklicke, dann gibt er mir nix zur Auswahl. Ich kann nur so einen komischen Pinsel der Airbrush-like malt in 4 verschiedenen Stärken auswählen.

Ich setz mich nochmal dran und schaue, was ich noch rausfinde, bevor ich alle mit meinem Newbiefragen zu Tode quäle :oops: :?

kennt da jemand ein Tutorial mit Bildern (am besten auf deutsch) wo sowas erklärt wird ?

danke ! :)
 
Mir gings auch mal so wie dir.

Da hab' ich hier in "SLinfo-Verzeichnisse" unter Tutorials nach relevanten Links gesucht und beim Goggl nach psd und tutorials gesucht.

Ob mir das geholfen hat?
Keine Ahnung.
Aber geschadet hat's mir nicht.

*zuck* *zitter* *zuck*
 
ich bin ja gerne bereit tutorials etc durchzuarbeiten...da bin ich keineswegs zu faul oder zu bequem dazu!

ich scheitere nur einfach bereits an den einfachsten dingen..bis ich das nicola-escher-tutorial mit dem roten shirt durch hatte sind 3 wochen vergangen. weil ich die einfachsten äusserungen nicht verstehe..zB "lege uv_map über arbeitsfläche"....ich hab da was völlig anderes darunter verstanden und hing deswegen da ewig fest !

wie gesagt, ich weiss nichtmal, wie man diese kleinen netz-teile auf einem template richtig markiert um sie einzufärben *seuftz*
 
2) Mein Shirt hat weisse Streifen an den Armen. Ich sehe da aber noch rote Gitternetzlinien durchschimmern und die "Nähte" der einzelnen "Netz-Flecken" (ich nenns mal so, keine ahnung wie das richtig heisst) des Templates.

Hi Tyr,du musst vor dem speichern neben der UV map das Auge weg klicken, dann hast du das Gitter von dem Templates nicht mit drauf.
 
Alternativ ist in der Ebenenpalette oben rechts ein Schieberegler, auch Deckkraft/Durchsichtigkeit der Ebene, auf der du gerade arbeitest, verändern kannst. Aber ich glaube das war jetzt nicht hilfreich, weil du das schon wußtest.
 
Celine Munro schrieb:
2) Mein Shirt hat weisse Streifen an den Armen. Ich sehe da aber noch rote Gitternetzlinien durchschimmern und die "Nähte" der einzelnen "Netz-Flecken" (ich nenns mal so, keine ahnung wie das richtig heisst) des Templates.

Hi Tyr,du musst vor dem speichern neben der UV map das Auge weg klicken, dann hast du das Gitter von dem Templates nicht mit drauf.

hab ich gemacht. das shirt selber hat auch keine linien mehr. nur an den weissen streifen schimmert was durch. kann aber sein, dass das aber die rosa grundfarbe des shirts ist und nicht die roten linien...(das shirt ist rosa mit weissen streifen). ich denke mal, das liegt daran, dass ich eben nicht weiss, wie man die zu färbenden netz-flecken richtig markiert bevor man sie einfärbt....
 
Xida Young schrieb:
Alternativ ist in der Ebenenpalette oben rechts ein Schieberegler, auch Deckkraft/Durchsichtigkeit der Ebene, auf der du gerade arbeitest, verändern kannst. Aber ich glaube das war jetzt nicht hilfreich, weil du das schon wußtest.

grundsätzlich weiss ich es, aber hab dem punkt durchaus zuwenig interesse gewidmet. hast recht, die deckkraft lässt sich bestimmt gut für so manches einsetzen..

eigentlich fange ich jetzt erst an zu erahnen, was man damit alles nützliches machen könnte :)
 
... also, wenn es ein einfarbiges shirt sein soll, dann brauchst du dich garnicht lange mit den templates etc. rumärgern. Einfach ein neues Shirt in SL erstellen - dann da, wo du die textur einsetzt stattdessen einfach nur die Farbe verändern. Anschliessend so anpassen, wie du es haben willst .... (bauchfrei, ärmellänge, kragen etc.).

Das es verschwimmt ist normal - aus irgendeinem grund ist es in einer bestimmten länge scharf, machst du es kürzer verschwimmt es, machst du es noch kürzer ist es wieder scharf, machst du es noch kürzer verschwimmt es wieder usw. Am einfachsten beim Aussehen ändern mal ganz nahe ran zoomen und stück für stück die länge verändern.

Wenn es jetzt streifig werden soll, dann brauchst du dich auch noch nicht mal mit den templates probieren - die dienen als hilfe, wo später was erscheint, falls du symbole, bilder, texte etc. drauf machen möchtest. Auch an welcher stelle was transparent ist etc. ... für ein einfaches 08/15-gemachtes T-Shirt benötigst du eigentlich nur eine TGA-Datei in der Farbe deiner Wahl mit Streifen. Wenn du die dann hochlädst über das neu erstellte T-Shirt als Textur legst und das Shirt anpasst, dann sollte das auch reichen .....

Das ist jetzt reine Theorie, weil ich immer mit den Templates arbeite - aber das Ziel ist bei mir auch ein anderes ....
 
das shirt, an dem ich arbeite, soll bündchen, kragen und längsstreifen am ärmel haben. dazu schrift auf brust und rücken. dazu muss ich aber ganz normal mit den templates arbeiten, oder ?


grüße :)
 
ja .. dann musst du mit den templates arbeiten .... hast allerdings auch ein bißchen mehr arbeit davon. erst mußt du in einer neuen ebene die templates so übermalen, daß du das shirt so hast, wie du es möchtest. Anschliessend mußt du noch den alpha-kanal setzen - so kannst du z.b. verhindern, daß oberhalb des kragens das weiß des standard-shirts durchguckt.

die templates selbst musst du als "malvorlage" verstehen - die sind eigentlich nur dafür da, daß du siehts was später wo am körper ist. bevor du aus der datei dann die tga-textur machst, muß du die templates entweder ausschalten (aufs auge klicken) oder die template-ebenen einfach löschen.
 
also das mit der malvorlage und templates abschalten versteh ich ja. das mach ich auch. aber das mit dem alphakanal :?: das muss ich irgendwo lernen. ich hab zwar das tutorial, aber da gehts entweder um objekte oder um handtaschen...und wie ich das auf kleidung anwende, da ist mein horizont noch zu begrenzt ;)





hier auf dem bild kann man die blöden nähte sehen, von denen in spreche (in der mitte der streifen jeweils)



und hier meine textur, die so ganz ok aussieht, oder ?




wo ist jetzt da mein fehler bei den nähten ?

ich kapiers einfach nicht :cry: :oops:
 
links und rechts hast du ja je den weißen streifen - und danach folgt ja wieder das rosa. ich gehe jetzt mal davon aus, daß du das weiß genau an den rändern der templates gezeichnet hast ..... was dann links und rechts neben den rändern ist, erscheint nicht mehr.

AUSNAHME: die ränder stimmen nicht hundertprozentig !

Ich meine mich zu erinnern, daß die template-ränder bei den secondlife.com-templates schon leicht fehlerhaft sind ... probier mal einfach folgendes: mal das weiß deutlich über die ränder der vorlage hinaus. das sollte eigentlich dein problem beheben ...

was den alpha-kanal angeht, kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen - ich nutze paintshop pro, da funktioniert es ein bißchen anders als in photoshop ...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten