• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Profilbild für die Anzeige im Forum optimieren

Magus Loon

Superstar
Vielleicht ist es dem ein oder anderem schon aufgefallen, die Profilbilder im Forum haben unterschiedliche Qualität. Manche wirken recht scharf, andere irgendwie "verpixelt".

Dies ist eine kurze Erklärung um sein Profilbild im Forum optimal dargestellt zu bekommen.

Hier zwei Screenshots (jeweils in Originalgröße) zum Vergleich, einmal mein aktuelles Profilbild im Forum und einmal das von Katta Kattun (sorry Katta, du mußtest als schlechtes Beispiel herhalten, hoffe das ist ok :wink: )

t1ey3.jpg
t2pu8.jpg


Insgesamt wirkt Kattas Bild unschärfer, an den Haarspitzen deutlich zu
erkennen.

Das läßt sich recht einfach erklären: Profilbilder werden im Forum mit einer Breite von 120 Pixel angezeigt. Wurde das Profilbild mit einer höheren Breite hochgeladen, muss dieses Bild nun vom Browser auf die Breite von 120 Pixel heruntergerechnet werden.

Man kann die Originalgröße des Bildes leicht sehen wenn man dieses rechts anklickt und "Bild anzeigen" bzw. "Grafik anzeigen" auswählt. Dann wird es in der Originalgröße dargestellt.

Also durch diese Skalierung um Browser verliert das Bild an Qualität. Besser ist es das Bild direkt in der Breite von 120 Pixel hochzuladen. Das hat mehrere Vorteile.

  • Das Bild braucht (vom Browser) nicht skaliert werden und erscheint somit schärfer
  • Lädt jemand die Forumsseite wo das Bild eingebunden ist, wird nicht mehr ein großes Monsterbild geladen (und klein dargestellt) sondern eine kleine optimierte Grafik. Leute mit geringer Bandbreite werden euch danken.
Natürlich hat das Ganze auch einen kleinen Nachteil. Schaut man direkt auf euer Profil, wird dort das Bild auch nur mit 120 Pixel Breite angezeigt, aber ich bin der Meinung das läßt sich verschmerzen. Für große Bilder gibt es die Galerie.

Hier zum Vergleich die beiden Profilbilder von oben, aber als Screenshot vom Profil um den Unterschied deutlich zu machen.

t3dk0.jpg
t4so5.jpg


Zusammenfassend: Wessen Bild im Profil nicht 120 Pixel breit ist, dessen Bild wird mit hoher Wahrscheinlichkeit im Forum unscharf dargestellt.

Wer also sein Bild im Forum optimal dargestellt haben möchte schneidet es in seinem Grafikprogramm passend zu, sodass es eine Breite von 120 Pixel hat. Es empfiehlt sich ein Hochformat.

Kleiner Tipp am Rande, ein gewohntes Seitenverhältnis wird von vielen Menschen als angenehmer empfunden, somit wäre das Bild bei einem Seitenverhältnis von 3:4 - 120x160 Pixel bzw. 9:16 - 120x213 Pixel groß.

Höher als 250 Pixel sollte das Bild nicht sein, gerade bei kürzeren Posts stört das deutlich den Lesefluss.
 
sehr schön!! ich glaube, ich sollte in den alten Bilderstürmer-Threads wühlen, ich hab noch Vieles nicht gelesen von dem, was geschrieben wurde bevor ich in die Gruppe kam, und wie man sieht, verpasse ich wirklich Hilfreiches :)

LG,
Iman
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten