• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Projektgruppe Bilderstürmer - Allgemeines

Das ist ja klasse, wenn ihr euch alle wiederfindet :D

*schaut dankbar zum Werwolf hoch, der die Gedanken in diese Richtung gelenkt hat*

...und es ist noch schöner, dass unsere Stars den anderen helfen wollen...

*überleg*

Als Nächstes die zwei Threads angelegen...

Die Niveau-2-Typen kann man dann eigentlich sich selbst überlassen oder?
Die spielen da rum und uns werden hoffentlich die Augen rausfallen...

Um Niveau 1 müssen wir uns noch Gedanken machen:
Welche Inhalte sind wichtig? Lasst uns mal auflisten. Hier ist Input von den Profis gefragt!
 
also ich will euch ja die Freude an der Gruppe nicht nehmen, aber für eine "Projekt"-Gruppe scheinen mir hier ein paar Elemente zu fehlen (oder ich sehe sie nicht).
So wie ich mal gelernt habe hat ein Projekt ein Ziel, auf das man geplant hinarbeitet.

Wo wäre das Ziel der Gruppe? Ein allumfassendes Tutorial für alle Bildbearbeitungspogramme zu erstellen?

Der Arbeitsaufwand für die "Experten" ist hier sehr hoch angesetzt. Ein Bild gut nachzuarbeiten dauert schon lange, dies ausführlich zu dokumentieren und noch die Fragen der "Rookies" ausführlich bebildert zu beantworten ist meiner Meinung nach zeitlich nicht zu schaffen.

Ich selber helfe gerne und würde mich so zwischen dem Niveau 1+2 ansiedeln (mit Tendenz zu 2 ;) ) aber bei diesen Vorgaben bleib ich der Gruppe erst mal fern und beobachte mal, wieviel Glut nach dem Strohfeuer übrig bleibt (hoffentlch viel).
Alles Gute wünscht euch
Sumy
 
Danke Sumy für deine kritischen Fragen. Sie zwingen zum Nachdenken und Schärfen.

Ziel: Erwerben bzw. Erweitern der Kenntnisse der Bildbearbeitung

Weg: haben wir bis jetzt zwei (s.o)

Mag sein, dass wir erkennen werden, dass der Aufwand zu hoch wird.
Dann werden wir den Weg ändern. Da wir hier nicht auf Arbeit sind und unter keinem Leistungsdruck stehen, können wir vielleicht etwas legerer an die Sache rangehen...

Vor allem wollen wir Spaß haben!
 
finde das im grunde genommen sehr gut nur würde ich mir dann fünf mal überlegen, ob ich jetzt ein bild hierzu beisteuere oder nicht.

das erklären - step by step - dürfte je nach arbeitsweise mal länger und mal kürzer ausfallen. wenn ich mir überlege, dass ich in nem normalen psd file so um die 15 ebenen habe, mit denen ich irgendwas gemacht habe, gruselt mich die vorstellung, das step by step zu erklären.

ABER wie gesagt, die idee ist prima, dann muss sich der user kategorie 2 eben überlegen, ob man ein bild mit weniger schritten bearbeiten kann. :)

edit: wie wäre es mit online tutorials über voice? das ist imho schneller erklärt und kann von mehreren leuten gleichzeitig gehört werden.
 
Mir fehlt nix und ich halte das auch für ne gute Idee jetzt.
Ich denke das ist die Gruppe, die gerne Bilder bearbeitet, respektive von denen, die daran interessiert sind.
Wie heißt das irgendwo?
Hier ist eben der Weg das Ziel.

Und da dies keine Behörde ist, kann man ja alles den Gegebenheiten anpassen bei Bedarf ;)

LG Miki
 
Da ich selbst schon Tutorials geschrieben habe, weiß ich wie aufwendig das ist. Das würde ich auch nicht als primäres Ziel wissen wollen. Aber wie wäre es denn, wenn ein Anfänger konkret fragt wie etwas geht. Und die Profis erklären das dann. Z.B. wird ein tolles Bild in der Galerie gepostet...dann fragt man (Anfänger), wie hast du das gemacht...oder jenes.

Auch bei fremden Bildern, die man nicht selbst gestaltet hat, findet man zumindest einen weg, um ein ähnliches Ergebnis zu erreichen. Da könnte man eben helfen. Sorry, wenn ich bissl durcheinander schreibe, ich glaube ich guck morgen nochmal in Ruhe.
 
Zweigleisig fahren finde ich gut. für uns anfänger sicher ein guter weg miteinander und mit hilfe der erfahrenen bildveredler unser level zu heben.
für die profis wirds etwas interessanter weil man ja zeigen kann was amn kann. (wer lässt sich nicht gerne bestaunen).

mal ne frage zur vorgehensweise: wenn man nun eine art toutorial erstellen will - einen extra thread eröffnen oder wie soll das abgehen??

wäre hilfreich uns küken das mal zu sagen.

danke.
 
wenn ich mir überlege, dass ich in nem normalen psd file so um die 15 ebenen habe, mit denen ich irgendwas gemacht habe

*staunt und klaut der Tamsin schnell mal zehn von fünfzehn Ebenen, damit sie was verfassen kann*

Tamsin, blöde Rückfrage, wie sieht denn so ein Online-Tut aus was du dir vorstellst? Kann man das aufzeichnen und hier im Forum drauf verlinken? Wie das Xida damals bei Plopp getan hat?

@Finwe: Ja, der Gedanke, dass sich die Anfänger einfach einhaken und fragen, wenn sie etwas in den Erklärungen der Profis nicht verstanden haben, ist mir auch schon gekommen. Macht uns die Arbeit leichter und sollten wir auch zulassen als Methode...

Aber bisschen Systematik am Anfang wäre schon nicht schlecht...

Es müssen ja nicht immer Riesentuts sein (siehe das Magus-Loon-Tut). Vieles gibts sicher auch schon fertig im Netz, wir erfinden ja das Rad nicht neu. Ich biete gerne meine Hilfe beim Gestalten und Formulieren an, wenn das jemand nicht gern macht, aber ein Superbildbearbeiter ist.

@Küken Migon: Ich eröffne jetzt zwei Threads, einen für die Profis und einen für die Anfänger. Dort sollte sich das Geschehen schon abspielen...
Oder hat jemand eine andere Idee?
 
Habe gerade in dem Anfänger-Thread gelesen.

Es ist net bös gemeint, aber irgendwie vermiss ich noch etwas die Struktur bei uns. Vielleicht ist es ratsamer, dieses Unterforum etwas anders bzw. weiter aufzuteilen.

Hier mal ein Vorschlag für eine Struktur (natürlich zur Diskussion freigegeben):

1. Projekt- bzw. Gruppenvorstellung (wer sind wir, was wollen wir?)
2. Allgemeines (Termine, Anregung und Kritik etc.)
3. Linksammlung (Programme, Hilfsprogramme, Tools, Plug-Ins etc.) Vielleicht sogar unterteilt nach Programmen; das erleichtert das Suchen.
4. Linksammlung (Manuals, Tuts etc.) Vielleicht sogar unterteilt nach Programmen; das erleichtert das Suchen.
5. Hilfe und Fragen (Hier könnten konkrete Fragen gestellt und Antworten gepostet werden. Levelunabhängig, ala wie "Wie kann man ...?" oder "Ich brauche Hilfe bei ... ?" etc.
6. Bilbearbeitung (vielleicht unterteilt nach Bildbearbeitung von und für Anfänger, Bildbearbeitung von und für Fortgeschrittene, Bildbearbeitung für Alle
7. Bildvorstellung und Bildbesprechung (Hier kann jeder seine Werke präsentieren. [Also ich hole mir regelmäßig Anregungen bei anderen.]
8. Themebezogene Bilder, Wettbewerbe etc.

Jetzt seit ihr dran.

LG
 
Super Feedback *freu*

Michael, deine Strukturentwurf ist klasse. Bloß m.E. ist er sehr groß angelegt und sollte deshalb eher am Ende einer Entwicklung stehen, nicht am Anfang. Wie oft im Netz sollte gelten:

Think big, start small and grow.

Wenn wir diese vielen Kategorien anlegen, bleiben die gähnend leer. Lass uns klein anfangen, wachsen und dann sortieren.

Wir haben jetzt die Threads:
- Linktipps Tutorials (kann später nach Programm unterteilt werden)
- Linktipps Tools and PlugIns (kann später nach Programm unterteilt werden)
- Bildbearbeitung Anfänger (muss stärker nach den Bedürfnissen der Anfänger strukturiert werden, ganz klar, das wird noch kommen)
- Bildbearbeitung Profis (ist relativ frei, denn sie wissen, was sie tun :wink:)
wobei die Grenzen fließend sind zwischen beiden und jeder im Thread des anderen rumposten kann
Kategorie Bilderwettbewerbe gibts schon, da können wir uns natürlich beteiligen.
Wer wir sind und was wir wollen, steht in der Projektgruppenbeschreibung.

Lass es langsam wachsen, ist meine Meinung... Wir machen das ja nur nebenbei...
Aber andre können das natürlich anders sehen, haut mir eine auf die Rübe, wenn ich hier zu dominant auftrete (ich arbeite nämlich zur Zeit nicht und kann deshalb ungehemmt meiner Sucht frönen) :lol:
 
ich sehe, dass Unsicherheit besteht, wohin was posten. Deswegen nochmal *Kopf qualm* wegen einer sinnvollen Struktur.

Da der Begriff Anfängerthread verwirrt, würde ich ihn gern in Bildbearbeitung Grundlagen umbenennen.

Also:

Thread
Bildbearbeitung Grundlagen (ehemals Anfängerthread)
((hier posten wir nur kleinschrittige Dinge. Also sowas einzelnes wie eine Tonwertkorrektur, das Freistellen von Objekten, Herumzupfen an der Gradationskurve und eröffnen für jedes Thema einen eigenen Thread, um die Möglichkeit der Fragen zu genau diesem Thema zu geben))

hier haben wir bis jetzt:

-> Tonwertkorrektur
-> Freistellen von Objekten

Thread
Bildbearbeitung fortgeschritten
((hier posten wir komplexe Bearbeitungen wie Atheistian das getan hat. Marlenes Beitrag gehört hier hinein, Michaels Beitrag könnte man fast ebenfalls dort rein stopfen. Auch würde ich an eurer Stelle für jede Bearbeitung einen eigenen Unterthread eröffnen, um das Nachvollziehen und Fragen zum jeweilgen Bild zu ermöglichen. Die Benennung kann man hier nicht so eindeutig formulieren wie im Grundlagenthread))

hier haben wir jetzt:

-> Atheistian - Die vereiste Greta
-> Marlene - Augenbrauen färben

Thread
Linktipps zu Tutorials
Hier sollten wir vielleicht ausschließlich auf Fremdinhalte verweisen, da unsere selbst erstellten Tuts ja bei den entsprechenden Bildern stehen? Oder wollen wir die doppelt verlinken?

Thread
Linktipps zu Hilfsprogrammen, Tools und PlugIns
ist relativ eindeutig

Wär das so ok? Sagt mal was dazu, büdde.
Dann würde ich es mal so umsortieren. *schaut auch die Mods an wegen der Umbenennung der Threads.*
 
hey tab,
ich lese bei euch fleißig mit (*g* wie du dir vielleicht schon dachtest ;) ) ... also ich würde sagen, lege die hauptgruppen doch einfach als thread an mit der beschreibung was reingehört im eröffnungspost.
dann schickst mir ne PM wo ich was reinsortieren soll und dann mach ich euch das... wäre das ok?
 
Ach Jui, du bist lieb! Klar leg ich das Zeugs an. Irgendwie such ich immer ne Sitemap, wo ich den Überblick bekomme. Gibts sowas bei uns?
*doof guck*
 
/me hockt sich mal neben die qualmende Tab blickt nach oben und nimmt erleichtert zur Kenntnis, dass da keine Feuer- Sprinkleranlage ist.

Also das sieht doch so schon ganz gut aus. Die Unterteilung in Bildbearbeitung - Grundlagen und Bildbearbeitung - Fortgeschritten finde ich passend. Gut finde ich auch, dies als übergeordnete Ebenen festzulegen und darin jeweils themenbezogene threads zu eröffnen. Das führt zu Übersichtlichkeit und themenbozeogene Fragen landen im richtigen thread.


Tabea Dibou schrieb:
Thread
Linktipps zu Tutorials
Hier sollten wir vielleicht ausschließlich auf Fremdinhalte verweisen, da unsere selbst erstellten Tuts ja bei den entsprechenden Bildern stehen? Oder wollen wir die doppelt verlinken?

Ja ich denke auch, dass hier nur auf fremde Tuts verwiesen werden sollte. Das müsste natürlich entsprechend deutlich gemacht werden, bspw. durch eine entsprechende Formulierung oder einem Hinweis im Eröffnungsthread.

Zu überlegen ist, ob man diesen Bereich nach PS, Gimp und Andere Programme trennt. Derzeit ist es zwar noch übersichtlich. Aber wer hat schon Lust in einem halben Jahr Ordnung zu machen, wenn dann die Übersichtlichkeit verloren gegagen ist. Ich jedenfalls nicht :lol:

Ferner stellt sich die Frage nach community-eigenen Tuts. Also ich denke, dass die Leistung der Forumsmitglieder auch einen entsprechenden Platz im Forum finden sollte. Und nicht jeder Beitrag in den Themenbreichen Bildbearbeitung - Grundlagen und Bildbearbeitung - Fortgeschritten wird ein ausführliches Tut beinhalten. Mir fallen da mal zwei Möglichkeiten ein: Entweder man weist im threadtitel bereits darauf hin, dass darin ein Tut zu finden ist. Oder (mein Favorit) die Themenbereiche werden regelmäßig durchforstet und die nützlichen community-eigenen Tuts werden in einen seperaten Thread "community-eigenen Tuts" verschoben. Dieser Thread ist schreibgesperrt und es wird auf die jeweils dazugehörigen Threads in den Themenbreichen hingewiesen. So kann man unsere eigenen Leistungen schnell finden und die Fragen und Diskussionen zu den Tuts verbleiben da wo sie hingehören, nämlich im Ausgangsthread.


Tabea Dibou schrieb:
Thread
Linktipps zu Hilfsprogrammen, Tools und PlugIns
ist relativ eindeutig

Sehe ich auch so.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten